Beiträge von Sorcerer

    Wir sind schlicht zu faul, um Dinge des alltäglichen Bedarfs so detailliert nachzuhalten. Die Helden haben basierend auf ihrem Hintergrund und Stand ein gewisses Level an Annehmlichkeiten - und solange wir uns darin bewegen, brauchen wir keinen Verbrauch von etwa Seife zu dokumentieren oder uns Geld abstreichen. Wenn aber mal etwas von diesem Level abweicht (Lokalrunde mit einem teuren Wein), wird das vom SL dann aber direkt abkassiert (und wenn jemand deutlich unter seinem Stand leben würde, müsste er theoretisch auch Geld zurück bekommen - aber den Fall hatten wir noch nicht :D )

    Am Ende orientiert es sich grob an den vorgeschlagenen monatlichen Lebensunterhaltskosten - mit dem Unterschied, dass wir den nicht explizit bezahlen und so vermutlich auch die Belohnungen in den ABs geringer ausfallen.

    Welcher Kämpfer ist denn freiwillig bereit sich von zwei Magiern versteinern zu lassen wegen ein paar Büchern?!?

    Er ist ja "nur" ein Schaukämpfer ohne reale Kampferfahrung. Und da ich beim ersten Angriff mit den Büchern Maximalschaden gewürfelt habe, wurden sie als sehr gefährlich eingestuft. Und dann gab es da noch die Lexika der Alchimie in zehn Bänden, welche in dem Raum herumflog und auf Opfer gewartet hat.

    Die Gruppe besteht aus einem Schaukämpfer, einem Schmied, einer Magierin von der anatomischen Akademie in Vinsalt und einem Magier von der Drachenei-Akademie.

    In einem Raum gab es fliegende Bücher, die zuvor schon einmal ordentlich Schaden gemacht haben durch einen "Kamekazeangriff". Also hat man sich überlegt: Wir versteinern den Schaukämpfer und werfen den dann in den Raum rein, in der Hoffnung, dass die anderen Bücher dann auf ihn fliegen und so dann "deaktiviert" werden. Nachdem sie sich dann ein wenig abgemüht haben, haben sie es dann auch zu dritt geschafft, ihren versteinerten Weggefährten in den Raum zu werfen. Und ich war dann mal nicht so als SL und habe die Idee gelingen lassen.

    Zu dritt sind sie dann in den nächsten Raum weitergegangen. Der Schmied hat dort dann eine schwere Verletzung erhalten und war kurz vorm Sterben, sodass sie sich wieder zurückgezogen haben. Die Magierin, schließlich ausgebildete Heilerin, wirkt einen Balsam, um ihm zu helfen. Sie setzt dafür auch alle verbliebenen 15 AsP ein und... patzt. Als Auswirkung habe ich den Zauber dann spontan das Ziel wechseln lassen und sie hat sich selbst geheilt - obwohl sie nicht verletzt war.

    Dann hat der andere Magier angeboten, auch noch einen Balsam zu sprechen, mit einem ähnlichen AsP-Aufwand. Gesagt getan, er würfelt und... patzt. Nach einer kurzen Recherche zu möglichen Auswirkungen von Zauberpatzern hatte der Schmied dann starke Schmerzen während der Heilung und der Zauber kostete das Anderthalbfache.

    Während der Schmied dann gerade während des Zaubers vor Schmerzen am schreien war, Hört der Paralysis vom Schaukämpfer auf zu wirken. Er schaut sich um, sieht den Schmied schreien und meint nur so: "Oh, du bist ja verletzt. Willst du einen Heiltrank haben?"

    Seid ihr euch sicher, dass ihr jeweils das Java Runtime Environment (JRE) und nicht das Java Development Kit (JDK) installiert habt?

    Macht am Ende keinen Unterschied, die helden-software läuft nachweislich auch mit dem JDK. Es mag sein, dass ein extra-Schritt notwendig ist, um das JDK einzurichten, da bin ich mir gerade nicht sicher.

