Heute ist ein kleines Jubiäum: Der 50. Artikel! Ich bedanke mich bei den (sehr) wenigen regelmäßigen Lesern und beim Forum, dass ich hier mein Machwerk präsentieren darf. Viel Spaß mit dem heutigen Text, ist heute etwas länger geworden.
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Die Mauern und Klippen stehen so hoch, dass sie die Sicht verbergen. Wenn du in die Stadt der Städte kommst, so verwandele dich in einen Vogel und sieh dir es von oben an. Unter dir werden sich dir Dächer entgegen strecken und reichen dir eine Vielfalt und Formen, wie du sie noch nie gesehen hast. Und du wirst ungefährt erkennen können wie die Stadt nach 18 großen Distrikten aufgeteilt ist. Denn so sehr sich auch die Dachrücken, -kuppel und -spitzen sich wie dahin geworfen verteilen, so lassen sich doch mitunter leichte Muster darin sehen. Und fast jedes eigenes Muster kann eine eigene Stadt sein.
Das wohl bekannteste Distrikt ist wohl dasjenige jenes, das sich um das Schloss Einsame Krone auf dem Beinerturm sammelt: Das Distrikt Ehrenhalt ist, neben der dazugehörigen Einsamen Krone, der Bereich über der Stadt, wo die gigantischen Polyeder schweben, die Heimat der Kaiser, der mächtigen Hexenmeister, in deren Blut die Macht der Zweit Helden und der Drachen fließt. Wenn diese ihre Paläste in Drachenform verlassen und um die rote Burg auf dem steilen Berge fliegen, so wird alles in dir still. Du empfindest die Furcht aller Feinde dieser Stadt, wagst es kaum irgendeinen Gedanken gegen diese mächtigen Regenten zu erheben.
Nördlich der Einsamen Krone geht der Berg dann langsam herunter, wo es hell leuchtet in einem reinen, weißen Licht. Tag und Nacht ist das Lichtfeld-Distrikt zu erkennen. Hier ist wohl mit Abstand der Seltsamte Platz der Drachschaft. Ich empfehle dir sehr dich in einen scharfäugigen Adler zu wandeln, so wirst du auch die seltsamen Spiralen erkennen, die auf diesen fremdweltlichen Wiesen emporschrauben. Oder wachsen sie sogar? Darauf wird dir niemand eine rechte Antwort geben können. Genau so wenig was sie sind. Nicht aus Metall, nicht aus Pflanze, nicht aus Stein und sobald man etwas von dem Material entfernt wird es zu hellgrauem, feinen Staub. Den einzigen Hinweis gibt, dass der Bund der Spiegelweisen, einer der Magiergilden sie zu beobachten scheint. Sie sagen außerdem, dass von der Größeren etwa ausgeht, das wohl gefährlich ist. Deshalb errichtet der Bund Zelte um diese herum, sodass die hier nur stoffene Dächer zwischen den leuchtenden „Gräsern“ der „Wiesen“ liegen. Aber von diesen fange ich gar nicht erst an...
Dein neugieriger Blick führt nach Westen, in Richtung des Flusses, an die Hänge des Beinerberges, wo es ungewöhnlich viele Bewegung und Bauten gibt. Flügel wirst du dort viele erkennen. An dieser sehr, sehr steilen Fläche haben sich Rassen der Lüfte ihre Heimat erwählt. So nahe am Himmel wir möglich, ohne in den darüber liegenden Machtbereich der Kaiser zu kommen. Sie glauben dass das Leben auf dem Boden eine unglaubliche Bindung ist und daher kommt auch der Name des Distriktes: Wahrleben-Distriktes. Ja, sie fühlen sich wirklich als Teil der Stadt, glauben aber, dass die Staubstampfer schlechter erkennen können, was geschieht. Was dazu führt, das einige von ihnen gerne zu wortwörtlichen Ausflügen mitnehmen.
Südlich der Anhöhe erstreckt sich dann ein Distrikt, dessen Häuser und Statuen noch höher ragen als die anderen in beinahe der ganzen Stadt. Sie glänzen in der Sonne und sind voller Stolz auf ihre Ehrenhaftigkeit. Das Drachen-Distrikt ist das Distrikt der Menschen. Viele werden die sagen, dass sie sich alle besser fühlen als der Rest der Stadt, das ist aber nicht wahr. Durch die hier herrschende Schwarzsiegelgilde herrscht hier eine Abneigung gegen Fremdes, aber weil sie den Kaisern treu dienen, dienen sie damit indirekt der Stadt.
Dann wende deinen Blick kurz über den Fluss, der schönen Laadi. Dort wirst du etwas aussehen, was wie ein sehr kleine Stadt aussieht, Cerrelosdorf. Aber es ist tatsächlich auch ein Distrikt der Stadt. Die Bauerngebäude haben oft eigene kleine Gärten, aber die Straßen sind nicht in einem so gut wie im Rest der Metropole. Hier haben sich einige Kaiser sogar kleine Landhäuser errichtet, um der Stadt zu enkommen aber trotzdem noch ihr nahe zu sein. Das größte Landhaus gehört aber der herrschenden Magiergilde Cerrelos Hallen. Sie hatte früher einmal einen guten Ruf, aber die Mitglieder haben sich bedauerlicherweise zu sehr den Gelüsten der Zunge zugeneigt.
