Beiträge von Syntax

    Ich habe im Rahmen der Recherchen für mein Projekt "Piraten, Seeleut' und Klabauter" auch eine Aufstellung zu den aventurischen FLotten gemacht. Außerdem sind dabei auch die mir bekannten Bordbewaffnungen beschrieben. Vielleicht hilft Dir das weiter? Ist natürlich insgesamt etwas auf Low Fantasy getrimmt, da ich kein Freund vom magischen Schiffe versenken bin.
    Viele Grüße
    Syntax

    Also im Sinne eines "Back to the roots" wird es künftig in Aventurien sicher wieder wesentlich mehr individuelle Regelungen u.a. auch für das Waffenrecht geben. Nix mehr global "in der Bulle Kaiser ALriks steht, dass..." sondern individuell "Der Rat der Stadt hat anno dunnemals beschlossen und so ist es heute Brauch".
    "Handwerkszeug" wird sicher in den meisten Regionen nicht als Waffe gesehen (und nein Söldner/Soldaten und Krieger sind keine Handwerker), so dass die Holzfäller ebenso mit ihrer Axt in den Wald gehen können, wie Bauer Alrik mit seiner Forke aufs Feld. Nur in die Stadt wird er oft trotzdem nicht kommen, wozu auch, er muss dort keine Bäume fällen oder Felder bestellen..
    Wen da weitere Ausführungen interessieren findet hier eine ausführlichere Darstellung zum Waffenrecht.

    Ich mal etwas Werbung in eigener Sache:
    Zunächst hätte ich hier eine Linkliste mit Beschreibungen der bekanntesten Kartentools.
    Außerdem findest Du hier auch ein Tutorial Kartenzeichnen.
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe suchst Du eigentlich aber weniger ein Zeichentool, als vielmehr ein Dorfgenerator samt Karte. Da dürfte Dir am ehesten Irony-Games weiterhelfen. Den Dorfgenerator findest du hier.

    Gruß
    Syntax

    Hi Lothorion,
    es hat sich lange nichts mehr getan hier, ich bin jetzt nur per Zufall darüber gestolpert, dass Du anscheinend Interesse daran hast. Erst vor kurzem habe ich mir wieder Gedanken darüber gemacht wie man was umsetzen könnte.
    Meinen (um ehrlich zu sein vorletzten) Stand der Dinge findest Du hier unter der Rubrik Werkstatt.
    Gruß
    Syntax

    Könnt ihr mal genau benennne, was sich von dem bisher erarbeiteten nicht mit dem "zerbrochenen Rad" deckt?
    Mir fällt da zunächst nur die genaue Abrechnung der Frachtwerte und dann die Existenz von Wasserstein und Shadif ein, die beide nicht bei Kiesow belegt sind.
    Sind es mehr Dinge?
    Wenn das geklärt ist, kann ich diese Dinge mal aus der Kamelspielgleichung rauskürzen und wir können mal ein PBEM-Kamelspiel starten.

    Cheng: ich werde Dir in den nächsten Tagen mal eine Mail zukommen lassen und näheres klären (Spielplan, figuren, Online-Erreichbarkeit), wie wir das vielleicht doch per mail mal durchspielen können.
    Ich muss mir nur mal ein paar Gedanken dazu machen (vielleicht am Mittwoch...)

    Ich dachte da bisher auch nicht an ein Online-Spiel (obwohl das natürlich sehr geil wäre, aber wie Du schon sagtest an der aufwendigen programmierung scheitern dürfte), sondern an eine Art Spielbrett, das jeder so an seinem Bildschirm(schreibtisch) hat und dort dann die Züge nachvollziehen kann.
    Eine Grafik-Datei eines Spielbretts könnte ich ohne Probleme erstellen, nur das ganze dann nachher mittels eines Grafikprogramms bei jedem Zug ständig ändern zu müssen erscheint mir ein wenig aufwendig.
    Man bräuchte also eine kleine Grafikdatei (für mich 56K-Modembesitzer) mit eindeutigen leicht veränderbaren Feldern (auf denen man die Änderungen leicht nachvollziehen kann). Vielleicht ließe sich soetwas mit den Word-Autoformen und der "Änderungen verfolgen" Option realisieren?

    Bei den Figurentypen wäre dann an verschiedene Bewegungsmöglichkeiten zu denken wie Shadif nur Quadrate, Rote Kamele z.B. 5 BWP und weiße Kamele 3 BWP?
    Oder denkst Du noch an Figuren wie Kameltreiber, Wüstenräuber, Passagiere Oasenbewohner usw. ?

