Äh, die Frage ist da die Ausgangslage.
A muss den Ring aktivieren, damit er den halben Schaden von B bekommt. Sonst würde A keinen Schaden bekommen nur weil B getroffen wird.
B bekommt alle "Boni": -50% DMG, +1 Ablenkungs-RK, +1 Resitenzbonus.
Das Beispiel passt also von der Reihenfolge und allem anderen genauso wie ich es beschrieben habe.
Da in der Fragestellung ja auch A den Zauber gewirkt hat und damit A den halben Schaden von B bekommt und B dadurch die Boni bekommt.
In 6. kommt es zur Gewissensfrage. Wenn A den Effekt aktiviert hatte um B zu schützen, und der Effekt mit dem Tod des Ringträgers nicht geendet hat, dass hatte B die ganze Zeit den Bonus auf AC und Ref Save und hätte wenn er Schaden erlitten hat diesen auch weiter auf A übertragen (was den Lebensatem schwerer gemacht hätte). Wenn man aber glaubt dass der Effekt geendet haben müsste, dann ist A nicht in der Lage eine Standard-Action zu nutzen um den Effekt wieder zu starten, also bekommt B die Boni nicht (wieder).
Sobald A auf unter -18 geht, hört der Zauber auf zu Wirken ohne zu Enden.
A ist kein gültiges Ziel mehr für den halben Schaden, weil er keine Kreatur mehr ist (sondern ein Objekt - Leiche)
Allerdings ist das echt eine Grenzfrage, da so etwas selten bis nie Anwendung findet.
Aber auch alle Zauber die "Schnelle Heilung" geben (Celestial Healing, Infernal Healing) heilen nicht weiter, aber ihre Wirkungsdauer läuft normal weiter.
Da sobald man tot ist, schnelle Heilung nicht mehr greift.
Sollte man aber (dank Lebensatem) wieder von Leiche zu Kreatur werden, dann heilt man sich in seiner nächsten Runde mit Ceslestial Healing wieder ganz normal.
Das und ein paar andere Effekte/Zauber sind sehr eindeutig darin, dass die meisten Zauber wenn eine Kreatur "Tot" wird,
zwar noch weiterlaufen was ihr Wirkungsdauer angeht, aber ihre Effekte nicht mehr zum tragen kommen bis die Kreatur wieder in Leben geholt wird.
Eine weiterlaufende Wirkungsdauer heißt aber auch, dass der Effekt sofort wieder eintritt, sobald das Ziel wieder "nicht tot" ist.
Bei Celestial Healing, dass die schnelle Heilung wieder einsetzt, bei "Andere schützen", dass alle "Boni" (-50% DMG, +1RK, +1 RES auf den anderen) wieder in Kraft treten.
Bei "Wirkungsdauer" von Zaubern steht nichts, dass einen Vermuten ließe, dass der Tod des Casters den Effekt beendet. Bedeutet, wenn B den Ring aktiviert hat, um halben Schaden von A zu bekommen und A Boni zu gewähren, so ist Bs Tod nicht zwingend das Ende des Effekts, weil der Effekt auf A ruht. Ziel des Zaubers ist "Eine Kreatur", nicht beide bzw. "Self + one creature". Im Gegenteil könnte sich B noch für den Rest der 10h Wirkungsdauer darüber freuen, dass die Hälfte des Schadens auf Bs Leiche übertragen wird und er die Boni hat. Erst wenn A selbst stirbt, würde der Effekt enden, denn dann erfüllt er die Voraussetzung "Target: 1 creature" nicht mehr.
Nein eben nicht.
Wirkungsdauer heißt der Zauber wirkt so lange wie er wirkt, indem Fall sind das 10 Stunden.
Die Aktivierung des Items wirkt den Zauber "Anderen schützen) welcher eine Wirkungsdauer von 1 Stunde / Stufe hat.
