Beiträge von Hanzou

    Ähm ja Makler muss es natürlich richtig heißen... peinlich peinlich :rot:

    Ich sehe es genauso, wenn dann, könnte man nur was gegen den Makler machen weil er parteiisch war. Jedoch sehe ich hier das Problem, dass es nicht wirklich Beweise gab und sowas durchaus vorkommen kann. Es sind typische Spielchen um Preise zu treiben. Aber man kann sich ja bei einigen Verbraucherschutzorganisationen kostenlos beraten lassen. Das wäre erstmal vorzuziehen als irgendwelche Schritte einzuleiten. :)

    Also zunächst einmal bringen dir bei Grundstückskäufen mündliche Zusagen nur wenig. Ein Kaufvertrag über ein Grundstück wird erst und entgültig wirksam mit der Auflassung, also der Eintragung im Grundbuch.

    Normalerweise kann jedoch auch ein Vertrag mündlich geschlossen werden und bedarf keine Schriftform, nur geht es ja hier leider um ein Grundstück.

    In der Tat hat sich hier der Markler nicht ganz richtig verhalten. Es scheint offenkundig, dass er die Kaufsache in die Hände der Gegenpartei spielen wollte. Jedoch steht hier Wort gegen Wort. Was leider nicht viel Aussicht auf Erfolg bringt.
    Gerade Markler benötigen eine Gewerbeerlaubnis, da sie ja im Interesse eines anderen handeln und dabei möglichst objektiv bleiben sollten. Letztendlich ist aber der Markler der Gewinner, da er das Haus zu einem höheren als dem erwarteten Preis verkauft hat.
    Natürlich ist die ganze Sache etwas faul aber auch nicht wirklich unüblich. Es finden oftmals kleinere Absprachen statt, schon allein um den Preis in die Höhe zu treiben.

    Grundsätzlich käme hier wohl nur ein Schadensersatz nach §280 Abs. 1 BGB in betracht. Doch die Tatsache, dass hier noch kein richtiges Schuldverhältnis, also der Vertrag, gegeben war (aufgrund des Erfordernisses der Schriftform bei Grundstückskäufen), lässt den Schadensersatzanspruch scheitern.
    Leider bestehen da rechtlich - aus meiner studentischen Meinung - keine Möglichkeit was zu machen.

    Mal schauen ob ich die Tage noch was raus bekomme aber das war erstmal nur meine Sicht der Dinge.

    Ich glaube da passiert momentan nicht viel...
    Ich für meinen Teil habe leider absolut keine Zeit was zu machen. Es sind ein paar unerwartete Probleme in meinem Leben aufgetaucht, die erstmal bewältigt werden müssen und das geht nunmal vor...

    Hmm also habe jetzt PlaneShift getestet... ich weiß nicht... die Steuerung finde ich sehr kompliziert und irgendwie habe ich noch keinen NPC gefunden. Naja war auch gestern nur ne Stunde am Testen, nach dem der ewig für das Update gebraucht hatte. ;) Werd es sicher noch mal weiter probieren und vielleicht klappst dann auch mit dem Kämpfen. *g*

    Habe jetzt brandaktuell nen schönen Link zu einem chinesischen Spiel World of Qin 2. Die starten jetzt die Betaphase und suchen noch Leute. Sieht vielversprechend aus, werde es heute Abend mal testen.

    EDI: Na heute abend teste ich das sicher nicht, Beginn der Beta ist erst 1. Quartal 2006...

    Ja stimmt, das ist auch net so mein Fall. ;)


    Kennt jemand vielleicht Guild Wars?
    Das ist ja auch recht neu und hat, so wie es scheint, keine monatlichen Kosten. Die Beschreibungen klingen einerseits sehr interessant aber andererseits auch sehr... naja ich weiß nicht, so recht überzeugt bin ich nicht.


