Beiträge von Ibag

    Hallo ihr Lieben!

    Seit einiger Zeit spielen wir nun wieder DSA und haben auch schon 3 Abenteuer erlebt. Wir teilen uns das Leiten zu zweit und wollen mit der Gruppe auf G7 hin arbeiten. Nun sind wir ja als Charaktere noch ziemlich unerfahren, weswegen wir noch einiges an Füllmaterial brauchen bis wir überhaupt an G7 oder Staub und Sterne denken können. Das hindert mich natürlich nicht daran, schonmal ein wenig vorausschauend zu planen. Genau deswegen suche ich ein Abenteuer oder auch gerne eine Abenteueridee (wobei ich in DSA 4 noch nie selber ein AB geschrieben habe) in dem ich die Familie da Merinal schonmal einführen kann, um während Staub und Sterne die Motivation der Charaktere zu erhöhen. Kennt ihr schöne Abenteuer mit Gauklern, die ich dann durch die Merinals ersetzen kann? Oder auch ein Abenteuer in dem die Familie sowieso vorkommt? Das Abenteuer kann eigentlich spielen wo es will, wobei Kunchom während des Gauklertreffens favorisiert wäre.

    Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen für mich. Am besten Abenteuer die mit niedrig- bis mittelstufigen Charakteren spielbar sind.

    Huch, nun ist es ja schon über ein Jahr her, dass ich mich hier mal gemeldet habe um euch ein wenig über Fundus Ludi zu berichten.

    Vielleicht beginnen wir mal mit ein paar Zahlen und Fakten:

    Was hat Fundus Ludi schon erreicht?

    • Aufbau einer Datenbank mit 8 Bereichen, in 150 Kategorien, mit 2042 Einträge, 61 Einträge sind mit Bildern ergänzt, 1404 der Downloads sind Dateianhänge, 645 Dateianhänge als Links, mit steigender Tendenz

    • eine Linkliste mit 429 verlinkten Seiten, verteilt auf 13 Hauptkategorien die da wären: Autoren, Blogs, Fantasy, Horror, Künstler, Magazine, Nützliches, Rund um das Hobby, SciFi, Shops, Universal-Systeme, Vereine, Verlage

    • feste Zusammenarbeit mit FANOPTIKUM (<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fanoptikum.com">http://www.fanoptikum.com )
    • feste Zusammenarbeit mit dem Rollenspiel-Almanach (<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rollenspiel-almanach.de">http://www.rollenspiel-almanach.de )
    • feste Zusammenarbeit mit metaplot03 (<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.metaplot03.de">http://www.metaplot03.de )
    • feste Zusammenarbeit mit Das Weltenbuch (<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.das.weltenbuch.de">http://www.das.weltenbuch.de )
    • feste Zusammenarbeit mit Erdenstern (<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.erdenstern.de">http://www.erdenstern.de )
    • feste Zusammenarbeit mit Anduin (<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.anduin.de">http://www.anduin.de )
    • feste Zusammenarbeit mit Nornis (<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nornis.de">http://www.nornis.de )
    • feste Zusammenarbeit mit Spherechild (<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spherechild.de">http://www.spherechild.de )
    u. a.

    Auf Seite der Sponsoren können wir mit dem Nackter Stahl Verlag, 13Mann, Chessex, Prometheus Games, Ulisses, SighPress, Scratch Verlag, Mephisto, Uhrwerk Verlag, Redaktion Phantastik, Manticor Verlag und den Highlander-Games Läden in Dortmund, Bochum und Hagen aufwarten.


    Im Bereich DSA sind mittlerweile 83 Downloads zu finden. Darunter auch das offizielle Material von Ulisses. Vielleicht mögt ihr eure Eigenkreationen auch mit der Datenbank dort teilen und euch vielleicht etwas Feedback holen?


    Außerdem werden wir von unseren Partner und Sponsoren regelmäßig mit Neuerscheinungen versorgt, die wir euch präsentieren und die es dann auch noch zu gewinnen gibt. Aktuell Private Eye GRW!!!
    Nach der RPC starten wir einen Kreativwettbewerb zu dem wir noch nicht mehr verraten als dass es sich um Endzeit dreht (Oster-Kreativwettbewerb).


    Aber vielleicht schaut ihr mal rein und macht euch ein Bild. ;) Ihr erreicht uns unter http://www.fundus-ludi.de!!!