    Aber solange wir nicht wissen, was installiert wurde (JRE oder JDK) und ob Java richtig im System konfiguriert ist (java -version), können wir uns nur gedulden, bis Rückmeldungen eintreffen, dass es entweder funktioniert oder wir ein paar mehr Informationen haben :)

    Eine Alternative zur helden-software ist mir nicht bekannt - allerdings habe ich auch nie danach gesucht, weil es hat bisher immer prima funktioniert. Das von dir beschriebene Fehlerbild ("lässt sich nicht öffnen oder zeigt kryptische Zeichen") klingt für mich so, als ob Java nicht richtig installiert oder eingerichtet ist.

    Öffne(t) doch mal die Eingabeaufforderung und gebt dort "java -version" ein. Dann solltet ihr die Information bekommen, welche Java-Version ihr verwendet - oder alternativ die Aussage, dass der Befehl nicht bekannt ist. Von dort aus können wir dann weiter voran gehen.

    Für Massenware (mehr als 5 gleiche Exemplare) kann ich das von orkenspalter schon erwähnte Druckerei WIRmachenDRUCK - Sie sparen, wir drucken! empfehlen. Bei Einzelwerken (worauf du ja hinaus willst) weiß ich nicht, ob der Preis noch gut ist, nie wirklich mit beschäftigt, zumal auch manche Optionen per default erst bei höheren Auflagen zur Verfügung stehen (z.B. Fadenheftung). Man kann natürlich auch sich ein individuelles Angebot machen lassen, dauert halt zwei Tage länger, aber man kann wirklich seinen "Wunsch" bestellen. Die Mitarbeiter beraten hier auch gerne per Telefon. Habe das schon einmal gemacht, weil ich eine Auflage brauchte, die das Online-Tool nicht angeboten hat.

    Für Einzelexemplare habe ich in der Vergangenheit Druck deine Thesis, Diplomarbeit oder Dissertation bei der-felger genutzt (war damals für mich eine lokale Druckerei mit Abholung, aber sie versenden auch). Mit denen habe ich sowohl meine Abschlussarbeiten (Bachelor- und Masterthesis sowie die Dissertation) als auch schon einmal die Schnellstartregeln von Splittermond gedruckt (letzteres ohne Bindung). Qualität des Drucks ist mMn hervorragend (besser als wir-machen-druck), Die Buchbindung ist aber mehr so naja... Zum einen sind die Optionen recht eingeschränkt, zum anderen ist die Ausführung manchmal etwas schlampig.

    Wenn der Wunsch besteht, kann ich da nächstes Jahr auch mal ein paar Fotos von machen.

    Kritisieren darfst du grundsätzlich erst einmal alles und ist hier auch nicht verboten, sondern im Sinne einer sachlichen und konstruktiven Diskussion sogar explizit erwünscht.

    Es kommt letztlich auf die Wortwahl an. "Das Bild ist schlecht" suggeriert eine Tatsachendarstellung - abhängig von der Formulierung kann das auch unterstellen, dass alle, die dieser 'Tatsache' nicht zustimmen, ja sowieso keine Ahnung haben. "Mir gefällt das Bild nicht" ist eindeutig eine eigene Meinung. Noch besser ist es, wenn du noch dazu schreibst, wieso es dir nicht gefällt. Wenn du es rassistisch / sexistisch findest, ist das ein legitimer Grund und darfst du auch so benennen. Und das Bild darf auch gerne unter diesem Aspekt diskutiert werden, solange es nicht in eine realpolitische Diskussion über Rassismus / Sexismus übergeht (ja, das ist ein sehr schmaler Grat).

    Wir rufen noch ein letztes Mal dazu auf, zum Thema dieses Fadens zurückzukehren. Dieses ist "Kritik und Lob bzgl. Ulisses: Was geht und was geht nicht?" Diskussionen über spezifische Produkte wie WdV oder gar die Spielerschaft sind hier fehl am Platz. Bitte verlagert solche themenfremden Diskussionen in eine Konversation oder eröffnet einen neuen, dann auch thematisch passenden, Thread.

