Beiträge von Magus Vala

    Hallihallo, jetzt ist bereits ein Jahr vergangen, als Ulisses die Übersetzung von Savage Pathfinder ankündigte und dann war Ende des Jahres und Anfang diesen Jahres wieder ein Crowdfunding im Gespräch. Jetzt ist wieder ein Vierteljahr vergangenen. Weiß irgendjemand was neues? Ist das Projekt eingeschlafen, oder auf Eis gelegt? Danke

    Erst dieser Wesenszug, der erst viel später dazu gekommen ist ändert das unter Umständen

    Jein - bei Stecken ist das immer in abgespeckter Version machbar. Ein Zauberkundiger kann am Morgen, wenn er Zauber vorbereitet, auch einen Teil seiner Zauberkraft in den Stecken leiten. Dafür müssen einer oder mehrere der Zauber, die in dem Stecken gespeichert sind, auf seiner Zauberliste stehen und er muss in der Lage sein, mindestens einen dieser Zauber selbst zu wirken. Auf diese Weise kann eine Ladung wieder aufgefrischt werden. Der Zauberkundige muss dafür einen Zauberplatz oder einen vorbereiteten Zauber aufgeben, dessen Grad dem höchsten Grad entspricht, den ein in dem Stecken gespeicherter Zauber besitzt.

    Das hast Du ja oben bereits erwähnt (als ich es zeitgleich geschrieben haben muss)

    Den Unterschied habe ich auch nicht wirklich gefunden und bin dann im Grundregelwerk über den Passus gestolpert (Link habe ich oben ja bereits eingefügt http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk…acheAnwendungen)

    Da wird zumindest ein Unterschied erwähnt, welcher möglicherweise nur begrenzt Regel-relevant ist, aber zumindest etwas in der Richtung andeutet.

    Wenn man sich die Preistabellen zur Herstellung magischer Gegenstände schaut, dann variiert das zwischen - "Einmalig, Ladungen, Aktiviert durch Benutzer oder dauerhaft aktiv"

    Das geht doch schon stark in die Richtung...

    Ich finde es nachvollziehbar, wenn man sich dieser Thematik anhand der Craft-Regeln annähert, aber da entsteht dann auch schnell die Krux, weil man da sehr unterschiedlich rangehen kann.

    Nach welchen Regeln wurde sie gebaut, damit man das nicht ausnutzen kann.

    Ich habe nicht vor das auszunutzen, ich werde das alles über Zauberstäbe machen, weil es viel besser ist.

    Das ist ja ein Widerspruch in sich. Die Öffnungsglocke hat ja ein festgelegten Herstellungsprozess (Voraussetzungen Wundersamen Gegenstand herstellen, Klopfen; Kosten 1.500 GM.) Bei einem Zauberstab wären wir dann bei 3.750 Gold (also die Hälfte von einer Öffnungsglocke, weil der Stab 50 Ladungen hat). Bei einem Stecken wären wir dann bei 6.400 GM, also viermal so teuer (aber kann dann auch ohne Wesenszug aufgefrischt werden) u.s.w.

    Natürlich neigt man dazu günstiger und besser herzustellen - warum auch nicht? Aber auch das ist "ausnutzen" der Regeln...

    Deshalb steht im Grundregelwerk ja auch "Am Einfachsten ermittelt man den Preis, indem man den neuen Gegenstand an einen bereits vorhandenen anpasst, für den es bereits Preisinformationen gibt – die kann man dann als Leitfaden benutzen."

    Was das ganze dann aber auch noch verkomplizieren kann - bei der Fülle an vergleichbaren Gegenständen ;)

    Danke Stehebil... Ja - das ist auch meine Auffassung. Die Beschreibung deutet ja auch mehr auf eine magische Abnutzung auf Grund der Beschaffenheit des Gegenstandes hin, welche durch den Einsatz zustande kommt und nicht um eine Entleerung!?

    Der Hintergrund meiner Frage ist durch folgenden Wesenszug entstanden:

    Dabei habe ich mich natürlich gefragt - "für welche Art von Gegenständen ist das möglich?" - und bin dann über den Link mit den Unterscheidungen zwischen- Ladungen, Dosen und Mehrfachanwendungen gestoßen.

    Aktuell möchte die Gruppe die besagte Öffnungsglocke wieder aufladen und bei eben diesem Gegenstand scheint es sich meiner Meinung nach um Mehrfachanwendungen zu handeln und nicht um Ladungen. Aber vielleicht liege ich da auch falsch? Deshalb die Frage hier im Forum ;)

    Danke für dein Bemühen...

    Zitat

    Mischling: Eine menschliche Zivilisation besitzt oft mehr als ein definierendes Charakteristikum. Ein Mensch mit diesem Volksmerkmal kann ein zweites „-kind“-Volksmerkmal auswählen. Dieses Volksmerkmal ersetzt Bonustalent.

    Dürfte man mit diesem alternativen Volksmerkmal auch 2x das gleiche "Kind-Volksmerkmal" auswählen?

    Eine Frage zu den Massenkampfregeln:

    Zitat

    Erholung

    An jedem Tag, den eine Armee mit Ausruhen verbringt, d.h. sich nicht bewegt und auch nicht kämpft, heilt sie Trefferpunkte in Höhe ihres HG. Einmal am Tag kann der Befehlshaber einen Loyalitätswurf gegen den Herrschaftswurf-SG ausführen, bei dessen Erfolg die Armee zusätzliche Trefferpunkte in Höhe ihres HG heilt. Eine inaktive Armee hat nach einem Monat wieder volle Trefferpunktstärke, egal wie viele TP sie verloren hat.

