Mehrsprachigkeit für TDE/LN/OdM

Der Orkenspalter hat im Herbst Ulisses Spiele in seinem Forum begrüßen dürfen. Wie Kennin kürzlich bereits hier angekündigt hat, zieht das belgische LT Publications nun nach und nutzt Orkenspalter als Basis für die niederländische Ausgabe von DSA - "Het Oog des Meesters". Ein eigener Forenbereich existiert auch bereits. In diesem Zuge wurde die Mehrsprachigkeit im Forum aktiviert. Die Oberfläche des Orkenspalters kann nun wahlweise in Deutsch, Englisch, Französisch oder Niederländisch eingestellt werden (Französisch + Niederländisch ist noch Beta).



Ferner ist es möglich, einem jeden Beitrag zuzuweisen, in welcher Sprache er geschrieben wurde. Damit ihr auch Beiträge in anderen Sprachen lesen könnt, müsst ihr allerdings in Euren Einstellungen definieren, was ihr lesen könnt/wollt. Ansonsten werden Beiträge in anderen Sprachen ausgeblendet. Die internationale TDE-Community dürfte stark davon profitieren, dass nun auch Autoren und User anderer Länder eine zentrale Plattform für einen regen Austausch zur Verfügung haben.

Für fremdsprachliche Gäste gibt es noch vor dem Login bzw. der Registrierung die Möglichkeit, sich in seiner Sprache die Webseite anzeigen zu lassen. Entweder man nutzt den Auswahldialog rechts oben



oder man wählt einen der vorbereiteten Einstiegslinks, die auch zur Verlinkung geeignet sind:

Für den jeweiligen Themenbereich kann man auch direkt in die Bereiche springen:


Mittelfristig kann es sein, dass die mehrsprachigen Bereiche - bei ausreichender Aktivität - den normalen Bereichen zugeordnet werden.

Artikel: Mehrsprachigkeit für TDE/LN/OdM