Beiträge von Gnupi

    Vaesen ist super. Die Sachen von Freeleague sind sowieso von sehr hoher Qualität. Da werdet ihr Spaß haben, denke ich.

    In meiner Runde hat sich Vaesen zum wichtigsten Mystery-System entwickelt.

    Mir gefällt es auch bisher recht gut - gerade die Möglichkeit, dass die Charaktere ihr Herrenhaus ausbauen und damit Boni zu erspielen finde ich klasse.

    Vaesen hat bei uns aber einige Konkurenz, was Mystery-Systeme angeht... KULT, John Sinclair und Cthulhu - gerade ist KULT bei uns sehr hoch im Mystery-Kurs, wobei das schon echt krank ist. XD

    Nach dem es im Dezember die pdfs für die Backer des Crowdfundings gegeben hat lese ich gerade das GRW zu "Vaesen" und "Mythisches Britannien und Irland" - die Runde mal wieder in ein neues System schicken. Mit der britischen Folklore kann ich irgendwie auch mehr anfangen, als mit der nordischen... ^^

    Und weil es so schön heist "wer rastet der rostet" - möchte ich dieses Jahr was für die private Fortbildung tun und lese "Grundwissen Jägerprüfung: Das Standardwerk zum Jagdschein"... letztes Jahr was für den Job gemacht, dieses Jahr was für mich und nächstes Jahr wieder für den Job. Abwechslung muss sein. ;)

    Nachdem die letzten Jahre von beruflichen Fortbildungen geprägt waren, möchte ich dieses Jahr wieder einmal etwas für mich tun - also nichts, das vom Betrieb / Beruf getrieben wird.

    Zur Wahl standen für mich der "Technische Betriebswirt" (ein wenig BWL zum Ing. Background) und das "Grüne Abitur"...

    Also lese ich derzeit "Grundwissen Jägerprüfung: Das Standardwerk zum Jagdschein"... ein spannendes Themenfeld (Jagd), zudem ich bisher kaum Berührungspunkte hatte, mich aber immer fasziniert hat. Neue Herausforderungen braucht der Mensch. ^^

    1. Mehr Zeit für mich und das was mir gut tut- die eigene Gesundheit ist wichtiger als jeder Job, jedes Hobby, etc. Das habe ich die letzten Jahre (fast schon Jahrzehnte) sträflichst vernachlässigt - die Quittung bekomme ich jetzt. :-/

    1a. Weg mit dem Speck - oder zumindest einen Teil. XD (Jahrelange Misswirtschaft und ernährungstechnischer Schindluder lassen sich nicht von heute auf morgen korrigieren.)

    2. Mehr Zeit für die Wichtigen Dinge und Personen im Leben (Familie, Freunde).

    ---- ab hier ist Bonus ---

    3. Mehr Zeit für Hobbys - endlich wieder mehr am Tisch spielen, mehr als ein Buch binden, Fotografieren und "raus" gehen.

    3a. Ein neues Hobby suchen (oder ein altes wiederbeleben) - einfach mal was neues ausprobieren! Fischen, Jagen, Kettensägen schnitzen - irgendwas mit frischer Luft. ;)

    Hoi Athi,

    diese Situation kenne ich (nur zu gut), insbesondere wenn Spieler dabei sind, die - böse ausgedrückt - nicht verstanden haben, dass DSA ein HELDENsystem ist. Man sollte doch meinen, dass Helden der inhärente Wunsch Unrecht zu bekämpfen ein inneres Bedürfnis ist.

    Zitat von Grundregelwerk DSA 4.1

    Der Spieler schlüpft in die Rolle des Helden.

    Die Fähigkeiten des Helden stehen auf dem Heldendokument.

    Zitat von Grundregelwerk DSA 5 *

    Obwohl bei Das Schwarze Auge immer von Helden die Rede ist, bedeutet dies nicht, dass du nicht ebenso eine gerissene Diebin oder einen Dämonen beschwörenden Schwarzmagier spielen kannst. In vielen Abenteuern spielst du zwar echte Helden, die sich für Gerechtigkeit einsetzen und sich gegen finstere Mächte stellen, aber selbst Abenteuer für moralisch fragwürdigere Helden sind denkbar. Ob eine Geschichte sich nur für strahlende Glücksritter oder auch für schurkische Charaktere eignet, muss die Spielgruppe im Vorfeld klären

    *Ich gehe davon aus, dass ihr keine "dunkle" Gruppe spielt. Denn selbst in einer "hellen" Gruppe sollten die "dunklen" Helden immer noch heldenhaft sein, eben mit ihren Mitteln. (Meiner bescheidenen Meinung nach.)

