6. Doddul - Garlens Leuchtfeuer

Jeder, der sich schon einmal in einem Schneesturm verlaufen hatte, hätte für eines dieser Dinger getötet, so unscheinbar sie auch sein mögen.


Es handelt sich um einfache Triangeln aus Stahl oder Eisen, wie Kinder sie zum musizieren nutzen. Über das Jahr hinweg werden sie auch genau dafür genutzt und von ihrem musikalischen Mehrwert einmal abgesehen, könnte man sie genauso gut einschmelzen.


Sobald jedoch der Winter naht und, spätestens zum 1. Doddul, vereisen diese Instrumente feinster Zahnschmerzen und es bildet sich ein leichter Film kondensierter Luftfeuchtigkeit auf ihnen. Sie sind dann sehr kalt, und das auch in direkter Nähe eines Feuers.


Die eigentliche Macht dieser Dinger wurde erst vor wenigen Jahren rein zufällig entdeckt, als ein kleines Mädchen in Märkteburg auf dem Weg nach Hause von einem schweren Schneesturm überrascht wurde. Glauben Sie mir, bei diesem Schneesturm war wirklich niemand auf den Straßen der Stadt, der das Mädchen hätte bemerken können, geschweige denn, ihr hätte helfen können.


Die Kleine begann um Hilfe zu rufen, aber der Sturm übertönte jedes noch so laute Geräusch. Dann kam sie glücklicherweise auf die Idee, ihre Triangel zu benutzen, denn dass sie damit Krach machen konnte, hatte ihr ihre Mutter nur allzu oft bescheinigt.


Als sie mit dem Schlägel das erste Mal die Triangel traf, erklang kein Geräusch und Panik stieg in dem Mädchen auf. Sie schlug erneut auf das Musikinstrument, während sie sich hektisch umsah. Beim dritten Schlag sah sie plötzlich ein Licht, das direkt aus der Mitte des Instruments in den Schneesturm leuchtete und wieder verblasste. Jedes Mal, wenn sie das Instrument schlug, erschien nur dieses Licht und es verschwand immer in derselben Richtung.


Bar einer besseren Idee folgte das Mädchen dem Licht, indem sie es regelmäßig erzeugte. Zu ihrer Erleichterung führte sie das Licht direkt zu ihrem Elternhaus in Sicherheit.


Breiter angelegte Studien konnten bestätigen, dass diese Triangeln wie eine Art Wegweiser funktionieren und Verirrte wieder nach Hause führen. Wirklich reproduzierbar ist dieser Effekt leider nicht, obwohl wir bestätigen können, dass schon dutzende Leben dadurch gerettet wurden.


Viele Namensgeber schreiben diesen Effekt Garlen zu, was letztlich auch zur allgemeinen Bezeichnung dieser merkwürdigen Wegweiser führte.