Beiträge von Sororitas

    Machtvoller Vertrauter ist nicht früher Vertrauter, ersterer sorgt "nur" dafür das man einen Vertrauten haben kann der besser ist als normal. Früher Vertrauter, ein Vorteil aus DSA 4.0 erlaubt es mit einem Vertrauten zu starten. Also dem Spieler einen machtvollen Vertrauten aufzudrücken damit er mit einem Vertrauten starten kann, macht aus meiner Sicht keinen Sinn.

    Das ist ja dennoch erst einmal illegal und kein magisches Verbrechen. Da hat die Gilde also erst einmal recht wenig mit am Hut. Was ich aber glaube ist das man durchaus auch genehmigungen unter strengen Auflagen für illegale Drogen bekommen kann. So etwas ist Spielleiter entscheid, ich würde meinem Spieler da aber mal deutlich machen das auch sein akademischer Wissensdurst Gesetzen unterworfen ist. Meine Magier verfassen sonst ab demnächst auch Studien und Abhandlungen über die Chroniken von Ilaris, die Wege des Namenlosen und Borbarads Testament. Im Auftrag der Wissenschaft versteht sich natürlich. :iek:
    So nebenbei fällt mir da ein Nandus Geweihter ein, den ich einige male gespielt habe, der Borbarads Testament mit sich rumgeschleppt hat. Sein Traum war es alle Menschen zaubern zu ermöglichen. Erwischen lassen sollte man sich dabei aber nicht sonst kommt der lange Arm des Gesetzes. :zwerghautelf:

    Also aus meiner Sicht ist es ein verbrechen und da du ja selbst sagst es ist kein magisches Verbrechen, ist das auch kein Fall für ein Gildengericht, sondern ein weltliches und da wirst du dann wohl keine Sonderbehandlung erwarten können.

    In DSA 4.0 gab es noch den Vorteil früher Vertrauter damit man mit einem starten konnte. Dieser Vorteil wurde ersatzlos gestrichen. Standartmässig startete man also nicht mit einem. Die Texte sind wahrscheinlich einfach eins zu eins von DSA 4.0 ins 4.1 übernommen worden. Mit Hexen kenne ich mich nicht aus und daher weiß ich auch nicht wie es da aktuel genau aussieht, ob man nun immer mit einem startet oder nicht. Kläre das im zweifelsfall einfach mit deinem Spielleiter.

    Schatti, du sprichst mir aus dem Herzen. Ich wundere mich auch warum dann nicht wirklich ein Eidsegen verwendet wird, denn genau für so etwas wäre dieser doch zu gebrauchen. Auch hat die Hexe nichts zu fürchten, wenn sie die Warheit sagt. Auch eine Hexe wird Praios nicht leugnen können. Seine Macht ist real, nicht umsonst nennt man dieses helle Ding am Himmel Praiosscheibe. Ich muss in Aventurien einen Gott nicht anbeten, um zu wissen das er Macht hat. Dafür laufen dann doch zuviele Geweihte rum und zuviele Wunder geschehen.

    Über geschmack lässt sich streiten und das es Leute gibt die es für bare Münze nehmen steht außer Frage. Das sind aber in der Regel die, wie Kakti es nannte, die militanten Hundeliebhaber. Das Recht auf freie Meinungsäußerung trägt manchmal recht wunderliche Blüten. Das Argument das Leute etwas ernst nehmen kann man bei sovielen anbringen. "Killerspielen" wird ja auch oft unterstellt sie hätten Amokläufer zu ihren Taten verleitet. Naja, irgendwer muss Sündenbock spielen...

    Gegenhund.org ist ein Sammelbecken für Trolle, die sich einen Spaß daraus machen, Leute wie dich Sanyadriell zur Weißglut zu treiben. Das ist nicht böse gemeint den auf den ersten Blick sieht es halt ernst gemeint aus und das ist ja auch durchaus gewollt. Sonst würde sich auch keiner drüber aufregen. Das reinlegen ist der Spaß und nebenbei noch allerhand unsinn schreiben das Sahnehäubchen. Den genauso wie es viele Hundefreunde gibt, gibt es auch Leute die es stört, wenn alle paar meter Hundekot liegt, der Nachbarhund wieder den halben Tag bellt und das alles als völlig normal von Hundehaltern hingestellt wird.

