Beiträge von LordShadowGizar

    Dem Wahnwitz zum Gruße!

    Da liegt der wahre Kern desss Problemsss: Die fehlende Toleransss diessser ssswanssslosssen Weichhhhäute!

    Hey, moment mal, MOMENTMAL!!! Ich bin nich weichhäutig ò. Ó, das du sowas behauptest verletzt mich zu tiefst. ;( *heul* *schnief*

    Und ausserdem, was willst du mit 'ssssswansssslosss' sagen?!?!?

    ...

    Nein im ernst, was willst du damit sagen ö.ö? Ich kann es nicht verstehen, vielleicht solltest du die Kartoffeln aus dem Mund nehmen?:huh:

    So long and thanks for all the Fish.

    Stefan Fritsch

    alias:

    LordShadowGizar

    Hmmm... ich glaube das Essen vom Teller stibitzen, scheint mir tatsächlich eine Fähigkeit zu sein, die Shingwae den Chemec deutlich überlegen macht. Das habe ich tatsächlich nicht bedacht. :/

    Wobei von Klauen ja nicht die rede sein kann! Hat Tscha doch die Welt dazu geschaffen sich zu bedienen, und reichlich befüllt.

    -Die liebe zu ausgefallenen Farbkompositionen und den drang der "Verschönerung" mancher Gegenstände ... (in Fremden Häusern:D )

    Und womit? Mit recht! Manches muss halt verschönert werden, weil es regelerech danach schreit mit lila Farbe und gelben Tupfen verschönert zu werden.

    So long and thanks for all the Fish.

    Stefan Fritsch

    alias:

    LordShadowGizar

    Das Bild eines Kor-Geweihten, der Katz und Maus mit seinen 'Opfern' spielt, der ihnen vor ihrem Ende aufzeigt wie erbärmlich sie sind und seine Überlegenheit deutlich zur Show stellt, finde ich ebenfalls nicht unpassend in einen Kult wo halt Herrschaft des stärkeren gepredigt wird und irgend wo sogar innerhalb der Fließtexte zu Kor-Geweihten das deminstrieren der eigenen Überlegenheit erwähnt wird (auch wenn ich nicht mehr weis wo in den 'Fließtexten' das genau stand ;p).

    So long and thanks for all the Fish.

    Stefan Fritsch

    alias:

    LirdShadowGizar

    Psssssst... Sei doch vorsichtiger mit dem was du sagst! Du glaubst ja garnicht wieviele indoktrinierte Fanatiker unsere Reihen schon unterwandert haben ... ihre Augen und Ohren sind überall!!! =O *mit gehetzen blick überprüft ob der Allu-Hut noch sitzt*

    Dazu setzen sie auch noch an, auf leichten Umwegen ihr radikal Intellekt verringerndes Gedankengut auch in unsere Habitate zu pflanzen. Ich sag nur 'Imman'. :(

    So long and thanks for all the Fish.

    Stefan Fritsch

    alias:

    LordShadowGizar

    Papperlapapp Jungspunt! Das kann ja nie und niemals eine Ausnahme sein, denn Knaggebeinchen hat ja in seinem Beitrag ganz definitiv das Wort 'repräsentativ' verwendet!... Habs genau gesehen!!!

    *noch-mal-hin-guckt*

    Ja da stehts, repräsentativ, hat er/sie/es geschrieben. Das schwöre ich bei meinen alternativen Fakten. ;)

    So long and thanks for all the Fish.

    Stefan Fritsch

    alias:

    LordShadowGizar

    Dem Wahnwitz zum Gruße!

    Das kommt jetzt wohl etwas spät, und eventuell hast du bereits darauf schon eine Antwort gefunden, aber ich antworte trotzdem mal.

    @SF Vergünstigungen:

    Dieses bedeutet (so wenn nicht etwas anderes in einem Spezialfall wie etwa 'Gutes Gedächtnis' genannt wird) das die zu erwerbenen Sonderfertigkeiten zur hälfte ihrer Kosten erworben werden können.

    @Vergünstigung für automatisch erhaltende Sonderfertigkeiten:

    Vergünstigungen werden bei automatisch vergebenen Sonderfertigkeiten aus Spezies/Kultur/Profession nicht beachtet. Die Kosten der S/K/P bleiben gleich, und man kann durch die Vergünstigung keine zusätzlichen SF erwerben, da bei automatisch vergebenen SF nichts eingespart wurde. Karmartika ist vergleichbar mit dem Vorteil 'Vollzauberer', welche 'üblicherweise' zu einer entsprechenden Profession gehört und dessen zu verteilenden Punkte in Zaubern auch nicht von Spaltenvergünstigungen betroffen ist.

    Erst die SF welche man sich ab Start-AP/GP zusätzlich zu der S/K/P erwerben kann, werden Vergünstigungen angerechnet.

    Heist also, du musst GP für die komplette S/K/P+Liebling der Gottheit bereit halten.

    So long and thanks for all the Fish.

    Stefan Fritsch

    alias:

    LordSchadowGizar

    Doch ist das für einen SC reichlich unwahrscheinlich dass er zweimal mit einem Magnum Opus durchkommt ohne dass sämtliche Weißmagier, Bannstrahler und sonstige gewaltbereiten Ordensmitglieder, Zwölfgöttergläubige und sonstige über ihn herfallen und selbiges verhindern.

