Beiträge von Alara Delazar

    Vielen Dank für die vielen Antworten.

    Ich kann eurer Argumentation größtenteils folgen und würde dementsprechend meine Hausregel anpassen.

    Aktive Schildparade bringt einen Bonus von +2 auf die PA. (auch für Buckler)

    Kurz meine Gedanken zu euren Antworten:

    Vom simulatorischen Standpunkt betrachtet, mag es stimmen, dass die Effektivität aktiver Parade mit der Schildgröße etwas abnimmt. Aber bedenke, dass so ein großer Schild auch eine massive Einschränkung im Abenteueralltag darstellt. Den trägt man nicht überall mit hin.

    Und Schilde ist eine C Kampftechnik, hier müssen also auch einige AP investiert werden, um hohe Paradewerte zu bekommen.

    C Talent von 6 auf 13 zu heben kostet 24 Ap. Geht man von KK 14 aus hat man eine PA von 15 mit Großschild. Um eine ähnliche Parade zu kommen sind ohne Schild extrem hohe Investitionen notwendig. Dieses Verhältnis bleibt in höheren Sphären gleich bzw wird noch schwieriger. Dafür verzichtet man auf gewisse Sonderfertigkeiten wie die oben erwähnten Zweihandwaffenkampf, Zweihandwaffen-Doppelschlag oder auch Klingensturm auch für Hiebwaffen, der Ausfall usw. die aber teilweise auch heftige Voraussetzungen und AP Kosten haben. Hier stellt sich mir die Frage der Verhältnismässigkeit. Würde mich freuen darüber noch Meinungen zu lesen.

    Nebenbei: findest du nicht, dass ein aktiv geführter großer Schild nicht trotzdem ein bisschen besser sein sollte, als ein kleiner? Klar, weniger als bisher, aber trotzdem nicht gleich. Ich werde doch trotzdem mehr abfangen können, wenn ich einen großen Schild vor mir rumwedel, als bei so einem kleinen Teil…

    der Flächenmäßig kleinste Schild hat 65 cm länge, was meiner Meinung nach nicht allzu klein ist. Tendenziel stimme ich dir derzeit zu, daher die Überlegung die Hausregel umzuformulieren.

    Mh, der Gedanke ist auf jedenfall nicht ganz abwegig. Sorft aber dafür, dass ein guter Schildkämpfer mit einem Buckler genauso gut kämpft wie mit einem Großschild. Da ist meine Erfahrung anders.

    Ein Buckler profitiert meines Wissens nicht von der aktiven Schildparade da PA-Mod 0 und auch bei meiner ursprünglichen Hausregel wäre er ausgenommen gewesen. Ich sehe den Buckler und Co eher als Parierwaffe mit Feature. In meiner Spielegruppe gibt es niemanden der Buckler/Bock oder Fausstschild verwendet. Aber dein Argument zieht natürlich bei einem kleinem Schild mit PA Mod +1 gegenüber Großschild.

    Danke klingt gut, nur dann gäbe es wieder das Buckler Problem :)

    Allerdings verstehe ich nicht so ganz warum bei dir noch irgendjemand einen anderen Schildgröße als klein wählen sollte.

    Je höher die Schildgröße desto schwerer der Schild und desto schneller kommt der Kämpfer ans Limit seiner Traglast oder gar auf zusätzliche Stufen an Belastung .

    Außerdem werden große Schilde durch den Beengt Status stärker eingeschränkt.

    Und kosten mehr Geld in Anschaffung und Reparatur.

    Wenn ihr all das eh in eurem Spiel völlig außer Acht lasst, ist die Angleichung im PA Wert sicher eine gute Sache.

    Vollkomen nachvollziehbar. Danke für den Hinweis. Das mit dem Beengt Status hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Wir haben bisher den Schild als Kurz gesehen und daher keine Einschränkungen verrechnet. Auch Gewicht, Unhandlichkeit, gesellschaftliche Normen und wie Schnell ein Turmschild "gezogen" werden kann wird in unserem Spiel leider oft etwas vernachlässigt.