Dann wird dein Blick in gegen die Fließrichtung des Flusses abgelenkt, wo die Flächen auf der ostwärtigen Seite auf den ersten Blick aussehen wie Berge, bis du ein paar natürlich Firste dazwischen erkennst. Dazwischen erkennst du dann ein Labyrinth aus Gassen und Straßen, welche sehr gradlinig verlaufen. Die Oreaden haben sich im Glyphen-Distrikt eine Heimat eingerichtet, welche eine Vereinigung aus Architektur mit einem natürlichen Stil erschaffen haben.
Im Arena-Distrikt sticht durch seine kegelförmigen Dächer hervor, weshalb du dann richtig vermutest, dass hier ursprünglich sehr viele Halb-Orks wohnten. Das tun sie auch heute noch, aber sie teilen es sich mit vielen Söldner und Glückssuchenden. Die Halb-Orks selbst teilen sich hier in drei Gruppen: Einfache Halb-Orks, die hier in vierlei Weise ihr Leben nachgehen, nur Dummköpfe glauben jeder Halb-Ork, diene hier als Söldner. Die anderen Orks, dienen jeweils einem von zwei Brüdern: Der erste hat sich in der namengebenden Arena niedergelassen und lehrt einen Weg des ruhigen Geistes, während der andere Bruder die Orkische Seite seiner Leute mehr sehen will. Sein Machtzentrum ist in den verborgenen Gassen, die nahe am Wuchseldistrikt im Süden liegen.
Dieses ist scheint wie aus steinernen Bauklötzen notdürftig errichtet und erzählt damit schon, dass sich hierher Arme zurückziehen. Aber diese haben Glück, denn das Distrikt wurde den Magiern der Admant-Legschaft und damit den Zwergen unterstellt. Diese haben weiter im Osten einen komplett eigenen Stadteil, aber das Wuchsel-Distrikt gehört auch zu ihnen. Das Glück wirst du in Form vieler Baustellen sehen, mit denen das Bergvolk beginnt diese durcheinander geworfenen Steine wieder zu etwas Ansehbarem zu machen Direkt an der Mauer zum Arenadisrikt wirst du aber die größten Werkstätigkeiten wahrnehmen. Denn die Zwerge misstrauen der Halb-Orks im Norden zu sehr.
Das sind aber nicht die einzigen mit denen sich nachbarliche Problem haben. Jenseits eines großen Parks ist ein kreisrundes Distrikt, das den Namen Quellhain trägt. Hier leben die Elfen, die versuchen ihr Distrikt vom Rest der Stadt zu isolieren. Leicht zu erkennen ist das Distrikt aber auch an den Bäumen und den sauberen breiten Straßen dazwischen. Und überall säumen sich Blumen und Pflanzen. Ein Spitzname des Distriktes ist auch das „Zirkelarum“, weil hier viele Straßen kreisrund um das Zentrum laufen.
Dein Blick geht nach rechts und du wirst du eine Unzahl an neuen Gebäuden mit einer verwirrenden Anzahl an Dächern sehen, welche sich um eine Prachtallee gruppieren, die von der Mächtigen Doppelhalle, zum Mephronenplatz führt und von da aus in das Drachendistrikt reicht. Es ist sind zwei Dinge offensichtlichen: Das Bruchwall-Distrikt ist neu errichtet, alles wirkt recht neu; und es haben sich viele Kulturen hier angesiedelt. Viele Gesandtschaften und neue Rassen haben dieses Viertel das zur Pracht errichtet wurde, hier niedergelassen. Zwar ist es ihnen oft nur möglichst winzigste Gelände zu erstehen, aber sie machen sehr viel daraus.
Das Morgen-Distrikt, das dir aus dem Himmel nicht auffallen wird liegt an der Außenmauer des Bruchwalldistrikts. Dieses winzige Distrikt wurde einer Magiergilde von der Kaiserin als Geschenke gegeben. Es ist gerade zu winzig im Vergleich zum Rest der Stadt. Viele Bewohner glauben sogar, es würde gar nicht existieren und es sei ein schlechter Scherz, das die Magiergilde, die Jungfrauen der Letzten Ordnung, es Männern verbietet einzutreten. Wie wahr das ist vermag ich nicht zusagen. Seltsamerweise haben meine Wege sich nie in Richtung dieser kleinen Absurdität bewegt.
An einem Teil, nahe am dem Kanel, der die inneren Distrikte umrundet, findest du einen ungewöhnlichen Anblick: Der obere Teil des Distriktes, scheint von Löchern und Tiefen durchbohrt zu sein. Das liegt daran, weil hier der Zugang zu dem unterirdischen Distrikt der Stadt befindet, der eigentliche Teil des Ringlauf-Distriktes. Du siehst zwar auch ein paar Gebäude an der Oberfläche, diese sind aber in keinem guten Zustand. Könntest durch die Erdschicht stehen, wärst du erstaunt in welch gutem Zustand die Bereich darunter sind. Hier wohnen vor allem jene, die der Dunkelheit das Licht vorziehen, aber dennoch in den Genuss von Stadt und geordeneter Zivilisation kommen wollen. Jawohl solche gibt auch aus den Unteren Reichen. Lass dich hier nicht von Vorurteilen verschleiern. Solltest du dir einen Ort zum wohnen suchen, so wäre dieser sogar der Angenehmste und Sicherste der ganzen Stadt!