    Zu Beginn der Heldenkarriere mag es vorkommen, dass die Motivation ein Held zu sein noch nicht da ist - aber irgendwann sollte ein Held doch dem Rausch des Heldentums erliegen...

    Was dir, mir, jedem Meister da helfen könnte sind z.B. die Heldenfragen (Wege der Helden, ab S. 294), bei denen sich jeder Spieler mit dem "Innenleben" seines Charakter beschäftigt - diese kann man als Meister dann durchaus mal anschauen um mögliche Plottaufhänger zu finden.

    → Heldenfragen als Beispiel findest du z.B. auch in unterschiedlichster Ausführung hier auf dem Orkenspalter, z.B: Die Hintergrundgeschichte

    Was weitere Motivationen angeht...

    Auch andere Nachteile könnten Helden motivieren zu helfen:

    - Z.B. könnte dem neugierigen Magier jemand erzählen, dass es in der alten Räuberhöhle früher mal ein Labor eines Zauberers gegeben hat... aber nach einem Einsturz kommt man nicht mehr dort hin, aber hin und wieder findet man dort Glitzerkrams, der von Wühlschraten herausgetragen wird... oder möglicherweise haben ja die Räber was gefunden. → Forscherdrang

    - Dem Gerechitgkeitswahn anheimgefallenen Helden könnte es ein Bedürfnis sein die Räuber (seiner) der Gerechtigkeit zuzuführen.

    Gruppeninterne Motivatoren können auch helfen:

    - Das letzte Mal haben wir auch alle zusammen deiner Schwesternschaft geholfen, dafür hab ich dann ordentlich Busse tun müssen. Aber wir sind eine Gemeinschaft, da hilft man einander! Komm auf geht's!

    - Schwarzmagier: "Du kannst doch noch nicht den Zauber XYZ, so ein Räuber wäre dich ein super Versuchsobjekt. Ich zeig dir wie es geht und du brennst die mit mir weg, die können wir hinterher in einer Papiertüte mitnehmen."

    - Machtwort einer der Respektspersonen (höherer SO, "Tonangeber") in der Gruppe (Geweihter, Magier, Krieger, Adliger).

    Externe Motivationen:

    - Charaktere / Gruppe bekommt einen schlechten Ruf in der Gegend. "Die Helden vom Blauen Einhornfelsen sind einfach weitergegangen, darum haben wir drei Väter und zwei Kinder an die Räuber verloren, dabei wäre es ein einfaches für sie gewesen." → Keine Aufträge mehr vom entsprechenden Feudalherren, schlechtere Preise, etc.

    - Es könnten Lügen verbreitet werden, dass vllt. die Helden selbst mit den Räuber unter einer Decke stecken... Das will doch keiner...

    Und, falls alle Stricke reissen, würde ich mit dem betreffenden Spieler das Gespräch suchen. Vllt. ist ein Charakterwechsel hilfreich, oder er offenbart dir was seinen SC denn antreibt...

    Denn auf Dauer auf Teufel komm raus, da irgendwas hinzubiegen - da wird die Ausrabeitung des Einstiegs grösser, als das eigentliche Abenteuer. ;)

    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

    Die Halo-Serie... hatte ich bis vor ein paar Tagen garnicht auf dem Schirm, dass es da eine Serie gibt. Hatte mental schon damit abgeschlossen, dass diese Potential des Halo-Universums nicht ausgeschöpft wird.

    ABER bis jetzt (Folge 5) gefällt mir die Serie ausgesprochen gut und fängt - meiner Ansicht nach - den Halo-Geist gut auf. Insbesondere, weil es nicht nur stumpfe Alien-Baller-Aktion ist, sondern auch etwas Hintergrund dabei ist.

    Aktuell versuche ich mich in Diablo Immortal als mobile Game... ob das hier zählt - immerhin kann man es ja auch plattformübergreifend auf dem PC spielen. ;)

    Bisher gefällt es mir ganz gut - nur das grinden geht noch nicht so flüssig wie in D3... ^^ Aber mal sehen was im Endgame kommt.

