Beiträge von DerikTI

    Glaskanone finde ich als Begriff für DSA schon schwierig. Im fantastischen Realismus von DSA sollte eigentlich jeder Held halbwegs autonom überlebensfähig sein. Extreme Charakterkonzepte halten oft nicht lange durch. ;)

    Glaskanone ist vmtl der falsche Begriff, allerdings rein auf den Kampf bezogen definitiv nicht verkehrt gerade als Magier. Ich merke vor allem bei der Charaktererstellung sind AP rar, da überlegt man schonmal an Konsti zu sparen...


    An den Rest erstmal danke an die ganzen guten Ideen, ich werd mich vmtl wirklich stärker auf die Offensive konzentrieren und den Rest den Würfeln überlassen. Habe mich gestern mit meinem GM zusammen gesetzt und sowohl der Transversalis Blinzeln, als auch der geladene Paralysis im Zauberstab sind somit die Defensiven zu einem guten Wissensbasierten Charakter mit einem Fulminictus und Ignifaxius/sphaero der für Angst und Schrecken sorgen kann.

    Bin definitiv mal gespannt wie es so als Magier ist, bisher war ich immer so der Tank, harte Frontliner der Gruppe

    Guten Abend zusammen,

    Ich bastele zurzeit gerade einen Magier, welcher schön in zweiter Reihe stehen soll weil wenig LP und minimale Rüstung. Nun ist aber die Frage, was macht der Gute sollte es doch mal ein Bogenschütze, Magier oder anderes Gesocks denken " hey der da is gefährlicher und schneller tot als seine Kollegen in schwerer Platte?

    Aktuelle Überlegungen sind:

    Sehr leichte Rüstung -> Klingentänzer, bzw meisterlicher Klingentänzer

    Holzdolch als Waffe, damit Federino Stil genutzt werden kann?

    Duplicatus als "Ohh Shit" Button

    Attribute(Gewandheit) damit das Ausweichen einfacher wird


    Welche Ideen hättet ihr denn noch damit mein armer Magier nicht ins Gras beißen wird sobald er mal auf kulturschaffende Gegner trifft? Schule der Zauberei ist umserem DM nur bedingt wichtig, solange es nicht gerade dämonisch ist und Backstory Mässig ein bisschen erklärt werden kann. Achja und welche Rüstung empfehlt ihr, Bzw gibt es eine Möglichkeit bei einem Handwerker für viele Dukaten evtl GS/Ini Mali entfernen zu lassen?

    Schattenkatze: Aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.



    Heyho zusammen, ich spiele zum ersten Mal einen Vollmagier, nachdem mein gestriger Charakter durch das Ziehen einer Karte tot umgefallen ist... doofes Deck of Many Things, ich konnte nicht widerstehen xD

    Nun zur eigentlichen Frage, ich würde gerne den Nachteil Artefaktgebunden nutzen aber was ist die Lore dahinter? Also warum passiert das Zauberern das ein Teil ihrer Macht plötzlich in einem Schmuckstück, einer Holzschnitzerei oder was auch immer stecken könnte?

    Und was für einen Gegenstand würdet ihr empfehlen? Der Nachteil besagt ja "bis er selbst ein neues Artefakt gleicher Machart hergestellt hat" also müsste ich Handwerklich begabt sein, weil kaufen ist nicht herstellen?

    Heyho, mein neuer Söldner ist beliebter Falschspieler und Kartenprofi. Gibts irgendwo eine Liste üblicher Aventurischer Kartenspiele, auf die ich vllt den einen oder anderen Tisch in einer Taverne herausfordern kann? Ich finde leider nur Boltan und das scheint eher in höheren Kreisen mit viel Einsatz gespielt zu werden.

    Heyho ich erstelle gerade einen aktiven Schwert und Schildkämpfer für einen kurzen Oneshot, allerdings bin ich gerade etwas am Hadern mit den ganzen Beschreibungen

    Zitat

    Die Parade mit der Kampftechnik Schilde ist jedoch um den doppelten Parade-Bonus des jeweiligen Schildes modifiziert und erleidet keine Abzüge durch das Führen mit der falschen Hand.

    Würde bedeuten ein Turmschild mit +3 auf Parade macht eigentlich +6 auf Parade?

