Beiträge von Hanfmann

    Dabei wird sie aber nur einfach geweiht, also gesegnet.

    Falsch, gesegnet ist kein Begriff der Regeln, genauso wenig wie zweifach geweiht.

    Es gibt nach Regeln nur eine Waffe die gegen ein Wesen als geweihte Waffe wirkt und damit geweihten Schaden anrichten. Die Waffe kann dann zusätzlich noch verletzend sein und das Wesen Eigenschaften bezüglich geweihten Schadens haben (Verwundbarkeit/Resistenz/Immunität).

    Eine Objektweihe produziert eine Waffe, die immer, also gegen alle passenden Ziele, wie eine geweihte Waffe wirkt, im Gegensatz zu einer mit dem Objektsegen versehenen Waffe, die nur gegen Dämonen der Gegendomäne als geweihte Waffe wirkt.
    Die Ritualwaffen der aventurischen Geweihten sind mit einer permanenten Objektweihe V versehen, die zusätzlich die Waffe verletzend gegen alle Dämonen der Gegendomäne macht (was ein Bonus der Objektweihe ab Grad V ist).

    Ah, du hast eine veraltete Auflage:

    Zitat von "WdA Errata"

    Seite 85, Wirkung der Wirkenden Sprüche: Den Satz “Da der Matrixgeber ‘wirkungsorientiert’ ist, gelten speziell kostensparende Varianten und Randbedingungen (Spontane Modifikation Kosten sparen, Kraftkontrolle, evtl. Bedingungen aus Zeit, Ort, Material ...) zwar für den AsP-Vorrat des Verzauberers; sie übertragen sich jedoch nicht auf die Gesamtkosten des Artefakts oder den AsP-Aufwand für den Anwender.“ streichen.

    Das ARCANOVI-Artefakte oder der Zauberspeicher dies können ist klar, aber bist du dir wirklich sicher, dass dies auch für Matrixgeber gilt?

    Matrixgeber werden nach den gleichen Regeln mit dem ARCANOVI erschaffen wie ladungsbasierte oder semipermanente Spruchspeicher. Also: na klar.

    Kann man Artefakte erschaffen, die Artefakte erschaffen? Z.B. einen Bogen, der einen Pfeil auf seiner Sehne auf Kommando mit einem Pfeil des [Elements] belegt? Dieser Zauber ist ja sonst recht nutzlos, zu lange ZD, zu kurze WD oder pAsP für eine zu kleine Wirkung, aber mit so einem Bogen wäre er nutzbar...
    Ein Arcanovi-Artefakt, das einmal täglich ein weiteres produziert und somit viel Geld einbringen kann, nehme ich mal als unmöglich an, oder? Wegen der immer wieder anfallenden, permanenten Kosten, aber was wäre mit einem Arcanovi-Artefakt, das Applicatus-Artefakte ausspukt?

    ARCANOVI und APPLICATUS sind explizit verboten als wirkende Sprüche (WdA S. 84). Inwiefern der Pfeil des [Elements] darunter fällt muss man wohl in er Gruppe absprechen. Gegen die temporäre Variante sollte eigentlich nichts sprechen ...

    Keinesfalls aber ist es so möglich, Zauber mit längerer Zauberdauer (zB Antimagie mit 40 Aktionen) durch das Erstellen eines Matrixgebers auf 1A zu senken.

    Doch, genau das machen Artefakte. Mit Artefakten (oder Zauberspeicher) ist jede Magie besser.

    Für die Wirkenden Sprüche darf der Kraftfokus nicht benutzt werden, Kraftkontrolle hingegen schon (WdA S. 84). Da Spontane Modifikation erlaubt sind ist es prinzipiell auch möglich Kosten sparen anzuwenden.

    Bei Matrixgebern gilt zu beachten, dass jeder Einsatz eine Probe gemäß der Qualität des Matrixgebers erfordert, was auf lange Sicht zur Zerstörung führt.

