Beiträge von Isurandil

    Version 20240320: Fehlerbehebung und ein bisschen mehr Dark Mode

    Ist zwar schon ein paar Tage her, aber ein kleines Update hat stattgefunden (zugehöriger Pull Request). Der im vorherigen Post bestätigte Bug bei Talenten mit negativem Talentwert wurde behoben. Dank an Yola fürs Melden :) Für die Fehlerbehebung dürfen wir uns auch bei einem neuen Beitragenden bedanken, Triqueon alias Pascal Stein. Auch die zweite Änderung geht auf seine Kappe und sorgt dafür, dass gewisse Texte im Dark Mode erstmal etwas besser zu lesen sind. Dark-Mode-Unterstützung hat keine hohe Priorität, daher wird es da von meiner Seite aus auch so schnell nichts weiter geben.

    Es gibt mittlerweile im Liber Cantiones Lesezeichen, aber nicht mehr wie bislang in mehreren Ebenen je Anfangsbuchstabe und für jeden Zauber, sondern nur noch eine Ebene und damit nur bis zum Anfangsbuchstaben. Die PDF ist damit weiterhin deutlich unpraktischer als die bisherige "ungeremasteredte" (so sieht Denglisch-TaW 18 aus! :D). Bin weiterhin herbe enttäuscht von Ulisses ;(

    Ich hatte heute ein paar Fehler:

    https://share-your-photo.com/7546c49da5


    Ich habe eine TaW von -3 auf Akrobatik würfel 7, 7, 2 und die probe misslingt obwohl Eigenschaftswerte von 14 , 12, 16 sind das sollte nicht misslingen.

    2. Passierschlag und man wählt das der Gegener Aufmerksamkeit hat. Die +4 erschwärnis wird nicht hinzugezählt noch dazu ist die Probe mit einer 12 auf 13 geschafft obwohl die 4er erschwärnis als solches da hätte sein sollen und das auch so nich tgeschafft sein dürfte.

    Klingt beides spannend, ich gucke mal, ob/wann ich das reproduziert bekomme :)

    Edit 2024-03-13: Bug #1 ist bestätigt und lässt sich reproduzieren.

    Edit #2 2024-03-13: Bug #2 ist auch bestätigt und lässt sich reproduzieren. Er tritt nur beim alten Button, nicht beim Beta-Button auf, also als temporäre Abhilfe bitte darauf ausweichen.

    Quecksilber ist flüssiges Silber (der irdische Chemiker in dir stirbt gerade einen qualvollen Tod :whistling:) und das könnte man ja gern auch noch irgendwie gemischt/stabilisiert z. B. wie ein Waffengift mit einem Mengbilar verwenden.


    EDIT: Mondsilber (das ist ja quasi Mada und Silber!) könnte auch noch funktionieren.

    W6-1 wie gehabt erwürfeln und diese (nicht fixe Zahl) von dem festen Wert jeweils abziehen.

    Meinst du das so?

    • Mit Meisterliche Regeneration ist die astrale Regeneration mindestens 5 (W6-Wurf ersetzt durch Leiteigenschaft/3, die min. 15 sein muss) + 3 (drei Stufen Regenerationssonderfertigkeiten), also: 8. Davon soll jetzt 1W6 - 1, also im Schnitt 2,5 abgezogen werden, womit wir bei 5,5 landen.
    • Mit Regeneration II ist die astrale Regeneration 1W6 + 2, Erwartungswert also: 5,5. Mit Schlafstörung wird daraus 1W6 - 1 + 2, also Erwartungswert 4,5.