    Denke der Großschild ist da genauso wie ein Pferd: etwas, das man super gern hat genau wenn der Kampf los geht, das aber sonst schnell ziemlich lästig wird. Wenn ihr es effektiv so spielt dass man quasi zu Kampfbeginn sein Pferd/Schild aus der Hosentasche ziehen kann, dann mögen die gewonnen Kampfboni sehe hoch erscheinen aber sobald das Pferd auch gefüttert werden muss, natürlich kaum klettern kann usw genauso wie der Schild sonst ständig bei allem im Weg ist.

    Entsprechend halte ich garnichts von der hier präsentierten Hausregel. Sonen Buckler in den Weg eines angerauscht kommenden Zweihänders zu halten, dann aufzupassen dass die Klinge nicht auf den eigenen Arm abrutscht am Schild usw, das macht für mich null sinn warum das genauso wahrscheinlich Treffer abwehren sollte wie nen riesen Großschild, den man einfach so grob ganz vage in die ungefähre Richtung des Feindes hält und alles ist abgewehrt.

    Wie erwähnt ein Buckler profitiert weder von der Hausregel noch von den Grundregeln. Ich hab aber ein Schild zu Hause der in etwa die Fläche eines Holzschildes in DSA hat also klein. (65 cm Höhe ca 54 cm Breite) Gewicht habe ich nicht gemessen und er ist als Spielzeug sicher nicht geeignet einen Zweihänder zu parieren. Aber rein von der Fläche her würde ich den im Kampf, sicher lieber führen, als einen Turmschild und insbesondere auch gegen einen Zweihänder.

    Vielen Dank für die vielen Antworten, natürlich vermischt sich hier Realitätsüberlegungen und Wertefairness.

    Sowie wie genau reagiert die Spielwelt auf jemanden der in der friedlichen Taverne oder bei Hofe auf biegen und brechen weder den Turmschild ablegt noch den Mamutonpanzer :).

    Interessieren würde mich insbesondere die Wertefairnis der unterschiedlichen Möglichkeiten bei den Sonderfertigkeiten. Und ob Ihr die PA Verbesserung bei aktiver Schildparade doppelt einrechnet. Kann mir jemand sagen wie schnell man einen Schild ziehen kann? Ich freue mich aber über alle Antworten!

    Danke Euch,

    LG Alara

    Hallo liebe Orkis,

    ich habe eine Hausregel in meinem Spiel eingeführt und würde gerne wissen, was ihr davon haltet.

    Im aktiven Schildkampf wird der passive Paradebonus nicht mehr automatisch verdoppelt. Wenn der passive Paradebonus aufgrund der Größenklasse Klein 1 beträgt, erhält die aktive Schildparade +3 und damit bei aktiver Führung einen gesamten Bonus von +4 . Bei großen Schilden mit passiven Bonus von +3 beträgt der aktive Schildkampfbonus nur +1 und damit insgesamt auch nur mehr +4. Mittlere Schilde bleiben gleich auf +2 für den aktiven Bonus und haben damit auch einen Bonus bei aktiver Parade von +4.

    Zusätzlich: sollte durch eine Waffenverbesserung der PA Bonus eines Schildes um 1 steigen, wird dieser erst zum Schluss eingerechnet. -> Er wird als +1 bei aktiver und passiver Führung eingerechnet und nicht verdoppelt, wenn das Schild aktiv geführt wird.


    Ich darf kurz meine Gründe für diese Hausregeln erklären:

    • Ich fand den Bonus bei Großschilden mit +6 auf PA bei aktiver PA für unverhältnismäßig, vergleicht man den Bonus mit andere Kampftechniken, Sonderfertigkeiten oder andere Möglichkeiten der Werteveränderung.
    • Rein logisch betrachtet finde ich die folgende Überlegung korrekt: je größer der Schild desto weniger Trefferfläche daher sind für mich die passiven Boni in Ordnung. Aber je kleiner der Schild desto mehr sollte die aktive Verteidigung bringen.
    • Bei gleichen EP kosten bringt ein Großschild bei aktiver Pa einen um 4 verbesserten PA-Wert als ein kleiner Schild.

    Ich würde mich über eure Meinungen freuen. Insbesondere da mit dem Kodex des Schwertes neue Sonderfertigkeiten gekommen sind, stellt sich mir die Frage, ob meine Hausregel noch verhältnismäßig ist. (Siehe Sonderregeln Zweihandwaffenkampf, Zweihandwaffen-Doppelschlag oder auch Klingensturm auch für Hiebwaffen, der Ausfall usw.)


