Beiträge von Tronde

    Narne: Ja, so ungefähr darfst du dir das vorstellen. :lol2:

    Wobei ich fairer Weise dazu sagen muss, dass in dem Zeitungsartikel und auch im Radio nicht genau erwähnt wurde in welchen genauen Fällen die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen sind und wann weiterhin der Dienstwagen benutzt werden darf. :police:
    Was die Schiessausbildung angeht, hat Miltiades nicht ganz unrecht. Durch Ausbildung im Schiesssimulator kann Geld für Munition eingespart werden. Jedoch sind 1200 Schuss nicht gerade viel und man sollte an dieser Stelle nicht zu viel sparen. Auch ein paar Schuss aus der Maschinenpistole sollten auch weiterhin in der Ausbildung erlaubt sein. Aber generell kann ich auf Grund immer besser werdender Simulatoren Einsparungen in diesem Bereich noch nachvollziehen.
    Mit den Hubschrauben ist es so eine Sache. Um an dieser Stelle effektiv Geld einzusparen, müssen die Chartagebühren unter den Kosten für die eigenen Hubschrauber liegen. Die Bundespolizei muss mit den Chartagebühren erhöte Wartungskosten durch mehr Flugstunden und höreren Spritverbrauch abdecken können. Wenn die Gleichhung so aufgeht spricht nichts dagegen. Wenn man jedoch im Endeffekt den Etat für die Bundespolizei für die Instandhaltung und Wartung der Hubschrauber erhöhen muss wurde an dieser Stelle auch nichts mehr gespart. Zumal die fünf Hubschrauber der Polizei Hannover ja schon vorhanden sind. Ich weiss nicht ob eine Stilllegung so viel Sinn macht. Was passiert in dem Fall wo die Bundespolizei ihre Hubschrauber alle im Einsatz hat und die Polizei dringend einen Hubschrauber für einen Einsatz oder zur Verkehrsüberwachung benötigt? Wird dann beim ADAC nachgefragt? Einsparungen bei der inneren Sicherheit sollten wohl überlegt sein. Und es erscheint mir ein wenig verrückt, dass man die Kameraüberwachung ausdehnen und eine Vorratsdatenspeicherung einführen will, um uns vor Kriminalität und Terror zu schützen und gleichzeitig bei der Polizei, welche uns ebenfalls schützen soll, solche Einsparungen durchsetzen will. :iek:

    @ Miltiades: Darf ich fragen woher du kommst, dass du dich in Schaumburg so gut auskennst? Kommst du auch aus dieser Ecke?

    Zitat

    In Hannover kommt die Polizei jetzt auch mit der Üstra(Straßen- und U-Bahn). Um Sprit zu sparen, sollen die Ordnungshüter die Dienstwagen stehen lassen, wenn sie nicht auf Verbrecherjagd sind oder zu Unfällen fahren.


    Quelle: Schaumburger Nachrichten

    :shocked: Und das ist keine Ente! :shocked:
    Wie ich es im Radio gehört habe, hielt ich es noch für einen Gag. Aber nun musste ich es auch in der Zeitung lesen. Die Polizei in Hannover soll bei minderschweren Fällen den Dienstwagen stehen lassen und auf die öffentlichen Verkehrsmittel zurückgreifen.
    :boese: Das kann doch wohl nicht wahr sein. MMn geht hier die Sparwut eindeutig zu weit und es wird am falschen Ende gespart. Aber das ist ja noch nicht alles.

    Zitat

    Beispielsweise gibt es Pläne, die Schießausbildung des Polizeinachwuchses stark einzuschränken. Kommissaranwärter sollen künftig 40 Prozent weniger Munition für Schießübungen zur Verfügung haben. Bisher feuerten Studenten 1200 Pistolenschüsse und 150 Schüsse aus der Maschinenpistole ab. Eine Patrone kostet 20 Cent.


