Beiträge von Helron

    Zitat von "Schattenkatze"

    Allein die Doppel-1 sorgt für eine SE auf den Paralysis.

    Klar, so stehts beschrieben, keine Frage! Hätte als Grund völlig ausgereicht. Da müsstest du gar nicht mehr weiterlesen, prediger.

    Voraussetzung ist einzig, wie Schattenkatze schon schreibt, die doppelte 1, mit der sich der Spieler die SE erwürfelt hat - was auch die Gefahr abwehrt, dass sich deine Spieler zu viele SE erwarten, wenn du NUR meine weiteren Beweggründe honorieren würdest, wie Schattenkatze richtig anmerkt.
    Denn die Doppel-1 muss ja auch erstmal gewürfelt werden, ohne der gibts hier keine SE.


    Für mich gib es als Meister allerdings auch das Recht, eventuell trotzdem keine SE zu vergeben, wenn die Situation nicht dazupasst. Daher meine weiteren Gründe, warum die von prediger geschilderte Situation sehr wohl eine wert wäre - tut mir leid, wenn das verwirrend war :)
    Wollte damit ausdrücken, dass es für mich persönlich auch ausschlaggebend ist, dass für den Magier die Situation auch irgendwie besonders ist, was in dem Fall sogar mehrfach der Fall ist (Ganz neu, Bedrohung, Stress, keine Erfahrung, etc.)
    Beispielsweise würde ich einem erfahrenen Magier in der Situation, der den Paralys ohnehin gut beherrscht, und in so einer Lage ganz ruhig überlegt was er macht, weil die Bedrohung für ihn uns seine Kameraden keine besondere mehr ist, trotzdem keine SE geben. Für den wäre das nichts aufregendes, nichts besonderes, ist der Paralys halt grade mal "zufällig" besonders gut gelungen - das wird ihn zwar freuen, er wird sich vielleicht nochmal Gedanken machen, warum das grade so gut gelaufen ist, aber eine wirklich spezielle Erfahrung ist das für einen gut geübten Magier nicht mehr.

    Aber das ist meine eigene Praktik! Die wird im Regelwerk so nicht gehandhabt wird, das sei hier ganz deutlich dazugesagt!
    Dafür vergebe ich sehr gelegentlich auch mal eine SE für wirklich spezielle Situationen, wo sich ein Charakter herausragend auszeichnet, aber würfeltechnisch halt nicht das Glück hatte, genügend 1en zu werfen.

    für mich wäre es das, wenn ich diese situation als spielleiter erleben würde.
    und zwar, aus meiner persönlichen sicht, deshalb:
    - für ihn war das eine außergewöhnliche situation, da er noch ganz neu ist und so etwas zum ersten mal erlebt hat
    - er war vermutlich nervös, unter druck und musste sich besonders konzentrieren
    - weil er trotzdem einen tollen spruch hingelegt hat, der fast perfekt funktioniert hat (doppel-1)
    - und vermutlich auch dessen wirkung zum ersten mal in einer reelen situation zu sehen bekam
    daher würde ich ihm eine se erfahrung zusprechen, beim nächsten mal wo ihn ähnliches passiert evt. nicht mehr, weil ihm die schläger später wahrscheinlich nicht mehr allzu viel angst einjagen :)

    zusätzlich gefällt mir persönlich, dass er sich für harmlose sprüche entschied, anstatt seinem teufel auf der linken schulter zu glauben, der ihm einen harten kampfzauber einreden wollte. (solch einflüsterungen mag ich sowieso nicht :zwerghautelf: )
    allerdings, ihr wart in der stadt, da sollte dem jungen adeptus auch klar sein, dass er eventuell auf ein vorhandenes magieverbot rücksicht nehmen hätte müssen - kommt auf die stadt an, natürlich

    Das Thema sagt mir grade richtig zu!