    Zitat

    zusätzlich -2 AT auf die Hauptwaffe

    Das Turmschild gibt schon -6 auf AT, sind da diese -2 einberechnet oder nicht? Ich erstelle das ganze über Optolith und weiß nicht so recht ob da alles schon mit einberechnet wird oder nicht

    Guten Tag zusammen, mein aktueller Held in unserer Gruppe ist durch unglückliche/glückliche Begebenheiten an eine Art "Dämon in der Flasche" gekommen und durch Neugier hat er die Versiegelung geöffnet. Laut eigenen Aussagen des Dämons war dieser mehrere tausend Jahre eingesperrt (wir spielen Homebrew technisch etwa 1000 Jahre nach aktuellem Aventurien) und möchte mir nun ein Geschenk machen. Vor weg ja Dämonenpakte haben Nachteile, aber in den Augen meines Charakters und der aktuellen Weltsituation versucht er alles an Macht an sich zu ziehen die möglich ist, auch sind Dämonen, Orks, Minotauren usw inzwischen auch als ehrbare Bürger in den kleineren und größeren Städten anzutreffen. Kurzum wir haben ein anderes BBEG das aufgehalten werden muss und die alten Sitten und Regeln gelten nur bedingt.

    Der Dämon ist laut DM ein freier Dämon könnte mir also sein Siegel aufdrücken und jedes Paktgeschenk geben das ich haben möchte, mein Held selber ist ein Degenschwingender Schriftsteller mit einer Armbrust für das erste aufweichen der Gegner. Welche Geschenke und welchen Kreis der Verdammnis würdet ihr mir den empfehlen, aktuell liebaugle ich mit Geschwindigkeit um wie eine Rakete auf dem Kampffeld die Position wechseln zu können aber vllt habt ihr noch Ideen? Der DM hat auch selbsterstellte Geschenke in den Raum gestellt, vllt hattet ihr ja schon das eine oder andere Homebrew Geschenk das zu mir passen würde?

    Ich weiß nicht was dieses Wochenende falsch lief bei mir aber irgendwann war es nur noch zum lachen.

    Wir waren unterwegs auf Schatzsuche in einem Labyrinth voller Sandwesenmumienzombies.... schwer zu beschreiben, ich critte mit meinem Degen gegen den ersten Gegner und töte ihn, ich patze gegen den zweiten Gegner und würfel eine doppel 1, ich wechsle auf den Dolch damit ich parieren kann und critte mit dem Dolch um den Gegner zu toten, gegen den nächsten Gegner patze ich und würfel wieder eine doppel 1. Das Labyrinth mit meiner Fernkampfwaffe beendet, bekomme ich vom DM einen wunderschönen schwarzen Degen als Belohnung vom Auftraggeber geschenkt.... keine zwei Stunden später diesmal Kampf gegen Piraten, ich critte mit einem Klingensturm und patze den zweiten Angriff mit.... einer Doppel 1

    Spätestens ab diesem Moment lag die Gruppe alle lachend auf dem Boden.... der wunderschöne Degen, Erbstück des Auftraggebers, hat genau einen Klingensturm stand gehalten.

    Was funktionieren würde wäre zum Beispiel der Imperavi, ein magischer Befehl, dem jeder folgen muss. Dieser kann vorher gesprochen werden und in einer bestimmten Situation ausgelöst werden (via Fingerschnippen etwa) oder durch ein Artefakt. Es gibt auch mehrere druidische Herrschaftsrituale, die so ein bisschen Richtung Voodoo-Puppen gehen.

    Als Gedächtnis-Löschzauber gibt es den Memorabia, dann eine Modifikation des Bannbaladin, und den borbaradianischen Erinnerung verlasse dich.

    Den Raum ungesehen betreten und verlassen kann man via Umbraporta oder Körperlose Reise - man bleibt ungesehen und kann sogar noch zaubern. Auch gibt es noch den Blick durch Fremde Augen, auch ein duidischer Zauber.

    Als "Attentäter" passt ein druidischer Mehrer der Macht oder jemand vom Bund der Schatten.

    All das zusammen sprengt ohne massive Vorbereitungszeit meist den AsP-Rahmen eines einzelnen Magiers. Eine Methode wäre natürlich auch die Beschwörung irgend eines Dämons, der z.B. Besessenheit hervorruft. Da ist im Prinzip alles möglich.