    Quelle: Schaumburger Nachrichten

    Na wunderbar. Wenn ein Polizist nun schon mal zu seiner Waffe greifen darf, steigt auch noch die Wahrscheinlichkeit, dass er sein Ziel verfehlt und womöglich noch einen Unschuldigen trifft. Auch ist geplant einige der 5 Polizeihubschrauber stillzulegen und bei Bedarf Hubschrauber der Bundespolizei zu chartern. Solangsam muss ich wirklich am Verstand unserer Politiker zweifeln. Auf der einen Seite wollen sie die Vorratsdatenspeicherung einführen, um Terroristen und Krimminelle bekämpfen zu können und auf der anderen Seite legen sie unsere Polizei, welche diese Aufgabe eigendlich erfüllen sollte, lahm.
    Dies ist zumindest wieder mal ein Beispiel, wo mir nur einfällt: Armes Deutschland. :iek:


    PS: Dieser Post mag ein wenig unsachlich sein, da ich viel meiner subjektiven Meinung habe mit einfliessen lassen. Aber diese Meldung hat mich so schockiert :shocked:, dass ich mir erstmal Luft verschaffen musste.

    So, die Umfrage habe ich geschlossen, da seit einiger Zeit niemand mehr abgestimmt hat.
    Leider habe ich das Gefühl, dass sich nur wenige Orks für dieses Thema interessieren. Ist dies nur ein Eindruck oder Wirklichkeit?

    Mir ist aufgefallen, dass es in der letzten Zeit nur noch wenige politische Diskussionen auf dem Orkenspalter gab. Schade. :trauer: Mir hat es immer viel Spaß gemacht hier auch politische Diskussionen zu führen, um auch andere Blickwinkel und Perspektiven kennen zu lernen. Wie schön war es doch wenn man sich mit würdigen Gegnern geistig duellieren konnte. :laechel:
    Nunja, gegen diesen Eindruck kann ich nichts machen. Doch ich möchte an dieser Stelle nochmals alle, die diesen Thread lesen, darum bitten sich an der Aktion gegen die Vorratsdatenspeicherung zu beteiligen. Auch wenn die Aussicht auf Erfolg klein ist. Denn nur wer sich Gehör verschafft kann auch gehört werden.
    Und allen die evtl. denken ich möchte mit diesem Post den Thread weiter oben halten sei gesagt, dass dem nicht so ist. Sollte es keinen Ork geben, der sich für dieses Thema interressiert werde ich auch nicht weiter darauf rumreiten. Ich wollte nur meiner persönlichen Meinung Raum verschaffen, da die Nichteinführung der Vorratsdatenspeicherung in meinen Augen ein Ziel ist für das man in einem freiheitlich demokratischen Land kämpfen sollte.

    MfG
    Tronde

    PS: Hier nochmal der Link zur Aktion http://briefe.gegen.daten.speicherung.eu

    Ich habe schon häufiger gesehen, dass wenn auf Wochenmärkten beim Schlachter Hasen bzw. Kaninchen verkauft wurden meist eine Pfote noch komplett mit Fell am ansonsten enthäuteten Körper hing. Ich habe mal einen Metzger gefragt, warum die da noch dran sei. Daraufhin sagte er mir, dass man daran erkennen kann, dass man wirklich ein Kaninchen kauft und einem keine Katze angedreht wird. :huh2:

    Ich habe häufig Klarträume. Ich kann mich fast immer an meine Träume erinnern und kann auch meine Träume beeinflussen (in beschränkten Umfang zumindest).
    Was mich jedoch wundert ist, dass mir meine Freundin schon öfters erzählt hat, dass ich im Schlaf geredet habe. Dies hat mich doch etwas gewundert, da das was ich sagte meist nichts mit meinen Träumen zu tun hatte und ich mich auch nicht an etwas erinnern kann was ich da so erzähle.

