So gut wie alle Gruppen, die ich kenne, haben diese Regeln ignoriert, aber dies ist bei einem Computerspiel leider nicht möglich.
Ich sag nur Hex-Editor.
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Neues Benutzerkonto erstellenSo gut wie alle Gruppen, die ich kenne, haben diese Regeln ignoriert, aber dies ist bei einem Computerspiel leider nicht möglich.
Ich sag nur Hex-Editor.
Das mit der BG3 Engine und ich würde arm werden. Mein erstes D&D Spiel war Icewind Dale.
Geht mir ähnlich. Ein BG 1 in BG 3 Optik würde ich zum Beispiel auch sofort kaufen. Ebenso wie ein Icewind Dale 3. Man kann zwar alle Gruppenmitglieder in BG 3 respeccen, aber Abenteuer im Eiswindtal mit komplett selbst erstellter Gruppe wären auch mal wieder was.
Ich fand BG2 durchaus gut, spiele ich derzeit wieder. Was mögt ihr denn daran nicht?
Ich mag/mochte es sehr. Ich habe nur sehr oft neu angefangen und andere Dinge ausprobiert und dann nie das Durchhaltevermögen bis ganz zum Schluss gehabt. Ging mir bei Neverwinter Nights 1 ähnlich, obwohl ich das mittlerweile tatsächlich einmal durch habe. Wäre also Zeit, das für BG 2 auch mal in Angriff zu nehmen. Ich fürchte nur, ich kann mich heute genauso wenig für einen Charakter entscheiden wie damals.
Wobei ich sagen muss, dass ich auch generell lieber auf niedrigem und mittlerem Erfahrungsniveau spiele und weniger gern das ganze High-End-Zeug. Deshalb weiß ich auch nicht, ob ich Thron des Bhaal je anfassen werde.
Gut, Pathfinder: Wrath of the Righteous habe ich auch mit meinem ersten Run durchgespielt trotz mythischen Kräften und alldem. Aber Ausnahmen bestätigen vermutlich die Regel.
BG2 war nett, BG2.5 nur Irrsinn
2.5? Meinst du Thron des Bhaal oder habe ich noch anderweitig etwas versäumt? TdB habe ich auch nie gespielt. Selbst BG2 nur zu etwa drei Viertel. Ziemlich oft neu angefangen und Klassen ausprobiert, aber nie bei einer bis zum Ende durchgehalten. BG 1 habe ich hingegen schon häufiger durch.
und suchte Drakensang und Drakensang - Am Fluss der Zeit.
Und hast du es auch gefunden?
Ich habe gestern meinen ersten Run Baldurs Gate 3 beendet.
Zuvor Crusader Kings 3 mit dem neuesten DLC. Jetzt habe ich meinen Baldurs Gate 3 Spielstand wieder hervorgekramt, mein gnomischer Barde (und ich) muss schließlich noch durch das dritte Kapitel.
Pioneers of Pagonia Early Access.
Ein entspanntes Aufbauspiel wie in allen Zeiten! Ich fühle mich glatt 25 Jahre jünger!
Ich habe es damals einmal komplett durchgespielt. Aber kaum noch Erinnerungen daran. Nur dass mir die Regelumsetzung ebenfalls gut gefallen hat.
Noch nicht ganz Baldurs Gate 3. Kann mich noch nicht für einen Hauptcharakter entscheiden.
Ich habe mal wieder in einem Nostalgieflash Might and Magic 7 ausgegraben.
30,- ist mit aber grade etwas zu teuer dafür. So teuer sind normalerweise keine PDX DLCs. Ist der Content denn so beefy, dass es den Preis eines Standalone-Spiels rechtfertigt?
Ergänzend zu Connar: Das DLC finanziert auch den zeitgleichen kostenlosen Patch, der ebenfalls schon ziemlich üppig ausgefallen ist und z. B. die komplette Reisemechanik ins Spiel integriert.
Crusader Kings III mit dem aktuellsten DLC rund um Turniere, Hochzeiten und Reisen. Erfrischend neu, aber bisweilen etwas langatmig. Aber es gibt mehr zu tun in Friedenszeiten, das lockert das Spiel auf. Well done!
Habe ich auch als nächstes auf meiner Liste. Klingt jedenfalls schon sehr vielsprechend.