    Die Herrschafstrituale klingen nach enorm viel Spaß, zumindestens für mich als SL xD Mal schauen das ich mir da eine kleine aber gemeine Kombination bis zum nächsten Abenteuer zusammen baue.


    Eine andere Frage ich hab den Liber Cantiones Deluxe als PDF gekauft, vor vllt 2 Jahren oder so und seitdem nicht viel benutzt aber gibt es davon mehrere Versionen? Im Dsa Wiki steht manchmal mein Ziel wäre auf Seite 310+ aber meine PDF hat nur 306 :o jetzt für die Herrschafstrituale kein Problem, weil die auch im Wege der Zauberei stehen aber wäre doof wenn ich ein unvollständiges Regelwerk habe.

    Heyho zusammen, ich bräuchte für das nächste Abenteuer einen starken oder mehrere starke Zauber. In einem abgeschlossenem Zimmer sollen sich 6 Ziele in einer bestimmten Reihenfolge umbringen, also A tötet C, danach tötet D wiederum A usw. und der letzte Überlebende soll einschlafen und sich wenn möglich an nichts von alldem erinnern. Blickkontakt mit den Zielen wäre möglich, Hören der Ziele ebenso und man könnte sie auch per Gas oder ähnliches hypnotisieren.

    Gibt es sowas oder soll ich da einfach die Meister Karte ziehen und gar nicht nach konkreten Zaubern suchen sondern einfach cinematisch erklären was da abgeht. Es geht lediglich um eine Npc Gruppe.

    Naja rein theoretisch hat der SL alle Möglichkeiten der Welt, allerdings muss er halt aufpassen das er die Waffen nicht zu stark macht. Ein Speer der plötzlich den Schaden eines Kriegshammers hat, ist ein Balance Problem sowohl für Spieler als auch für Meister.

    Was ich hingegen meinen Spielern gerne als Belohnung gebe, allerdings nur für richtig gute oder richtig böse Taten sind geweihte/entweihte Waffen. Diese können je nach Gottheit kleine Boni geben oder je nach Dämon denn ich mir gerade einfallen lasse, ein lustiges Gimmick haben.

    Beispiel für die letzte Dämonenwaffe die einer meiner Spieler erhalten hatte, war eine Giftpeitsche mit normalen Werten aber am Ort des Knalls gab es eine 1m Durchmesser Giftwolke. Das schöne an Dämonenwaffen ist auch wiederum das die Spieler aufpassen müssen nicht vom nächsten Praios Geweihten erwischt zu werden und bei lebendigem Leib verbrannt zu werden.

    Erstmal danke für die Meinungen und Tipps, ich werd mich jetzt vermutlich von einem Glückswert erstmal fernhalten.

    Die Idee mit Schips nach einer Phexweihe finde ich wiederum genial, da ich eh so etwas ala "Besuch des Wettbewerbs haben die Kontrahenten die Möglichkeit bei einem Gottesdienst in der Phexkirche beizuwohnen" vorhabe passt das wie die Faust aufs Auge ^^

    Und Chorhop wäre mir nun tatsächlich nicht eingefallen, ich hätte mir selber eine Stadt ausgedacht jetzt muss ich bloß mal schauen das die Stadt nicht zu Nahe am Horasreich liegt, meine Aventuerien Karte ist nicht gerade die genaueste :o

    Heyho zusammen nachdem nun das Kennenlern Abenteuer meiner neuen Gruppe doch relativ gut ausgegangen ist( 1 gebrochener Arm beim Krieger der Gruppe), wollte ich nun mit etwas längeren Abenteuern beginnen die auch etwas mehr Detektiv Arbeit und Co beinhalten.

    Seit Jahren schon schwirrt mir ein Abenteuer im Kopf umher, bei der die Helden das Las Vegas von Aventuerien besuchen und dort bei einem Wettbewerb teilnehmen müssen ala American Gladiator mit Elementen aus Wer wird Millionär xD

    Klingt alles sehr abstrus aber ich denke meine aktuelle Gruppe könnte daran Spaß haben, vor allem wenn der Goldgewinn am Ende groß genug ist entweder sie haben Schulden oder Goldgier. Nun bin ich aber am überlegen ob ich einen festen Glückswert einfügen soll um diese von Phex extrem geweihte Stadt etwas logischer erscheinen zu lassen.