    EDIT: Ich glaube, ich verstehe jetzt, was du meinst. Es wird nicht einfach der W6-Wurf der Regeneration ersetzt bzw. die Regeneration um 1 gemindert. Die Regeneration wird um W6-1 gemindert, also um 0 bis 5 Punkte. Ich glaube, da haben wir in unserer Gruppe das gemeinschaftlich seit Jahren fehlinterpretiert! 8|

    Beim Nachteil "Schlafstörungen I" ist angegeben, dass die Regeneration spürbar vermindert ist: 1W6-1 für LE und AE. Doch wie so oft, ist die Angabe der Auswirkungen nicht genau genug, wenn man das nachprogrammieren will.

    Daher meine Frage: Wie interagiert dieser Wert mit anderen Regenerationsmodifikatoren? Hier mal ein paar Ideen:

    1. Vorteile und Sonderfertigkeiten entfallen, Nachteile wirken weiterhin (z. B. Schlechte Regeneration, Heimwehkrank, Nahrungsrestriktion, Verwöhnt).
    2. Vor- und Nachteile und Sonderfertigkeiten entfallen.
    3. Vor- und Nachteile und Sonderfertigkeiten entfalten weiter ihre volle Wirkung.
    4. Komplizierter Mischmasch, zum Beispiel: Meisterliche Regeneration wirkt weiterhin so, dass der W6 ersetzt wird, aber der zusätzliche Punkt Regeneration fällt weg. Ebenso fallen die Zusatzpunkte aus Regeneration I und II weg. Astrale Regeneration zählt aber weiterhin, da es ein Vorteil ist.

    Version 20240127: Arbeiten unter der Haube (und unsichtbare Kleinigkeiten)

    Die vorerst letzte Version ohne bedeutende Neuerungen enthält wieder einmal vieles unter der Haube. Die Versionsnummer ist eine kleine Lüge, aber seit diesem Datum gab es den Test in meiner Hauptgruppe, der keine Probleme zutage gefördert hat. Der Pull Request ist gestellt, aber noch nicht akzeptiert (und ich habe leichte Sorge, dass er abgelehnt werden könnte).

    Edit 2024-02-15, 18:10 Uhr: Wurde nach Hinzufügen einer Readme akzeptiert.

    ❄️❄️ Einheitlichkeit im Code

    Schon als ich 2017 die ersten zaghaften Änderungen vorgenommen hatte, war mir aufgefallen, dass der bestehende Code teils haarsträubend eingerückt war. Das hat sich jetzt geändert und dabei habe ich auch noch einige fehlende oder fehlplatzierte HTML-Tags korrigiert.

    🪲☠️ Fehlerbehebungen

    Fehler mit sichtbaren Auswirkungen wurden dieses Mal nicht behoben, aber es ist gut möglich, dass einige der HTML-Fehler irgendwann einmal für Probleme gesorgt hätten.

    😞😔 Das war's? 🥺

    Nein, ich habe mir auch etwas Gutes getan und die fast 2 MB große Textdatei mit dem Charakterbogen, den Würfelvorlagen und den Sheetworker Scripts in viele kleine und einfach zu handhabende Dateien aufgeteilt. Nebenbei hat sich die Dateigröße des Charakterbogens um gut 10% reduziert, ohne dass er weniger Funktionalität enthält. Die Umwelt freut es sicher, wenn weniger Elektronen durch die Gegend geschubst werden müssen.

    🔭🤩 Vorschau

    Das nächste größere Feature steht schon in den Startlöchern: Regeneration. Aktueller Stand der Alpha: Regenerationsvorteile und -nachteile und "Verwöhnt" werden für die Lebenspunkteregeneration berücksichtigt. Die Lebenspunkte werden dabei automatisch um den entsprechenden Betrag geändert. Für die erste Version möchte ich die gewöhnliche Regeneration ("Schlaf") von Lebensenergie, Astralenergie und Karmaenergie einbauen. Dabei sollen "Heimwehkrank", "Nahrungsrestriktion", "Schlafstörungen", "Schlafwandler" und "Sucht" neben den Vor- und Nachteilen und Sonderfertigkeiten für die Regeneration voll berücksichtigt werden.