    Mein Pantheon, wie ich es mir wünschen/ einsetzen würde:

    1. Nandus - führt mit Vernunft und Wissen

    2. Phex

    3. Aves

    4. Shinxir - stösst Rondra vom Thron und bringt mehr Strategie und "Gemeinsinn" in den Kampf

    5. Firun

    6. Efferd

    7. Boron

    8. Tsa

    9. Pereine

    10. Travia

    11. Satuaria - Ersetzt Rahja

    12. Ingerimm

    Hallo zusammen,

    ich sitze gerade vor der "Herausforderung" meine Rollenspielmusik neu zu organisieren → mein Tool der Wahl am Spieltisch ist hier seit langem die Android-App "Custom Soundboard Creator".

    Da man sich dort diverse Soundboards selbst zusammenbauen kann, mit loop/repeat-Funktion, individueller Lautstärkeregelung, Übergängen, einzelner An- und Abwählbarkeit von Tracks erfüllt es alle meine Bedürfnisse.

    Wenn ich meistere, dann grossteils, aus dem Bauch heraus - spontan. Dafür möchte ich mir diverse Soundboards zusammenstellen - meine Ideen wären bis hierher:

    • Ein generisches All-In Board, mit dem ich alle Facetten eines Abenteuers grob abdecken kann. Mit Einzelsounds/ -tracks zu:
      • Stadt, Dorf, Taverne, Tempel, Lagerfeuer, Wald, Reisen, Höhle, Steppe, Wüste, Winter/Eis, Bootsfahrt, Schiffsreise, Kampf, Rast

    Diverse Regionen-Soundboards - möglicherweise lassen sich einzelne Boards zusammenfassen:

    • Ewiges Eis (Hoher Norden, Thorwal, Nivesenlande, Bornland, Orkland)
    • Mittelreichische Wälder (Nostragast, Weiden, Schwarze Lande)
    • Mittelreich (Nordmarken, Garetien, Trollzacken bis nach Perricum)
    • Horasreich und Zyklopeninseln
    • Unter der Sonne (Khom, Tulamidenlande, Aranien, Gorien)
    • Süd Aventurien und Maraskan (Al'Anfa, Echsensümpfe, Südmeer und Charyptik)

    Themen-Soundboard:

    • Horror-Grusel
    • Bei Hofe/ in feiner Gesellschaft
    • Gesellschaftliches Treiben
    • Bei den Zwergen
    • Elfenwälder

    Nun zur eigentlichen Frage...

    Fallen euch weitere Situationen, Gelegenheiten, Orte und Regionen etc. ein, die einen eigenen Sound bzw. eine eigene Untermalung verdient hätten?

    ODER, was natürlich ulta cool wäre - ihr habt DEN EINEN ONE AND ONLY Sound(track) für eine bestimmte Gegebenheit... und den mit uns teilen (Empfehlung, Link, Youtube usw.) würdet. ;)

    Besten Dank schonmal und euch ein sonniges Wochenende

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei die neue Sandbox-"Kampagne" in Roll20 zu bauen und richte die "Umgebung" für die Spieler her... mal wieder schau ich auf die Macros, die ich gebastelt habe und wollte die hier einfach mal mit euch teilen. :)

    Vllt. gibt es ja den ein oder anderen, der ebenso Macros für die Spielwelt, den Spielfluss usw. gebastelt hat und möchte sie hier ebenso austauschen.

    Natürlich sind Verbesserungen, Anregungen etc. gerne willkommen.

    Ich fang mal an:

    Probe auf Schlechte Eigenschaft

    &{template:default}{{name=Probe Schlechte Eigenschaft}}{{Probe gegen die Schlechte Eigenschaft: ?{Schlechte Eigenschaft|Aberglaube|Angst|Arkanophobie|Arroganz|Autoritätsgläubig|Blutdurst|Brünstigkeit|Dunkelangst|Eitelkeit|Geiz|Genusssucht|Gerechtigkeitswahn|Goldgier|Grausamkeit|Größenwahn|Herrschsucht|Höhenangst|Jähzorn|Krankhafte Reinlichkeit|Meeresangst|Neid|Neugier|Platzangst|Rachstucht|Raumangst|Ruhelosigkeit|Sensibler Geruchssinn|Sonnensucht|Spielsucht|Streitsucht|Totenangst|Trägheit|Verschwendungssucht|Verwöhnt|Vorurteile|Weltfremd|Sonstige}

