Nachdem der Band hier angesprochen wurde, persönliche Kommentare zur Magie I, nach durchblättern und Lektüre einiger für mich besonders interessanter Teile (Vielleicht ändert sich meine Meinung ja noch):
1. Ich mags. Generell nicht "das beste der Welt", aber nett. Ich gebe Orkenspalter grundsätzlich recht.
Ein bischen Gemecker:
2. Der Reversalis scheint komplett aus dem System, was ich sehr schade finde. Die Akademie zu Perricum ist enthalten, aber der Reversalis fehlt - was auch vollkommen absurd macht, dass die immer noch Untotenerhebung und Dämonenanrufung lernen. Da werd ich mir was basteln müssen. Warum genau hab ich einen zentralen NSC, der aus Perricum kommt?
3. Was haben eigentlich Elfen-, Hexen-, Druiden und KRISTALLOMANTEN-Zauber in diesem Buch zu suchen? Gerade solche, die (ich habe nachgeguckt, aber vielleicht was übersehen) nicht als Fremdrepräsentation für eine der Professionen benötigt werden?
4. Ich bin keine große Freundin von "Effekt wirkt bis Seelenkraft X widerstandslos, darüber gar nicht mehr"
5. Ich kann ja mit allen Göttern, die bei den Sangara-Melodien namentlich genannt werden etwas anfangen, aber... Wer zur Hölle ist Frenaja? Nein, Wiki Aventurica und selbst Google helfen hier leider nicht weiter. Denkt euch doch bitte nicht einfach irgendwas aus, Macher, wenn ihr dann damit Hintergrund dranschreibt, den Spieler wissen SOLLTEN, aber nicht KÖNNEN.
6. Die Instrumentauswahl für die Stimmbasierten(!) Sangara finde ich komisch. Ich hätte bei Thorwalern mit einer Leier gerechnet, eine Laute passt finde ich nicht wirklich, und eine Flöte führ den Fokus ad absurdum.
Dinge, die ich mochte:
5. Die Aufsplittung von Adlerschwinge Wolfsgestalt und der damit verbundene Buff gefallen mir grundsätzlich. (Trennung in 3 Zauber: Einer für Luft-, Wasser- und Landlebewesen, Grundform nur kleine, größere dazukaufbar als Zaubererweiterungen ab bestimmten Werten. Welches Tier wird beim wirken ausgesucht, und kann jedesmal wechseln.)
6. Akademiesiegelbilder für alle im Band enthaltenen Magierakademien. Ich hoffe das ziehen sie weiter durch, auch wenn ich Sorge hab, dass ich meine Tattoovorlage für Olport anpassen muss. Während die Akademien aus dem Grundregelwerk enthalten sind, fehlen die aus dem Regionalband. Ich kann mich aus diesem nicht an eine äquivalente Grafik erinnern, aber könnte sie übersehen haben.
7. Zauberbarden. (Besonders Sangara.) Der Fluff, den sie geben, sagt mir grundsätzlich sehr zu. Könnte mehr sein, aber das was da ist, gefällt und passt sich für mein Gefühl sehr gut ins bestehende Aventurien ein.
8. Die Bilder. Wiederholte Bilder aus GRW und Almanach mag ich nicht so, und die Professionen sind teils ein bischen mager - aber, naja. Magier halt Aber das ist meckern auf recht hohem Niveau. Das Bild der ikonischen Thorwalerin, der gerade ihr Schild halbiert wurde, ist großartig. Und die Sangara bei den Professionen. Vielleicht mag ich einfach Thorwalerinnen...
9. Übersichtlichkeit
10. Zauberstile, auch wenn natürlich nur die Gildenmagier davon profitieren.
11. Regeln für abgebrochene Ausbildung, die bei Magiern selbstverständlich noch wichtiger sind als bei Profanen Charakteren (Also, die Regeln). Eine Adaptierung auf diese halte ich aber für recht simpel und unproblematisch.
12. Die Kultur der Zahori, nötig für eine der Zaubertänzertraditionen, wird mitgeliefert, im gleichen (oder größerem?) Umfang wie die Kulturen aus dem GRW.
13. Die Umbenennung (?) der Novadischen Sharisad in Rahkisa finde ich ganz nett, es schafft Verwirrungspotential aus dem Weg.
14. Magiedilletanten. Sind da. Funktionieren. Man kann kein Meisterhandwerk mehr haben als "Vollzauberer" - muss man wissen, was man davon hält.