    Wir haben in unserer Runde mehrere Meister (min. 2, ab und zu auch ein dritter), die sich abwechseln. Daher haben wir, damit es bei gewissen Dingen eine für die Spieler klare Linie gibt, für unsere Runde ein paar Hausregeln erstellt, die auch Behandlung von TaW lenkt.
    Was z.B. auch bedeutet, dass ein Talent nicht um mehr als 2 Punkte pro Steigerung angehoben werden kann, weil wir der Meinung sind, dass man generell nicht so schnell lernt, besonders als Held, wo man die meiste Zeit unterwegs ist uns sich mit dem Bestehen von AB beschäftigt und nicht grade mit dem Lernen ;)

    Dazu gehören aber auch SE, wobei wir auch unterscheiden, wie hoch der TaW des betreffenden Helden in dem Talent bereits ist.
    "Normale" SE kann man sich erwürfeln, bei einer doppel- oder dreifach 1 bzw. 20 schaut schon eine SE heraus, was bedeutet, man kann das Talent dann um eine Spalte billiger steigern und sollte das auch tun, um einfch die Erfahrung des Charakters auch wertetechnisch umzusetzten. Wobei der Meister hier auch sein Veto einlegen kann, wenn die Situation einfach "zu billig" ist, um dem Charakter eine SE dafür geben zu wollen.
    Die zweite Möglichkeit ist, sich die SE zu erarbeiten, indem man z.B. mit einer größeren Anzahl an guten Proben für sich oder die Gruppe viel weiter bringt, oder einfach eine ganz intensive Beschäftigung mit einem Talent erfährt, im Zuge des AB.
    Diese Art SE gibt es natürlich nicht so oft, es passiert eher selten dass man sich eine erwürfelt und auch selten, dass man ein Talent tatsächlich so exzessiv verwendet, dass man sagen kann, es ist wirklich etwas spezielles dabei gelernt worden.

    Die zweite Möglichkeit, ist eine absolute Hausregel und im normalen Regelwerk so nicht enthalten, sind Steigerungen über TaW 10 (bzw. 15, wenn es sich um ein Talent handelt, dass im Beruf des Charakters benötigt wird, wie Schneidern für einen Schneider, etc), die ohne SE nicht mehr erlaubt sind - weil wir sagen, ab einem gewissen Level kann man sich selbst nur noch schwer etwas erarbeiten (außer man steht permantent in der Werkstatt und probiert, wofür ein Held wohl nicht die Zeit findet) und braucht wieder neue Inputs, neue Ideen, neue Betrachtungsweisen, um sich in einem Talent weiter zu verbessern.

    Dies SE gibt es schon etwas häufiger, weil sie einfach widerspiegelt, dass sich der Charakter jemanden gesucht hat, der ihm Kenntnisse über das Talent vermittelt, einen Lehrmeister also. Wenn der Charakter das inplay ausgespielt hat, der Meister also zustimmt, dass es zu dem Zeitpunkt für dieses Talent möglich ist, einen Lehrer zu finden, der um das angebotene Geld seine Dienste zur Verfügung stellt, dann wird dafür eine SE vergeben, was dem Charakter erlaubt, das Talent weiter zu steigern, in dem Falle aber ohne Verbilligung.

    Ich denke, es wurden bereits einige interessante Möglichkeiten genannt, mit SE umzugehen, und wie man sieht, hängt es auch stark davon ab, wie in der Runde die vergabe von AP gehandhabt wird, und wie schnell man den Helden erlauben will, richtig gut zu werden. Wir versuchen halt, das etwas einzuschränken, weil, wie ich grad irgendwo gelesen hab, auch ich nicht will, dass mir dann 23jährige Superhelden um die Ohren flitzen.

    Das ein Fernkämpfer nur im dringenden Notfall in den Nahkampf gehen wird, ist klar, aber sollte er das irgendwann einfach müssen, stellt sich die PA-Frage wohl tatsächlich, vor allem wenn er den Fehler begeht, keine Nahkampfwaffe dabei zu haben ;)

    Zum ursrprünglichen Thema wäre mein Vorschlag also folgender:

    Bogen oder Armbrust zur Parade verwenden? Generell ja. Grundsätzlich kann ich einen Dolch oder ein Florett auch mit einem schweren Kriegshammer, einem Zweihänder oder auch einer Doppelblattaxt parieren, das Argument, die Armbrust wäre zu klobig kann ich daher grundsätzlich nicht nachvollziehen, auch wenn natürlich aufgrund der Bauart das ganze schwieriger werden wird, das ist ja wohl klar.

