Beiträge von Raif

    Jan Weiler ist soweit schon richtig, und "Maria, ihm schmeckt's nicht!" ist sozusagen das Vorgängerbuch von dem, das ich meine.

    @Augurus: Also zumindest im Süddeutschen gibt's den Begriff "Weiler" auch, bedeutet genau dasselbe wie "Weiher" und wird auch so benutzt.
    @Jilo: Die Bücher sind echt lustig, wenn du mal Zeit findest, mMn kein Fehler! :zwinker:

    Ich würde aber sagen, jetzt, da sich der Titel praktisch von selbst ergibt (Google, amazon...) oder nur die Outputliste Herrn Weilers runtergeraten wird, und Hathu der erste war, der sich die Mühe machte (so ganz ohne Tipps), darf er auflösen, dran sein und weitermachen.
    Wer was dagegen hat soll jetzt posten oder für immer schweigen! :police:

    Hathu, übernehmen Sie!

    @ Hathu: Ist richtig, was du mir da geschickt hast. Warten wir noch bis Donnerstag, ansonsten kannst du veröffentlichen und weitermachen, OK?

    Also zu den Tipps:

    -Der Autor ist ein "junger" Deutscher, der schon mehrere solcher Bücher geschrieben hat (übrigens durchweg sehr amüsant :laugh:)!
    -Er schreibt über seine Sippe, bzw vor allem über die Familie seiner Frau, die einer richtigen "Klischee-Kultur" angehört.
    -Der Vorname des Autors ist nordisch kurz, und der Nachname ein Synonym für einen kleinen Teich...( :confused2: :rätsel:)

    Dazu hab ich auch einen:

    Neulich in der Taverne:

    Rondrageweihter bestellt: "Bringe er mir einen Krug Bier und einen saftigen Braten!"
    Der Elementarmagier hätte gern auch den Braten, aber einen guten Wein dazu.
    Darauf der Firnelf: "Ich nehm nur ein Glas Wasser, Sparmenü elf!"
    :laugh: :laugh: :laugh:

    Wir haben uns weggeschmissen...

    Ich liebe diesen Film!
    Muss zu meiner Schande aber zugeben, dass ich ihn jetzt schon ein paar Jahre nicht mehr gesehen hab. Deshalb der Namensaussetzer. :rot:

    Mangels Kreativität ein leichtes:

    Zitat

    P:"Er watete hinaus ins seichte Wasser und verharrte dort drei Tage und drei Nächte, sodass alle möglichen Arten von Meeresbewohnern sich an seine Anwesenheit gewöhnen konnten. Am vierten Morgen, da band er sich an zwei Schildkröten, zurrte sie zusammen und baute sich so ein Floß."

    Danke! Hier ist nun was sehr zeitgenössisches:

    Zitat

    Dann standen wir am Security-Check. Benno zog brav seine Jacke aus und ging hindurch. Es piepste. Er wurde wieder zurückgeschickt und zog seinen Gürtel aus. Es piepste immer noch. Er kehrte nochmals um und entledigte sich seines Kleingelds, seiner Brille, seiner Schuhe, seines Feuerzeugs und einer Anzahl von Kleinstgegenständen aus seiner Hosentasche. Hinter uns wurden eilige Gluggäste nervös. Er ging abermals durch das Tor, und es piepste.
    Der Herr mit dem Metalldetektor machte sich daran, ihn zu untersuchen. Da sagte Benno: "Die Bombe is eh im Koffer."
    Das sollte man nie tun. Niemals.
    (...)
    Auf einem Tisch lagen konfiszierte Gegenstände. Benno hatte versucht, ein in Alufolie eingepacktes Leberwurstbrot durch die Kontrolle zu schmuggeln. Er hatte es sich in den Bund seiner Unterhose gesteckt.

    Das Buch ist halbdokumentarisch geschrieben.
    Wenn niemand draufkommt, gebe ich gern noch weitere Tipps.

    Sorry, dass kein anderer die Chance hat, aber da MUSS ich zuschlagen! :gemein:

    Und zack: "Krabat" von Otfried Preußler

    Hab ich bestimmt schon 10mal gelesen (in jüngeren Jahren).

    Ich bin bei dieser Umfrage sehr vorbehaftet- habe ich doch über lange Jahre einen Rondrageweihten gespielt, es schlussendlich bis zum Ritter der Göttin gebracht und ihn heldenhaft für die gerechte/göttliche Sache mit "Rausch der Ewigkeit" in Rondras heilige Hallen geschickt!
    Mir hat das immer gefallen, diese gewisse Unerbittlichkeit, mit der ein RG seinen Prinzipien treu ist. Auch wenn's in der Heldengruppe mal Differenzen gab oder die ein oder andere schwierige Situation zu bewältigen war- man denke da nur an Inkognito-Einsätze... Ganz zu schweigen davon, dass kein Mitreisender sich auch nur Gedanken über die Anschaffung einer Armbrust gemacht hat :zwinker:
    Oder die Standpauke nach einem Scharmützel, das seiner Meinung nach nicht nach den Regeln des Ehrenhaften Kampfes geführt worden war... (*schwelg*)

    Wie also aus obigem hervorgeht, war meine Wahl eindeutig.

    Jupp, jetzt isses raus. :lol2:
    "Katz und Maus" ist richtig.

    Nicht das bedeutendste Werk Grass', aber gehört es nicht auch zur "Danziger Trilogie"? :unsure2:

    Egal, Hathu hat recht, aber auf seinen eigenen Wunsch hin ist Jilo dran und hat das Wort- oder besser das Zitat...
    :zwinker: :laugh:

    @ Condor: Ja, ok, zugegeben. Ich hatte wenig Zeit und hätte ja sein können, dass es jemand kennt, denn der Autor ist doch ziemlich bekannt. :rot:

    Nein, kein Krimi und ja, moderne Literatur.
    Also dann mal ein paar Tipps:

    -der Autor ist deutsch und Literaturnobelpreisträger
    -ich hab's damals als Schullektüre gelesen :zwinker:
    -es ist eine Ich-Erzählung über eine andere Person, sozusagen "Berichterstatter-Perspektive"

    Macht mal jemand weiter?
    Irgendwie scheint nicht ganz klar zu sein, wer jetzt dran ist, oder?

    Sollen wir nu weiterraten, stellt Irian ne neue Frage oder ist Panther dran?

    :confused2: :unsure2: :confused2:Raif

    Hallo zusammen!

    @ Jilo&Hathu: War lieb gemeint aber die Haustechnik hat mir einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht!

    Bin endlich wieder da!

    Handelt es sich bei dem Zitat evtl. um "Das Rad der Zeit" ? Oder um im O-Ton zu bleiben "Wheel of Time" ?
    Ist CH1 dann vielleicht Rand al'Thor?


    Hab leider kein Buch davon gelesen :rot: aber ist ja immer noch nicht abgeschlossen und man wartet ewig auf den nächsten Teil...

    /edit
    Oder spielt die Saga in der D&D-Welt?

    Hab das Spiel selbst noch nicht, aber als alter Heroes-Zocker wirds wohl nicht mehr lange dauern, bis ich es mein Eigen nenne. Mir geht's da wie Wechselbalg- erst mal Oblivion noch durchspielen (und zwar möglichst ausführlich...)

    Ein klügerer KI-Gegner hört sich wirklich gut an! :lol2: :zwerghautelf:
    Und "good old heroes" ist Pflicht!!!

    Muss es mir mal genauer angucken...