Das Item ist Stufe 10, also wirkt der Zauber 10 Stunden lang, außer man beendet ihn bewusst früher.
Zauber hören ebenfalls nicht auf zu wirken, nur weil das Ziel weg ist.
Die Wirkungsdauer wird nur durch Magie bannen oder Magische Auftrennung aufgehoben (oder ähnliches)
Nicht einmal ein Antimagisches Feld hebt die Wirkungsdauer auf.
Heißt Magier wirkt Magierrüstung auf sich, Magier stirbt, Magier wird mit Lebensatem zurückgeholt,
Magierrüstung wirkt weiterhin und gibt dem nun wieder lebenden Magier einen Bonus von +4 auf die RK.
Das Target ist da etwas blöd angeschrieben.
Man selbst wird von dem Zauber ja auch betroffen und der Zauber kann bei einem selbst ja auch gebannt werden.
Bzw verliert seine Wirkung wenn man in einem antimagischem Feld steht.
Man selbst ist auch immer Ziel des Zaubers.
Sonst:
A wirkt den Zauber auf B (jeder Schaden den B erleidet wird zu 50% auf A übertragen)
A geht in ein antimagisches Feld
B wird verwundet und A bekommt 50% des Schadens (?)
Das geht nicht. So wie das "Ziel" des Zaubers beschrieben ist, wäre das aber der Fall.
Da auf A kein Zauber oben liegt (er wurde nie Ziel des Zaubers) und damit das Antimagische Feld den Zauber nicht unterdrücken kann,
da ja kein Zauber auf A liegt. Genauso wie ein Magie bannen auf A keine Wirkung hätte, was aber unsinnig ist, da A ja von der Magie betroffen ist)
Da das aber etwas unsinnig ist (ich glaube jeder wird mir recht geben, das A KEINEN Schaden erleidet solange er in einem antimagischem Feld ist),
ist es anzunehmen, dass die "Ziel" Beschreibung anders gemeint war.
Und man eher "Den Wirker und Eine Kreatur gemeint hat", das zweite Ziel (der Wirker) aber im Text drinnen steht.
Lange Reder, Kurzer Sinn:
A muss den Zauber genauso auf sich oben haben wie B.
Also ist A auch ein Ziel des Zaubers.
Und erfüllt damit bei seinem Tot dies nicht mehr.
Warum "Anderen Schützen" nicht auf Leichen geht.
Ich kann ein 08/15 Tier mit wenigen TP dazu abrichten einen Ring zu aktivieren.
Das ist nicht sonderlich schwer und es gibt Zauber (sehr niedrige Zauber) die das wirklich schnell durchgehen lassen.
Ich geb also einer Katze mit 3 TP den Ring und bring ihr innerhalb kürzester Zeit (2 Zauber) bei wie sie den Ring aktiviert.
Dann lass ich sie den Ring vorm Endkampf auf den BRB 20 wirken.
Der frisst in der ersten Runde 150 DMG, davon gehen 75 auf die Katze, sie ist sofort tot.
Nach deiner Logik, würde der Zauber aber noch weiter wirken und der BRB würde auch in jeder weiteren Runde statt 150 DMG, nur 75 DMG bekommen.
Und die restlichen 75 DMG würden einfach auf eine Leiche verpuffen, um die sich niemand mehr wirklich kümmert.
Mit einem Item und Charm Animal (Grad 1 Zauber) bzw einem NB Druiden oder einem Vertrauten des Magiers,
geb ich effektiv dem Frontliner 200% TP ohne mir Sorgen machen zu müssen.
Ich muss die Katze auch nicht zurückholen oder wiederbeleben.
Kann mir doch egal sein, ich hol mir eine neue Katze, die ich mit mir herumtrage bis es zu einem Kampf kommt.
Also: Nein, wenn die wirkende Kreatur tot ist, die Wirkung des Zaubers endet.
Leichen bekommen von dem Zauber keinen weiteren Schaden, das wäre Unsinnig.