    In dem Fall würde ich die jeweilige FK-Waffe als improvisierte Hiebwaffe ansehen, einen BF von 5/6 dazugeben und bei jeder PA wie gewohnt auf BF würfeln lassen. Wie lange der Bogen/die Armbrust das mitmacht, sieht man dann ja, verwendungsfähig ist der auch bei überstandenen BF-Proben danach nicht mehr, würd ich sagen. Kerben, Schnitte, Risse, das alles macht den Bogen unbrauchbar, auch wenn er noch in einem Stück ist.

    Einschränkung: Bogen-PA gegen ZH-Waffen wäre wohl maximal ein Mal möglich, danach ist der Bogen sicher zerstört. Die Armbrust mag das vielleicht aushalten, der Spieler würfelt wie gehabt immer BF, verwendungsfähig ist sie danach aber ebenfalls sicher nicht mehr.

    Fazit, bevor man gleich aufgibt kann man in höchster Not sicher noch ein paar Schläge mit der FK-Waffe parieren, die Waffe also opfern anstatt gleich eine schwere Verletzug zu kassieren, aber auf lange Sicht kann das nicht gut gehen. Fernkämpfer haben einfach, wie Schattenkatze schon gesagt hat, nix im Nahkampf verloren, dafür sind sie nicht trainiert und auch nicht ausgerüstet, also sollten sie das wohl vorher bedenken und sehen, dass sie Land gewinnen.

    hab das grade gefunden, dürfte recht neu sein
    man meldet sich an, genieriert damit einen charakter, dessen attribute gesteigert werden können, man kann ausrüstung kaufen und dann aufträge annehmen für die es geld und erfahrung gibt.
    dann kann man diversen "gilden" beitreten, gegen andere spieler kämpfen...

    schaut es euch an, und wer sich anmelden mag ist gern eingeladen, meinen namen anzugeben ;) helron natürlich


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61018365">http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61018365

    der erste, der level 5 erreicht kann dann sofort eine gilde "orkenspalter" eröffnen, ich bewerbe mich schon mal ;)

    also .. gefunden hab ichs erstmal beim ziellosen herumsurfen

    gesucht hab ich so gut wie mit allem was mir einfiel... helden, g7, sieben gezeichnete, 7 gezeichnete, gezeichnete, gezeichnet, malträger, sieben helden, 7 helden, heldengruppe, borabarad, echse, auserwählte, 7 auserwählte, rohal, die zeichen, zeichen, 7 zeichen, sieben zeichen
    jo..

    jo, danke, aber dort ist es mein gesuchtes bild nicht, das wusste ich schon ;)
    die seite kenn ich mittlerweile zu gut :lol2:

    ich erwarte ja gar nicht, genau DAS bild wiederzufinden, aber ein ähnliches täte es auch schon. es ist wie verhext, seitdem ich das gesehen hab finde ich aber so gar nichts in der richtung mehr...

    Tag zusammen!
    Etwas ungewöhnlich ist mein Anliegen, aber ich ärgere mich schon so darüber, dass ich das jetzt einfach anbringen muss...

    Ich habe nach Bildern der 7 Gezeichneten gesucht, für unsere entsprechende Kampagne. Dabei bin ich über ein ganz tolles Bild gestolpert, auf dem wohl mindestens 5, ich glaube aber aber überhaupt alle 7 Gezeichneten als Gruppe drauf sind, der 3. sogar in verwandelter Gestalt. Das ganze in Farbe.

    Dumm dabei: ich hab die Seite aus Versehen zugeklickt und seitdem trotz stundenlanger Suche nicht mehr gefunden! Ich könnt mich blau ärgern!
    Bitte sagt mir nicht, wo ich suchen könnte, ich will einfach nicht mehr *argl* aber seid doch so nett und schickt mir alles was ihr an halbwegs zu meiner Beschreibung passenden Bildern findet an die e-mail helron@fantasymail.de

    BITTE! Mein ewiger Dank wir euch ein Leben lang verfolgen!