    Also Die 6 Elemente finde ich etwas merkwürdig, aber wenn der Magier denn nun mag. Solchen Mada-Verfluchten ist eh kaum zu helfen. Praios ist der Herr des Gesetzes und der Warheit. Es macht also durchaus Sinn das auf ihn geschworen wird und nur weil für deinen Magier vielleicht die 6 Elemente etwas wichtiges sind, heißt das nicht das man darauf rechtsverbindlich schwören kann. Überspitzt formuliert schwöre ich vor Gericht auch nicht auf das fliegende Spaghetti Monster sondern entweder auf Gott oder auf die Verfassung. Also Dinge die eine gewisse Allgemeingültigkeit haben.
    Ein Geweihter eines Gottes wird natürlich Eide im Namen seines Gottes abnehmen, es ist das naheliegendste für ihn und jedem der sagt er glaubt an Hesinde aber nicht an Praios gehört in meinem Aventurien der Hintern versohlt :iek: Die 12e sind ein Pantheon. Das Glaubensbekenntniss wird auf alle geleistet und Alrik der Bauer glaubt an alle Zwölfe an Rondra genauso wie ein Peraine. Letztere wird jedoch von ihm auch verehrt. Wobei nichts dagegen spricht das er auch zu Rondra beten würde. Es ist halt nur nicht nötig. Jeder betet zu dem Gott dessen Schutz er am meisten braucht und die meisten Bauern werden Efferd auch ein bischen opfern. Was bringt es wenn Peraine den Boden schön fruchtbar macht wenn es eine Dürre gibt?

    Wie wäre es wenn du diese Fragen mal im rakshazar Forum hier stellst.
    Schau dich da auch mal im Magieteil um, dort findest du etwas. Ist nun schon eine Weile her das ich da was zu den Donari gelesen habe aber im Grunde ist es so das sie nicht nur, nicht magisch sind sondern das gegenteil. Sie verzerren Magie, heben sie auf, weisen sie ab, etc. Ich weiß das es da einige ausgearbeitete Sonderfertigkeiten für Donari gab. Die kannst du dann deinem SL zeigen. Ich selber Lese hin und wieder im Rakshazar Forum, bewege mich aber genauso wie hier, eher im Religionsabteil^^

    Also ich habe da ein ähnliches "Problem" wie unsere Foren Amazone. Was nun die beste/schönste Szene für mich im RP war könnte ich nicht so wirklich beantworten. Vorallem um diese Szenen dann auch zu beschreiben und warum diese denn nun die schönsten waren, stelle ich mir schwer vor. Ich breche es da lieber auf Chars herunter und überlege mir was für Szenen ich da besonders gut fand. Sei es nun der Opfertod meines Gjalsker Skalden oder das vor kurzem mein Phexi im Orkenhort 66 Münzen genommen und den ganzen Spaß sogar überlebt hat. (Wer das AB kennt weiß was ich meine)

    Also in ein paar Jahren kommen da einiges an Szenen zusammen und bei den meisten Aktionen sind auch die anderen Charaktere wichtig.

    Ich kenne die Seite schon seit monaten, weil es da sogar ein bischen Medienrummel drumherum gab. Mindestens 90% eher noch mehr davon sind einfach Trolle. Also ich für meinen Teil treibe mich da nun nicht rum, aber es ist Satire, auch wenn es nicht den Humor von allen trifft. Der ist schon sehr schwarz aber mehr als schmunzeln oder mit dem Kopf schütteln darüber ist verschwendung. Sich da jetzt anmelden und ihnen sagen wie bescheuert sie doch sind, gießt übrigens nur Öl ins Feuer. Die Verrückten sind eher die jenigen die gegen einige Mitglieder des Forums Morddrohungen ausgesprochen haben. Mal davon abgesehen das selbst wenn irgendeiner, so bescheuert ist und auch nur einen Bruchteil von dem Mist anstellt, der bei gegenhund geschrieben wird, ist es nichts wofür man den Tod verdient.

    Also auf den Kopf gefallen ist die Hexe bestimmt nicht und die Macht von Praios ist durchaus bekannt. Nur weil sie die Götter nicht verehrt heißt das nicht das sie null über die Götter weiß. Also wenn ich eine Hexe spielen würde, dann täte mir der Name Praios doch schon was sagen. Allein schon weil es mehr als genug Irre gibt die mich in seinem Namen jagen würden und er der Oberste der 12 Götter ist, die nun einmal das mit abstand verbreitetste Pantheon sind.