    Die Seite http://briefe.gegen.daten.speicherung.eu/ gibt nun allen, die sich nicht grundlos überwachen lassen wollen, die Chance ihre Meinung kund zu tun.
    Ihr könnte einen offenen Brief schreiben, welcher in anonymisierter Form auf der Website veröffentlicht und allen Bundestagsabgeordneten der Koalition per Mail zugestellt wird.

    Bitte nehmt euch einen Moment Zeit und beteiligt euch an der Aktion. So etwas wie eine verdachtsunabhänige Sammlung und Speicherung von personenbezogenen Daten darf es nicht geben. Die Idee 450 Mio. EU-Bürger zu überwachen erinnert mich persönlich recht stark an die Praktiken der STASI in der ehemaligen DDR. Und eine solche Institution möchte glaube ich niemand in seinem Land haben. :flop:

    MfG
    Tronde

    Die Aufnahme der biometrischen Daten in die Pässe geschieht ja unabhängig von der Vorratsdatenspeicherung.

    Zitat

    also ich finds nit so schlimm
    solange man selber keine scheisse baut isses ja kaum gefährlich,


    Genau das reden sich ja viele Menschen ein und nehmen es so hin. Sie vergessen dabei jedoch, dass in unserem Land bisher das Unschuldsprinzip gilt. Sprich:Jeder Mensch gilt solange als unschuldig, bis seine Schuld bewiesen wurde. Es gilt: In dubio pro reo - Im Zweifel für den Angeklagten. Und genau dieses Prinzip wird mit der Vorratsdatenspeicherung umgekehrt, indem man 450 Mio. EU-Bürger pauschal überwachen will. Dies ist ein riesen Schritt in Richtung der totalen Überwachung. Anfangs wird man diese Daten nur zur Terrorbekämpfung nutzen, aber es ist dann nur noch ein kleiner Schritt sie auch für andere Dinge zu verwenden wie Mörder, Drogenhändler, Autodiebe, politisch anders Denkende oder Anhänger einer politischen Opposition. Jeder, der die Vorratsdatenspeicherung unterstützt, gibt sich auch mit dem Verlust auf einen Teil seiner Grundrechte zufrieden.
    Aber mittlerweile keimen zum Glück auch bei einigen Politikern Zweifel, ob sich die EU-Richtlinie in nationales Recht umsetzen lässt.

    Heise Artikel zum Thema Vorratsdatenspeicherung: http://www.heise.de/newsticker/meldung/76921

    Wie auf der Hauptseite zu lesen ist, kann man sich ab sofort über http://helden-software.de die Version 4.7 des Heldengenerators herunterladen.
    Hat jemand von euch die neue Version schon getestet? Wenn ja wie gefällt sie euch? Und vor allem was hat sich im Vergleich zu Version 4.6 geändert? Ich konnte auf der Seite leider kein Changelog finden.

    MfG
    Tronde

    Vorweg muss ich erstmal zugeben, dass ich das Prinzip anscheinend noch nicht so ganz verstanden habe. Das Grundeinkommen soll der Staat zahlen, dadurch würden die Löhne, welche der Unternehmer seinen Angestellten zahlt, sinken und man kann die Mehrwertsteuer erhöhen. Die Preise blieben gleich und der Staat hätte mehr Geld in der Kasse.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so funktionieren kann und finanzierbar ist. Denn wenn es so "einfach" wäre, hätte man dieses System doch längst eingeführt. :huh2: :iek:

    Wer garantiert denn, dass die Preise für Güter und Dienstleistungen sinken und nicht einfach auf ihrem jetzigen Niveau bleiben? :unsure2:

    MfG
    Tronde

    Hallo zusammen.

    Wie ihr wahrscheinlich wisst, wird nächstes Jahr die EU-Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung in nationales Recht umgesetzt. Mich würde interressieren wie die Orks dazu stehen.
    Befürwortet ihr eine Speicherung der Verbindungsdaten oder seit ihr dagegen überwacht zu werden? Nehmt ihr eine Überwachung einfach so hin oder seid ihr bereit euch dagegen zu wehren? Sei es durch Demonstrationen, Petitionen oder auch einer Klage vorm Bundesverfassungsgericht.