    Moderative Entscheidungen werden von uns nicht öffentlich diskutiert. Jede Verwarnung wird dem jeweils Betroffenen anhand der Verhaltensregeln begründet.

    Was ich euch allerdings sagen kann: Eine Diskussion darüber, warum ein User gesperrt wurde, ist nicht nur hier, sondern in allen Threads themenfremd. Entsprechend kommt hier nun der bereits gewünschte Aufruf: Zurück zum Thema!

    Früher zu DSA 3 zeiten konnte man den Fortifex noch waagerecht, oder als "schräge Rampe" zaubern. Grundgedanke: So kann man drauf langlaufen/ hochfahren.


    Missbraucht worden ist die unendlich Dünne Scheibe aber als "Rasierklinge", die fahrende/ reitende Feinde geköpft hat. Darum wurde es Editiert und man konnte es nur noch als stehend als "WAND" zaubern.

    Nur kurz dazu: Zumindest in DSA 4.1 kann ich den Fortifex beliebig ausrichten, also auch flach legen (oder als Rampe). LC sagt aber explizit, dass der Fortifex nicht rasiermesserscharf ist und entsprechend niemanden köpfen wird - aber herannahende Reiter sehr wohl aus dem Sattel werfen kann.

    Wir hatten gestern in unserer Gruppe eine längere Diskussion über den Fortifex und da wir zu keinem abschließenden Ergebnis gekommen sind, will ich die Fragen doch einmal hier stellen und schauen, welche Meinungen oder gar (von uns übersehene) Regelverweise hier aufkommen.

    1) Was genau definiert ein "festes Objekt"?

    Laut LC entsteht der Fortifex an einem Ort, der fix ist gegenüber einem festen Objekt. Eine Rotzenkugel ist explizit ausgeschlossen, der Mast eines Schiffes hingegen explizit erlaubt. Aber der Mast kann sich mit dem Schiff auch bewegen. Ist der Mast nun ein festes Objekt, weil er sich relativ zum Schiff nicht alleine bewegen lässt, sondern nur bewegt wird, wenn sich das gesamte Schiff bewegt? Oder zählt er als festes Objekt, weil mit dem dranhängenden Schiff genügend Masse vorhanden ist?

    2) Wie beweglich ist der Fortifex?

    Ich meine jetzt explizit keine der Varianten wie bewegliche Wand, sondern die normale Version des Zaubers. Wenn ich die, wie in einem Beispiel des Zaubers angegeben, am Schiffsmast ausrichte und der Fortifex fix gegenüber diesem Referenzpunkt bleibt, dann muss sich der Fortifex offensichtlich mit dem Schiff mitbewegen, wenn dieses fährt.

    3) Wenn ich mit dem Fortifex gegen eine Wand (oder ein anderes Schiff) fahre... was geschieht?

    Folgendes Beispiel: Ich erzeuge den Fortifex ausgerichtet am Schiffsmast z.B. direkt vor meinem Schiff, mit der flachen Seite nach vorn. Angenommen, der Fortifex bewegt sich mit dem Schiff (siehe 2), und ich fahre damit nun mit voller Kraft auf ein anderes Schiff - was wird geschehen? Explizit dringt keine Materie durch den Fortifex. Wie sieht es mit einem Kraftübertrag aus? Wirkt der Fortifex eine Kraft auf das zweite Schiff aus (und schiebt es weg oder macht es wie ein Rammsporn kaputt)? Oder wird die Kraft auf den Fixpunkt (sprich das eigene Schiff) ausgeübt? Beides je nach Größe der Schiffe und ihren Geschwindigkeiten, sprich Impulserhaltung? Oder stoppen beide Schiffe abrupt und bleiben einfach stehen, ohne dass irgendwelche Schäden entstehen?

