Beiträge von Kriegsfalke

    Hoi!
    Schattenkatze lebt - so wie es scheint - auch noch... ^^
    Zumindest ein Name, an den ich mich hier im Spalter erinnere.

    ...aber trotzdem danke für die Antwort!

    Hallo!

    So wie es aussieht, nach 2006 der erste Beitrag von mit im Orkenspalter...
    Ich stehe kurz davor wieder eine PnP-Gruppe zusammen zu bekommen deren Mitglieder größtenteils relativ unerfahren sind, was das Rollenspiel angeht.
    Zwar habe ich schon seit Jahren geplant, selbst eine Regelwerk-Unabhängige Einleitung zu verfassen, aber ihr wisst ja wie das ist - und wenn dann auch nicht die Notwendigkeit besteht, lässt man es noch mehr schleifen... ;)

    Nun stellt sich mir die Frage, ob in den Weiten des WWW irgendwelche Quellen existieren, wo man sich so eine Zusammenfassung zum Thema PnP als Vorlage & Gedächtnisstütze 'ausleihen' könnte. Es sollte wenn möglich eine umfassende Anleitung für gutes RP sein, um die Leute mit dieser Lektüre noch vor dem eigentlichen Abenteuer darauf vor zu bereiten. Wichtig wären vor allem Erklärungen, wie man mit Charakter-/Spieler-Wissen um zu gehen hat, was Sorytelling-RP ist und in wie fern es sich von den extrem umfangreichen und 'realitätsnahen' Regeln unterscheidet, die so manches PnP-Regelwerk für Kampf & Magie bereit hält...

    Des weiteren frage ich mich, wo die exibitionistisch veranlagten PnP-Runden sind - bzw. die Videos von ihren Abenteuern auf Youtube & Co.!
    Mir ist zwar klar, dass die wenigsten eine komplette Runde auf Video aufnehmen und dann auch noch öffentlich zur Schau stellen (Irgendwie zerstört das auch den familiären Kreis einer PnP-Runde), aber dass im gesamten deutschsprachigen Raum keine einzige Runde existieren sollte, die sich selbst zur Schau stellen will, halte ich beinahe für unmöglich. ^^


    Also, um meine Fragen zusammen zu fassen:

    * Kennt jemand eine Spieler-Anleitung für PnP?
    * Weiß jemand, ob & wo Videos von PnP-Runden zu finden sind?
    * Hat jemand Erfahrung damit, wie es ist PnP-Runden zu leiten, die vom Spielhintergrund wenig bis gar keine Ahnung haben?
    (Bezogen auf eine Idee von mir, eine Cthulhu-Gruppe zu starten, deren Mitglieder vom Mythos beinahe keine Ahnung haben und somit eine zusätzliche Motivation haben, Hintergründe auf zu decken. Sollte den Spielleiter gleichzeitig in den Rang eines Geschichtenerzählers heben, der zur Abwechslung nicht nur den Charakteren, sondern auch den Spielern was neues, interessantes & fesselndes präsentieren kann!)


    Für weitere Ideen & Tipps in Bezug auf die Anleitung bin ich natürlich offen - spiele auch mit dem Gedanken, meine Anleitung (wenn sie dann mal fertig ist) hier online zu stellen...

    Okay, aber nur weil sonst keiner was tut!

    Kann nur vermutungen aufstellen: der Name Pelagia ist bei mir irgendwie mit der griechischen Mythologie verknüpft... Kann jedoch beim besten Willen nicht sagen womit ich ihn verknüpfen sol...

    Musste erleben was junge, pupertierende Mädchen der MTv Generation zum Thema Rollenspiel beitragen können...

    Charmed-RP auf Pro7.de
    oder:
    Anderes RP mit mehr als 16.000 posts

    Das sind nur zwei Beispiele von vielen in diesem Forum und ich denke in den anderen Fan-Foren wird es nicht besser sein...
    Fand es auf jeden Fall ganz nett, wie sehr sich manche in ihre Rolle reinleben können, da hat manch echter Rollenspieler Nachholbedarf...

    Und bevor ihr jetzt fragt WAS ich auf dieser Seite eigentlich gesucht habe, dann muss ich vehement darauf beharren, daß ich per Zufall dort gelandet bin!

    hab ihnen nen Link ins Forum gestellt, der sie auf das Orkenspalter-Foren-RP führt, wer weiss - vieleicht ist das der Nachwuchs?! ;)

    Hrng!

    Wieso muss ich auch gleich Hilfestellung geben...

    Also, die Antwort ist an und für sich richtig - hätte keinen Sinn mehr, eine genauere erklärung zu verlangen.

    Das mit der Verfilmung ist so ne Sache. Abgesehen davon, daß der Protagonist in Film & Buch schon mal eine ganz andere Person ist, hält sich der Film auch nur wenig an das Buch. Eigentlich war es aber auch nur ein Pilot-Film zu einer Serie, die bisher aber noch nicht zu uns gekommen ist, und auch wahrscheinlich nie kommen wird... Genauso wie die Verfilmung von Larry Nivvens - Ringwelt... seuftz... :(

    Also die Richtige Antwort lautet: Die Flusswelt der Zeit von Philip Josè Farmer

    Was hören wir von dir, jilocasin?

    Erstere Theorie ist doch etwas skuril...

    Zweitere lass ich aber mal als richtige Antwort gelten.

    Zur Erklärung:

    Das Dorf Rattenberg liegt jedes Jahr von November bis Februar in einem Total-Schatten da ein Berg vor der Haustüre, die Sonne verbirgt. Anscheinend leidet darunter jeder fünfte Einwohner Rattenbergs. (So viele wären das auch nicht...)