    mir gefällt immer noch der heldenbogen von zhadrakas am besten, der ist auf http://www.wolkenturm.de verfügbar. professionen hat er alle, er kann ausserdem alle mods von vorteilen, nachteilen und sonderfertigkeiten bei der generierung selbst einrechnen, steigern funktioniert gut und alles andere auch, es sind auch die meisten quellenbücher bereits eingearbeitet.

    basiert auf EXCEL und ist momentan auf version 3.12 wenn ich nicht irre, kleinigkeiten macht er aber falsch, man kann die aber für die aktuelle version schon in einem txt file haben und somit engegenwirken. die unzähligen vorteile überwiegen die paar fehlerhaften berechnungen aber bei weitem!

    nun, ich finds generell nicht schlecht!

    hardcover ist imho sowieso besser als boxen, ich find ein "schweres buch" statt ner blättersammlung in der hand zu halten hat auch mehr stimmung ;) aber das ist geschmackssache.
    der wertzuwachs des gesamtwerkes mit eingearbeiteten errata und , wenns wahr ist, ohne doppel-anführungen von regeln und generierungsrelevanten dingen ist durchaus gegeben, würd ich sagen.

    ich mach das wohl so, dass ich die alten boxen auf ebay an finanzschwächere schüler verticke *zwinker* und mir dann trotzdem das neue werk auf hardcover kaufen werd. nicht gleich, ein paar rezensionen werd ich durchaus abwarten. also.. wenn jemand meine boxen will , nur melden *hrhrhr*

    die grafische gestaltung find ich trotzdem etwas übertrieben, geb ich zu, aber ganz so farbgrell wirds in der druckversion wohl nicht werden?

    Darnok: sorry nochmal, manchmal sieht man den wald erst wenn man sich den kopf an einem baum aufschlägt...

    Zitat von &quot;Scaw &quot;


    Helron: Man beachte das Datum der entsprechenden Posts ;)


    *lol* perfekt reingefallen *muahahaha* :rot:

    Punkto Schildparade Fernkampf schließe ich mich dem an:

    Zitat von &amp;mp;quot;Tel-Contar&quot;\

    @ segara, Schattenkatze:

    Kommt auf die Regelauslegung drauf an. ICH lege das so aus, dass der Schild automatisch Deckung bringt UND die Zielgröße verringert. Mag sein, dass Schilde deshalb so effektiv sind gegen Fernkampf bei mir ^^

    +2 oder +4 sind immer drin, je nach Schild halt, das mag bei einem guten Schützen vielleicht nicht das ganz grobe Hindernis darstellen, aber gut.. einen Pfeil zu parieren IST nun mal nicht grad das einfachste Manöver.. (Kinder, nicht zuhause nachmachen :laugh:)
    Dazu kann aber noch kommen Bewegung des Ziels oder gar Ausweichbewegung, Kampfgetümmel, Wind, etc... es ist ja nicht nur die Zielgröße allein, und darauf nochmal eine +4 macht dann evt. schon einen klassen Unterschied?

    jo, drum meinte ich je nach Anwendung der Regeln. Ich finde wenn man mit Zonen spielt sind gewisse einfach nicht zu treffen weil das Geschoß dann im Schild steckt. Wenn ich also einen Pfeil losschicke aufs geratewohl und ich würfle mir als Zone den Rumpf dann würd ich als Meister feststellen der Pfeil steckt nutzlos im Holz ? Will ich das vermeiden muss ich bereits die nicht gedeckten Teile des Gegner mit einem gezielten Schuss versehen was die Sache natürlich erschwert.
    Naja, da wir nicht mit der Zonenregel spielen kann ich jetzt nicht mit Gewissheit behaupten dass ich diesen Regelteil richtig verstanden habe *G*

    ^^weis ich, du hast das bereits erwähnt, das wollt ich dir keinesfalls absprechen!
    Wollte nur nochmal herausstreichen, dass ein Schildkampf meiner bescheidenen Meinung nach keine Aufwertung braucht, wie es hier ja ursprünglich diskutiert wurde (mit Ausnahme der vielfach genannten Zusatzaktion, die ihm gebühren sollte), denn wenn ich diesen Stil für meinen Kämpfer wähle, hab ich ohnehin auch eine gute Rüstung dabei, kann also die diversen Schild-Vorteile nutzen und den Nachteil der nicht ganz so hohen PA mit dem RS teilkomepensieren..