    Mich stört bei den meisten Spielen das unflexible. Also es gibt eine gewisse (Rasse,Klasse,Fertigkeiten,etc.) Kombination und die ist unschlagbar. die anderen haben es zum Teil sehr schwer und am ende läuft alles auf ne Optimierung raus.
    So wie man sich einen Char vorstellt, kann man ihn vielleicht am Anfang spielen aber meistens merkt man sehr schnell, dass man mit seinen "Skills" nicht weit kommt, wenn es schwieriger wird. Das ödet mich ziemlich an. :(

    Übrigens kann man fast alle Spiele kostenlos downloaden und dann für ne Woche oder zwei testen!
    Das sind zwar immer recht große Downloads aber wer sowas spielt, hat sicher auch ne entsprechende Verbindung.

    Ich habe mal ein bisschen Erinia getestet. Ist auch noch recht am Anfang und die Suchen Leute. Ist recht spaßig aber mehr was wo nur der Kampf im Vordergrund steht. Ansonsten lebt das Spiel von den Special-Events und den Spielern.

    WOW habe ich noch nicht getestet und will ich auch net unbedingt. Da hängen wohl zu viel Kiddies rum und alles ist recht kitschig gemacht. So für die Masse halt...

    Everquest 2 ist ziemlich genial. Grafik ist super, Spieltiefe stimmt auch sehr gut und dank eines sehr guten Tutourials ist man schnell in der einfachen Bedienung drinnen. Werd ich mir sicher noch kaufen, jetzt wo die Woche rum ist. *g*
    Auch das miteinander ist wirklich gut. Und das beste ist, dass man selbe kleine Makros machen kann, in denen man oft genutzte Verhaltensweisen oder Sprüche schnell anwenden kann.

    Ragnarök... Naja ist halt im japanstyle. Ist schon recht lustig und macht irgendwo auch Spaß aber die Steuerung (Sichtwinkel...) ist sehr umständlich. Sehr viel funktioniert dort über die Chat-Konsole... /sit /join etc.
    Fand es nicht unbedingt einsteigerfreundlich. Und so die Leute waren auch nicht wirklich kommunikativ.

    DAOC ist auch sehr spaßig und ähnlich gut wie Everquest 2. Mehr kann ich allerdings noch nicht zu sagen. ;)

    Ist es nicht unerheblich welche Vor- oder Nachteile eine bestimmte Richtung hat?
    Was würdest du gerne spielen? --> Luft wie mir scheint!
    Dann lass dich nicht davon abhaltenen einen Luftmagier zu spielen auch wenn er in deinen Augen nicht so gut einsetzbar ist.

    Du musst auch bedenken, dass du einen Elementaristen auch immer entsprechend seines Elementes spielen musst!

    :)

    Es gibt ein Abenteuer um dieses Buch. Ich weiß nur gerade nicht, ob es was offizielles ist und ob da mehr Infos drin stehen...
    Ach und es ist sicher nicht das letzte Buch der arkanen Geheimnisse. ;)

    Sicher stehen da ein paar Formeln der Zeit drin und ein paar interessante Sachen über Satinav.

    Ich denke, ich eigne mich gut für Quests und Detailarbeit. Da wir momentan zu dritt sind, könnte ich mich noch am Design beteiligen, da es vielleicht etwas viel werden könnte für einen allein, zumindest am Anfang. Konnte mich ja dann auf das Innere der Häuser konzentrieren.

    Ich finde es allgemein wichtig, dass niemand groß in die Arbeit des anderen rumpfuscht. Ich weiß es ist im Grunde schnell noch ein Gegenstand eingefügt oder so aber da hat dann jeder einen anderen Datensatz, was net su doll ist. Lieber eine Wunschliste oder eben Bugreport schreiben. :)

    Also ich werde mal in meinem Forum einen Bereich erstellen, wo wir dann weiter diskutieren können. Auch kann man recht komfortabel die Download Datenbank benutzen und muss nicht groß über FTP rumspielen. Der Webspace sollte ausreichen. :)
    Leider hat das Forum eine kleine Macke, wenn man sie per Firefox anschaut. Da wird das Portal manchmal auseinander gezogen. Kein Ahnung woran das liegt aber das hält einen nicht wirklich auf. ;)


    Vallusa, du hast mein OK. *g*


    EDIT: *räusper* Hier der Link, den hätte ich doch glatt vergessen. ;)

    Jepp in Würzburg und Umgebung gibt es so einige Winzefeste, die immer recht lustig sind.
    Würzburg selbst hat ein schönes Schloss mit herrlicher Aussicht und Caffee zu bieten.