    Probenwurf: [[1d20cf?{Wert der Schlechten Eigenschaft|12,<12|11,<11|10,<10|9,9<9|8,<8|7,<7|6,<6|5,<5|4,<4|3,<3|2,<2|1,<1}]].}}

    Astrale-Meditation

    &{template:default}{{name=Astrale Regeneration}}{{Wie viele AsP möchtest du zurück gewinnen: [[?{AsP|0}]]

    Rkw/2 des Helden: [[?{RkW/2|0}]]

    ----------

    Intuition: [[1d20<?{IN-Wert|0}]].

    Charisma: [[1d20<?{CH-Wert|0}]].

    Konstitution: [[1d20<?{KO-Wert|0}]].

    ----------

    Du verlierst zusätzlich [[1d3-1]] LeP für die Anstrengung.}}

    AsP-Regeneration

    &{template:default}{{name=ASP Regeneration}}{{In dieser Regenerationsphase erhältst du: [[1d6?{Vorteil| Kein Vorteil,+0| Astrale Regeneration I,+1|Astrale Regeneration II,+2|Astrale Regeneration III,+3}?{Nachteil| Kein Nachteil,+0| Astraler Block,-1}?{Sonderfertigkeit| Keine Sonderfertigkeit,+0| Regeneration I,+1|Regeneration II,+2}?{Wetter| Gut, +0| Schlecht,-1| Schlechter,-2| Sehr schlecht, -3| Mieß, -4| extrem Schlecht,-5}?{Schlechter Lagerplatz (misslungene Wildnisleben-Probe)| Keine Probe notwendig, +0| Probe gelungen,+0| Probe misslungen,-1}?{Ruhestörung in der Nacht| Durchgeschlafen,+0| Ruhestörung,-1}?{Wache gehalten?| Keine Wache gehalten,+0| Wache gehalten,-1}?{Lagerstätte| Magere Lagerstätte (Schlafsaal Heuboden),+0| Komfortable Schlafstätte (Einzelzimmer),+1| Luxuriöse Schlafstätte (Suite), +2}]] ASP

    Zusatz AsP durch IN-Probe: [[1d20<?{Intuition|+0}]].

    ----------

    CAVE! Ist der Held erkrankt, regeneriert er nur 1AsP pro Ruhephase.}}

    LeP-Regeneration

    &{template:default}{{name=LEP Regeneration}}{{In dieser Regenerationsphase erhältst du: [[1d6?{Vorteil| Kein Vorteil,+0| Schnelle Heilung I,+1|Schnelle Heilung II,+2|Schnelle Heilung III,+3}?{Nachteil| Kein Nachteil,+0| Schlechte Regeneration,-1}?{Wetter| Gut, +0| Schlecht,-1| Schlechter,-2| Sehr schlecht, -3| Mieß, -4| extrem Schlecht,-5}?{Schlechter Lagerplatz (misslungene Wildnisleben-Probe)| Keine Probe notwendig, +0| Probe gelungen,+0| Probe misslungen,-1}?{Ruhestörung in der Nacht| Durchgeschlafen,+0| Ruhestörung,-1}?{Wache gehalten?| Keine Wache gehalten,+0| Wache gehalten,-1}?{Lagerstätte| Magere Lagerstätte (Schlafsaal Heuboden),+0| Komfortable Schlafstätte (Einzelzimmer),+1| Luxuriöse Schlafstätte (Suite), +2}]] LEP.

    Zusatz LeP durch KO-Probe: [[1d20<?{KO-Wert|0}]].