    Nun haben sie vor, im höher liegenden Nachbardorf eine ganze Reihe Heliostaten zu positionieren, die das Sonnenlicht in ihr Dorf leitet. Die Kosten von 20Mio. € entsprechen dem Jahresetat des Dorfes, aber da in den letzten Jahren bereits 10% der Einwohner abgewandert sind, muss etwas unternommen werden. Denkt zumindest der Bürgermeister...

    *****

    Was ich mich nun frage ist folgendes:

    * Wieso haben sich dort überhaupt Menschen angesiedelt?!
    * Sind 10% Abwanderung nicht normal, ich meine, welche jungen Leute hält es in einem 450 Einwohner-Kaff?
    * Welche Frage uns Scaw als nächstes stellen wird...

    Neeneenee... SO offensichtlich ist es dann auch nicht, aber zur Erklärung was Heliostaten sind:

    Ein Heliostat ist ein Spiegelapparat mit einem Spiegel, der das Sonnenlicht unabhängig von der Änderung der Sonnenposition am Himmel immer auf den gleichen, ortsfesten Punkt reflektiert.

    dann ratet mal weiter

    Jupp im Nachhinein ist mir meine Antwort auch etwas komisch vorgekommen, hatte das nur falsch in Erinnerung...

    @Hatumi: :blaeh: *fg* :zwinker2:

    Also dann woll'n ma mal - wird eh wieder leichter:

    Zitat

    Wieso werden in naher Zukunft in der nähe des 450 Einwohner Dorfes Rattenberg in Tirol, riesige Spiegel (sog. Heliostaten) im Wert von über 2Mio. € errichtet?

    Wusst ichs doch...


    So, da ist es...
    Wers gelesen hat, müsste es sowieso wissen - wer nicht... hier ein paar Tipps:

    * Der Roman stammt aus den frühen 70er Jahren.
    * Er lässt sich wohl am besten in das Genre der SciFi einordnen.
    * Er wurde bereits verfilmt.


    Zitat

    Odysseus hatte seine Athene gehabt. Burton hatte den geheimnisvollen Fremden. Frigate sagte: "Was hast du jetzt vor Dick?" "Ich werde ein Boot bauen und flußaufwärts segeln", erwiderte Burton. "Bis zum Ende! Kommst du mit?"

    Nur damit wir hier nicht ewig im Dunklen tappen, hab ich mir mal eine Genaue beschreibung meines Verdachtes aus dem WWW geholt...

    Zitat

    In der DDR war er üblich, im vereinigten Deutschland konnte er sich nicht durchsetzen: der Grüne Pfeil, der das Rechtsabbiegen an roten Ampeln erlaubt. In den meisten US-Staaten ist das Rechtsabbiegen bei Rot erlaubt. Hierbei muß man an der Kreuzung vollständig zum Stehen kommen und sich davon überzeugen, daß man gefahrlos nach Rechts abbiegen kann. Da nicht alle Staaten das "Turn Right on Red" kennen, sollte man sich hierüber bei der Anmietung eines Fahrzeugs erkundigen. Achtung: Befindet sich an einer Ampel das Hinweisschild "No Turn on Red", so darf man hier ausnahmsweise bei Rot nicht abbiegen.

    Also nur damit wir uns richtig verstehen: DAS IST ES NICHT!?

    Also ich vermute ja, daß das eher eine Scherzfrage ist, aber es könnte sich auch darum handeln, daß die Kreuzungen in den USA oft etwas anders geregelt sind als bei uns.

    Die haben doch ab und zu noch ne Zusatz-Ampel, die sich auf die Strasse bezieht IN die man abbiegen will.
    Wenn diese auf grün steht, darf man auch abbiegen, wenn die eigene Ampel rot zeigt. (oder so?!)

    Also so ne art extra Ampel für Rechts-Abbieger...

    ???

    Also bei uns in Österreich haben wir keine wirklichen Alternativen was Zeitungen angeht.
    Was uns fehlt ist eine wirklich 'unabhängige' Zeitung, denn alles andere ausser Politik, erfahr ich auch woanders her!

    Aus gegebenen Grund lese ich idR keine Zeitung, ausser es sollte sich ergeben... (Im Cafè, etc.)
    Aber nach einer sehr angeregten Diskussion am Wochenende, die ich mit der Tante meiner Freundin geführt habe, denke ich darüber nach, mir die 'Züricher' zu abonieren...
    ...die sollte anscheinend noch 'neutral' sein...

    Kann mich noch an einen Bericht im Fernsehen erinnern, wo eine Alleinstehende Frau sich ein Haus über die Raiffeisen (Treuhand?!) gekauft hat. Ihr wurde gesagt, das haus sei Voll-Massiv und so stand es auch im Kaufvertrag.

    Kurze Zeit später stellte sich dann heraus, daß das Haus alles andere als V.M. gebaut war, woraufhin sie sich an die Raiffeisen wandte. Da aber von dort keine Antwort kam, schrieb sie noch einmal und drohte denen mit ihrem Anwalt. Als Antwort darauf kam ein Schreiben daß wohl die Einstellung der Bank ziemlich deutlich gelegt hat...

    ZITAT:

    Zitat

    ...daher finden wir es eine Frechheit von ihnen, uns mit ihrem Anwalt zu drohen..
    ...sie müssten doch selber wissen, daß wir die Möglichkeiten haben solch ein Verfahren bis in letzter Instanz aus zu sitzen...

    Ich glaube, daß sagt alles!