    Allerdings findest du dort nicht mehr viel, wenn du Nachts mal weggehen möchtest. Ich glaube die klappen mit der Dunkelheit die Bürgersteige hoch. ;) Jedenfalls konnte ich dort nie was finden. *g*

    Zitat

    Und wieviele Leveldesigner haben wir denn jetzt? Wieviele Textscripting und Questdesigner? Und vorallem, welche Stadt nun?


    Eben eben, dass alles muss schon etwas geplanter ablaufen.

    Ich denke mal, die meisten wollen sich als Leveldesigner betätigen.
    Würde mir auch Spaß machen. Könnte genauso gut den Questpart übernehmen. Nur von Scripten halte ich mich fern. Da habe ich zu viel um die Ohren um mich da noch rein zu fitzen. Habe ansich schon eine Menge Ideen aber durch das gescripte, was meiner Meinung nach die größte Schwierigkeit werden wird, ist das alles recht schwierig.

    Im Allgemeinen tendiere ich eher dazu alles racht gut aufzuteilen. Erstmal sollten wir eine Zeichnung oder Skizze von dem Dorf, der Gegend etc machen, die dann jeder hat. Einige beschäftigen sich dann ausschließlich mit den Quests, einige mit der Grafik, andere mit der Interaktivität der Umgebung etc.
    Es braucht gerade am Anfang nicht jeder ein eigenes Modul. Gerade was die Scripte betrifft kann man gute Vorgaben geben und einer proggt die dann.

    Wegen Webspace gebe ich euch morgen eine genaue Rückmeldung. Da kann ich erst wieder richtig schauen, da kommt der Anschluss. :)
    Ich denke aber mal schon, dass ich den stellen kann...

    Also Phexcaer wäre glaube ich nicht so gut. Das hatten wir ja schon mal bei der Nordland-Triologie.

    Also Orks oder Goblins würden sich ja anbieten, da es diese Kreaturen schon im Editor gibt. *g*

    Habe am Wochenende etwas mit dem Editor rum gespielt...
    Ich werde einfach aus diesen blöden Scripten net schlau *gruml* Kennt sich jemand damit aus?

    Also ich habe mal einen groben Teil eines Dorfes gemacht aber nur so zum testen. Habe dann schließlich eine kleine Bauernfamilie in ihrem Haus gemacht. Ich habe so meine Probleme die Leute reden zu lassen. Also das was sie einem sagen, wenn man in deren Nähe kommt, sie aber noch nicht anspricht. Hatte auch ein kleines Quest schon gebaut *ggg*
    Dafür muss man etwas als text eingeben, so, dass der Charakter es sagt und dann soll was passieren. Leider kann ich das auch irgendwie nicht ansprechen mit nem Script. Also diese Scripte bringen mich noch um den Verstand. ;)

    Ach ja, man kann ganz einfach Gebiete und alles was in diesem Gebiet dann ist, Gespräche, Scripte Gegenstände etc. exportieren. Dann ist es eine bisher nicht so große Datei, die ein anderer dann wieder importieren kann. Dass geht alles richtig super ohne Verluste. :)

    Also wegen Webspace...
    Ich hätte bei mir noch etwa 200-250 MB frei. Ich denke dass könnte reichen. Würde dann natürlich verschiedene FTP User für euch anlegen aber muss mich erstmal schlau machen und die Konsequenzen abschätzen. ;)

    Leider habe ich erst ab nächste Woche Donnerstag einen eigenen I-Net Anschluss und bis dahin kann ich noch nicht viel mehr als eine grobe Zusage geben.

