Jassu!
Ich hänge derzeit zwischen der Kultur, Häuslebauen (auf einer Schräge), und etwas Fest-/Feiertage herum. Beim anstrengend-langweiligen Lesen zur Antiken Erziehung Bd.II driften meine Gedanken ab, und so entstehen Feiertage wie "Nacht des Leuchtfeuers" am 11.11. oder Schwammwetttauchen (für ein Fest).
Neu hinzugekommen sind Mysterien wie die kleine kreisende Wolke über der Insel, oder das unheimliche Meeresleuchten südlich vor der Insel mit überraschenden Strudeln. Der angeblich ewig lebende Pfau bei Ithossos gehört auch dazu.
Es gibt eine Liste von 2004 (!); mit aventurischen Notizen mit Gottheiten und deren Symbole (Tier, Gestein, Holz, Planet, Muse). Irdische Farb- und Edelsteinsymbolik, Begriffe aus Mythen und Fremdsprachen, etc.
Die kleine Liste mit Waren von den Zyklopeninseln ist weitaus wichtiger.
Als Beispiel wie manche Notizen auf solchen Listen aussehen:
Käsehöhlen … Mylamazza (Schafskäse) ... Schwammtaucher (133)
Raki ... Tonwaren ...
Hier meine Gedanken zum Inselnamen:
Amran Ithos - oder Ios ... Iolos ... Ithaka ... A'Iakos, Ithargos (argos), Itharos (ikaros), Ithalos (talos), Ithasos (thasos; griech. Insel).
Ithossa (Ossa = griech. Gebirge)
Das mit Ithossa ist witzig, da der Name Ithossos zufällig aus dem alten Inselnamen Ithos abgeleitet wurde, und dieses Turmschloß auf einer Felsnadel steht.
Es gibt zudem einen alten Ordner der nur irdische Inspirationen - und sehr viele Bilder - enthält.
Um nicht die Übersicht völlig zu verlieren öffnete ich ein Lexikon - und lege es mal zur Anschauung bei: Lexicarum de Ithasos.doc