Ich habs noch nicht ganz durch, aber einige der Kritikpunkte von Asleif-Jorgason teile ich. Die einzelnen Charaktere wachsen mir zwar in gewisser Weise ans Herz, aber die Interaktion miteinander lässt doch zu wünschen übrig. Die kleinen Streitereien zwischen Cuano und Forgrimm sind zwar lustig, aber wenn ich das mit aktuellen Titeln wie Mass Effect 2 oder Dragon Age: Origins vergleiche fehlt da einfach was.
Auch die Anzahl der möglichen Partymitglieder finde ich viel zu klein. Ich weiß, dass es einige Fans des ersten Teils gibt die fanden, es gäbe zuviele mögliche Mitstreiter. Ich konnte die Ansicht damals schon nicht teilen. Ich fand es schön, viele Charaktere zur Auswahl zu haben und habe meine Gruppe immer mal wieder umgestellt, um ein wenig Abwechslung zu haben. Klar war die Grundstruktur mit einem Diebescharakter, einem magisch begabten, einem Kämpfer und einem beliebigen bei mir immer gleich, aber die Charaktere an sich wurden zumindest mal ausgewechselt. Das ärgert mich bei AFDZ doch ziemlich.
BHK wäre auch etwas das ich mir wünschen würde, aber naja, das kann ich noch verschmerzen.
Die Gestik und Mimik finde ich ebenfalls recht schwach, das geht heutzutage deutlich besser.
Was mich ebenfalls sehr enttäuscht hat ist das Aussehen des eigenen Charakters. Eine eher kleine Auswahl an Frisuren und Gesichtszügen pro Charakter (die ich im übrigen fast komplett hässlich finde) und ein leicht veränderbarer Körperbau sind in der heutigen Zeit einfach zu wenig. Ich gebe zu, ich mag verwöhnt sein durch den Detailreichtum, den ein großes Entwicklerstudio wie Bioware auffahren kann, aber trotzdem enttäuscht mich das einfach.
Mir persönlich gefällt die Postkarten-Idylle eigentlich. Durch die oben genannten Titel hatte ich in der letzten Zeit genug eher dreckige Rollenspiele und finde es mal ganz schön, etwas anderes zu spielen. Zudem passt es meiner Meinung nach besser zu DSA. Aber wie Asleif schon sagte, das ist Geschmackssache.
Zur Spielzeit kann ich nun persönlich noch nichts sagen, weil ichs wie gesagt noch nicht durch habe. Wenn ich allerdings die Kommentare von Freunden höre, scheint mir das auch ein bißchen wenig. Naja, mal abwarten. Bis ichs durch habe könnte es eh noch etwas dauern, weil ich grade etwas die Motivation verloren habe weiter zu spielen. Immer mit den gleichen Leuten durch die Gegend zu rennen finde ich einfach langweilig (Und bevor jetzt jemand auf die Idee kommt mir vor zu halten, in einer festen P&P-Gruppe würde man doch auch lange mit den gleichen Leuten unterwegs sein: Stimmt, aber bei einem P&P-Abend empfinde ich das auch völlig anders als in einem Solo-Computerspiel...

)
Seine Wohlgeboren Brin Horigan zu Retogau auf Falkenruh, Held des Reiches Rauls des Großen, Träger des Reichsordens am purpurnen Band, Träger des Herzog-Yerodin-Ordens, Drachentöter, Ährenritter, Befreier von Gareth, Wehrheim, Rommilys und Ilsur