    EDIT:
    Wegen Eastereggs...
    warum basteln wir nicht mehrere von den bekannteren Usern mit rein. Schattenkatze, kennin, morgenstern etc. ;)
    Das Moderatorteam als garstige Stadtwachen. ;)
    Nee Scherz beiseite aber Eastereggs finde ich immer gut.
    Ich denke die Quests werden kein so großes Problem sein, da habe ich immer ne Menge auf Lager.

    Zitat

    Ich hab schon Erfahrung im NWN-Editor. Allerdings bin ich im Skripten nicht besonders gut. Der Quellcode ist dabei nicht das Problem, sondern eher die Zuordnung und Ansteuerung der ca. 200 Vorerzeugten Variablen mit recht nichtssagenden Namen. Aber wie man XP und Geld durch ein Gespräch vergibt weis ich, damit wären die Questbelohnungen schon mal erledigt.


    Hehe das kommt mir bekannt vor. Zum testen macht man sich dann immer einen kleinen jungen der einem xxx EPX und Geld gibt und dann kann es losgehen. ;)
    Die Scripte sind aber in der Tat sehr schwer zu händeln...


    Also der Kumpel, von dem ich erzählte, der hat mal angefangen Festum zu basteln. Ich glaube er hatte schon ein oder zwei Stadtteile fertig. Vielleicht könnte man das als Vorlage nutzen?
    Ich fände es schon schöner, wenn man eine Stadt oder Dorf nehmen würde, wo es schon diverse Karten gibt etc.
    So hat man es einfach leichter und der Wiedererkennungswert ist größer.
    Auch habe ich irgendwo noch eine ältere Version von 3dsmax rumliegen. Mit dieser könnte man neue Gegenstände, Häuser etc. basteln. Oder ich beauftrage einen Freund damit, der ist absolute Spitze mit dem Programm und hat ne ziemlich aktuelle Version. :)

    Falls es mit dem Platz hier beim Orki eng wird, könnte ich auch mein Forum zur Verfügung stellen. Der Traffic ist dort noch längst nicht ausgelastet, da meine User nicht so schreibfreudig sind. Hätte dort auch einen Downloadbereich zum Austausch diverser Module.

    Also ansich finde ich die Idee sehr interessant.
    Ein Freund von mir hatte sowas schon mal angefangen aber leider aufgegeben.

    Wenn es meine knappe Zeit zulässt, würde ich mich sicher auch einbringen.

    Von welcher Version NWN reden wir denn hier und welche Expansions? Ich meine dass muss doch bei allen das selbe sein oder?

    Welche Gegen habt ihr euch denn so vorgestellt?

    Nun wie mir scheint ist die Entscheidung über das Regelsystem gefallen. Nun gut, vielleicht kann ich ja zu den Hintergründen mehr beitragen. ;)


    @Mechtbert
    Das mit den 2W10 auf 20er Basis macht sehr wohl Sinn, wenn man mit Mindestwürfen spielt.
    Legt der Meister einen niederigen Mindestwurf von etwa 5 fest, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Probe geschaft wird. Legt er einen mittleren von vielleicht 11 fest, dann ist die Chance auch noch hoch aber nicht mehr ganz. Ergo ist die 11 das Maß der Dinge, da sie am Häufigsten fällt. Jetzt entscheidet nur noch das Talent, was man einfach hinzurechnet und schon ist es gleich viel besser. ;)

    Ist mir schon klar! :cool2: Ich wollte das auch nicht gleich setzten, sondern einen anderen Aspekt ansprechen. ;) Habe ja auch auf Basis von 20 und nicht von 100 geschrieben ;)
    Ich will euch nur von dem W100 abbringen. *g*

    Also jedes System, was irgendwie Prozente offen mit drin hatte ist doch nicht wirklich was geworden oder? (Mir ist jedenfalls keines bekannt.) Es gab ja ettliche Versuche aber das wurde größtenteils nicht von Spielern angenommen. Entweder man verbirgt sowas vor den Spielern oder man macht es gleich anders. ;)

    Zitat

    Und um ehrlich zu sein: Bei einem W100 muss man meist sowieso nur auf den 10er Würfel schauen (wenn man 2W10 dazu benutzt), um zu sehen, ob die Probe erfolg hat. Der zweite Würfel wird nur in ziemlich genau 10% aller Fälle relevant.


