Beiträge von Azanael

    Hiho,

    was lässt ihr euren Thaumaturgen alles mittels Blutmagie 1 (Geschmack des Blutes) erkennen.

    Ideen meinerseits und des Grundregelwerks:

    - aktuelle Anzahl an Blutpunkten im Organismus (wenn bei Wunde am Körper angewandt)

    - Letzte Nahrungsaufnahme

    - Ist das Ziel Blutgebunden (Geschmack von fremder Vitae im System)

    - ist das sterbliche Ziel ein Guhl (wenn das Blut bekannt ist, kann der Thaumaturg es auch zuordnen

    - Ungefähre Generation

    - aktuelle Blutpunkte oder maximaler Blutvorrat

    - Krankheiten im Blut

    - Ist das Blut sehr potent oder anders (Wolflinge oder Wechselbälger)

    Würde dann natürlich die Frage aufwerfen, warum man die bestehenden Schiffe nicht weiter grundmodifizieren kann - sind sie schon vollständig abgeschlossen oder was-auch-immer?

    Aber das ist sicherlich ne Frage, die jede Gruppe für sich klären kann.

    Sers,

    das ist ja ganz nett - dann könnte ein so selbsterstelltes Schiff/Fahrzeug bis zu 3 zusätzliche APs erhalten (1 durch einen beliebigen "Engineering-Check), 1 jeweils durch die 2-Vorteile-Option bei Rahmen und Hülle).

    Eine Frage, bei der ich mir nicht sicher bin, ist auch: kann man die Modifikationsoptionen der drei Kernkomponenten dann auch noch "aktivieren" (also die Proben dafür ablegen, um sich diese Optionen zu eröffnen), wenn das Gefährt schon zusammen gebaut ist? Ich würde eher sagen Nein, das muss alles noch im Rohzustand geschehen, wenn einmal zusammen gebaut, dann kann es nur noch mit zusätzlichen Optionen und Aufrüstungen erweitert werden, aber nicht mehr mit denen von Rahmen, Hülle und Antrieb.

    Bzgl. Silhouetteneinschränkungen denk ich auch so wie FeBommel.

    Was, wie ich finde, für alle am Prozess beteiligten Personen/Firmen/Konzerne, ein Armutszeugnis ist. Vor einem Jahre oder nem halben, als Ulisses von einer Con kam (wars Essen?) und gemeint hatte, dass FFG beteuerte, man wolle jetzt wirklich versuchen, dass alles reibungsloser verlaufe, meinte ich, was dass den bringt, wenns ein zahnloser Tiger ist. Und genau als so inhaltslos hat es sich ja leider erwiesen.

    Das nimmt halt wirklich Formen an, wie es sie vor 15 Jahren gab, als man nur sehr ungenau wusste, was wann veröffentlicht wird und ich mir mal ein Buch von Vampire TM kaufte und kurz darauf - einen Monat - die deutsche Übersetzung erschien. Hatte ja gehofft, dass sowas vorbei ist, aber so kann man sich leider täuschen.

    Mir tuts halt vor allem um die potentiellen Käufer (und Ulisses auch) leid, welche so lange gewartet haben und dann doch auf die englischen Produkte zurückgreifen mussten (ich kauf sie mir eh, von dem her ists mir da relativ egal).

    Hi,

    Beherrschung in jeder Form gehört immer zur ersten Kategorie - du benötigst mindestens 1 Machtpunkt und 1 Erfolg, damit die Machtfähigkeit erfolgreich angewandt wurde.

    Bei Verstärken oder ähnlichen Kräften ist es so, dass du zu deiner Fertigkeitsprobe noch deinen Machtwürfelpool dazu würfelst - und es ist meines Wissens nach auch keine Machtprobe (was bedeutet, dass du auch keine Schicksalspunkte einsetzen kannst, um Dunkle-Macht-Symbole in Symbole der Hellen Seite "umzuwandeln"). Es ist dabei egal, welches Ergebnis dein Machtwürfelpool zeigt - Machtpunkte können aber ggfs der Probe zum Erfolg helfen, wenn du einen Machtpunkt in 1 Erfolg umwandeln kannst.

