Ideenschmiede - "Briefspiel"-Settings

Neulich kam hier im Forum ja die Frage danach auf, wass denn das Briefspiel im Rahemn des Schwarzen Auges ist. Das hat mich auch jenseits der Diskussion dazu gebracht mich wieder einmal etwas mit dem Thema auseinander zu setzen und etwas in den Wikis und Webseiten der diversen Briefspiele zu schmökern. Letztlich sitze ich nun hier und stelle mir die Frage, in welchem Aventurischen Setting denn auch heute noch ein neues (in/offizielles) aventurisches Briefspiel, heute vielleicht eher sogar mit einem Discord-Server oder etwas ähnlichem als mit einer Meilingliste, möglich wäre. Welche Möglichkeiten fallen mir da ein?


  1. Ein Al'Anfanisches Grandenspiel. Nachdem ich etwas vom horasischen Städtespiel gelesen habe, kann ich es irgendwie gar nicht glauben, dass es so etwas für Al'anfa gar nicht gibt. Gäbe es denn eine grandiosere Bühne für ein politisches Intrigenspiel in dem jeder Spieler eine auftrebende Grandenfamilie, oder eine Seitenlinie eines größeren Grandengeschlechts, übernimmt und darstellt?
  2. Ein Freibeuterspiel im Südmeer. Jenseits von das ist das Tor nach Uthuria und hier gibt es Kolonien udn Piraten ist die Gegend ja ein eher nur mäßig beschriebenes Blatt. Da wäre viel Raum für Spieler die Freibeuter (jeder ein Schiff mit Mannschaft?) im Dienst der einen oder anderen aventurischen Kolonialmacht darstellen und miteinander um die Reichtümer des Südens sowie Ruhm und Ehre wetteifern.

Nun, das wären nur zwei Möglichkeiten, die mir sofort eingefallen sind. Wie sieht es bei euch aus? Wo seht ihr noch Potential?

Comments 1

  • Inspiration fuer ein Briefspiel-inspiriertes Al'Anfa laesst sich in Heike Wolfs Romanen sicher gut finden. Die Frage ist, ob man je auf die benoetigte kritische Masse an kontinuierlich aktiven und gestaltungswilligen Spielern kaeme. Auf Discord &co mag es einfacher sein, Neuzugaenge zu gewinnen, aber jemanden bei der Stange zu halten wird durchaus schwerer. Ohne diese kritische Masse waere es schlicht ein politisch angehauchtes Foren-/Tischkampagnensetting.

    Like 1