    Hierbei ist es letztlich auch eine Frage, wie realistisch wollt ihr es haben? Unabhängig der Regeln ist das, was man mit einem bereits geschmiedeten Schwert tun kann, sehr stark limitiert. Denn die Härte und die Elastizität werden beim Schmieden festgelegt durch das verwendete Material und Technik - und die bestimmen mir hinterher, wie viel Schaden ich damit machen kann und wo der Bruchfaktor liegt.

    Realistisch kannst du also nicht zu einem Schmied gehen und sagen "Hey, kleb mir doch mal bitte einen +1 TP Sticker auf das Schwert" und danach hat das Schwert +1 TP, sondern du wirst dir einen entsprechend guten Schmied suchen und eine neue Waffe in Auftrag geben, die dann 1 TP zusätzlich (oder vlt. auch gleich 2, wenn du das nötige Kleingeld hast) verursacht.

    DSA bietet, sowohl in 4.1 als auch in 5, ausführliche Regeln dazu, wie Waffen hergestellt werden - und welche Zuschläge ein Abweichen von der "Standardwaffe" (sprich: mehr TP, besondere Materialien, personalisiert, ...) auf die Herstellungsschwierigkeit und auf den Listenpreis der Standardwaffe hat. Eine hohe Herstellungsschwierigkeit grenzt dir die potentielle Schmiede ein (was dir ja als Idee gefallen hat), und der höhere Listenpreis... Für mich sieht das eigentlich sehr ähnlich aus zu dem, was du haben möchtest?

    Ich kenne die DSA 5 Herstellungsregeln nicht im Detail. Habe das oben verlinkte Wiki dazu mal grob überflogen und da scheint es immer auf die Herstellungszeit zu gehen, die man dann entsprechend einer anderen Regel in Lohn umwandeln kann.

    In DSA 4.1 ist es so, dass jeder zusätzliche TP den Preis der Waffe verdreifacht. Und damit hast du quasi schon deine "Upgrade-Kits". Beispiel eines Schwerts:

    - Stufe 0: "Standardschwert" für 18 D, 1W+4

    - Stufe 1: 1W+5 für 18 * 3 = 54 D

    - Stufe 2: 1W+6 für 18 * 6 = 108 D

    - Stufe 3: 1W+7 für 18 * 9 = 162 D (erfordert Meisterschmied)

    Ok, die Schmiederegeln begrenzen, wie viele TP zusätzlich möglich sind. Hier kann man jetzt noch mit anderen Materialien arbeiten oder besonderen Schmiedetechniken, aber irgendwann gibt es ein Limit, bei dem man nur noch durch den Einsatz von Magie oder gar magischer Metalle (die man erst einmal bekommen muss und dann einen Schmied braucht, der das verarbeiten kann) überkommen kann - wie es die Realität auch hergibt.

    Zumindest für DSA 4.1 gibt es einen Online-Rechner für die Änderungsmöglichkeiten, Auswirkungen auf die Herstellungsschwierigkeit und den Preis: http://dsa-schmiede.de/ Als grober Referenzpunkt sollte das auch für DSA 5 funktionieren, wobei die Basiswerte der Waffen wahrscheinlich variieren.

    Wenn ihr euch an die Schmiederegeln haltet, müsst ihr also nichts neu erfinden. Und es stellt sich die Überlegung: Ich kann mir gerade Stufe 1 kaufen - tue ich das oder spare ich noch ein bisschen, um gleich Stufe 2 zu kaufen? Oder vielleicht sogar Stufe 3? Bei einem Upgrade-Kit würde ich die einfach sofort draufhauen, sobald verfügbar.

    Die Grenzen dessen, was möglich ist, sind drin für Balance und einen gewissen Realismus. Das könnt ihr natürlich für euch ignorieren, wenn ihr mächtige Waffen wollt. Berücksichtigt aber immer auch: Wenn es für die Helden vergleichsweise leicht ist, eine mächtige Waffe zu bekommen, dann werden das andere in Aventurien auch schaffen und die Gegenspieler sind auch besser (und damit tödlicher) ausgerüstet. Und vielleicht sind ein paar Dukaten dann doch besser mal in ein paar Heiltränke investiert als in den einen TP mehr... :)