    Vielen Dank!

    Sorry nur kurz drüber gelesen. Falls ich was übersehen habe entschuldigt bitte. Nur aus dem irdischen, vielleicht anwendbar. In Deutschland gab es damals - als noch relevant ich glaub nach Friedrich dem II, ein Gesetz dass Sklaverei für Einheimische verboten hat. Aber die Mitnahme von ausländischen Sklaven durch Ausländer war erlaubt, solange der Sklavenhalter nicht eine gewisse Anwesendheitsdauer in Deutschland überschritten hat. Sklaven die von Einheimischen gehalten wurden, waren frei sobald der deutsche Besitzer mitsamt Sklaven wieder in Deutschland war. Sklaven im Ausland waren kein Problem. Es gab mal die Klage eines sogenannten Mohren der das Gesetz für sich in Anspruch nehmen wollte, ich glaub aber dass ihm nicht Recht gegeben wurde. Sorry ist schon länger her. Aber Gesetze sind damals hin und wieder auch nach Einfluss der Streitparteien entschieden worden. Die Wachen aus Al Anfa haben keine Hoheitsrechte außerhalb. Sie könnten aber als aufrechte Bürger wie Helden vielleicht ihr Rechtsverständnis durchsetzen wollen. Lg Delazar

    Vielen Dank. Hast jetzt gleichzeitig mit meinem Edit geantwortet. Schade das zb Gold als heiliges Metall von Praios nicht mehr Impakt hat. Also wurde das nicht zurück erratiert wie vielleicht von der Redaktion zumindest für das AM III angedacht.

    Danke nochmal für deinen Input.

    lg Alara

    Hallo,

    kurze Frage, jedoch glaube ich recht wichtig bzw vielleicht auch kontrovers, daher nicht unter kurze Fragen gestellt. Im Forum bin ich nur zum Teil fündig geworden und es wurde auf das damals zukünftige AM III verwiesen laut dessen man sich meiner Meinung nach nicht dazu geäußert hat.

    In unserer Spielegruppe, die mehrheitlich sehr hobbymässig seit 20 Jahren und länger Dsa spielt, hat sich die Frage ergeben, ob sich der Bann des Eisens in Dsa 5 nur mehr auf Eisen/Stahl beschränkt. Bedeutet ein Bronze Kürrass oder auch andere schwere Rüstungen aus anderem Metall behindert nicht (mehr) beim Zaubern?

    Boron zum Gruß!

    1. Die Fragestellung die ich mir auch nach Suchen im Forum nicht beantworten konnte ist, wenn ich den Stabzauber Kraftfokus gelernt habe, kann ich dann diesen öfter in den Stab speichern? Ich gehe mal nicht davon aus, da dies ziemlich heftig wäre, aber ne Regelstelle wäre schon cool. Dass mehrere Stabzauber nicht parallel verwendbar sind, wird ja bei den Foki extra ausgenommen.

    2. Könnte ich aber zweimal halbes Maß auf den Stab sprechen und ihn somit vierteln? Oder ist die Parallelverwendung auch bei gleichen Stabzaubern verboten. Daher kann man zwei gleiche Sonderfertigkeiten einspeichern und nutzen?

    Mfg Alara Delazar

    von ihrem Gotongi der sich oft vertippt.

    P.s.: habe nur das Wiki zur Hand. Entschuldigt bitte wenn die Antwort prominent im Grw oder in einem der AM steht.

    Hallo

    Also ich würde bei deinem Konzept auch auf Ausweichen setzen. Es gibt da vielleicht interessante Kampfstile wie unauer oder baburin die die Verteidigungswertung hochdrehen. Um im Angriff keinen Schaden zu erhalten würde ich ebenfalls an Finte denken. Dein Grundschaden scheint ja recht hoch zu sein. Mit Gewandheit 15 Finte II erwerben. Dazu noch Hexenholz mit der Erweiterung das alle den Status eingeengt erhalten, vielleicht noch den Marawan kampfstil um den Status eingeengt noch unangenehmer für deine Widersacher zu machen.

    Äußerst kostenintensiv mit Hexenholz, Kampfstil, Herxenkrallen und Raufen.? Dafür werden die Attacken wirklich schwierig zu parieren sein.