
!! Mittlerweile nicht mehr verwendet, sondern durch die Fokuregeln Überanstrengung ersetzt !!
Bildquelle: Foto von Jordan Benton von Pexels
Erschöpfung während der Lernzeit
Mir Fehlt beim Lernen irgendwie die Setzungen eines täglichen Limits, daher hier der Vorschlag einer Fokusregel der Stufe 2, die auf der Fokusregel Lernzeit aufbaut.
# Alle Fertigkeiten die von Belastung (BE) betroffen sind, geben ab der zweiten LeH die am Tag gestartet wird 1 Stufe Betäubung. Genauso alle Kampftechniken und physisch anstrengenden Sonderfertigkeiten wie z.B. Kampfsonderfertigkeiten, hierbei hat der Meister das letzte Wort.
# Sollen Fertigkeiten gesteigert oder aktiviert werden, die nicht von Belastung betroffen sind oder rein geistige Sonderfertigkeiten erlernt werden, so erhält der Held erst ab der 3. LeH besagte Stufen an Betäubung.
# Der Held muss sich nach dem Erhalt einer Stufe Betäubung aber noch zu Beginn der LeH entscheiden, ob er das Lernen fortsetzen möchte, setzt er das Lernen fort, so erhält er auf jeden Fall auch die nächste Stufe Betäubung. Zeitmesser oder der Vorteil Zeitgefühl können dies verändern, diese erlauben dem Helden vor dem Erhalt einer Stufe Betäubung zum Ende der abgeschlossenen LeH das Lernen zu beenden, ohne eine weitere Stufe Betäubung in Kauf nehmen zu müssen.
# Sollte der Held durch Lernzeit 4 Stufen des Zustands Betäubung erhalten, so erhält dieser Held zusätzlich den Status Bewusstlos, erst wenn eine Stufe Betäubung abgebaut wurde, kann der Held wieder geweckt werden.
Dies wird über den Vorteil Zeitgefühl oder Zeitmesser verhindert.