    Genau das meine ich! Was genau ist der Unterschied zwischen 52 und 53. Der ist so gering, dass man ihn eigentlich nicht braucht. Es reicht also wirklich 1W10, wenn man denn bei so einem System bleibt.

    Bei einem W100 hast du theoretisch 100 verschiedene Möglichkeiten, die im Grunde gleich wahrscheinlich fallen könnten. Bei einem W10 hast du nur 10 und bei einem W3 eben nur 3. Also ich finde es einen gewaltigen Unterschied.
    Es macht auch einen sehr großen Unterschied auf Basis von 20 mit 2W10 zu spielen, da nämlich verteilt sich die Häufigkeit der Würfe völlig anders. Da wären 2 und 20 als Ergebnis wesentlich seltener als 11 zum Beispiel.

    Insofern würde ich eher auf Würfel verzichten oder es sehr gering halten, da es ein Erzählerspiel werden soll. :)

    Mhhh... Also ich fände einen W100 nicht wirklich gut. Was rechtfertigt denn einen W100? Was willst du alles damit abdecken? Also das wird schnell zu einem Tabellenlese- oder Rechensystem.

    Gerade bei den Regeln sollte man so einfach wie möglich bleiben.
    Allerdings fällt mir gerade ein, dass sich dein System eher an die Erzähler richten soll und da ist jede noch so kleine Differenzierung nur positiv. Auch nutzen viele Erzähler regelbedingte Pausen um sich gedanklich zu strukturieren.

    Aber mal was anderes... Warum führst du überhaupt groß Regeln und Werte ein?
    Das hindert einen Erzählerspiel nur.

    Mir reicht es zu wissen ob ich gut oder schlecht bin. Gerade die Erzähler sind die eher ehrliche Spieler, denen wirklich was an einer guten Story liegt. Wenn ich Autofahren kann aber eine schlechte Reaktion habe, dann kann ich fahren aber steige schnell bei schwierigen Sachen aus. Hier ist dann der SL gefragt die Situationen genau zu beschreiben, damit der Spieler entsprechend reagieren kann.
    Bei sowas macht sich übrigens eine Art "Glück" nicht schlecht, das jeder Char hat. So kann man meinethalben einen Wert 3 haben. Das bedeutet, dass man dreimal an einem Abend sein Glück nutzen kann um eine schlechte Situation doch noch zum guten zu kehren.

    Was bringt es mir als Spieler zu wissen oh ich habe Stärke 10 (Lenkrad rumreißen) und Reaktion 7, zudem habe ich Führerscheinklasse B mit Wert 5, ein ADAC Sicherheitstraining habe ich auch noch mit Wert 9. Jetzt W100... 23 *grübel*
    Was hatte der SL noch mal als Mindestwert festgelegt? Hey wieso nimmt er den Wert? Die Situation kann gar nicht so komplex sein um den Mindestwurf zu rechtfertigen... (eine sehr wahrscheinliche Diskussion bei einem W100!)


    Zur Lebensenergie:
    Das ist wirklich ein sehr heikles Thema, insbesondere weil du ja viel Wert auf das Kampfsystem legen willst.
    Wenn du hier mit Trefferzonen spielst, dann bremst das auch wieder den Spielfluss aber macht das ganze wesentlich realistischer. Gib jemand einen knöchrigen Schlag auf die Innenseite des Unterarmes und er kann seine Hand für kurze Zeit kaum bewegen...
    Andererseits würdest du dir sowas wie Lebenspunkte sparen, wenn du alles mit Ursache und Wirkung regelst. Mache die Trefferzonen und entscheide was wann passiert.
    Eine Handfeuerwaffe, eine Panzerfaust, ein Tritt, ein Schlag oder ein Pfeilschuss, alles wirkt sich unterschiedlich auf eine bestimmte Trefferzone aus. Für Erzähler ist es sicher wesentlich besser, wenn sie keine abstrakten Werte haben, sondern konkrete Wirkungen.