Mhhh... Also ich fände einen W100 nicht wirklich gut. Was rechtfertigt denn einen W100? Was willst du alles damit abdecken? Also das wird schnell zu einem Tabellenlese- oder Rechensystem.
Gerade bei den Regeln sollte man so einfach wie möglich bleiben.
Allerdings fällt mir gerade ein, dass sich dein System eher an die Erzähler richten soll und da ist jede noch so kleine Differenzierung nur positiv. Auch nutzen viele Erzähler regelbedingte Pausen um sich gedanklich zu strukturieren.
Aber mal was anderes... Warum führst du überhaupt groß Regeln und Werte ein?
Das hindert einen Erzählerspiel nur.
Mir reicht es zu wissen ob ich gut oder schlecht bin. Gerade die Erzähler sind die eher ehrliche Spieler, denen wirklich was an einer guten Story liegt. Wenn ich Autofahren kann aber eine schlechte Reaktion habe, dann kann ich fahren aber steige schnell bei schwierigen Sachen aus. Hier ist dann der SL gefragt die Situationen genau zu beschreiben, damit der Spieler entsprechend reagieren kann.
Bei sowas macht sich übrigens eine Art "Glück" nicht schlecht, das jeder Char hat. So kann man meinethalben einen Wert 3 haben. Das bedeutet, dass man dreimal an einem Abend sein Glück nutzen kann um eine schlechte Situation doch noch zum guten zu kehren.
Was bringt es mir als Spieler zu wissen oh ich habe Stärke 10 (Lenkrad rumreißen) und Reaktion 7, zudem habe ich Führerscheinklasse B mit Wert 5, ein ADAC Sicherheitstraining habe ich auch noch mit Wert 9. Jetzt W100... 23 *grübel*
Was hatte der SL noch mal als Mindestwert festgelegt? Hey wieso nimmt er den Wert? Die Situation kann gar nicht so komplex sein um den Mindestwurf zu rechtfertigen... (eine sehr wahrscheinliche Diskussion bei einem W100!)
Zur Lebensenergie:
Das ist wirklich ein sehr heikles Thema, insbesondere weil du ja viel Wert auf das Kampfsystem legen willst.
Wenn du hier mit Trefferzonen spielst, dann bremst das auch wieder den Spielfluss aber macht das ganze wesentlich realistischer. Gib jemand einen knöchrigen Schlag auf die Innenseite des Unterarmes und er kann seine Hand für kurze Zeit kaum bewegen...
Andererseits würdest du dir sowas wie Lebenspunkte sparen, wenn du alles mit Ursache und Wirkung regelst. Mache die Trefferzonen und entscheide was wann passiert.
Eine Handfeuerwaffe, eine Panzerfaust, ein Tritt, ein Schlag oder ein Pfeilschuss, alles wirkt sich unterschiedlich auf eine bestimmte Trefferzone aus. Für Erzähler ist es sicher wesentlich besser, wenn sie keine abstrakten Werte haben, sondern konkrete Wirkungen.