    ℹ️📕 Mehr Infos

    Wie immer gibt es die Infos auch in geballter Form im Tab „Infos“ im Charakterbogen selbst. Ein Video gibt es dafür nicht.

    Ich hoffe, dass die Änderungen keinerlei Probleme verursachen und ihr alle weiterhin viel Spaß mit dem Charakterbogen haben werdet 😊

    Vielen Dank für deine Mühen und deine Updates. Hast du eigentlich eine "Buy me a Coffee" Seite oder sowas? Du hast mir mit deinem spitzen Charakterbogen schon soviel Stunden Online-Spiel ermöglicht, da würde ich mich gerne mal erkenntlich zeigen.

    Ich überlege mir was. :)

    Die Qualitätssicherung und allgemein die Prozesse bei Ulisses würden mich bei solchen Schnitzern und Schnitzerkaskaden (quasi Verkacker-Zat!) schon echt interessieren. Soll ich nochmal in die PDFs schauen und gucken, ob die PDF-Lesezeichen wieder drin und korrekt sind oder es lieber lassen ... ? :/


    (Ich würde so unglaublich viel lieber hier ein großes Dankeschön an Ulisses schreiben, ja, ich hätte selbst für die PDFs nochmal jeweils so fünf Euro pro PDF lockergemacht für die überarbeiteten Versionen und hätte die gar nicht geschenkt haben wollen. Aber so einfach nur ;()


    EDIT: Die Antwort auf die Frage bezüglich PDF-Lesezeichen lautet: Nein, noch die gleiche Version wie Ende November 2023.

    Version 20240121: Arbeiten unter der Haube (und ein unbedeutender Bugfix)

    Es war an der Zeit, eigentlich sogar schon längst überfällig. Aber wie das eben so ist mit unliebsamen Aufgaben habe ich das ein wenig vor mir hergeschoben. Ironischerweise ging es dann ziemlich schmerzfrei. Aber worum geht es denn überhaupt?

    ✒️📜 „Legacy Parsing“ ade: „Character Sheet Enhancement“ jetzt auch für den DSA4.1-Bogen

    Roll20 ist historisch gewachsen und das merkt man besonders dann, wenn man all die kruden Einschränkungen bei der Erstellung eines Charakterbogens kennenlernt. Vor einiger Zeit wurden einige alte Zöpfe abgeschnitten und den Charakterbögen wurden deutlich mehr und modernere Gestaltungsmöglichkeiten eröffnet, was unter der Bezeichnung „Character Sheet Enhancement“ (Charakterbogenverbesserung - klingt gleich nicht mehr so geil auf Deutsch, nicht? ^^ ) firmiert. Es gibt da nur ein Problem: Die neuen Möglichkeiten bedeuteten auch, dass alte Charakterbögen nicht automatisch kompatibel sind und so hat Roll20 die Möglichkeit eingebaut, alte Charakterbögen einfach noch mit den alten Einschränkungen zu benutzen. Dies fällt unter die Bezeichnung „Legacy Parsing“, dafür gibt es keine so schöne Übersetzung. Als „Legacy“ wird in der Softwareentwicklung alles bezeichnet, was in irgendeiner Form alt und vor allem veraltet ist, ein Vermächtnis aus früheren Tagen, das man immer noch mit sich herumschleppt. „Parsing“ bezeichnet den Schritt, der auf Roll20s Servern durchgeführt wird, um den Charakterbogen wie er erstellt wurde, zu untersuchen und gegebenenfalls Einschränkungen vorzunehmen, damit man nicht in der Lage ist, irgendwelche krummen Dinge im Browser der Spieler zu tun.