    So wie ich das verstanden habe geht es darum das der Praiot den Schwur abverlangt und sie im gegenzug zu einem Ort führt. Wenn sie ablehnt wird er sie nicht hinführen, so einfach ist das. Sie muss nicht sagen das sie eine Hexe ist, es reicht ja schon wenn sie ablehnt und sagt das sie nicht auf ihn schwören will. Auch wenn ich nicht das Problem sehe, warum sie dies nicht kann oder sollte. Sie weiß um die Macht von Praios und wenn es nötig ist kann sie den Schwur leisten.
    Und wenn der Char vollkommen unwissend sein sollte, dann doch erst recht, da es dann wenig mehr als ein Lippenbekenntniss wäre und sie die angedrohte Strafe nicht wirklich überzeugt. Ja, sicher...Da kommt dann irgendein abkömmling von Los oder Sumu und straft mich... So oder so wüsste ich nicht warum sie den Schwur ablehnen sollte.

    Eine sehr interessante Idee, Elfengötter werden ohnehin von ihrem eigenen Volk vernachlässigt/nicht angebetet. Eine ganz andere Frage ist ja die Primärliturgie, ich habe den thread jetzt nur einmal überflogen aber wie wird der gute denn dann im Endeffekt geweiht? Da braucht es nähmlich einen hochrangigen Geweihten für um anderen die Weihe zu ermöglichen. Selbst einfach Geweihte ernennen ist eigentlich nicht Kanon. Ausnahmen bestätigen die Regel. Diese Liturgie müsste also erstmal jemand in meinem Aventurien kennen..Da wüsste ich auf anhieb erstmal nur einen Ort. Simyala. Da tummeln sich ja mehr als genug uralte Elfen und wenn er Zerzal dann schon sehr verbunden ist könnte das dem ein oder anderen Elfen dort ja auch auffallen. Merkwürdige Wesen, mit merkwürdigen Göttern, aber der eine kennt zumindest Zerzal^^ Es gibt ein Abenteuer was dort hin führt, es ist glaube ich sogar Teil einer Kampagne und sehr zu empfehlen da es doch schon sehr schöne eindrücke in die elfische Welt gibt. Aber jedem das eigene Aventurien.

    Ich kann mich da Schatti nur anschließen. Es ist eine Sache einen Gott nicht zu verehren, aber eine ganz andere in seinem Namen zu lügen. Praios mag Hexen ohnehin nicht und auch wenn Praios nun nicht jeden Tag über Aventurien kreist und die größte Lichtshow seit Menschen gedenken veranstaltet, heißt das nicht das man so einen Schwur auf die leichte Schulter nehmen sollte. Die Macht von Praios ist ganz real in Aventurien spürbar. Ein Eidsegen, wenn es denn einer im AB ist, muss freiwillig gesprochen werden. Aber das sehe ich hier nicht als Problem an. Er möchte das sie diesen Eid leisten, damit er ihnen etwas sagt/anvertraut etc. Was mit nicht erzwingen gemeint ist, ist eher das Messer an den Hals setzen und einen Schwur abverlangen sonst Rübe ab. So etwas geht nicht, auch wenn das vielleicht das Mittel der Wahl so manch eines Bannstrahlers ist...

    Also ich sehe da nicht unbedingt das Problem, warum die Hexe diesen Schwur nicht leisten kann. Ich muss einen Gott nicht anbeten um seine Macht zu respektieren evtl. sogar zu fürchten.

    Also ich bin da eher der Meinung das der SO Bonus nicht doppelt kommt. Schließlich erhält man diesen dafür das man einer Kirche dient. Ein Geweihter tut dies sogar noch mehr, zumal die Kosten auch verrechnet werden. Es wäre also in meinen Augen unsinnig +2 SO zu bekommen wenn man es darauf anlegt.

    Also ich für meinen Teil besitze seit gestern das Hesinde Vademicum und da steht über solche Fragen eher weniger drin. Liturgien werden abgehandelt aber auch eher unter dem Gesichtspunkt wann und wie begründet einsetzen, aber was nun eine Liturgie ist und wie sie sich alles erklären steht da auch nicht drin.
    Ich kann es aber dennoch sehr empfehlen, vor allem wenn man einen Hesindegeweihten spielen möchte, auch wenn 15€ echt happig sind. Ich für meinen Teil wollte mir das Format der Reihe angucken und habe, das für mich am interessantesten gekauft. Schade das es noch kein Phex Vademicum gibt

