MAGISCHE ANALYSE
Es geschieht häufig, dass einem Helden ein magischer Gegenstand in die Hände fällt und er dessen Wirkung analysieren möchte oder er mehr über ein magisches Wesen herausfinden will. Dazu muss der Abenteurer eine Analyse betreiben und eine Probe auf Magiekunde (unterschiedliche Anwendungsgebiete) ablegen. Je nach QS erfährt er mehr über das Objekt seiner Neugier. Allerdings ist die Menge der QS begrenzt, die ein Held bei einer Magischen Analyse ansammeln kann:
- Ohne die Sonderfertigkeit Analytiker oder Hellsichtzauber oder -liturgien kann ein Held keine QS ansammeln. Er hat schlicht und einfach keine Ahnung von der Materie.
- Durch die Sonderfertigkeit Analytiker kann er ohne Hellsichtzauber oder –liturgien maximal 1 QS ansammeln.
- Mittels bestimmter Hellsichtzauber und – liturgien kann er die Anzahl der maximalen QS erhöhen. Dies ist jeweils bei den Zaubersprüchen oder Liturgien angegeben. Die Erhöhung der maximalen QS durch verschiedene Zaubersprüche und Liturgien ist nicht kumulativ. Nur durch die SF Analytiker steigen die maximalen QS bei der Probe auf Magiekunde um 1. Kommen verschiedenen Zauber und/oder Liturgien zum Einsatz, gilt nur das beste erzielte Ergebnis.
- Hat der Zauberer einen ANALYS oder OCCULUS ASTRALIS gewirkt, so kann er so viele QS ansammeln, wie er QS im Hellsichtzauber hatte. Die Erhöhung der maximalen QS durch weitere Zauber ist nicht kumulativ, weder untereinander, noch durch andere Fertigkeiten. Nur durch die SF Analytiker steigen die maximalen QS bei der Probe auf Magiekunde um 1.
- Für jedes Ziel einer Analyse, muss eine sepperate Magiekundeprobe abgelegt werden, auch wenn der Hellsichtzauber die Analyse von mehreren Zielen erlaubt.
- Pro QS die der Zauberer analysiert dauert eine magische Analyse 5 Minuten. Dabei ist egal wieviele unterschiedliche Ziele untersucht werden. Die Analyse von 2 Zielen nach auf QS3 würde zum Beispiel genauso 30 Minuten dauern wie die Analyse von einem Ziel das man auf QS6 analysiert.
GEZIELTE ANALYSE
Der Zauber der eine magische Analyse durchführt kann nach bestimmten Details suchen. Dabei bestimmt die Qualitätsstufe des Hellsichtzaubers der zur Analyse genutzt wird nach welchen Details gesucht werden darf. Mit einem QS1 ANALYS ist es unmöglich die Handschrift eines anderen Zauberers zu erkennen, auch wenn man danach nicht sucht.
Bestimmte Informationen bauen auf einander auf. Beispielsweise:
Erkennt man zuerst die Zaubertradition, bevor man im Stande ist eine Handschrift zu erkennen.
Bei anderen Informationen benötigt der Analytiker Vorwissen:
Man kann keinen Zauber erkennen dessen Matrix man selber nicht kennt.
Möchte der Zauberer also Wissen welche exakte Wirkung ein Zauberspeicher gespeichert hat, so muss er den gespeicherten Zauber zumindest aktiviert haben.
Über benötigtes Vorwissen oder Informationsketten entscheidet zuletzt der Meister, werden die Kriterien nicht erfüllt ist eine gezielte Analyse zu dieser Information nicht möglich.
Sagt der Spieler des Analytikers eine GEZIELTE ANALYSE vor der Magiekundeprobe an und der Meister entscheidet, dass diese möglich ist, so darf der Zauberer einen Probe auf Sinnesschärfe (Suchen) modifiziert um SK oder etwaige Antimagie wiwerfen, gelingt diese Probe, so benötigt der Charakter nurnoch eine QS1 in der Magiekundeprobe, um das gesuchte Detail zu entdecken. Sollte es sich weiter hinten in einer Informationskette befinden werden dem Analytiker auch alle vorangestellten Informationen offenbart.