    Ich mein ich als Meister kann ja immer sagen okay da fehlt ein TaW auf Brettspiele aber dein Gegner hat nicht aufgepasst also setzt du ihn Schach, aber ich fände das irgendwie cooler wenn ich sie zu bestimmten Situationen ihren Glücks TaW nutzen lassen könnte zusätzlich zum Talent TaW.

    Mein Problem ist momentan eigentlich bloß wie soll ich diesen Wert festlegen? Einfach beim betreten der Stadt alle 3w20 würfeln lassen und dann dritteln oder doch lieber nur einen w20 um halt wirklich den einen Würfel entscheiden zu lassen.

    Und wo würdet ihr die Grenze ziehen den Glücks TaW einsetzen zu können? Nur Wettbewerb und Glücksspiel technisch oder auch wenn einer versuchen sollte die hübsche Barmaid anzuflirten? Beim Kampf würde ich persönlich spätestens die Grenze ziehen :)

    Oder würdet ihr den ganzen Schmarn direkt sein lassen und einfach nur ganz normal spielen?

    Heyho, hoffe das ist hier drin okay da es eher mit Dämonen an sich als mit dem Nachteil zu tun hat :o

    Eine meiner Spielerinnen möchte gerne einen Nachteil wechseln und dafür Stigma fehlender Schatten haben wie es im WgH ja auch erwähnt wird. Ich möchte ihr den Nachteil gerne geben, weil ich es als Meister sehr interessant fände so einen Charakter zu haben.

    Aber wie trifft so etwas ein? Wären wir in W40k hätte ich gesagt, gut die Dame hat durch viel Glück und Dussel einen Demonhost getötet und der nun wieder verbannte Dämon rächt sich dauerhaft durch diesen Fluch. Aber die Dämonen in Aventuerien ticken ja bisschen anders, trotzdem eine mögliche Erklärung oder vllt lieber einen verwunschenen Gegenstand oder vllt einen fiesen Dschinn laufen lassen?

    Und ich mal wieder, dürfte erstmal wieder die letzte Frage sein da ich dann alle Charaktere mit ihren Spielern fertig erstellt habe.

    Mein Barbier der Gruppe möchte gerne Rasiermesser ähnlich wie in Sweeny Todd, also solche Klappmesser und möchte sie wenn möglich auch als Waffen missbrauchen können. Ich werde das denke ich über Ausrüstungsvorteil laufen lassen, für viele Dukaten aber wo würdet ihr die Werte dafür ansetzen?

    Meine Überlegung bisher ist auf jedenfall ein hoher Bruchfaktor/keine Möglichkeit zu parieren/ keine Stich Angriffe aber bei den eigentlichen Werten stecke ich etwas fest, einfach wie jeder x beliebige Dolch oder sogar schlechter? Was meint ihr?

    Heyho erstmal danke für die Antworten, ich hab sie nun erstmal von der Halborkin abbringen können ^^ Eine andere Frage hätte ich dann aber noch, gibt es Tabellen die ungefähr erklären was ein Held mit welchem Wert in Körperkraft heben kann bzw wie schlau ein Held ist mit einem gewissen Wert in Klugheit?

    Einer meiner Spieler meinte alles unter 8KL würde dafür sorgen das ein Mensch noch nicht mal richtig sprechen kann, aber ich hab in Erinnerung das 8 der Wert der durschnittlichen Länderbevolkerung ist und somit wäre eine 7 ja nicht direkt so doof das er keinen Satz zusammenbauen kann :O

    Heyho nach langer Inaktivität im DSA Universum, leite ich ab nächsten Monat mal wieder eine Gruppe Verrückter.

    Nun möchte eine der Spielerinnen unbedingt eine Halbork Amazone spielen, mein erstes Gefühl war Alles nur das nicht weil es halt total nach Munchkin Spielweise klingt. Und vor allem bin ich mir auch nicht sicher in wie weit die Amazonen in DSA ein durch "Vergewaltigung" entstandenes Halbork Baby überhaupt aufnehmen und trainieren würden :/ Bei Vergewaltigung bin ich mir nicht sicher, ob sie das tatsächlich so spielen wollen würde oder halt von wegen "Amazonen lassen nur Männer ran, die stärker sind als sie auch wenn es Orks sind"

    Was sagt ihr da dazu, absolutes No-Go oder könnte man da drüber reden mit eventuellen Einbussen? Und ist das überhaupt was für die schnellen Fragen oder wäre das ein eigenes Thema wert :O