    Für die Umstellung mussten einige kleinere Anpassungen vorgenommen werden und im Rahmen dessen habe ich auch noch einige Fehler gefunden, die im „Legacy Parsing“ zu keinen Ausgabeproblemen geführt haben, aber durch das strengere neue Parsing nicht abgefangen wurde. Kosmetisch und funktional sollte sich daher nichts verändert haben. Für mich bedeutet es aber, dass eine kleine Tür zu zukünftigen Verbesserungen aufgestoßen wurde, die mir einiges leichter machen wird. :)

    🪲☠️ Fehlerbehebungen

    • Falls die eBE 0 und der (zusätzliche) Modifikator ungleich 0 war, so wurde im Wurf als „Mod.“ stets 0 angezeigt, aber in der für den Wurf relevanten Summe aus eBE und Modifikator korrekt berücksichtigt, die Probe also als um den Modifikator modifizierte Probe gewürfelt und ausgewertet. Es hat sich also nur um einen Anzeigefehler gehandelt, die Berechnungen waren nicht davon betroffen.

    ℹ️📕 Mehr Infos

    Wie immer gibt es die Infos auch in geballter Form im Tab „Infos“ im Charakterbogen selbst. Ein Video gibt es dafür nicht.

    Ich hoffe, dass die Änderungen keinerlei Probleme verursachen und ihr alle weiterhin viel Spaß mit dem Charakterbogen haben werdet 😊

    Aber was die "Zukunftsperspektive" mit dieser arg rudimentären Ausbildung angeht - man ist Erbe 😅 und soll zumindest später mal ein "echter", angesehenerer Magier werden. Lustig wird das dann, wenn die Erblasser einen erstmal ohne Unterstützung in die Wüste schicken, dachte ich mir 😅

    Dürfen Gildenmagier denn in Mittelreich und Horasreich überhaupt über weltliche Gewalt verfügen? Dürfen die ein Lehen einfach so ererben?

    Ich denke, die folgenden Merkmale bieten sich fürs Prestige besonders an: Einfluss (Fokus auf Erkennung und Bannung, Blitz und Co. fehlen aber trotzdem nicht), Hellsicht (Memorans wäre doch für so lernfaule Kackbratzen ideal! XD) und Umwelt (effektvolle Zauber wie Aeolitus, Dunkelheit, Flim Flam und Silentium). Illusion habe ich absichtlich weggelassen, weil das zu sehr nach Scharlatan aussieht ...

    Mögliche Zauberprofile (Kosten rechne ich jetzt nicht aus) könnten so aussehen, kursiv sind HZ anderer Varianten:

    • Standard
      • HZ: Aeolitus +4, Blitz +4, Penetrizzel +4
      • weitere Zauber: Bannbaladin +2, Flim Flam +2, Odem +2
    • Schwerpunkt "Hellsicht"/"Pfad der übernatürlichen Einsichten"
      • HZ: Analys +5, Blick in die Gedanken +4, Foramen +5, Memorans +5, Penetrizzel +3 (insgesamt +7)
      • weitere Zauber: Dunkelheit +2, Hellsicht trüben +3, Odem +2 (insgesamt +4), Somnigravis +2
    • Schwerpunkt "Einfluss"/"Pfad des robusten Geistes"
      • HZ: Ängste lindern +4, Blitz +3 (insgesamt +7), Horriphobus +5, Plumbumbarum +4, Somnigravis +5
      • weitere Zauber: Analys +2, Bannbaladin +2 (insgesamt +4), Dunkelheit +2, Einfluss bannen +3
    • Schwerpunkt "Umwelt"/"Pfad der Herrschaft über die Natur"
      • HZ: Aeolitus +3 (insgesamt +7), Caldofrigo +5, Dunkelheit +4, Nihilogravo +4, Silentium +5
      • weitere Zauber: Analys +2, Flim Flam +2 (insgesamt +4), Somnigravis +2, Veränderung aufheben +3