    EDIT:

    Zitat

    Ein Schild nihiliert die womöglichen PA-Abzüge einer Waffe

    tut er das? Ich meine, den PA-WM der Waffe nihiliert der Schild? Weis ich jetzt gar nicht... was ich meinte ist, dass der PA-Wert der Schildparade nicht durch die BE herabgesetzt wird so wie das beim PA-Wert der Waffe der Fall sein kann. Also selbst mit BE20 hätte ich noch denselben PA-Wert am Schild, wo ich mit der Waffe schon um 10 Punkte runter wäre.

    Nun, wie auch immer jetzt würd mich persönlich mal eine Quellenangabe interessieren die die Aussage belegt, dass es historisch gesehen keine Schilde gab - das glaub ich jetzt so einfach ganz und gar nicht? Ein - zwei Leute haben das hier mal erwähnt..
    EDIT: Scaw und Beug warens. Woher habt ihr das?

    Zitat

    mir fehlt es nur einfach - rein nach Gefühl, .... - an Entwicklungsraum.

    jup, DAS versteh ich gut, liegt aber in der Natur der Sache - ein Schild ist halt nun mal nur dafür da, grob Richtung Gegner gehalten zu werden, den Rest erledigt die große Fläche. Viel Spielraum bleibt da natürlich nicht mehr übrig ...

    Zitat

    ..und ohne Schild kann man versuchen auszuweichen, was nicht so viel mehr erschwert ist...

    genau.. bei deinem Beispiel - Ausweichen gegen Fernkampf - scheiden sich aber genau die Geister. Entweder ich trag ich wenig Rüstung und lerne Ausweichen oder aber ich hab eine schwere Rüstung mit der ich nicht / schwer ausweichen kann und z.B. DANN bin ich heilfroh über mein Schild. Da hat nämlich (je nach Anwendung der Regeln) der Fernkämpfer verminderte Zielgröße wenn er an meinem Schild vorbeipfeffern will und ich zumindest die Möglichkeit einer Parade.
    Das ist es was ich vorrangig aussagen wollte, es kommt drauf an was für einen Kämpfertyp ich habe, da entscheidet sich dann auch der Wert eines Schilds bzw. des Schildkampfes an sich. Für einen der schwere Waffen führt, gut gerüstet ist ist der Schild einfach Gold wert, zumal er auch von der BE-Regel nicht betroffen ist (im Schild-PA-Wert wenigstens), für einen variantenreichen gewandten Kämpfer eher sinnlos...

    Zitat

    dann ist der Schild auch noch auf Stufe bis ca. 10 nützlich genug.

    naja... ich spiel derzeit einen Reiterkämpfer, Stufe 16 und fühle mich erst seit Stufe 14 den anderen Kämpfern "unterlegen" wenn ich den Schild verwende, erst seitdem kann ich mit der "blosen" Waffe besser kämpfen als mit Waffe und Schild...
    Unsere einzige Aufwertung für den Schild ist die Zusatz-Aktion die durch BHK II auch zugestanden wird, weitere Modifikationen haben wir da gar nicht eingeführt.

    jou.. sind ganz interessante Ansätze, den Schildkampf zu pushen.
    Ich versteh jetzt glaub ich grundsätzlich nicht mehr ganz, warum der Schildkampf unbedingt mit den Parierwaffen wertemässig gleichziehen muss / soll oder eine Aufwertung dieser Art braucht..?

    Es sind zwei völlig unterschiedliche Kampfstile, die kann man zwar wertemässig vergleichen aber das allein wäre nicht fair - ein Schild ist schwer und unhandlich, eine PW ist leicht und wendig, wie ein schwerer Handschuh, ein Vergleich mit dem Schild von der Beweglichkeit her ist da schon kaum mehr möglich... dazwischen liegen doch Welten? Versucht es einfach mal irl, nach spätestens ner Minute ständiger Armbewegung wisst ihr's genau.
    Schon einfach daher find ich KANN man dem Schild gar nicht dieselben Paradewerte zugestehen, das wäre sehr unrealistisch.
    Auch wenn er flächenmässig gross ist, er ist aber immer noch unbeweglich und schließlich bewegen sich auch die Kämpfer andauernd, es ist ja nicht so dass man ständig stur von vorne aufeinander einschlägt, nicht? Das machen maximal zwei schwerstgerüstete Schildkämpfer weil sich beide nicht viel bewegen wollen / können...

