Orkenspalter - Foren-Upgrade 2018


Nachdem vor gestern das finale Foren-Upgrade auf das neue Technologie-Level erschienen ist, habe ich heute das Upgrade für das Forum selbst, die Galerie, die Downloads, den Blog und den Kalender gekauft. Damit einher gehen ein paar Neuerungen, an die man sich möglicherweise gewöhnen muss - aber die sich in den nächsten Tagen einpendeln dürften.


Optik

Nicht alle Styles waren mit der neuen Technik kompatibel, aber auch das pflege ich sukzessive im Betrieb nach. Die wesentlichen Styles der Vorgänger-Generation liegen bereits in überarbeiteter Form vor. Ihr könnt in Euren Einstellungen wieder Eure Lieblingsoptik wählen. Wenn ihr schon mal da seid, klickt bitte auch an, welche Sprachen ihr lesen könnt. In nächster Zeit werde ich auch wieder eine Umfrage starten, die das Standard-Style ermitteln soll. Meine persönlichen Favoriten sind Nova Blue (Hell), BlackOps Green (Dunkel) und Dunkle Optik (Dunkel Metro).


Größere Änderungen

Eine vollständige Liste der Änderungen gibt es bei Woltlab. Hier ist eine Auswahl von markanten Änderungen.

Kleinere Änderungen

  • Verbesserte Breadcrumbs auf mobilen Geräten
  • Keine Benachrichtigungen von blockierten Benutzern
  • Automatische Erkennung von eingebetten Links zu Artikeln
  • Avatare aus den Initialen des Benutzernamens
  • Verbesserte Text-Auswahl für Zitate
  • Umsortierung von Tabs im Benutzerprofil
  • Verbesserte Privatsphäre von Benutzerprofilen
  • Eingebautes Kontakt-Formular (derzeit noch inaktiv)
  • Verbesserte Sidebars auf Smartphones
  • Erweiterte Farbpalette
  • Routen-Planer für Google Maps
  • Invisible reCAPTCHA - Besser böse Bot-Buben behandeln
  • Visuelle Markierung von Kalender-Terminen
  • Label-Unterstützung für Termine
  • Abonnements für Blog-Kategorien
  • Google AMP-Unterstützung
  • Kategorie-bezogene Abonnements in der Filebase

Bei technischen Problemen am Anfang nutzt das Support-Forum. Solltet ihr den offiziellen Support kontaktieren wollen, klickt auf Support.

Kommentare 20

  • Gibt es irgendwo eine Liste mit der vom Forum berücksichtigten Schreibweise für die Rollenspielsystem Trophäen?

  • Eine Frage: Wie viele neue ungelesene Einträge es in den Unterforen gibt, sehe ich noch anhand der weißen Zahl im roten Kästchen. Bei den Hauptforen werden mir die aber leider nicht mehr angezeigt. Ist das noch ein Bug? :(

    • Könnte vom Style abhängig sein. Ggf mal testen.


      Ansonsten bitte wie erwähnt im Support Bereich oder via Support-Ticket melden. Da dann mehr Details angeben (Style, Browser, Endgerät/Betriebssystem, mobil oder Desktop...)

    • Für die Leser hier: wurde im Support Bereich geklärt.

  • Großes Dank an die Arbeit, Thomas. Und so flott, die Downtime hab ich fast nicht bemerkt.

  • Thomas, bei der letzten Version gab es den Stil "Kaffee" oder "Coffee" oder so. Schicke Sepia- und Brauntöne. Kannst du das irgendwie zurück holen? Die anderen sind mir irgendwie durchweg zu futuristisch und zu wenig Fantasy. ;)

    • Hi. Das ist in Arbeit. Kaffee war ein Stil, der bisher nicht kompatibel mit der neuen Forentechnik, den Icons vor dem Kategorien etc. war. Da das Forum erst vorgestern erschienen ist, die Welt noch jung (gut: ich bin alt), besteht Hoffnung. Also: das kommt noch. Allerdings habe ich erstmal bis heute Nacht 3 Uhr dran gesessen und muss mich nun der Realität widmen ;). Sobald mehr Styles da sind, werde ich auch wieder eine Umfrsge starten.

    • Kaffee ist nun als Beta-Style wieder da. Er unterstützt keine Kategorien-Icons, aber prinzipiell läuft es.

    • Das ging ja flott, danke! Icons brauche ich nicht. Nur inspirierende Farbgebung. ^^

    • A propos Icons: Kann es sein, dass dem Kaffee das Favicon fehlt? Das sieht hier ziemlich generisch aus.

    • Das kann sein, ist auch offiziell nicht freigegeben. Kann ich heute Abend nach schauen.

  • Ich weiss, das hab ich beim Umzug von wbb4 auf 5 schon gesagt aber: Scheiße ist das Design hässlich. Woltlab erinnert mich langsam an Google bzw Youtube. kaum hat sich dran gewohnt wird die Optik noch weiter versaut.

    • Keiner zwingt dich, das Design zu mögen. Wie geschrieben kannst Du die alte Optik der meisten Styles wieder einstellen. Dazu einfach z.B. Blackops Green aktivieren. Dann merkst Du kaum, dass es schon heute und nicht gestern ist.


      Da die alten Styles leider technisch nicht kompatibel waren, musste ich sie neu reinstricken soweit möglich und verfügbar.


      Die Styles sind übrigens alle bis auf eines nicht von Woltlab, sondern von Dritten.


      Aber du kannst mir auch gerne selbst ein WBB-Style programmieren und anliefern. 😉

    • Es ging mir ja nicht um die Styles, sondern wirklich um das Softwaredesign ansich und für das kannst du ja nix.

    • Mir ist aufgefallen, das ein paar mit schicken "Spielt System X" Trophäen rumlaufen, wie weiss das System welche Systeme man spielt. Technomantie der 5. Stufe?

    • Im Benutzerprofil eingetragen. ;-)