    Leider ist die Datenbank von Fundus Ludi im Bereich DSA immer noch nicht um ein paar Abenteuer, Charakterbögen, eigene Rassen, eigene Klassen oder ähnliches erweitert worden. Zwar kann sich unsere Datenbank mit einer Fülle von 1322 Einträgen in 99 Kategorien schon sehen lassen und wird auch weiter gut mit Material gefüllt, aber DSA scheint unsere Userschaft bisher noch nicht so zu interessieren.

    Was natürlich schade ist. DSA ist einer der wichtigsten Bestandteile der deutschen RPG(Fantasy)-Szene. Vielleicht könnt ihr mit euren Abenteuern oder ähnlichem einen kleinen Beitrag zur Überzeugungsarbeit leisten. Ich bin mir sicher viele User warten nur darauf von den Vorzügen DSA´s überzeugt zu werden.

    Hier geht es lang: Fundus Ludi Startseite und Datenbank. Wir würden uns über eure Beiträge freuen.

    LG
    Ibag

    Sorry für die verspätete Antwort, leider bekam ich keine Nachricht über den Eintrag. Hab wohl vergessen die Benachrichtigung zu aktivieren.

    Fundus Ludi ist breit gefächert und bietet Downloads in vielen Kategorien zu rund 60 verschiedenen Systemen. Diese erstrecken sich über Regelwerke, Quellenbücher, Charbögen, Abenteuer oder einfach ergänzendes Material. Fundus Ludi soll ein Ort sein an dem man viel unterschiedliches Material vereint und zugänglich macht. Also liegt der Hauptunterschied wohl darin, dass wir uns nicht auf ein System oder auf Fantasy oder ein anderes Genre spezialisiert haben. Im Grunde einfach ein Fundus an Rollenspielmaterial. Oder wie es übersetzt heißt "Fundus des Spiels".

    Der Orkenspalter ist sehr spezifisch und auf seine Art einzigartig. Deswegen will ich mal vorab klarstellen, dass wir dem Orkenspalter nichts abgraben wollen! Aber das weiß der Thomas eigentlich.

    Aber Fundus Ludi bietet eben noch mehr. Wir haben einen Bereich den wir Baustelle nennen, welcher, wie bereits zuvor schon erwähnt, von Fanoptikum, einem Verein der sich mit der optischen Gestaltung von Fanwork im RPG-Bereich beschäftigt, unterstützt wird. Dort kann man eigene Ideen, egal ob Abenteuer, Hintergrund oder gar eigene Welten, vorstellen, sich bei der Ausarbeitung inspirieren oder helfen lassen. Für jedes in die Datenbank eingestellte Abenteuer, o. ä. entsteht im dafür vorgesehen Bereich ein Thread welcher auf den Download verweist und in welchem man Feedback für die gelesenen Werke geben kann und Änderungsvorschläge gemacht werden können.

    Fundus Ludi will dabei helfen, dass eure Werke reif werden für andere Gruppen oder gar irgendwann für eine kleine Veröffentlichung. Und vorallem dafür sorgen, dass eure Werke Verbreitung finden.

    Aber Fundus Ludi hat sich auch Verlagsnews auf die Fahne geschrieben, arbeitet mittlerweile mit einigen Verlagen zusammen und liefert teilweise exklusive Informationen. Nachdem wir bereits ein Gewinnspiel mit Nackter Stahl (Arcane Codex) und Highlander Games Bochum als Sponsoren erfolgreich hinter uns lassen konnten wird bereits in den nächsten Wochen eine kleine Weihnachtsaktion folgen. Dazu sind wir natürlich bemüht die Liste der Sponsoren und Partner zu erweitern.

    Eine aktuelle Aktion auf die ich gerne aufmerksam machen möchte ist diese hier. Ihr könnt Nackter Stahl ergänzend zu ihrem eigenen Interview eure Fragen stellen. Aber seht am besten selber.

    Nachdem ja auf dem Orkenspalter bereits zu lesen war, dass http://www.fundus-ludi.de mittlerweile online ist möchte ich diesen Thread hier nutzen um die Schreiberlinge von euch ein wenig zu motivieren. Unsere Kategorie DSA wird im Moment noch sträflich vernachlässigt, wir würden uns freuen, wenn ihr ein wenig dazu beitragen würdet und eure eigenen Werke z. B. Abenteuer, eigene Charakterklassen, Rassen, Zauber, etc. bei uns an die breite Öffentlichkeit zu bringen.

