Beiträge von Daryllio_Andrade

    Eine Frage zur Herstellung Magischer Gegenstände:

    Man kann ja Kosten in Höhe von 30% sparen wenn man auswählt den Gegenstand nur von einer bestimmten Klasse oder einer bestimmten Gesinnung nutzen zu können. Wenn man nun eine Klasse und eine Gesinnung auswählt, fallen dann die Kosten um 60%?

    Wir haben das tatsächlich mal gemacht. Allerdings haben wir das leicht anders gehandhabt:

    Wir hatten zu dem Zeitpunkt ungefähr 2100 AP und saßen in einer Falle aus der wir nicht rauskamen. Dann haben wir die Rückblenden gemacht, um uns an ähnliche Situationen zu erinnern.

    Dabei haben wir aber unsere AP behalten. Warum? Man kennt es doch von Erzählungen dass man mal gerne was ausschmückt. So konnten die 'Low-Level'-Abenteuer heroisch gespielt werden

    Wie wäre es zB Auto, dass der Wachtum auf dem die beiden Schützen stehen an einer Stelle schon auf einem Morschen Stamm steht oder so? Den kann die Kriegerin zerhackt, und mit ein bisschen Glück kippt der Wachtum dann ob des schlechten Stands um. Wenn es dnan noch in Richtung der anderen Kämpfer geht, umso besser für deine Spieler.

    Dann könntest du noch mit einem plötzlichen Wassereinbruch hantieren. Natürlich sollten auch die Helden schwimmen oder sonstwas müssen, dafür ist nach dem Wasser die Hälfte der Gegner ertrunken oder so?

    Was ist mit der Firun-Geweihten genau passiert?

    Wenn Sie quasi 'nur' in ein Loch gefallen ist könnte dieses beim Wassereinbruch voll laufen und ihr so die Flucht ermöglichen.

    Sonst könntest du ihr auch Proben zugestehen dir die Insassen nicht haben. Wer so geschwächt ist wie Gefangene schafft idR keine Probe um 4 erschwert.

    EDIT: Mach deinen Spieler klar, dass auch ein Rückzug immer eine Option sein sollte. Eine besser zu verteidigende Engstelle, eine vorteilhafte Position, ein leicht zum Einsturz zu bringender Stollen. Rondrianer sind war Ehrenhaft aber keine Idioten und nutzen auch Taktiken

    Wenn der Spieler meint, dass er das machen kann.
    Dann bekommt er von mir aber auch eine Sichtbehinderung von III oder gar IV zum Ziel.

    Sollte er dann noch treffen, ok, lasse ich den Treffer auch zu, denn der Angreifer sieht ja gar nicht das überhaupt ein Pfeil ankommt.

    Wobei die Erschwernisse für die Distanz ja schon aufgeführt sind.

    Ja, es ist nicht realistisch. Aber die Regeln wollen ja nicht realistisch sein sondern Sollen vom Balancing passen. Und wenn es ein Bodenschätze schafft auf 700m freies Schussfeld zu haben dann kann er auch mit -4 treffen.

    Sobald Gelände/ Wald/ whatever ins Spiel kommt, bin ich aber bei dir

    Hallo zusammen.

    Ich habe einige Fragen zum Thema Ehrenhafter Kampf und unterstützende Zauberei.

    Da es mir eher um die Zauber als um die Taktik geht habe ich das Thema einmal hier eröffnet.

    Folgende Situation:

    In unserer Gruppe gibt es einen Ritter und eine Schwertgesellin, welche beide die Prinzipientreue 2: 'Ehrenhafter Kampf und Schutz der Schwachen' haben.

    Ist in dem Fall unterstützende Zauberei wie der Sensattacco im Kampf erlaubt oder nicht?

    Oder welche Zauberei würdet ihr da zulassen, was ist Grauzone und was ein No-Go?

    Wie erklärt man innerspielerisch die Auswirkungen eines Sensattaccos?

    Mit einer Vorahnung der offenen Angriffsfläche eines Gegners?


    Prinzipiell bin ich der Meinung dass unterstützende Zauberei grade im Kampf gegen übernatürliche Gegner kein Problem darstellen sollte.

    Hierbei geht es aber hauptsächlich um Buffs der Kämpfer.

    Was meint ihr dazu?

    Der für mich große Unterschied der Systeme ist zum einen der Kampf, welcher bei Pathfinder deutlich bessere Möglichkeiten im cineastischen Stil bietet mMn.

    Also alleine auf Stufe 8 gegen 15 Gegner Stufe 1-3 sollte zB kein Problem darstellen. Das kann ein Vorteil, aber genauso ein Nachteil sein wenn die Gruppe noch Niedrigstufig ist. Das ist im DSA System definitiv anders, da kann eine Überzahl schnell tödlich enden.

    Die Magischen Gegenstände sind ein weiteres Goodie von PF. Wer auf sowas aus diversen PC Games steht ist dort besser aufgehoben als bei DSA.

    Was mir bei PF immer sehr schwer fällt ist es aber Gegner einzuschätzen. Das ist bei DSA einfacher finde ich, dort liegen zum einen Werte enger zusammen, zum anderen kann man da auch durch eine Überzahl wieder viel reißen.

    Ich mag beide Systeme sehr gern, momentan favorisiere ich PF.

    Der ist schon ewig her,das war noch zu DSA4

    Die Gruppe um einen Ambosszwerg bewegt sich durchs Gebirge. Plötzlich taucht am Horizont ein Drache auf der ziemlich genau in unsere Richtung fliegt.

    Alle verstecken sich.

    Natürlich würfelt derZwergenspiele katastrophal schlecht und verhaut seine Probe um bestimmt 15 Punkte. Es wird also beschrieben wie der Zwerg sich ein paar Äste schnappt und sich darunter in bester Winnetouch-Manier versteckt

    Nachdem der Drache über uns hinweggezogen ist ohne von uns Notiz zu nehmen wenden sich alle Köpfe zum Zwergen.

    Zwerg so: 'Was denn?! Von oben gesehen war das ein Gutes Versteck!'

    Danke für das Rechenbeispiel. Ich hab dazu aber noch 2 Rückfragen:

    1. Wieso rechnest du mit der GE beim Berührungsangriff auf Entfernung? Finde keine Stelle im Regelwerk die an der Stelle GE vorgibt.

    Oder zählt das als Fernkampfwaffe?

    Anschließend daran: ich dachte Kernschuss und Präzisionsschuss geht nur mit Fernkampfwaffen, zählen da auch die Zauber zu?

    Gestern Abend, unsere Pathfinder Runde mit Stufe 1:

    Wir stürmen in einen Raum mit mehreren Gegnern, unser Kleriker stürzt sich todesmutig alleine ganz nach vorne und wird natürlich umgehend von 2 Hobgoblins in den negativen LE Bereich geprügelt. Der Kampf wurde dennoch gewonnen.

    Der Spieler des Kleriker fragt dann: 'So, wäre dann er so freundlich mich zu heilen?'

    Betretenes Schweigen im Discord.

    Antwort: 'Öh, ist niemand dabei der das kann....der Pala lernt es auf Stufe 2'...

    Die Antwort des Kleriker war dann nur: 'Ihr denkt bitte daran dass ich NICHT der Gruppenheiler bin?'

    Mein Konter lautete darauf: ' Mmh, also weder Heiler noch Kämpfer... Was bist du dann?'

    Das Ende vom Lied war dann dass wir 3 Tage Rasten mussten bis der Kleriker wieder auf 0 LE war um selber Heilzauber zu wirken....