    Zwei: der Schildkampf ist für gut gerüstete Kämpfer, eine klassische Verstärkung einer Rüstung ab RS 4 zumindest, dazu Helm und sonstiges Beiwerk oder überhaupt eine Komplettrüstung, daher braucht er auch nicht so wendig sein, es geht rein um die Abdeckung des Raumes, da muss man sich ja folglich schon wenig bewegen mit dem Schild. Steckt man einen Treffer ein hat man immer noch eine gute Rüstung.

    Die Parierwaffe ist ganz anders ausgelegt, für leicht gerüstete Kämpfer mit schnellen Waffen, die einen GEwandten, flinken, variantenreichen, schnellen Stil bevorzugen, die mit Gewitzheit statt Wucht kämpfen, auch klassisch aber eine VÖLLIG andere Richtung. Die PW ist halt ganz wesentlich leichter an die Waffe des Gegners heranzuführen, daher auch für mich verständlich - der hörere PA-Wert. Steckt man einen Treffer ein, siehts da schon ganz anders aus.. Nur, parier mal damit eine Streitaxt oder einen schweren Kriegshammer, der bricht dir den Arm mitsamt dem Dolch - kein Vorteil ohne Nachteil.

    Wir vergleichen da einen runden halben Quadratmeter massiven Holzes mit einem Dolch.. ?! Das liegt doch in der Natur der Sache, dass der Schild hier völlig im Nachteil ist, was die Führung / Bewegung angeht, daher für mich klar, dass PA-Werte im PW - Bereich schlichtweg nicht erreichbar sind und eine Berechnung der PA aufgrund des Waffenwertes wie bei der PW einfach unmöglich - schliesslich kann ich den Schild nie und nimmer ähnlich der Hauptwaffe führen.
    Ich glaub nicht, dass man dem Schild nur weil er unterlegen ist, Werte aufzwingen sollte, die er einfach nicht hat..

    Das klingt jetzt alles ein wenig so wie dieser Panzerstecher, der zwanghaft die Fechtwaffen wieder in Mode bringen will... ignoriert Rüstungen *lach*.. der Schild HAT einfach seine Nachteile und die sind genauso vorhanden wie jede Waffe und jeder Kampfstil seine Nachteile hat, und eben seine eigenen Vorteile naja.. ? Man muss wissen wie man damit umgeht, dann klappts auch mit dem Gegner. :laugh:
    Das einzige was ich in dem Zusammenhang wirklich nicht fair finde, ist die nicht zugestandene Aktion aus BHK II für den Schildkämpfer, aber was die PA angeht find ich das immer noch ganz ok, so wie es ist.

    Zitat

    Ein PW II-Kämpger hat nict selbstverständlich die Zusatzaktion wie der mit BHK II, sondern einzig die SF Tod von Links bringt eine 3. Aktion (und das auch nur über den TaW der Parierwaffe).

    Jo, weis ich wohl, ich hab mich da wohl falsch ausgedrückt.. man sollte nicht einen Satz fertigschreiben und einen anderen bereits andenken *G*

    nana, mit dem PA-Werten übertreibst du jetzt schon etwas... ich hab einen Schildkämpfer und hab damit lange Zeit mit den anderen Charas der Runde gut mitgehalten was die Werte angeht.. man muss halt anders steigern als einen "normalen" Kämpfer.
    Und grade deshalb gefällt mir das Schildsystem, weils auch nahe am Realismus steht: wer wirklich gut mit der Waffe kämpft, der braucht kein Schild mehr, genau so ist es. Für exzellente Kämpfer beschränkt sich das Schild "nur" mehr drauf, gegen Fernkampf, große Gegner etc. brauchbar zu sein, was man halt sonst nicht parieren kann.