    Mal abgesehen davon, dass es den Regeln nach fraglich ist spricht vor allem der Hintergrund dagegen: die Akademien voller Elementaristen hätten schon längst alle elementaren Zauber von diesen gelernt und niedergeschrieben. Es kann also nicht so einfach sein Zauber von Elementaren zu lernen, wenn hunderte Spezialisten in mehreren Jahrzehnten das nicht geschafft haben.

    Die Waffenliste führt ein p für den Korspieß, also ist es eine privilegierte Waffe, die nur von Kor-Geweihten getragen wird. Falls du also kein Kor-Geweihter bist und die Waffe führst wird das früher oder später zu Missverständnissen und auch Anklagen wegen Hochstapelei führen.

    Das ist falsch. Bei manchen Zaubern muss man den Schrei des Zaubernden wohl eben doch hören. Beim Silentium ist es ausdrücklich erwähnt, das bei solchen Zaubern noch eine zusätzliche Erschwernis angerechnet wird. Das LC ist neuer als WdZ und nicht erratiert. Sagt man da nicht normalerweise, dass die Regeln daraus dann höher zu gewichten sind? ;)

    Aber eben nicht beim HORRIPHOBUS, der SILENTIUM irrt sich hier ...

    Nich laut und deutlich sprechen zu können kann eine Erschwerung von 0 oder 24 bedeuten, je nach ZfP*. Das ist eine offiziele Regel, oder gibt es da Errata?

    Die Erschwernis ist, um den Mist zu toppen, auch noch bei den 7 gedeckelt, die auch durch die SpoMod kommen würden.

    Sich Regeln rauszupicken, zu denken, die gefallen mir und nur die lasse ich gelten und bei anderen Regeln dann einfach zu sagen, sie wären Blödsinn halte ich für etwas kritisch. Zumindest auf einem öffentlichen Forum.

    Ich kann für die "Regeln", die die Autoren in DSA 4 verzapft haben noch viel schlimmere Worte finden. Maxime scheint damals möglichst kompliziert und unintuitiv gewesen zu sein ...

    Wenn man sich die Regeln zum Silentium anschaut, müsste ein tauber Held gegen Zauber wie den Horriphobus interessanterweise resitent sein, da man den mit der Formel verbundenen Schrei hören können muss. Oder ist das auch Blödsinn? ;)

    Das Opfer muss gar nichts hören, also funktioniert der Zauber ohne Probleme. Die Formel ist nur für den Zaubernden wichtig.

    Der Versuch zu sprechen reicht nur nicht, der Magier muss laut und deutlich sprechen -> SpoMod Veränderte Technik

    Der SILENTIUM ist typischer DSA-Sonderregel-Blödsinn, die Anmerkung dass die Komponente Formel nicht möglich ist (und jeder der auf sie angewiesen ist sie entsprechend weg modifizieren muss) hätte völlig gereicht. Im SILENTIUM hört man nichts, wo soll da bitte der variable Effekt herkommen?

    Vll. liegt es daran, dass wir seid Jahren eine Hausregel nach der das genau so läuft, oder ich überlese da was, aber ich verstehe das nicht so, dass alle 10 Punkte auf Parade gehen. Zumal du mit einem Schild ja auch angreifen kannst. (Es gibt so gar Schilde die dafür optimiert sind, wobei die mir bekannten allerdings zweihändig geführt werden). Also sehe ich das Problem so nicht, sollte das aber so gemeint sein wie du schreibst, dann halte ich das für einen BUG der überarbeitet werden sollte.

    Schildkampf ist eine Kampftechnik, bei der du genauso wie bei Schwerter deine Punkte auf AT oder PA verteilen darfst. Punkte auf AT setzen macht dabei natürlich keinen Sinn (gibt ja nicht einmal den Schild-Schlag), so dass der ganze FW in die PA kann, bis man an die Grenze von 12 stößt. Man muss keinesfalls gleichwertig verteilen (und bei 4 gab es auch nur eine maximale Differenz zwischen beiden verteilten Punkten).