    Hat jemand einen Vorschlag wie man jetzt ein Probespiel mal via Internet machen könnte (außer per Mail ein Briefspiel a la Bauer auf A6)?

    Ansonsten schreiben wir uns hier nur die Finger wund und diskutieren hypothetisches Zeug das nie in die Tat umgesetzt wird.

    Ich würde die Zahl der Figuren im Gegenteil möglichst klein halten, denn gerade das zeichnet ja Spiele wie Schach, Dame oder ähnliches aus. Dass sie oberflächlich relativ banal aussehen (weil sie recht abstrakt gehalten sind), sich aber eine ungeheure Anzahl komplexer strategien dahinter verbergen.

    Die Nähe zu den Quellen würde ich eher so umschreiben:
    So eng wie möglich so weit weg wie nötig (klassischer Lateinersatz :) )
    Denn wenn man "wild" Figuren und Spielmechanismen dazu erfindet können wir auch gleich ein neues Strategiespiel erfinden, was ich auch gerne mache, aber nicht unter dem Namen R&W-K.

    Am Besten fände ich als "Endprodukt" ein Spiel in vielen Varianten (es wird ja in Aventurien überall etwas verschieden gespielt), das aber in seinem Grundprinzip immer gleich ist (Siegbedingungen, Figurentypen).

    Alles was da auf der Homepage steht ist als Entwurf einer Möglichkeit zu sehen und nciht als fixe Regel. Deswegen lass mal hören was Dein Vorschlag wäre...

    Ok, das mit dem Shadif war eine Verwechslung, denn in der Quelle 7 heißt es:
    doch sie hatte noch zwei von drei Shadifs, die dem Wert einer Ladung Rauschkraut entsprachen.
    Aber diese Werte sind noch relativ witzlos, solange man die Spielmechanismen nicht getestet hat. Erst dann wird klar, ob die Shadifs eine Aufwertung oder Abwertung benötigen.

    Gibt es denn Interessenten, das Spiel einmal praktisch umzusetzen bzw. hat da jemand Vorschläge dazu wie das (via Internet) organisiert werden könnte?

    Dir Frage ist doch ob man ein funktionierendes (halbwegs quellengerechtes) Spiel basteln möchte, oder ob man die verschiedenen Quellen als absoluten MAßstab sieht, der 100% einzuhalten ist.
    Der letzte Stand der Dinge (die damalige Diskussion mit Nick-Nack und DSensemann)ist wie Hathu oben erwähnte in meiner Signatur zu finden.
    Ich würde nicht sagen, dass das Projekt gescheitert ist, man müsste nur einmal festlegen was man aus welcher Quelle als zwingende Vorgabe übernimmt und dann mal ein grobes Spiel zusammenzimmern, das dann getestet werden könnte. Viele Regeldetails werden sich nämlich erst beim Testspielen festlegen lassen.

    Kamelspielquellen

    Regelentwurf

    Vielleicht nicht gerade 100% passend zur Ausgangsfrage, aber da ja auch explizit nach Hintergrund gefragt wurde:
    Ich kann die aktuelle Nautilus-Ausgabe NR. 20 nur empfehlen. Titelthema "Piraten". Darin sind Artikel zum Thema "Piraten-Sachbücher", Piraten-Tabletop um ein Segelgefecht nachzuspielen, Schatzsuche im Rollenspiel, Seefahrt und Seeräuberei im Rollenspiel, Schiffsbeschreibugen für Abenteuer u.a. mehr.
    Wie gesagt ich fand die Artikel sehr gut.

    Naja um aventurisch würdig Latein zu parlavern muss man ja kein Latein in Perfektion beherrschen. Ich erinnere mich an ein Statement der REdax, dass sie auf keinen Fall Bosparano mit Latein gleichgesetzt haben will (Beispiel waren die Zauberformeln damals). Soll heißen Grundkenntnisse sind völlig ausreichend und können dazu genutzt werden ein absolutes küchenlatein zu produzieren, das einem Bosparano sehr würdig ist.

    AA=Aventurischen Arsenal
    laut Newsletter von Heute:

    Zitat

    Naja, wird an mir liegen, dass ich keinen Nutzen darin sehe, eine zweite Reihe Karten zu entwerfen, die ebenfalls ausgehen von den 6 Elementen und auch sonnst eine ähnliche Struktur besitzen wie die Inrah-Dinger.
    Tschuldige ;)


    Ist mir da irgendwas entgangen? Denn meines Wissens gibt es doch bisher keinen vollständigen Kartensatz für Inrah (nur eben tw. wie die oben in den Links genannten).