    Wenn du schon davon sprichst das die Zone dem Geweihten zusätzliche Möglichkeiten einräumen muss sind wir uns ja scheinbar einig das dem laut text nicht so ist und alles andere musst du dann mit deinem Spielleiter klären, ob ihr das anders regelt. So wie ich das verstehe trübt der Nebel die Sinne aller anderen außer des Geweihten in der Zone. Damit kann man effektiv kontrollieren wer davon betroffen ist oder nicht. Auch wird bei der Liturgie gesagt, Schatten oder Nebel. Im weiteren verlauf ist dann aber nur noch von Nebel dir rede. In meinen Augen ist dies eine "einfache" unsichtbarkeits Liturgie, die sehr mächtig ist. Aber natürlich kann man dies gerne Hausregeln, für mich ist es aber auch so mächtig genug. Denn dann noch entdeckt zu werden ist extrem unwahrscheinlich.

    Ziehmlich schwer ist gut, was die Magie mit Pentagramma betrifft^^
    Ich habe es mal eben nachgeschaut. Die erschwerniss beträgt MR+die höhe der schlechten Eigenschaft+3 und das gilt für den minderen Pakt, bei einem Seelenpakt müssen die Erschwernisse mindestens verdoppelt werden. Also solange da nicht gerade Großmeister XY steht der den Pentagramma auf 18+ hat und sich ordentlich vorbereitet ist da nicht wirklich dran zu denken so einen Seelenpakt zu brechen.

    Das ist eine sehr pragmatische Sicht und die Begründung ist durchaus stimmig, im Krieg stumpft man ab und wenn man jahrelang richtig üble Geschichten erleben muss und dazu neigen Paktierer nun einmal dann halte ich das auch für nur menschlich. Daran merkt man auch schön wie unterschiedlich Menschen auf soetwas reagieren können. Das ist halt kein strahlender Held (mehr) sondern jemand der zu oft die harte Realität der schwarzen Lande ertragen musste. Ich glaube nach ein paar Jahren in der Gegend würde es den meisten meiner Charaktere da nicht unbedingt anders gehen.

    Das der Exorzismus funktioniert und das eine geweihte waffe oder symbole nicht reichen ist mir schon bewusst. Es wäre ja nur interressant ob das auch alle geweihten wissen. Das der Exorzismus die Seele rettet ist klar, aber vielleicht hoffen/glauben Geweihte durchaus das wenn sie einen Paktierer mit ihrer geweihten Waffe erschlagen dies auch hilft. Zumindest fände ich diese vorstellung interessant.

    In der 7G steht also drin das Priester wissen das man Paktierer retten kann, steht denn da genaueres drin? Den Paktierer retten können kann vieles heißen.
    Das könnte zum einen heißen das ihnen zwar bewusst ist das es theoretisch machbar ist, aber wie genau nicht oder aber das sie genau wissen das der Paktierer exorziert werden muss und nichts anderes hilft. Ich persöhnlich fände letzteres ehrlich gesagt etwas langweilig, da ich eine gewisse Unwissenheit über solche überderischen Dinge deutlich reizvoller fände, anstatt dessen das die Geweihten quasi alles über Paktierer wissen.
    Also gerade die Frage ob es denn unbedingt der Exorzismus sein muss, den nicht einmal jeder Geweihte kann oder ob halt nicht wirklich eine Geweihte Waffe reicht, oder das berühren mit heiligen Symbolen etc. fände ich sehr spannend. Auch kann es bestimmt sehr schöne Aktionen im RP geben wenn der Geweihte sich denn nun nicht sicher ist ob er die Seele nun retten konnte.

    Aber ich habe die Liturgie gerade nochmal in WdG (S. 275) nachgeschlagen und muss Hanfmann widersprechen. Dort steht eindeutig, dass die Liturgie in einer Zone der Wahl wirkt (bis ca. 30 Schritt Radius), die sich auch bewegen kann und deren Form frei wählbar ist. Daraus folgt, dass der Geweihte auch andere mit verbergen könnte, wenn sie in dieser Zone sind.

    Also ob das nun heißt das man andere mit tarnt sehe ich anders. Die Zone des Nebels ist bis zu ca. 30 Schritt, das heißt aber noch lange nicht das der Geweihte entscheidet wer vom Nebel getarnt und nicht behindert wird und wer nicht.
    Der Text sagt schließlich der Geweihte wird vom Nebel getan und nicht der Geweihte und seine Gefährten werden vom Nebel getarnt.

    Aus meiner Sicht heißt dies lediglich das der Geweihte entscheiden kann wie viel Nebel es nun wird, aber ich lese da nicht hinein das auch andere mitgetarnt werden dürfen.