Beiträge von flice

    Moin!

    Kurze Frage: Kann jemand, der das sehr gut kann, aus einem Artefakt eine Thesis ableiten?

    Geht um die Borbarad-Kampagne, daher:

    Spoiler anzeigen

    Konkret gibt es ja in UG den (leeren) Stab eine Draconiters, der Vampire erkennen konnte. Mein Erstgezeichneter hat den Arcanovi auf 10 oder so und natürlich durch das Auge einen irrsinnigen Analys. Ich habe etwas Sorge, dass er sich so einen Stab bastelt. Das wäre gar nicht so schlimm, aber dann kommt er bestimmt auf die Idee sich leere Artefakte zu besorgen und nachzubauen, das hat Potential Mir das Balancing zu schroten. Aber wenn das geht, dann wäre das natürlich auch schon saucool...

    Danke,

    M

    Das passt mir sehr gut. So arrogant und eitel wie der Magier ist, wird ihn das sehr wurmen. Disvocatio, unter die Aufsicht des Rondrianers gestellt mit der Aussicht die Titel bei entsprechender Führung zurück zu erhalten. Aktuell in herzöglichem Auftrag unterwegs, darum wird das Tribunal auf nach dem Abenteuer verschoben, bis dahin immer melden, wo er sich befindet. Sehr schön, perfekte Lösung, danke Euch.

    Ich danke Euch sehr, Ihr seid wie immer die besten :)

    Der Weißmagier selbst kommt übrigens nur auf die Idee, dass sei nicht so schlimm, weil er bei dem Versuch sich zu erinnern, was das bedeutet (Götter&Kulte) die Probe verbockt hat. Er weiß nicht, dass seine Seele in Gefahr ist. Ich denke, wenn die Praioten ihm ins Gewissen reden und er sich auf der Stelle lossagt, sollte das zum einen die MU-Probe nahezu überflüssig machen, zum anderen hat dann die liebe Seele Ruh' :)

    Der Magier behält Totenangst 2, alle anderen Veränderungen rückgängig und sonst passiert nichts? Also für das Besitzen verbotener Schriften wird er sicher vor Gericht kommen, aber als Magier nicht vor das der Praioten. Aber wenn ich WdZ richtig lese, passiert sonst weiter nichts, ist das richtig?

    Moin allerseits!

    Ich habe einen kleinen Konflikt in meiner Gruppe.

    Unser Thorwaler hat im entscheidenden Moment einen Ring zugespielt bekimmen, dessen Fähigkeiten mit LeP bezahlt werden. Dämonisch, natürlich. War extrem hilfreich, langfristig wird er verführt werden, aber das weiß er nicht. Zwar hat man ihm in Thorwal geraten, den Ring schleunigst zu vernichten, aber in Rashdul (vor 7G) traf er auf moralisch flexiblere Berater. Er glaubt fest, dass das Schicksal ihm den Ring mit Grund gegeben hat und will ihn nicht hergeben.

    Der Weißmagier hat Borbarads Testament gelesen und die Probe verbockt, jetzt hat er einen Minderpakt. Gemäß der Definition, dass seine Seele von einem Erzdämon berührt, aber nicht beherrscht wurde, hält er dunkle Gaben und Nachteile für Narben, die ansonsten folgenlos sind. War da nicht auch eine Gefahr für die Seele?

    Unser Rondrianer ist so rondrianisch, dass er am Ende der 7G die Rolle eines gewissen Schwertmeisters übernehmen wird (no spoilers, sweetie). Der kann da so gar nicht mit umgehen.

    Rollenspielerisch wäre es natürlich am schönsten (und für mich als Meister 😈), wenn sie ihre Dämonen behalten, aber der Spieler des Rondrianers ist mE in einem echten Konflikt.

    Hat jemand eine Idee, wie er das tolerieren könnte?

    Sie gehen morgen in einen Praiostempel, nur um zu sehen, was passiert. Würden die Praioten das bemerken? Wie würden sie reagieren?

    Danke für Eure Gedanken,

    M

    Vielen Dank für das aufdröseln!

    Wir spielen ohne die Expertenregeln, ich denke bei einer Erschwernis von 8 sind 13 ZfP* deutlich schneller zu bekommen.

    Woher habt ihr die 200D pro pAsP? Ich könnte schwören ich hatte 50 gelesen, die für Berühmtheiten wie Okarim deutlich teurer (in SRD sogar 300) sein können. Ist das evtl. aus DSA 5?

    Moin, meine Frage passt nicht so recht irgendwo hin. Bitte um Verschiebung, falls ich irre.

    Aber es geht um Rahja, speziell eine Säbeltänzerin, die aufgrund ihrer Erlebnisse im Rahmen der 7G von der Rahjakirche beauftragt wird, ein Auge auf die Gezeichneten zu haben und weiter mit ihnen zu reisen. Unsere in-game Erklärung, warum sie auf Reisen ist.

    Eigentlich dient sie in Baliho (bei all die Pferde). Und sie braucht ein Packpferd, im Abenteuerleben ist doch einiges zusammen gekommen. Ich finde, die Kirche könnte ihr helfen ein besonders gutes oder besonders günstiges Pferd zu erstehen - oder ihr sogar eines zur Verfügung stellen. Leihweise?

    Ist eigentlich egal, aber ich fände das stimmungsvoll. Weiß jemand, was da so angemessen wäre?

