Beiträge von Shadow Raven

    Da ich es noch nirgendwo gelesen habe, hier noch mal eine Nachfrage von mir:

    Der Infinitum Immerdar kann nicht in Kombination mit Zaubern der Wirkungsdauer sofort eingesetzt werden, oder?

    Und ist das Artefakt gleich nach dem nachfolgenden Arcanovi aktiv oder muss es dann noch aktiviert werden?

    Ich habe mich auf die Regeldefinition bezogen und dann ein Beispiel geben, dass eben dieses "im Kreis drehen" weiterbringen sollte. Und obwohl ich dir zustimme, dass Fluff-Texte nicht die zuverlässigste Quelle darstellen, geben sie doch einen Hinweis auf das RAI der Redax.

    Bin gerade auf einen Fluff-Text gestoßen (S. 233 Parierwaffen und Schilde):

    Carolan und Arbosch wollen sich bei einer Kampfübung duellieren. Carolan trägt ein Florett und einen Linkhand. Arbosch eine Streitaxt und einen Holzschild. Carolan hat mit Fechtwaffen eine AT/PA von 14/8. Das Florett gibt einen Bonus auf Attacke, also hat er AT 15, PA 8. Er greift mit seiner Hauptwaffe, dem Florett, an, und benutzt für den Kampf den passiven Parade-Bonus der Parierwaffe von +1. Somit hat er eine AT/PA von 15/9 in Fechtwaffen mit dem Florett (und dem Linkhanddolch).

    Arbosch kann seinen Schild ebenfalls passiv benutzen. Mit der Kampftechnik Hiebwaffen hat er ebenfalls AT/PA von 14/8, die Streitaxt gibt ihm noch einen Abzug auf -1 auf PA, also hat er 14/7. Der passive Holzschild gibt ihm einen passiven Parade-Bonus von +1 auf die Parade, was den Verlust durch die Streitaxt ausgleicht. Also doch wieder 14/8. Arboschs Spieler entscheidet sich aber, den Schild aktiv zur Parade zu benutzen. In der Kampftechnik Schilde Hat er eine Parade von 8. die Holzschild gibt ihm dann den zweifachen PA-Bonus, also 2. damit kommt ihr auf einen Beraterwert von 10 für die Kampftechnik Schilde. Deutlich besser als die 7 bei der Streitaxt mit der Kampftechnik Hiebwaffen. Er kämpft also mit AT 14 (mit der Kampftechnik Streitaxt) und Parade 10 (mit der Kampftechnik Schilde).

    Sowohl Arbosch als auch Carolan könnten auch in beidhändigen Kampf aufeinander losgehen. Dann wären die Parierwaffe und der Schild auch als Waffe einsetzbar (und müssten entsprechende Waffenmodifikatoren berücksichtigen, was vor allem für den Schild wichtig ist, da diese AT-Mali nach sich zieht).

    Der aktive PA Bonus des Schildes wird genutzt, ohne das Nachteile durch den BHK zur Geltung kommen

    Die Erschwernis entfällt, wenn er pro Kampfrunde nur eine Waffe im Angriff nutzt.

    Sturmkind Wenn die zweite Waffe dann in der Verteidigung benutzt wird, greift die Erschwernis also wieder?(Bitte nicht als Provokation lesen) Das habe ich so erst einmal nicht gelesen, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    [...]

    Dazu kommt das Abwägen, ist die bessere Parade mit dem Schild es wert, das mein Angreiff um 2 erschwert wird?...

    #Wer mit beidhändigem Kampf pariert, kann sich aussuchen, mit welcher Waffe er dies tun möchte. Auch hier gelten die entsprechenden Abzüge von beidhändigem Kampf und Kampf mit der falschen Hand.

    # [...] Die Erschwernis entfällt, wenn er pro Kampfrunde nur eine Waffe im Angriff nutzt. Diese Erschwernis gilt nicht bei der Verteidigung mit einem Schild, sehr wohl aber beim Angriff mit diesem. [...]

    Wo entsteht da denn eine Erschwernis?

    Ansonsten sehe ich auch das Problem bei der Formulierung (#Als Kampfsonderfertigkeiten dürfen bei beiden Angriffen nur Basismanöver ausgeführt werden.), bei der es kein RAW gibt. RAI würde ich das aber so wie Ringgeist sehen.

    EDIT:

    [...]D.h. ein Kämpfer mit Waffe und Schild kann Spezialmanöver einsetzen, kann in derselben KR allerdings nur passiv mit dem Schild (oder Parierwaffe) blocken.

    Sehe ich nicht so, weil die Erschwernisse entstehen, sobald du mit zwei Waffen ANGREIFST.

    Die Runner sollen das Objekt der Begierde beschaffen und zwar schnell, intakt und ohne viel Wirbel.

    "Objekt der Begierde" sehr schön...

    Und zum Thema lange Planung:

    Maraskan:

    Die Helden sind auf magische Art und Weise auf der Insel gelandet und wollen wieder aufs Festland. Der hügelzwergische Koch plant ungefähr 30 Minuten (OT), wie er seinen Karren durch den Dschungel bekommt, bis er ihn schließlich zurücklässt.

    Achso, da war noch etwas:

    Später wurde der Dschungel-Führer von giftigen Tieren getötet, während die Helden weitesgehend verschont wurden.

    Ansonsten gibt es ja auch noch eine Optionale Regel, mit der man spielen KANN.

    Für den Fernkampf würde das dann so aussehen:

    Bei einem Schützen mit der SF Gezielter Schuss(10 AP) und einem überraschten Opfer wäre ein Schuss in den Hals um 5 erschwert (14:2-2=5). Dazu würden eventuell noch Erschwernisse durch Distanz, Bewegung und den örtlichen Bedingungen (zum Beispiel eingeschränkte Sicht)

    Die ersten beiden können mit Hilfe der SF Scharfschütze 1/2(15/20 AP) verringert werden.

    Aber das ist nur eine Operationale Regel, und (ich wiederhole euch glaube ich) man sollte bedenken, dass das Meucheln noch andere Probleme als den Schuss/ Stich/… mit sich bringt.