    ----------

    CAVE! Ist der Held erkrankt findet keine LeP-Regeneration statt.}}

    Einnahme AsP-Trank bzw. Zaubertrank

    &{template:default}{{name=Zaubertrank}}{{?{Zaubertrank Qualität|Qualität A, Zaubertrank Qualität A getrunken [[1d6]] AsP bei leichter Geistesverwirrung (KL –2 für 1 Stunde) |Qualität B, Zaubertrank Qualität B getrunken [[1d6+2]] AsP zurück erhalten. Diese musst du jedoch binnen der nächsten Stunde verbrauchen - sonst droht dir schwerer Kopfschmerz (KL / IN / GE / FF je –4 für 7 Stunden).|Qualität C, Zaubertrank Qualität C getrunken [[3d6]] AsP zurück erhalten.|Qualität D, Zaubertrank Qualität D getrunken [[3d6+6]] AsP zurück erhalten. Auch wenn dadurch deine AsP-Zahl über den Grundwert steigt - jedoch werden die überschüssigen Punkte von den LeP abgezogen.|Qualität E, Zaubertrank Qualität E getrunken [[5d6]] AsP zurück erhalten. Auch wenn dadurch deine AsP-Zahl über den Grundwert steigt - jedoch werden die überschüssigen Punkte von den LeP abgezogen.|Qualität F, Zaubertrank Qualität F getrunken [[2d20+5]] AsP zurück erhalten. Auch über deinen Grundwert hinaus - ohne den Abzug von LeP.|Qualität M, Zaubertrank Qualität M getrunken. Du verlierst [[1d6]]ASP - sinkt der Wert unter 0 werden die überzähligen von der LE abgezogen - und du leidest [[2d6]] Stunden unter starken Kopfschmerzen (KL / IN / GE / FF je –2). }}}

    Einnahme Heiltrank

    &{template:default}{{name=Heiltrank}}{{?{Heiltrank Qualität|Qualität A, Heiltrank Qualität A getrunken [[1d6]] LeP zurück erhalten. Der Anwender regeneriert augenblicklich die LeP und erleidet jedoch eine leichte Sinnestrübung (KL und GE –1 für 1 Stunde).|Qualität B, Heiltrank Qualität B getrunken [[1d6+2]] LeP zurück erhalten. Die Regeneration erfolgt augenblicklich.|Qualität C, Heiltrank Qualität C getrunken [[2d6+4]] LeP zurück erhalten.|Qualität D, Heiltrank Qualität D getrunken [[3d6+6]] LeP zurück erhalten.|Qualität E, Heiltrank Qualität E getrunken ALLE LeP zurück erhalten.|Qualität F, Heiltrank Qualität F getrunken [[3d6+25]] LeP zurück erhalten. Der Trank bringt die erwürfelten LeP zurück - auch über das Maximum hinaus und neutralisiert jedoch die Wirkung aller anderen alchimistisch-magischen Tränke und Gifte und Elixiere für eine Woche (also auch alle weiteren Heiltränke die innerhalb der nächsten Woche genossen werden).|Qualität M, Heiltrank Qualität M getrunken [[2d6]]SP bei heftigem Erbrechen.}}}

    LG und viel Spaß damit

    PS: ich bin kein IT'ler, Programmierer etc. - mehr als Basics in C++ und html gibts bei mir nicht. Seid also bitte nachsichtig... ;)

    Guten Mittag... was ein Morgen ^^

    Bei uns im Wohngebiet wird z.Z. Glasfaser in jedes Haus gelegt - yeah! :D
    ABER, irgendjemand scheint der armen Baukolonne des Sub-Sub-Sub-Sub-Unternehmers nicht gesagt zu haben, dass in good ol'törmänie heute Feiertag ist.

    Die meinten aller ernstes heute um 7.35Uhr den Bagger anschmeissen zu müssen (unter unserem Schlafzimmerfenster). In einer spieß- ähm... gutbürgerlichen Wohngegend, am Ostermontag, eher nicht soooo prall die Idee. Um 7.40 war dann "Feierabend" und die Kolonne ist wieder abgedampft.
    Die hatten heute glaube ich 3x Glück...
    1.) Das der liebe Nachbar gerade mit dem Hund raus wollte und es ihnen lieb und nett, mit viel Geduld erklärt hat (no sarcasm).

    2.) Das ich schon wach war... ;) [Meine bessere Hälfte und ich haben erst mal gecheckt, ob wir heute arbeiten müssen... "Wie, Ostern schon vorbei?" ^^]

    3.) Noch ein Tag länger verdient frei, die Jungs sind echt heftig am Malochen, wenn sich auf "meinen" Baustellen alle so viel Mühe geben würden hätte ich weniger Ärger.

    Auf jeden Fall allen noch einen schönen Feiertag - voller Sonne, Rollenspiel und ohne Baustelle! XD