    Nochmal als Tabelle, damit es leichter nachzuvollziehen ist ^^

    Zauber Hellsicht Einfluss Umwelt
    Aeolitus +4* +4* +7*
    Analys +5* +2 +2
    Ängste lindern - +4* -
    Bannbaladin +2 +4 +2
    Blick in die Gedanken +4* - -
    Blitz +4* +7* +4*
    Caldofrigo - - +5*
    Dunkelheit +2 +2 +4*
    Einfluss bannen - +3 -
    Flim Flam +2 +2 +4
    Foramen +5* - -
    Hellsicht trüben +3 - -
    Horriphobus - +5* -
    Memorans +5* - -
    Nihilogravo - - +4*
    Odem +4 +2 +2
    Penetrizzel +7* +4* +4*
    Plumbumbarum - +4* -
    Silentium - - +5*
    Somnigravis +2 +5* +2
    Veränderung aufheben - - +3

    Der Magister braucht so "nur" 21 Sprüche zu beherrschen, nur Aeolitus, Blitz und Penetrizzel auf 10, die übrigen Hauszauber auf maximal 8 und die übrigen Zauber maximal auf 7.

    Voraussetzungen: MU 12, KL 12, IN 12, CH 12, FF 10, eines davon 1 niedriger; SO 10 und/oder Adlig, notfalls mit Start-AP erreichte Talentwerte: Selbstbeherrschung 2, Sinnenschärfe 2, Etikette 1, Lehren 2, Geschichtswissen 2, Götter/ Kulte 3, Magiekunde 3, Pflanzenkunde 1, Rechnen 4, Rechtskunde 2, Sagen/Legenden 2, Sternkunde 2, Tierkunde 2, Garethi 10, Kusliker Zeichen 8, Alchimie 2, Malen/Zeichnen 4

    Als jemand, der sowas auch von der Softwareimplementationsseite sieht: Lass das "eines davon 1 niedriger" weg. Das bringt keinerlei höheren Spielwert, macht aber bei der Umsetzung Mehraufwand.

    Wieso ist "Magiekunde 3" eine Voraussetzung, wenn er doch der Lehrmeister für den angehenenden Magier ist?

    Sonderfertigkeiten: Repräsentation Gildenmagie, Ritualkenntnis (Gildenmagie) 3, Große Meditation

    Sonderfertigkeit "Bindung des Stabes" muss dazu.

    Hauszauber: Sie müssen 7 Zauber im Wert von 40 Punkten aus der unten folgenden Liste auswählen, wobei kein Zauberfertigkeitwert weniger als 4 und mehr als 7 aufweisen darf. Da sämtliche Zauber der Liste Steigerungskategorie B aufweisen, aktiviert werden müssen und als Hauszauber um eine Steigerungskategorie leichter erlernt werden, berechnen Sie den Punktwert eines Zaubers mit (gewünschter ZfW) +1. Möglich sind: Attributo, Armatrutz, Bannballadin, Blitz, Reflectimago, Ruhe Körper, Pectetondo, Plumbumbarum, Sapefacta, Somnigravis, Silentium, Vocolimbo, Weihrauchwolke

    Weitere Zauber: Auf folgende Sprüche mit Steigerungskategorie A müssen Sie 20 Punkte nach obigem Muster verteilen, wobei kein Zauberfertigkeitwert mehr als 5 und weniger als 2 betragen soll: Aureolus, Favilludo, Flimflam, Manifesto, Klickeradoms, Odem

    Sapefacta ist ein C-Zauber. Gibt es einen Grund, dass Adlerauge, Aeolitus, Einfluss bannen, Illusion auflösen, Menetekel, Reflectimago, Respondami, Unitatio und Vogelzwitschern in der B-Liste fehlen? Wieso gibt es keine festen Vorgaben für die Zauber? So viel Auswahl gibt es nicht und, wenn du die Auswahl erhöhen möchtest (aus Hintergrundgründen), könntest du über feste Varianten nachdenken, weil der Lehrmeister aus Erfahrung weiß, welche "Typen" von Zöglingen es gibt und wofür die sich am ehesten begeistern lassen (der Algorithmus, der Algorithmus! :D). Irgendwelche Punkte zu verteilen, ist Zusatzaufwand (ohne adäquaten Gegenwert) bei einer möglichen Softwareimplementation ;)

    Was ist mit dem Siegel?