    Es ist auch möglich die Baustelle supported by Fanoptikum.de zu nutzen um eigene Abenteuer und Hintergründe mit anderen Usern zu erschaffen.

    Vielleicht schaut ihr einfach mal rein und macht euch ein Bild und teilte eure Werke mit uns und einer größeren Öffentlichkeit.

    Ich würde mich freuen.

    LG
    Ibag
    im Namen des Team Fundus Ludi

    Neues aus dem Hause Fundus Ludi! Für all jene die bisher reges Interesse gezeigt haben und auch für all jene die dieses Projekt vor der Entstehung schon dem Tode geweiht haben zeigen wir, dass wir weiterhin aktiv sind und sich so einiges getan hat auf dem Weg hin zum Rollenspielarchiv!

    Danke nocheinmal allen, die sich rege mit Anregungen und Materialangeboten beteiligt haben. Mehr davon bitte!

    In diesem Sinne
    ein lieber Gruß
    Ibag
    im Namen des Team Fundus Ludi

    Hallo liebe Orkenspalter!

    Der Titel verrät zwar schon einiges, aber als kleine Erklärung: Es geht hier um ein Projekt welches ich mit ein paar Freunden gerade versuche aus dem Boden zu stampfen. Hierbei soll es sich um eine Datenbank handeln, welche viele interessante Systeme unter einem Dach vereint. Wir arbeiten gerade fleißig an dem Konzept und um zu sehen wie groß das Interesse an einem solchen Projekt wäre und wie viele Leute bereit wären sich für ein solche Projekt zu engagieren, hören wir uns einfach mal ein wenig um.

    Am besten lest ihr einfach mal hier im Blog Fundus Ludi worum es sich hierbei genau dreht.

    LG
    Ibag im Namen des Team Fundus Ludi


    Blog Fundus Ludi

    "Chicago bei Nacht" lautet der Arbeitstitel einer neuen Onlinechronik, die gerade auf <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.rpggate.de">http://www.rpggate.de</a><!-- w --> ihren Anfang findet. Dort finden sich interessierte und engagierte Spieler um einen Spielleiter zusammen um eine einzigartige Online-Chronik zu gestalten und zum leben zu erwecken.

    Momentan befindet wir uns noch in einer Aufbauphase in der Ideen gesammelt und Strukturen gelegt werden.

    Gespielt wird in den goldenen 20er Jahren und welche Stadt liegt für diese Zeit näher als Chicago?

    Sollte Interesse bestehen kann man sich das ganze mal im Forum von <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.rpggate.de">http://www.rpggate.de</a><!-- w --> angucken oder einfach Kontakt zu mir auf nehmen. Mail: <!-- e --><a href="mailto:ibag@fantasyforen.de">ibag@fantasyforen.de</a><!-- e -->

    Das erleichtert mich schon mal ungemein. Dann leg ich mal alles artig in die Hände des Meisters!

    Aber mal ganz ehrlich, eigentlich doch unverantwortlich einen solchen Charakter in eine Heldengruppe zu setzen. Damit muss man einfach rechnen!

    Ich finde es nur schade, das die Spieler fast alle schon davon wissen. Viel interessanter und auch authentischer wäre es, wenn nicht!

    Fertig werden würd ich schon mit ihm, wenn nicht ich, dann der Krieger oder die Söldner! Schau mer mal!

    Die Sache ist, das er von seiner Akademie nicht entflohen ist. Der Meister hatte in seiner anfänglichen Unwissenheit oder auch bewusst, ich weiß es nicht, den Magier auf die Suche nach entlaufenen Sklaven geschickt. Er behauptet jetzt überall er suche zwei Freunde. Eigentlich hätte der Charakter überhaupt gar keine Motivation mit uns mit zu reisen! Zumal es für uns so aussieht, als gingen wir in Richtung schwarze Lande.

    Ich habe nur das Problem, dass ich Skrupel habe jemanen aus meine GRUPPE auszuliefern, aber wenn man soooooooooooo dämlich ist und es quasi in die Welt hinausschreit ................

    Meiner Meinung nach eine verzwickte Situation, die sich aber am Montag evtl. schon klären wird!

    Eigentlich ist er kein Anfänger und hatte sich auch vorher alles zurecht gelegt, er wollte halt die Story mit dem persönlichen Lehrmeister durchziehen. Aber hat meinen Magier mit den zwei unterschiedlichen Geschichten aufmerksam gemacht!

    Wen benachrichtigt man da am besten? Pfeile d. Lichts, Inquisitoren oder einfach nur die Stadtgarde?