Ach ja, als Ergänzung noch mein erstes erstelltes AoW4-Volk: Die feudalen Aristokratten mit dem Imperattor Speckus Maximus als Anführer.
Age of Wonders 4. Gestern Fraktion erstellt, heute geht es los.
Zwerrge bilden hier die Ausnahme, sie erhalten die Gabe durch den Tod eines Zwillingbruders und das dadurch folgende Trauma.
Wenn überhaupt ist es der frühe Tod eines Zwillingsbruders. Und auch da wurde schon oft diskutiert, ob das wirklich so ist oder ob sich in dem Fall nur eine schon bestehende Gabe zeigt, weil sie nur dann in frühen Jahren zu einem Geoden geschickt werden, der das feststellen kann. Nämlich ehe die Feuertaufe jegliche Gabe ausbrennt. Und nachdem in DSA 5 jetzt auch weibliche Zwerge Geoden werden können, die meines Wissens nach immer noch als Einzelkind zur Welt kommen, sollte die Zwillingstod-macht-Zwerg-magisch-Theorie eigentlich komplett ins Reich der Mythen verschoben worden sein.
DSA5-GRW ...hmhmhm... also die Beispiel-Katzenhexe (S.147) muß viel Zeit haben: Die erfahrene Salonlöwin unterrichtet ihre Schülerinnen nicht nur in der satuarischen Zauberkunst, sondern ebenso im guten Benehmen. Kaum anders die Beispiel-Krötenhexe: Sie und ihre Schülerinnen können jedoch auch andere Geschütze auffahren, wenn sie bedroht werden.
Na ja, das Lernen von guten Benehmen ist jetzt auch nicht unbedingt tagesfüllend (da gibt es heutzutage auch VHS-Kurse), von daher sehe ich da nicht so viel Aufwand. Außerdem kann man das auch gut zwei (oder mehr) Leuten gleichzeitig vermitteln.
Aber abgesehen davon, sind bei dem Zitat die Lehrmeisterinnen in Einzahl angegeben und die Schülerinnen in Mehrzahl. Wenn man implizieren wollte, dass ein Eins-zu-Eins-Verhältnis besteht, hätte man dann nicht beides in Einzahl ("Sie und ihre Schülerin") bzw. beides in Mehrzahl ("Die erfahrenen Salonlöwinnen unterrichten ihre Schülerinnen") hinschreiben sollen? Fiel mir gerade so auf.
(immerhin ist die statistische Verteilung auf einem W20 begrenzt)
Dann sagen wir einfach statt 10 % sind männlich, dass 6 - 14 % männlich sind. 5 und 15 sind schließlich wieder darstellbar.
Kleinigkeit: 4-20 auf W20 sind 85% nicht 90%
Plus die 1 für Hexenei macht 90 % Hexenmütter. Oder ist nicht gesetzt, dass nur Hexen Eigeburten haben können?
Das kennen hat nichts mit der gültigkeit zu tun.
Aber mit der Umsetzung am Spieltisch.
Siehe den ziemlich guten Roman Hexenra, in dem alle Hexentypen auftauchen. Einziger Mangel: es werden zwei Spezial snowflakes dargestellt. Sehr positiv: Zeitweise spielt der Roman sogar auf Maraskan (Mögest du bald der Bruderschwester TSA begegnen, Karli ).
Die weitere Diskussion sollte nach dem lesen eigentlich ad absurdum geführt sein.
Wie Canon sind denn die Romane? Ich nehme mal an, die meisten Spieler kennen die Romane noch nicht einmal oder nur vereinzelte Romane.
(teilweise nach Edition zwischen 95%-75% waren Spielerhexen Kinder einer Hexe)
Es sind sogar 100 % (DSA 2) bzw. 90 % (DSA 3). Hexen aus einem Hexenei sind doch auch Kinder einer Hexe.
DSA hats aber nicht so mit Zahlen & Zählen: Also wenn 9 von 10 Hexen Frauen sind ... dann sind bei 300 Hexen wieviele Männer darunter? 30? Wie können da männl. Hexden "ganz selten" sein?
Achtung, DSA3-Content. In der Mysteria Arkana waren Zahlen angegeben: 3.500 Hexen, macht 350 Hexer. Zum Vergleich: 1.000 Druiden, macht 200 Druidinnen, verbleiben 800. Es gibt also fast halb so viele Hexer wie Druiden. Geoden gibt es nur 100, also dreieinhalb mal so viele Hexer.