    Ich versuche die Frage nochmal anders:

    • Zauberer zaubert einen BLITZ und hat einen passenden Talisman, der 7 ZfP* hinzugeben könnte
    • Der Zauberer hat keine Erschwernisse aus seiner eigenen Situation heraus und schafft den Zauber mit 3 ZfP*
    • Das Opfer hat allerdings MR 5

    Gilt der Zauber nun als gelungen und die 7 ZfP* des Talisman erlauben es, die MR zu überwinden?

    Oder gilt der Zauber als misslungen und die 7 ZfP* des Talisman wären erst zum Einsatz gekommen, wenn auch die MR überwunden worden wäre?

    Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch :)

    Gemäß WdZ, S. 13/14 erschwert die Magieresistenz die Zauberprobe. Dies funktioniert so, dass die Erschwernisse die zur Verfügung stehenden ZfP verringern. Bei einem Blitz-ZfW von 8 blieben also 3 ZfP für die Probe übrig. Zauberproben mit effektiv negativen Zauberfertigkeitspunkten können prinzipiell gewürfelt werden und damit auch erfolgreich sein. Aber: Erschwernisse senken auch die ZfP, die übrigbehalten werden können, um den Betrag der Erschwernis - was offenkundig dazu führt, dass man trotz allerlei Erleichterungen Proben zwar schaffen kann, aber bei negativen ZfP nicht einmal auf 0 kommen könnte. Ich interpretiere die Regel daher so, dass nach Verrechnung aller Erleichterungen und Erschwernisse im Falle einer Erschwernis die maximalen ZfP* entsprechend ZfW − Erschwernis sind, aber eine bestandene Probe immer 0 ZfP* bedeutet.

    Wann kommen nun die Zaubertalisman-ZfP* hinzu? Wege der Alchimie ist da sehr eindeutig:

    Zitat von Wege der Alchimie, S. 87
    [...] Die Matrix des Auxiliators [...] stellt [...] zusätzliche ZfP* zur Verfügung – allerdings nur, wenn der Spruch auch ohne den Zaubertalisman gelungen wäre. Maximal können so viele ZfP* zusätzlich durch den Auxiliator gewonnen werden, wie der ZfW des Anwenders in der gesprochenen Formel beträgt. Beachten Sie, dass eine vollständige Harmonisierung nur stattfinden kann, wenn der vom Anwender ausgeführte und der vom Erschaffer im Artefakt gespeicherte Spruch dieselbe Repräsentation besitzen; ansonsten kommt nur die Hälfte der ZfP* zur Wirkung.

    Also: Die ZfP* gibt es erst nach gelungener Zauberprobe dazu. Dazu muss die Magieresistenz bereits als Erschwernis gewirkt haben. Zudem gibt es noch zwei zusätzliche Randbedingungen:

    • Es gibt immer höchstens ZfP* in Höhe des eigenen ZfW hinzu.
    • Stimmen die Repräsentationen des Spruches und des Spruches im Talisman überein, können die vollen ZfP* genutzt.
    • Stimmen die Repräsentationen des Spruches und des Spruches im Talisman überein, können die nur die halben ZfP* genutzt.

    Der Spruch kostet auch 1W3 AsP extra und es muss noch der Stabilitätswurf gemacht werden. Um Ärger (kaputter Talisman) in der Gruppe zu vermeiden, rate ich, vor der ersten Benutzung des Talismans festzulegen, ob die Nutzung des Talismans VOR oder NACH der Zauberprobe angesagt werden muss. Solltet ihr euch für "vorher" entscheiden, wird auch ein misslungener Spruch durch den Talisman geleitet und hat entsprechende Folgen.