    Da du weißt, wovon du redest, ich aber das Buch nicht habe, kann ich da nicht mehr sagen, als dass es da vermutlich auf die Begrifflichkeiten ankommt. Du konstruierst zuerst das Fahrzeug, inklusive der dort angebotenen Optionen. Wenn du dann das fertige Gefährt hast, kannst du noch Modifikationen und Modifikationsoptionen einsetzen. Sofern zumindest nichts gegenteiliges drin steht und auch die Autoren nichts anderes sagen, würde ich es so handhaben.

    Sers,

    ich würde da mehr nach dem Spielspaß denn nach dem Ausheben von Regeln gehen. Bei einem Raumschiff hätte ich kein Problem damit, ihm EINMALIG gegen 2 Triumphe 1 AP zu geben - wenn es eben DAS Gruppenschiff ist, bei dem die Modifizierungen ja eh Spaß machen und die Vielseitigkeit erhöhen sollen. Und ich denke, dass sich die Spieler da durchaus merken können, dass das Fahrzeug schon einen AP erhalten hat "außer der Reihe", von dem her wäre es mir nicht zu unübersichtlich - oder aber es wie bei Option 4 handhaben, weils einfacher ist ;)

    In Chronicles of the Gatekeeper steht auf Seite 77, dass sich ein Schiff mit Amphibienmodifikation (findet sich in Special Modifications S. 65) ohne Einschränkungen unter Wasser bewegen kann, eines ohne diese Modifikation muss eine Pilot-Probe (Weltraum) gegen 4 Lila machen, bei Scheitern verliert es 3 Systembelastung, für je 2 Nachteile ebenfalls 1 Systembelastung. Dass Wasser ins Schiff kommt, steht nicht dabei - allerdings ist das auch nur eine kurze Tauch-Tour und nichts stundenlanges.

    Über die Langzeit-Auswirkungen steht nichts dabei, abgesehen davon, dass Unterwasser-Druck das Schiff schädigen kann (im Fluff-Text bei SM).

    Ich würde mir da auf jeden Fall das Weird War Setting Buch holen - ich fand Tannhäuser schon als Brettspiel super. Und würde mich natürlich freuen, wenn FFG in diesem Zug Tannhäuser wieder neu auflegen würde.

    Und dann gibts natürlich noch jene Kainskinder, welche ein festes Jagdgebiet oder feste Gruppe von Blutspendern (Herde) besitzt - die dürfte da alles auch wieder relativieren. Also von dem her: setz so viele Vampire in deine Stadt, wie du willst ^^

    Im Mittelalter lag die (unrealistische) Quote bei 1:1000 oder 1:10 000 - also schon etwas kleiner. Und wie schon viele andere geschrieben haben, halten sich die Autoren selbst nicht an diese Quote.

    Und in meinen Spielrunden meinte noch nie jemand "oh, wie unrealistisch, in X leben ja 50 Vampire, das ist ja total überbevölkert."

    Zudem kann man eine "Überbevölkerung" auch als Inhalt für die Geschichte verwenden:

    - Der Prinz setzt die Maskerade besonders hart durch

    - Der Prinz zeigt sich schwach, wodurch die Anarchen (und insgeheim der Sabbat) immer mehr Nachkommen zeugen.

    - Der Prinz fiel einem Werwolf-Angriff zum Opfer, während des Macht-Vakuums hat nun jeder Clan versucht, seine eigene Macht zu stärken, indem er seine Anzahl erhöht und Clansgeschwister aus anderen Städten einlädt.

    - Der Rat der Erstgeborenen und der Prinz sind in einem Machtkampf verstrickt, In dieser Zeit kommen andere Vampire in die Stadt, welche dem Prinzen die Treue schwören (und er sich loyale Verbündete während eines vielleicht entstehenden Gefechts erhofft)