Dass manche Leute es immer so schlimm sehen, wenn ein Charakter mal kein frommer Bauer ist...
Auch auf der Erde gab es zu Hochzeiten der kirchlichen Macht Kritiker und Zweifler, die auch damit durchgekommen sind. Auch wenn ein Gregor von Tours und seine Konsorten gerne anders schreiben hat nicht jeder billige Söldner stets Jesus Namen auf den Lippen gehabt...
Zudem ist auch in zivilisierten Gegenden Aventuriens immer noch meistens der im Recht, der einfach die größeren Fäuste hat.
@Thema
Gerade die von dir, Mercenario, angesprochenen Nachteile lassen sich doch gut umsetzen, immerhin kann man Nachteile und insbesondere schlechte Eigenschaften recht frei erschaffen bzw. auch auslegen. Darum kam es bei mir auch noch nie vor, dass ich keine passenden Nachteile gefunden habe.
- Sturheit/Uneinsichtigkeit
Arroganz. "Meine Meinung ist die Richtige, egal, ob du oder dein König etwas Anderes sagen"
- Aufsässigkeit
Umgekehrte Autoritätsgläubigkeit. Gleiche Punkte, umgekehrte Wirkung.
- Unverblümtheit, Ruppigkeit.
Der Unterschied zwischen einem regeltechnischen Nachteil und einer negativen Charaktereigenschaft ist ja, dass ein Nachteil einen Charakter zwingt der betreffenden negativen Eigenschaft nachzugehen. Man kann einen Jähzornigen spielen ohne den Nachteil zu haben. Dann ist der Charakter aufbrausend und meckerig, kann sich aber dann zurückhalten wenn der Spieler das wünscht. Bei dem Nachteil müsste der Spieler dann würfeln, ob der Char sich zurückhalten kann oder nicht. Unverblümtheit und Ruppigkeit sind schwierig als zwanghaftes Verhalten (denn das stellen schlechte EIgenschaften dar) darzustellen. Immer wenn eine andere Person den Char anspricht eine Probe auf Ruppigkeit, ob er nett antworten kann oder nicht? Stelle ich mir schwierig vor.
- Kann Geweihte nicht ausstehen
Ganz normale "Vorurteile"
- "Antitheist", also im DSA-System wohl Magierphilosoph.
Das ist schon schwierig, da "Magierphiolosoph" kein Nachteil im Regelsystem ist. Obwohl ein Char dadurch tatsächlich Nachteile hat, alleine schon weil sein Geburtssegen weg ist. Ich würde es als 5GP Nachteil werten (keine schlechte Eigenschaft).
Auf die 18er KK zu kommen ist schon eine Sache für sich. Aber wozu das? Schon mit KK 15 ist der Held überdurchschnittlich stark, bei DsA3 gab es ja mit jeder Stufe Steigerungswürfe, KK 18 war da schnell erreicht. Bei DsA4 kostet das aber massiv AP, um von 13 (dürfte der Durchschnitt unter Bauern, die viel körperlich arbeiten, sein) auf 16 zu kommen sind das mal eben 1260 AP, ohne auch nur einen einzigen für irgendetwas Anderes ausgegeben zu haben. 2250 wären es bis auf 18. Solche Werte dürften in der Welt seltener sein, eine 15 oder eine 16 bedeuten da schon kräftige Muskeln. Dazu als kleinen Einwurf: mein kleinwüchsiger Mechanikus ist inzwischen bei KK 16, steuert hart auf die 17, sein Maximum, zu. Das ist einer der höchsten Eigenschaftswerte, die ich in...öööh... 12 Jahren DsA4 erreicht habe, mein DsA3 Geode läuft aber mit CH 19 rum.