Die Orkenspalter Community ist 10!

Das älteste verfügbare Zeugnis über die Existenz der Orkenspalter Webseite reicht zurück bis zum 16. März 1998. Was damals unter dem Namen Thomas' DSA Library anfing als eine kleine Sammlung von ausgewählten Downloads zu DSA weitete sich recht schnell aus. Nach einiger Zeit wurde die Seite um eine selbstprogrammierte Rezensionsfunktion erweitert und bot somit ein breiterem Publikum die Möglichkeit, die eigene Meinung zu schreiben: die Orkenspalter Community war geboren. Recht schnell floss der Name Orkenspalter in den Titel der Webseite ein, denn die heimische DSA-Gruppe trug auch denselben Namen. Nach etwa einem Jahr (9. Februar 1999) wurde dann die Domain Orkenspalter.de registriert (damals: Puretec) und fortan fand ein reger Austausch unter dieser Domain statt. Mit der Einführung einer Forenkooperation (Boardclub.de) wuchs Orkenspalter über die Downloads hinaus. Bald jedoch schon setzt Orkenspalter auf ein eigenes Gesamtkonzept und Forum und Seite flossen in ein einheitliches Bild ein. Im Laufe der Zeit wechselte sowohl das Design als auch die Technik immer mal wieder. Der Hoster wechselte auch bisweilen, denn mit zunehmender Größe waren auch mehr Anforderungen und Kapazitäten notwendig. Mordor.ch hat lange Zeit den Orkenspalter mitgetragen, danach auch eine ganze Weile Helden.de, denen hier großer Dank ausgesprochen ist und die in Zeiten der Not hilfreich zur Seite standen.


Heute nun feiert somit die Orkenspalter Webseite ihr 10-jähriges Jubiläum und freut sich über die treuen Helferchen, Admins, Moderatoren und Besucher, die seit Jahren durch ihre Besuche die Seite am Leben erhalten. Danke Euch, denn ohne Euch wäre das nicht möglich. .


Wer will, kann über die Wayback-Engine ein wenig in der Nostalgie surfen. Für die Wayback-Engine empfehle ich die Links http://surf.to/thomas.dsapage, http://www.orkenspalter.de, http://orkenspalter.mordor.ch einzugeben. Zum Zeitpunkt meines Checks gerade war der Server leider ein wenig überlastet.


Ein paar Bilder sind auch hier:

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5


Auch amüsant ist vielleicht, was sich so über die Jahre an Registrierungen für den Chat angesammelt hat. Das befindet sich hier ;)


Artikel: Die Orkenspalter Community ist 10!