Hierbei ist es letztlich auch eine Frage, wie realistisch wollt ihr es haben? Unabhängig der Regeln ist das, was man mit einem bereits geschmiedeten Schwert tun kann, sehr stark limitiert. Denn die Härte und die Elastizität werden beim Schmieden festgelegt durch das verwendete Material und Technik - und die bestimmen mir hinterher, wie viel Schaden ich damit machen kann und wo der Bruchfaktor liegt.
Realistisch kannst du also nicht zu einem Schmied gehen und sagen "Hey, kleb mir doch mal bitte einen +1 TP Sticker auf das Schwert" und danach hat das Schwert +1 TP, sondern du wirst dir einen entsprechend guten Schmied suchen und eine neue Waffe in Auftrag geben, die dann 1 TP zusätzlich (oder vlt. auch gleich 2, wenn du das nötige Kleingeld hast) verursacht.
DSA bietet, sowohl in 4.1 als auch in 5, ausführliche Regeln dazu, wie Waffen hergestellt werden - und welche Zuschläge ein Abweichen von der "Standardwaffe" (sprich: mehr TP, besondere Materialien, personalisiert, ...) auf die Herstellungsschwierigkeit und auf den Listenpreis der Standardwaffe hat. Eine hohe Herstellungsschwierigkeit grenzt dir die potentielle Schmiede ein (was dir ja als Idee gefallen hat), und der höhere Listenpreis... Für mich sieht das eigentlich sehr ähnlich aus zu dem, was du haben möchtest?
Ich kenne die DSA 5 Herstellungsregeln nicht im Detail. Habe das oben verlinkte Wiki dazu mal grob überflogen und da scheint es immer auf die Herstellungszeit zu gehen, die man dann entsprechend einer anderen Regel in Lohn umwandeln kann.
In DSA 4.1 ist es so, dass jeder zusätzliche TP den Preis der Waffe verdreifacht. Und damit hast du quasi schon deine "Upgrade-Kits". Beispiel eines Schwerts:
- Stufe 0: "Standardschwert" für 18 D, 1W+4
- Stufe 1: 1W+5 für 18 * 3 = 54 D
- Stufe 2: 1W+6 für 18 * 6 = 108 D
- Stufe 3: 1W+7 für 18 * 9 = 162 D (erfordert Meisterschmied)
Ok, die Schmiederegeln begrenzen, wie viele TP zusätzlich möglich sind. Hier kann man jetzt noch mit anderen Materialien arbeiten oder besonderen Schmiedetechniken, aber irgendwann gibt es ein Limit, bei dem man nur noch durch den Einsatz von Magie oder gar magischer Metalle (die man erst einmal bekommen muss und dann einen Schmied braucht, der das verarbeiten kann) überkommen kann - wie es die Realität auch hergibt.
Zumindest für DSA 4.1 gibt es einen Online-Rechner für die Änderungsmöglichkeiten, Auswirkungen auf die Herstellungsschwierigkeit und den Preis: http://dsa-schmiede.de/ Als grober Referenzpunkt sollte das auch für DSA 5 funktionieren, wobei die Basiswerte der Waffen wahrscheinlich variieren.
Wenn ihr euch an die Schmiederegeln haltet, müsst ihr also nichts neu erfinden. Und es stellt sich die Überlegung: Ich kann mir gerade Stufe 1 kaufen - tue ich das oder spare ich noch ein bisschen, um gleich Stufe 2 zu kaufen? Oder vielleicht sogar Stufe 3? Bei einem Upgrade-Kit würde ich die einfach sofort draufhauen, sobald verfügbar.
Die Grenzen dessen, was möglich ist, sind drin für Balance und einen gewissen Realismus. Das könnt ihr natürlich für euch ignorieren, wenn ihr mächtige Waffen wollt. Berücksichtigt aber immer auch: Wenn es für die Helden vergleichsweise leicht ist, eine mächtige Waffe zu bekommen, dann werden das andere in Aventurien auch schaffen und die Gegenspieler sind auch besser (und damit tödlicher) ausgerüstet. Und vielleicht sind ein paar Dukaten dann doch besser mal in ein paar Heiltränke investiert als in den einen TP mehr...