    Ich weis nicht... könnte doch eigentlich schon funktionieren...:/

    Im Gegansatz zu den ganzen NSC Gesocks von Paktierern, Namenlos Geweihte und andern Bösewichten, kann ich mir gut vorstellen das SC Paktierer, Namenlos Geweihte und andere Bösewichte, eben halt auf die einmonatige Vorankündigung per Aventurischen Boten verzichten... oder zumindest schlauer als NSCs sind und falsche Orts- und Zeitangaben machen, so das Helden+Kirchenorgane+Obrigkeit halt die falsche Party stürmen. 8o

    So long and thanks for all the Fish.

    Stefan Fritsch

    alias:

    LordShadowGizar

    Dem Wahnwitz zum Gruße!

    Dafür passen Waffen-TaW oft nicht zu den Kämpfern, solche "meisterlichen" Kämpfer, die keine ihrer Sonderfertigkeiten sinnvoll ins Ziel bringen könnten etc.

    Die harten Werte sind also oft ein schlechtes Maß dafür, wie es sich mit NSC und SC verhält.

    Was an dieser Stelle neben einer eventuellen Regelunkenntnis der Autoren (egal ob durch vorläufer Edition oder aus desinteresse am harten Regel-blabla), auch noch andere Gründe hat:

    - Zum einen ist es anscheinend der Spielerschaft nicht zumutbar, wenn ein Elite Leibwächter immer trifft und die SCs zumindest in einer Duell-Situation gnadenolis von dessen Defensivfertigkeiten abperlt.

    - Zum andern sind schlechte Werte + für den NSC nur schwer schafbare Manöver ein Hebel für Spielleiter um 'Legal schummeln zu können'! Denn wenn es so aussieht, als ob die Spieler am verlieren sind, brauchst du nur Manöver ansagen, die automatischen Erschwernisse lassen den NSC scheitern, und die Manöverstrafe für das fehlgeschlagene Manöver brechen dem NSC das genick.

    Da ich als Spieler von H.E.L.D.E.N. *kotzwürg* nur wenig halte und lieber 'Personen' bespiele, und als Spielleiter SCs und NSCs regel so wie Werte technisch gleichberechtigt behandel, entfallen bei mir glücklicherweise inkompetent wirkende Elite-NSCs.:P

    So long and thanks for all the Fish.

    Stefan Fritsch

    alias:

    LordShadowGizar

    Dem Wahnwitz zum Gruße!

    Für mich gilt ganz klar das Ich ein Bild von einen Charakter habe und dieser das Bild vom Hintergrund und Regeln ausfüllen muss.

    Ein Charakter bei dem der Zweck das 'Besserwerden' ist, den setze ich so tief wie möglich an, damit ich möglichst lange freude daran haben kann von der Lusche zum Superhelden zu werden.

    Hingegen ein Charakter der ein 'Ist-Zustand' in seinem Fachgebiet erfüllen soll, den erstelle ich Regeltechnisch so das seine Werte den von mir erdachten Charakterhintergrund auch gleich vom Start weg mit seinen Werten darstellen kann. (wenn ich halt nen meisterlichen Porno-Elfen spielen möchte, der alle mit seinen Worten um den Finger wickeln kann, dann beginnt er halt mit allen Gesellschaftstalenten auf 14+)

    Dieses ist aber ein Bild das sich von den NSCs nicht unterscheidet, wenn Ich mit meiner Spielgruppe festlege das ein Talentwert von 14 als 'Meisterlich' zu betrachten ist, dann gilt das für alle N/SCs gleichermaßen und wenn der entsprechende Charakter sich nicht als etwas ausgibt was dieser eben nicht ist, dann wird es keinen Tischlermeister geben der einen TaW unter 14 besitzt.

    Es gibt also bei mir auf der Regeltechnischen Seite keine Bevorzugung von Spielercharaktere. Sowas sorgt für Konsistenz und man kann sich innerhalb der bespielten Welt orientieren, wo man mit den Werten seines Charakters im Verhältnis zur restlichen Welt steht, wo man mit diesen anfängt und wo man gegebenenfals mit diesen hin will.

    Mein Hauptfokus bei der Charaktererstellung liegt allerdings eher bei dem was der Charakter in die Gruppe einbringen soll, so wie der Erfüllung des gesetzten 'Bildes in meinem Kopf', als bei dem direkten Vergleich mit den NSCs, und so richtet sich die Höhe von Werten also viel eher danach, was in einer Kampangne erforderlich ist und welche Werteschwellen zu erwarten sind um diese Anforderungen gerecht zu werden.

    So long and thanks for all the Fish.

    Stefan Fritsch

    alias:

    LordShadowGizar

    Dem Wahnwitz zum Gruße!

    Cranky

    Scahttenkatze hat es ja schon geschrieben. Schau am besten nicht auf die Beschreibung der Sonderfertigkeit, sondern auf die Beschreibungen der Manöver (bei Doppelangriff WdS S.61.

    Doppelangriff darf nicht im selben Zug verwendet werden, wo man eine Zusatzaktion verwendet, und darf nur eingesetzt werden, wenn die Paradeaktion nicht umgewandelt wurde.

    Das heist:

    Nur 2 Aktionen, eines ist der Doppelangriff, das andere ein beliebiges Parademanöver (bis auf Klingenwand).

    So long and thanks for all the Fish.

    Stefan Fritsch

    alias:

    LordShadowGizar