    Gegenüber der PW wären da noch der Vorteil zu verbuchen, gewisse Waffentypen (z.B. ZH-Waffen) parieren zu können - da kann man zwar auch mit der Hauptwaffe parieren aber in Hinblick auf BR muss man auch bedenken, ein neuer Schild ist oft billiger als eine neue Hauptwaffe, besonders wenn man vielleicht eine ganz besondere hat....

    Zur grundsätzlichen Frage möcht ich sagen:

    Schildkämpfer sind den Regeln nach tatsächlich benachteiligt und auch wir haben daher eine anpassende Hausregel in der Runde...
    BHK II gibt laut dieser auch dem Schildkämpfer eine weitere Aktion, genau wie dem Kämpfer mit 2 Waffen. Warum sich das verbieten sollte, leuchtet mir weder nach DSA Regeln noch aus dem realen Leben betrachtet ein.

    Zur Diskussion warum Schildkämpfer nicht die gleiche Berechnung der PA haben wie PW-Kämpfer möcht ich dem DSA-System schon die Stange halten.
    Denn zw. Schild und PW liegen zunächst mal ein paar ganz und gar nicht lächerliche Unzen.... Auch wenn man KK15 benötigt, das Schildgewicht und seine Form ergeben einefach eine gewisse Unhandlichkeit gegenüber einer leichten, sehr wendigen PW, was bei einem Kampf sehr wohl einen Unterschied ausmacht. Dem gegenüber liegt halt die größere Nutzfläche des Schildes.. Kein Vorteil ohne Nachteil.
    Wertetechnisch muss man seinen Schildkämpfer halt anders auslegen als einen PW-Kämpfer, da er unter anderern Prämissen kämpft, wie es Schattenkatze schon treffend bemerkt hat.

    Warum wird eine PW nach dem TaW der Hauptwaffe berechnet? Diese Frage begründet sich für mich in der grundsätzlich ähnlichen Führung der PW gegenüber der Hauptwaffe (zumindest wird es in den meisten Fällen wohl so sein, wenn man die PW zu einer Klingenwaffe führt). Das Schild hingegen wird ganz anders geführt und kann daher gar nicht auf dieselbe Weise berechnet werden, finde ich. Dafür ist die Anlehnung an den PA-Basis-Wert schon ganz ok, immerhin geben richtige Schilde ja auch ordentliche Boni auf die PA.

    Und letztlich ist halt der Schildkampf einfach ein ganz anderer Stil als der PW-Kampf, wie oben gesagt. Andere "Waffe" in der linken, die sich anders verhält, die mit anderen Bewegungen zur PA geführt wird. Ich denke das passt schon so wie es ist. Das Schild hat halt gegenüber der PW eben andere Vorteile.

    Ich denke, wenn man die Zusatz-Aktion, die einem BHK II Kämpfer bzw. PW II Kämpfer zusteht dem Schildkämpfer ebenfalls genehmigt ist der Schildkampf für SC durchaus sehr interessant und (mit gegebenen Unterschieden wie gesagt) dem PW Kampf durchaus ebenbürtig. Abgesehen davon dass man beim Erstellen des Charas hoffentlich nicht nur auf Wertemaximierung bedacht sein wird.... Stil und Style sollten ja auch noch ihren Platz haben ;)

    Zur Frage obs BHK oder Schilde oder PW historisch so gab wie in DSA will ich gar nichts sagen, Fakt bleibt dass jeder dieser Stile einen sicher nicht unbeträchtlichen Aufwand an Training bedeutet um ihn effektiv in einem Kampf nutzen zu können. Und dies ist durch die hohen Kosten für die passenden SF ohnehin belegt, nicht? Man muss dabei auch bedenken, dass die Trainingsmethoden und gute Lehrmeister in einer Welt wie Aventurien vielleicht nicht ganz so einfach zu finden sind wie in unserer heutigen Welt, ganz besonders wenn man mit Hollywood vergleichen mag...
    Und abschliessend kann ich mich nur anschließen an die Aussage, nicht das LARP-Spielzeug (sorry) mit echten Waffen vergleichen! Nehmt euch mal ein historisches Schild zur hand und haltet es 3-4 Minuten vor euren Gesicht hocht... viel Vergnügen ;)