    In vielen Foren und Board wurde bereits über dieses Thema diskutiert, doch konnte ich hier noch keinen Thread dazu finden. Also Orks was haltet ihr davon überwacht zu werden?

    MfG
    Tronde

    Ecuvaro: Deine letzte Forumulierung ist leider immer noch nicht ganz korrekt. :cool2:
    Die Bewaffnung der UN-Soldaten dient der Selbstverteidigung. Werden sie also von feindlichen Kräften beschossen, dürfen sie sich selbstverständlch auch zur Wehr setzen. Leider weiss eigendlich jeder, dass sie ihre Waffen nur zur Selbstverteidigung nutzen dürfen. Drum ist mit folgendem Szenario zu rechnen, welches während es Bürgerkrieges im ehemaligen Jugoslawien auftrat. Truppen der serbischen Armee fahren zu einem UN-Depot und gehen dort in Stellung. Anschließend sagt man den UN-Soldaten, dass sie ihre Waffen niederlegen, das Tor aufmachen und warten sollen bis man sich bedient hat. Wären die UN-Soldaten dieser Aufforderung nicht nachgekommen, hätten die gegnerischen Truppen sie einfach zu Brei geschossen, da man sich nicht wehren darf, bevor auf der Gegenseite der erste Schuss gefallen ist. Unter anderem ist dies auch ein Grund warum bei der SFOR und KFOR keine Blauhelme eingesetzt werden und sie auch im Nahen Osten keinen Frieden schaffen könnten.

    PS: Sorry for Klugscheisserei und Spamming. :zwinker: Werde mich jetzt wieder zurückhalten.

    Habe gerade auf Heise einen Artikel zum Krieg im Nahen Osten gelesen:

    Der Krieg im Libanon und die Infrastruktur Israels

    Zitat

    Frieden ist ein westliches Konzept, das in der 5.000-jährigen Geschichte dieser Region unbekannt ist. Das ist die Realität des Nahen Ostens. Entweder man akzeptiert das und arrangiert sich, oder man wandert aus."

    Der letzte Satz dieses Artikels mag nochmal verdeutlichen, wie ich zu meiner Meinung am Anfang dieses Threads gelangte.

    Die Einheiten der UNO sind bewaffnet. Jedoch verfügen sie über keine schweren bzw. Offensivwaffen. Dies ist auch nicht nötig, da nicht vorgesehen ist UNO-Truppen für offensive Operationen einzusetzen.
    Worauf wolltest du mit deiner Aussage denn hinaus? Darauf, dass die UNO Truppen schickt, um die Hisbolla zu bekämpfen? Nein ich denke die westliche Welt sollte sich davor hüten irgendwelche Truppen in die Region zu schicken, wenn nicht beide Seiten um diese gebeten haben.

    Zitat von "Mhukkadinjid "


    Eine UN-Mission ist auch deswegen sehr schwierig, da die Hisbollah kein Völkerrechtliches Subjekt ist. Also mit keinerlei Sanktionen zu rechnen hat, falls sie sich über eine UN-Bestimmung hinwegsetzt.

    Eben. Sanktionen könnte man höchstens gegen den Libanon verhängen, um ihn dazu zu zwingen etwas gegen die Hisbolla zu tun. Wobei da immer noch die Frage ist, ob der Libanon dazu in der Lage wäre. Gegen eine Gruppe wie die Hisbolla, die ihre Waffen und Finanzmittel auf dunklen Wegen und durch Schmuggelei erhalten ziehen keine Sanktionen.
    Die einzige wirksame Vorgehensweise wäre die Hisbolla mit militärischen Mitteln zu entwaffnen. Dies ist der Weg den Israel gerade eingeschlagen hat. Übrigens handeln die Koalitionstruppen im Irak und die ISAF in Afganistan ebenso. Gewaltsame Entwaffnung, gegebenenfalls Vernichtung einer bewaffneten, gewaltbereiten Gruppe von Nichtkombatanten.
    Wie schwierig und umstritten das ist können wir den Berichten über die jeweiligen Regionen entnehmen.