    Was ist der Herrschaftswurf-SG? Bzw. wo finde ich den?

    Eine Frage zum Beherzten Sturmangriff (http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk…terSturmangriff) in Kombination mit Böses niederstrecken (http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk…-niederstrecken

    Beispiel:

    Paladin Stufe 5, Stärke 18, Charisma 16, Langschwert+2:

    Beherzter Sturmangriff/Böses niederstrecken: Angriff +16, Schaden 2W8 + 17 oder +22? (bzw. bei einem Externar der Unterkategorie böse, ein böse gesinnter Drache oder Untoter dann +22 oder +27?)

    und kritisch dann alles verdoppeln oder?

    Den Übergangspfad zwischen PF 1 und 2 finde ich zumindest sehr reizvoll, wenn der sich tatsächlich mit den golarischen Veränderungen auseinander setzt. Krieg um die Krone ist irgendwie nicht so überzeugend. Das Thema ist schon so ausgelutscht. Die Rückkehr der Runenherrscher hätte bestimmt auch viele angesprochen und die Aazlant Erkundung klingt auch nett. Aber das ist halt Geschmacksache. Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg für das Crowdfounding...

    Thema: Stadtwache

    Bin irgendwann mal in irgendeinem Buch über das Thema Stadtwachen gestolpert und suche jetzt verzweifelt nach den Angaben:

    A: Bei welchen Vorfällen tauchen -wann und -wie viele Stadtwachen auf?

    B: Wie kann man das verstärken (habe irgendwie einen SG auf Diplomatie in Erinnerung)

    Vielen Dank

    Bin auch sehr gespannt. Klingt erstmal nicht schlecht und ist hoffentlich keine Geldmache - nach dem Motto: "dann verkaufen wir einfach alle Bücher nochmal im neuen Anstrich." Mit D&D 4.0 war das ein Griff in die Toilette, aber sonst hätte Pathfinder wahrscheinlich nicht so einen Aufwind bekommen. Mal sehen was Paizo daraus macht und wäre echt fein, wenn es einen deutschen Playtest gibt ;)

    Ich leite seit gefühlten hundert Jahren auch eine eigene Kampagne im Finstermondtal und liebe diese Gegend. Angefangen hat alles mit dem Standard-Einsteiger-Abenteuer, aber es gibt noch eine handvoll andere Quellenbände und Abenteuer, wenn man in der Gegend bleiben möchte. Einiges wurde erfreulicher Weise schon ins deutsche übersetzt. Anderes wird mit hoher Wahrscheinlichkeit niemals übersetzt und ist somit in englischer Sprache erhältlich :

    http://www.ulisses-spiele.de/produkte/144/a…finstermondtal/

    Für das Ambiente und den Hintergrund unbedingt Pflicht ;)

    http://paizo.com/products/btpy92f5

    In dem Towns of the Inner Sea wir Falkengrund sehr umfassend beschrieben und bekommt noch mal einiges mehr an Hintergrund. Leider sind die Angaben zu Falkengrund von Abenteuer zu Abenteuer und Quellenband zu Quellenband immer etwas unterschiedlich. Von Ortsangaben über Personen. Das liegt wahrscheinlich an der Entwicklung und Neuausgaben diverser Bücher.

    http://www.f-shop.de/rollenspiele/p…st-der-freiheit

    http://paizo.com/products/btpy9…lace-of-Freedom

    Kein Muss, aber hilfreich um über die Grenzen des Finstermondtals zu blicken.

    http://www.f-shop.de/rollenspiele/p…der-ersten-welt

    Kein Muss, aber die Feen bilden ein Großteil des Konfliktes im Finstermondtal und hier bekommt man wirklich schöne Einblicke....

    Zu den Abenteuern - welche in der Gegend angesiedelt sind (Ich persönlich habe die Abenteuer alle überflogen und wichtige Personen im Verlauf immer wieder auftauchen lassen. Z.B. Der verrückte Friedhofswärter aus Hungrig sind die Toten hat immer wieder merkwürdige Gerüchte gesträut. Das macht das ganze Lebhafter und die Übergänge zu den Anbenteuern weicher). Zudem habe ich Ereignisse aus dem Almanach zum Finstermondtal gespielt bzw. aus eigener Feder geleitet, welche in der eigentlichen Timeline allerdings zurückliegen (z.B. Die Nacht des Silberblutes):

    STUFE 1:

    http://www.ulisses-spiele.de/download/177/F…ffnung_f2d3.pdf

    http://paizo.com/products/btpy8…-Haunted-Forest

    STUFE 2:

    http://www.f-shop.de/rollenspiele/p…s-koboldkoenigs

    STUFE 5:

    http://www.ulisses-spiele.de/download/178/D…oenigs_48d3.pdf

    http://www.ulisses-spiele.de/sortiment/roll…kt-der-traenen/

    http://paizo.com/products/btpy8…-the-Last-Baron

    http://www.ulisses-spiele.de/produkte/190/m…sind-die-toten/

    STUFE 7:

    http://paizo.com/products/btpy8…of-Chimera-Cove

    Ein Pathfinder Society Abenteuer spielt ebenfalls in der Gegend und ist für Charaktere der Stufen 1-7 spielbar:

    http://paizo.com/products/btpy8…e-Pallid-Plague


    Die Grenzen des Finstermondtals kann man auch gut mit dem Handbuch über die Zwerge ergänzen, da es ja auch am Fusse des Fünfkönigsgebirges liegt. In einigen Büchern tauchen auch Gegenstände aus dem Finstermondtal auf, oder im Almanach der klassischen Monster gibt es Hintergrund über einen berüchtigten Werwolf aus dem Tal. Aber das ist dann wohl Detailliebe ;)