Beiträge von Tronde

    Ich finde auch das die Bezeichnung Göttergeschenk für Mohas und Elfen unpassend ist aber man darf sie von diesem Vorteil trotzdem nicht ausschließen. Zum einen ist es Spielern die einen nicht 12 Göttergläubigen
    Char spielen gegenüber unfair, da sie keinen Vorteil daraus ziehen können und zum anderen denke ich das es den Göttern egal ist welcher Rasse jemand angehört.

    Ich finde die Tabelle aus DSA 3 allerdings auch passender, denn es werden nun mal mehr Menschen im Phex geboren als im Praios.

    @mkill: Nur weil jemand im Phex geboren wurde heisst das nicht, dass er automatisch zum Dieb mutiert. Da die Auswirkungen des Göttergeschenks ja erst zum tragen kommen, wenn der Held bereits generiert ist. Und ich glaube nicht das ein Krieger, welcher eine begabung für Taschendiebstahl hat, gleich zum Dieb wird wenn es seiner Erzieung und Ausbildung wiederspricht.

    Darnok: Mir ist auch klar das es in Aventurien noch keine Bücher im Taschenbuch-Format gab. Aber ich bin der Meinung, das ein Magier durchaus ein oder vieleicht auch zwei Bücher mit sich rumtragen kann, bevor er unter der schweren Last zusammenbricht. Und wenn er zwischendurch zu hause vorbeischaut kann er ja ein anderes Buch mitnehmen und das andere im Regal stehen lassen.

    Ich denke schon, dass ein Magier auch unterwegs aus Büchern lernen kann. Wir handhaben das so, dass sich der Magier für die Zeit (z.B. 2 Stunden tägl.) die er am Tag in seinem Buch studiert Striche macht. Und wenn die erforderliche Zeit um ist kann er die Thesis oder was auch immer er erlernen wollte.

    Also(hebt zu keiner langen Rede an):

    Wir handhaben das, indem wir gucken wieviel Zeit bis zum nächsten AB zu überbrücken ist. Dann teilen die Spieler dem Meister mit was ihre Helden gerne tun wollen und der Meister entscheidet ob jene Wünsche erfüllt werden können.
    Nur wenn ein Magier den Wunsch äußert ein Zweitstudium zu absolvieren legen wir eine längere Pause ein, in der sich dann auch die anderen Helden in irgendeiner Form fortbilden können.

    Ok. Die 10 nie zu vergeben ist vielleicht falsch. Sehe ich ein. Ansonsten kann ich mich der Meinung von mkill anschliessen und sagen die 10 wird nur vergeben wenn das Abenteuer wirklich druckreif ist.

    Ich finde die Bewertung sollte sich nicht nur danach richten wie gut ein Abenteuer ist sondern auch danach was man aus diesem Abenteuer machen kann.
    Solange mir ein Abenteuer noch eine gute Hintergrundstory bietet auf der man aufbauen und ein eigenes Abenteuer draus machen kann, gibts von mir ne 5. Die Note zehn gibts bei mir nicht denn man kann immer etwas besser machen. Um einen 1 zu bekommen muss es sich wircklich um den letzten Müll handeln der absolut nicht zu Dere und Aventurien passt.