Das Naschiga-Distrikt südlich davon war ursprünglich hauptsächlich von diversen Echsenwesen bewohnt, ist aber – wie beinahe alle anderen Distrikte – immer mehr von anderen Bewohnern bezogen worden. Hier ist aber die Besonderheit, dass, bis auf die Vischkanyas und sehr wenige Nagas, beinahe alle urspünglichen Bewohner in heißere Temperaturen gezogen sind. Aber bei den Dächern sieht du noch immer stellenweise die Dunklen der Vischkanyas und die Metallischen der Nagas.
Jenseits der Außenmauer der Stadt liegt der Bereich, der den Halblingen. Nach der Sklaverei wurden ihnen dieser Bereich als eigener Zufluchtsort angeboten. Sie grenzen sich, das kann man selbst aus größter Höher erkennen, vom Rest der Stadt ab. Mit vielen runden Formen und gewundenen Straßen errichten die kleinen Leute hier ihr eigene Heimat: Das Erstodem-Distrikt. Erstodem im Sinne für Geburt, was eine vielfache Symbolik hat: Zum einen ist beispielsweise natürlich die Befreiung aus der Sklaverei gemeint, zum anderen hat aber auch die Elfe, die die Halbinge erschaffen hat in Eintracht gelebt hat.
Darüber an der an der Küste liegt das Steinperl-Distrikt die Heimat der Gelehrten, wo vor Zeiten sich jene Völkern mit Fellen aufhielten. Die beiden größten Gruppen unter ihnen sind aber noch die Klans der Kitsune und die Stämme des Katzenvolkes. Seltsam werden dir vor allem die darin vorkommenden geschwungenen Dächer und die improvisierten Türme vorkommen. Aber man findest, ähnlich wie in anderen Distrikten, auch andere Rassen hier. Und hier ist naturgemäß der Schmelztiegel der Gelehrsamkeit, vor allem in der Bibliothek zu Eintracht.
Jenseits einer kleinen Bucht liegt der älteste Stadtteil, der als Ahnen-Distrikt bekannt ist. Ähnlich wie im Rest der Stadt und vor allem in Bruchwalldistrikt, sind hier die Dächer noch vielfältiger als anderswo. Hier ist es zwar auch kulturell bedingt, aber schon einem Laien kann hier auffallen wie jeder hier versucht sein Dach einzigartig aussehen zu lassen. Die gesamte Fläche ähnelt einem bunten Schuppenmuster, in dem die kleinen Wege kaum zu sehen sind. Aber auch Plätze gibt es hier viele, denn auch das ist Tradition. Denn als sich die ersten Rassen hier ansiedelten, errichteten sie ihre Gebäude um freie Plätze und errichteten darauf mächtige Flaggen. Hier im Ahnendistrikt kannst du das am Meisten finden.
In der sich verbreitenden Laadi, an ihrem Mund befinden sich die Neguinseln, die ein eigenes Distrikt bilden. Hier siehst du Schiffe im Bau und eine Menge grober, dreckiger Gebäude, neben halbkugelfömigen Hütten. Hier befinden sich viele Lagerhallen der Händler und er Stadt, weshalb ein paar Brücken von dort zum Ufer führen. Und auch zwischen den Inseln gibt es genügend Verbindungen, dass man trockenen Fußes hier gehen kann.
Zuletzt siehst du an der Küste, im Mephronischen Kessel, das Kessel-Distrikt, wo die aquatischen Rassen wohnen. Zum Teil unter dem Meer, zum Teil auf den erschaffenen Inseln Speer und Spitze, wo sich die ankommenden Schiffe sammeln. Denn hier ist der Hafen der Stadt und die Bewohner dieses Distrikts sind dafür verantwortlich die ankommenden Waren in die Stadt zu bringen. An manchen Tagen kannst du sogar unter das Wasser blicken und wirst dort Gebäude aus Korallen entdecken, aber auch seltsame Quader.
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Aus einer magisch gesandten Botschaft von
Xulan dem Wanderer
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Und hier die Nummerierungen zu Stadtkarte
1.) Wuchseldistrikt
2.) Gylphendistrikt
3.) Arenadistrikt
4.) Quellhaindistrikt
5.) Bruchwalldistrikt
6.) Morgendistrikt
7.) Ringlaufdistrikt
8.) Naschigadistrikt
9.) Erstodemdistrikt
10.) Steinperldistrikt
11.) Drachendistrikt
12.) Wahrlebendistrikt
13.) Ehrenhalt
14.) Lichtfelddistrikt
15.) Cerrelosdorf
16.) Ahnendistrikt
17.) Neguinseln
18.) Kesseldistrikt