    Ich stimme dir in dem Punkt zu, dass es nicht schön ist dabei zuzusehen, wie im Nahen Osten Zivilisten Opfer von Terror, Gewalt und Krieg werden, die eigendlich gar nichts damit zu tun haben. Aber auf welcher Grundlage soll ein solch langfristiger Einsatz gerechtfertigt werden?
    Sie Hisbolla befindet sich noch nichtmal auf dem gleichen Territorim wie die Israelis. Sollen beide, der Libanon und Israel besetzt werden? MMn kann man einen solchen Einsatz nicht so einfach rechtfertigen. Zumindest fällt mir im Moment kein Grund ein.
    Israel sieht in der vollständigen Vernichtung der Hisbolla die einzige Möglichkeit für Sicherheit in den nördlichen Regionen Israels zu sorgen. Aus Sicht der Israelis ist dies auch nachzuvollziehen.

    Zitat

    Und wenn eine radikal-katholische Vereinigung, die nur 5% des polnischen Volkes ausmacht mit Raketen auf Neu-Brandenburg schiesst, dann fallen wir wieder in Polen ein?

    Wenn Polen in diesem Fall nichts gegen diese radikale Minderheit unternimmt, um diese Angriffe zu unterbinden, wäre es in meinen Augen gerechtfertigt, diese radikalen Kräfte zu vernichten.

    Und da die libanesische Regierung keine ernsthaften Bemühungen erkennen lässt, die Hisbolla zu entwaffnen versucht sich Israel eben aus eigener Kraft dieser Bedrohung zu entledigen.


    PS: Für obige Aussage betrachte ich nur den aktuellen Konflikt an der Grenze zum Libanon. Die Geschichte des Konfliktes zwischen Israel auf der einen und den radikalen Palästinensergruppen auf der anderen Seite ist bereits so alt, dass ich ihn nicht insgesamt betrachten und bewerten mag.

    Zitat von "Darabrob "


    Nun ja, uns hat es ja anscheinend etwas gebracht, dass wir mit Gewalt in die Demokratie gepresst wurden...
    Und was das die Wirtschaft angeht: Streiche beiden Seiten alle Zuschüsse und Zahlungen, so lange sie sich bekriegen und sie werden ziemlich schnell einsehen, dass sie ohne unser Wohlwollen nicht existieren können.

    Wir wurden in die Demokratie gepresst, nachdem wir den 2. Weltkrieg verloren hatten. Und zwar waren es die Siegermächte, welche unser Land besetzten und uns die Demokratie "aufzwangen".
    Im Nahen Osten wird das nicht so einfach funktionieren, da wir mit keiner der beiden Parteien im Krieg liegen. Und mit Truppen einzumaschieren, das Land zu besetzen und ihenen unsere Vorstellungen von Demokratie und Frieden zu diktieren wird nicht funktionieren. Das gleiche haben die Amerikaner im Irak versucht. Sie wurden anfangs als Befreier gefeiert und nun als Besatzer gehasst.
    Den Parteien wirtschaftliche Mittel zu streichen kann auch keine Lösung sein. Auch der Irak wurde nach dem 1. Golfkrieg mit harten Sanktionen belegt und hat unter Saddam doch viele Jahre durchgehalten. Wahrscheinlich sogar noch weit länger, wenn die USA nicht einmarschiert wären.
    Mal ganz davon abgesehen, dass wir selbst gegen das Völkerrecht verstossen, wenn wir Israel und den Libanon besetzen würden mit dem Ziel Frieden zu bringen. :iek:

    Die diplomatischen Mittel werden denke ich schon seit Jahrzenten ausgeschöpft ohne das eine wesentliche Verbesserung der Lage in Sicht ist.

    MfG

    Tronde