    Danke, M

    Danke, das hilft. Der Magier ist der erste Gezeichnete, die Analyse sollte möglich sein :)

    Ist denn dann ein Armatrutz gespeichert? Und der RS ist halt so hoch, wie gewürfelt wird? Oder legt die Thesis auch den RS fest, der durch das Artefakt verliehen wird?

    Und ich habe irgendwo gelesen, dass Ersparnisse aus dem Stab nicht zählen, weil man den auch mal aus der Hand legen muss. Unser Magier ist artefaktgebunden, kann er dann überhaupt den Arcanovi? Nicht für en Hammer, der ist ja schon verzaubert, mehr so generell.

    [infobox]Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]

    Moin,

    ich hadere wie immer mit dem Arcanovi. Ich versuche einen Streithammer mit 5xArmatrutz RS 3 (aufladbar) zu belegen. Ich will nicht würfeln (macht ein NSC), nur überschlagen:

    1. Stabiler Matrixgeber um 2 erschwert

    2. Matrixgeber ist um 5 erschwert

    3. Auslöser Wort um 3 erschwert

    Macht eine um 10 erschwerte Arcanovi-Probe.

    Die ZfP* sind

    1. 5 Ladungen = 12 ZfP*

    2. Armatrutz ist Komplexität B, 1 ZfP* extra

    Es müssen 13 ZfP* angesammelt werden. Das klingt echt wenig.

    Kosten in AsP

    1. Arcanovi 10 AsP pro Probe, NSC war Artefaktmagier in Khunchom - sagen wir 3 Proben, also 30 AsP

    2. Armatrutz RS3 = 9-ZfP* aus Armatrutz, mind 4. AsP, sagen wir im Schnitt 5 AsP, mal 5 Ladungen = 25 AsP

    So komme ich auf 55 AsP, also 2 pAsP, also 100 D für die pAsP, der Streithammer war vorhanden, die Zeit, vielleicht ein Astraltrank - ist das richtig? Das klingt sehr wenig, ehrlich gesagt. Aber ich finde die Regeln auch echt unübersichtlich...

    Danke,

    M

    Moin!

    Ich bereite gerade UG vor und finde das Abenteuer erstmal sehr unübersichtlich für den Meister. Was mir fehlt ist ein vernünftiger Ablauf, insbesondere wer wann wo verschwindet. Wenn der Herzog sie losschickt, um die Ursachen zu finden, werden meine Helden sicher als erstes fragen: Wo ist das passiert? Zumindest aus welchen Grafschaften Nachrichten kommen wird der Herzog ja wohl wissen. Und dann ist es auch wenig sinnvoll, als ersten nach Braunenfurt zu gehen (oder wie das jetzt aus dem Kopf heißt), wenn das ausdrücklich "außerhalb des Radius der Geschehnisse" liegt. Wo ist denn der Radius der Geschehnisse?

    Wenn jemand da in die richtige Richtung schubsen würde, wäre das sehr hilfreich.

    Danke,

    M

    Das heißt jemand der Staub und Sterne gespielt hat, Magiekunde 15 und ordentlich Geschichtswissen könnte 1015 zum Beispiel wissen, dass "zaubern" mit Lebenkraft zu den Fähigkeiten mancher Borbardianer gehört. Zumal, wenn er sich nach Staub und Sterne vor 4 oder so Jahren ein bisschen eingelesen hat.

    Danke, das hilft sehr!

    M

    Nabend,

    gibt es eine brauchbare Aufstellung, was zu welchem Zeitpunkt über Borbarad und Borbaradianismus bekannt ist? Wieviel ist einem versierten Magier bekannt über das Zaubern der Borbaradianer? Ist überhaupt bekannt, dass es so etwas gibt?

    Frage für einen Freund :)

    Nabend,

    wir kommen gerade in AoE in Braunenklamm an, wo Eingang und Ausgang mit Toren verschlossen sind und der örtliche Räuberbaron Wegzoll verlangt. Und sein Wappen an die Tore gehängt hat. Unser obrigkeitsgläubiger Magier möchte nun wissen: Welches Wappen hätte da sonst hängen sollen, wer ist für Wegzoll zuständig (in anderen Worten: Darf der Räuberbaron das, weil es in seiner Baronie geschieht) und ist irgendwo festgelegt, was man an Wegzoll verlangen darf?

    Vielen Dank an den Schwarm,

    Martin

    Hallo allerseits,

    meine neue Spielerin möchte eine Hexe spielen. Tolle Idee. Problem: Habe mich nie mit den Regeln auseinander gesetzt.

    Zwei (hoffentlich) kurze Fragen:

    1. Dat Seelentier. Sie ist eine Tochter der Erde, eher heimlich, bisschen rachsüchtig, bisschen neugierig. Kröte ist total doof, erstens ausgesprochen langweilig und zweitens zu auffällig für ein Vertrautentier, wenn man als Abenteurerin durch die Lande zieht. Wer schleppt denn die ganze Zeit eine Kröte mit rum...? Sie hätte gern einen Hund oder so, irgendwas, was im Prinzip auch Haustier sein könnte, aber eben cooler :) Die Liste von Schatti hab ich schon angesehen, aber ich fand Seelentier schon immer sehr abstrakt. Allein bei Hund - Chihuahua vs. irischen Wolfshund? Nicht so richtig vergleichbar.

    2. Gibt es vielleicht Tips zum Spiel mit Hexen irgendwo? Das meine Spielerin und ich mal so ein bisschen gucken können, was Hexe alles so können? Sie steigt mit 5500 AP ein, da hilft es, ein bisschen Richtung zu haben...

    Danke Euch,

    M