    Hab dazu auch mal die eine oder andere Frage! Wir haben jetzt nämlich auch so einen Verrückten bei uns in der Gruppe, der einen solchen Magier spielt. Und das ohne das ganze vorher mit dem Meister abzusprechen und was noch erschwerend dazu kommt, das der momentane Meister die Magiebox gar nicht besitzt.

    Nun hat der Charakter bzw. der Spieler bei der ersten Sitzung mit dem Charakter schon einen entscheidenden Fehler gemacht. Er hat erzählt, dass er in Elburum gelernt hat. Er ist gebürtiger Maraskaner, was ja schon schlimm genug ist. Nun, da ich auch momentan auch einen Magier spiele (Festumer) bin ich neugierig geworden, denn eine Akademie aus Elburum, die kennt er nicht. Als ich ihn dann dazu befragte sagte er etwas von einem persönlichen Lehrmeister vorher hatte er aber noch gelogen \"Halle der Heilung zu Elburum\". Naja, der Nachteil ist, ich als Spieler weiß was er ist und weiß nun nicht, wie ich mich als Charakter verhalten soll!

    Was genau macht man mit so einem Magier, wenn man ihn enttarnt? Liefert man ihn aus, tötet man ihn selber, lässt man töten? Ich weiß es echt nicht. Dazu haben wir noch in der Gruppe einen Ritter, der ihn wahrscheinlich direkt köpft, wenn er weiß wer er ist. Also ist und bleibt dieser Charakter doch unspielbar, vorallem wenn man bedenkt, dass er Gesucht II ist, also schon auch außerhalb seiner Heimat, dazu hat der Charakter auch noch ein Stigma, Katzenaugen, und er trägt eine Kappe mit Widderhörnern. Kann man noch auffälliger sein? :shock:

    Aber eigentlich will ich nur wissen, wie ihr euch in der Gruppe verhalten würdet. Ich hatte mir jetzt überlegt, da wir gerade in Neersand sind und ich momentan in der örtlichen Akadmie wohne und unterrichte, ob ich mich nicht mit der Spektabilität an das Gildenregister setze um etwas mehr über diese ominöse Akademie in Elburum (angeliche \"Halle der Heilung\") oder einen persönlichen Lehrmeister, die ja auch irgendwie aufgelistet sein müssten, zu erfahren.

    Ich persönlich halte einen solchen Charakter in einer HELDENgruppe ohne Absprache mit dem Meister für Verantwortungslos! Was sagt ihr dazu?

    Die wirklichen Auswirkunden der Schulden werden sich wahrscheinlich erst im Spiel wirlich zeigen. Mein Magier hat 1500 Dukaten Schulden, das erscheint natürlich eine Menge und wahrscheinlich werde ich meine ersten Abenteuer dazu nutzen, Geld zu bekommen und zu sparen. Mal sehen ob das alles auch zu realisieren ist!

    Man denke sich einen Kampf in einer Furt, die Spieler sind schon relativ weit vorgedrungen und hatten schon das ein oder andere Opfer gebracht.

    Ich (Meister): Über auch am Hang erscheint der Räuberbaron in Begleitung seiner Leibgarde!
    Spieler 1 (Jägerin): Ich mache mich bereit und spanne meinen Bogen!
    Spieler 2 (Zwerg): Ich mach schon mal meine Armbrust starklar!
    Spieler 3 (Magier): Alles klar, ich spreche einen Wehe Walle Nebula!

    Der Nebel erscheint! Spieler 1 ist fertig mit Bogen spannen, will auf den Räuberbaron ansetzen und sieht natürlich nichts, fängt an rumzumeckern, wo denn der sch*** Nebel her käme und macht dadurch den Zwerg aufmerksam. Der schaut auch ganz verduzt drein.

    Der Magier so ganz nebenbei: Das ist ja seltsam, wo kommt denn aufeinmal der Nebel her!? :oops:

    Also ich lese gerade multiparallel:

    Michael Moorcock´s Elric-Zyklus
    Shadowrun Roman namentlich \"Der Kreuzweg\"
    DSA 4 Schwerter und Helden

    und immer mal wieder Kleinkram!

    Evtl. werde ich mir, wenn ich den SR-Roman zu Ende habe mal wieder den Hexer Zyklus von W. Hohlbein reinziehen, aber als Romanheft-Reihe, weil die erschienen Romane gekürzt waren und beim lesen einige Wissenlücken entstanden!