Beiträge von Valett

    Nun, wenn man schon eingeladen wird. Ich würde es wohl so aufteilen.

    Tag 1&2: da müsste es Vampire sein.

    Tag 3&4: könnte ich sicher mit DSA zubringen. Da ich bisher noch kaum Abenteuer so wirklich kenne wäre ich von vielem überrascht und erfreut.

    Tag 5: das Maid RPG. Sinnlos, niedlich, over the Top. So mal als Abwechslung.

    Tag 6: könnte der Star Wars Tag sein, immerhin kenne ich viele Starwarsbegeisterte.

    Tag 7: Mehr Star Wars oder ne Runde Hunter. Das wäre sicher nett.

    Clans

    Assamiten

    Man kennt sie als Kinder des Haqims und lautlose Assasinen. Sie meisten von ihnen sind geübte Meuchelmörder und sind weitestgehend neutral. Sie arbeiten für die Seite die am besten bezahlt.
    Ihr Clan hat drei große Prinzipien: die Weißheit, due Hexerei und die Diablarie. Die meisten von ihnen denen andere begegnen sind allerdings wirklich die trainierten Mörder, welches unter den anderen Clans für eher ablehnende Grundstimmung führt. Wogegen nicht einzuwenden ist, weil es die anderen Machenschaften gut verdeckt.
    Vor langer Zeit belegte Tremere die Assamiten mit einem Fluch der ihnen Schmerzen auferlegte sollte sie von anderen Vampiren trinken. Etwas was für sie nötig war, im Bestrebungen um niedrigere Generationen und damit Haqim näher zu kommen.

    Disziplinen: Geschwindigkeit, Quietus, Verdunkelung

    Schwäche: Trinkt er das Blut eines anderen Vampirs erleidet er für jeden Blutuntersuchung den er aufnimmt nicht absorbierbaren Schaden. Bei einer Diablarie erhält er ganze Schadensstufen für jeden Punkt permanente Willenskraft des Opfers. Außerdem müssen sie von dem Blutsold den sie von ihren Aufträgen erhalten etwa zehn Prozent an ihren Erzeuger oder Vorgesetzten abgeben.

    Brujah

    In alter Zeit nannte man die Brujah die Gelehrten. Ei e Rolle die sie mit ihrem heute heißblütigen Wesen eingebüßt haben. Der Stereotyp Brujah ist Rebell, Hooligan oder Schläger mit einer sehr kurzen Zündschnur.
    Clan Brujah liebt den Kampf für eine gute Sache ubd reagiert schnell auf eine flammende Rede, den Vorwurf der Ungerechtigkeit oder den Ruf zu den Waffen.
    Niemand mit gesundem Verstand kehrt einem Brujah seinen Rücken zu und kein Brujah mit etwas stolz würde sich freiwillig unterjochen lassen, er ist sein eigener Herr.

    Disziplinen: Geschwindigkeit, Präsenz, Stärke

    Schwäche: Ihre Leidenschaft erschwert es ihnen der Raserei zu widerstehen ubd sie können dafür auch keine Willenskraft aufenden. Einzig mit Willenskraft eine Begonnene Raserei beenden.

    Gangrel

    Nicht zu Unrecht werden sie der Clan des Tieres genannt. Viele besonders alte Gange gleichen Tieren. Nicht nur im bestialischen Verhalten und Geruch. Durch den ihnen gegebenen Nachteil erhalten Sie auch nach und nach Körperteile wie Tierschwänze, Augen und Ohren. Fell, Schuppen und vieles mehr.
    Sie meiden gerne große Gesellschaften und bewegen sich oft als Einzelgänger oder in kleinen Rudeln. Die meisten sind gesellschaftlich nicht sehr versiert und wenn man sie in die Ecke drängt werden sie wild.
    Anderen Clans stehen sie oft misstrauisch gegenüber, besonders weil sie weniger als alle anderen am sammeln von Macht und Einfluss interessiert sind sondern es ihnen oft nur um Jagdgebiete oder Grenzregelungen.
    Untereinander sind sie zwar auch nicht explizit vertraut, nicht einmal jeder Erzeuger mit seinem Kind, obwohl es da auch Ausnahmen gibt. Manchmal jedoch rotten sie sich in kleinen Rudeln außerhalb jeder Sekte zusammen.

    Disziplinen: Gestaltwandel, Seelenstärke, Verdunkelung

    Schwäche: Nach jeder Raserei erhalten die Gangrel einen Makel. Ein Stück Fell, eine kurze Starre nach dem Trinken, Nervosität in der Nähe von Menschenmegen oder vieles mehr. So werden sie langsam ihrem Inneren Tier ähnlicher.

    Giovanni

    Wer jetzt an italienische Mafia dachte liegt goldrichtig. Es geht hierbei um die reiche Händler und Verbrecherfamilie Giovanni. Deren Familienoberhaupt Augustus Giovanni von einem Vorsinflutlichen gewandelt wurde.
    Ein besonderes Merkmal ist, dass die meisten Mitglieder des Clans Giovanni auch Mitglieder der Familie Giovanni sind, was den Clan sehr von allen anderen unterscheidet und damit auch isoliert.
    Nach außen hin zeigen sie sich wenig prunkvoll und Do harmlos wie möglich. Aus Konflikten die Camarilla und Sabbath betreffen halten sie sich ideologisch heraus. Sie haben ihre eigenen Ziele. Aber man kann sich ihre Hilfe immer erkaufen.
    Während sie gute Mine zum bösen Spiel machen arbeiten sie weiter an ihrer Machtplan, von dem nur die Eingeweihten unter ihnen etwas wissen. Die Welt der Lebenden und Toten zu vermischen und als untote Nekromanten die Herrscher dieser Welt zu sein.

    Disziplinen: Beherrschung, Nekromantie, Stärke

    Schwäche: Der Biss der Giovanni löst bei Sterblichen nicht die Verzückung aus, die normal von Sterblichen dabei empfinden wird. Ganz im Gegenteil sogar, ein Biss schmerzt außerordentlich. Außerdem schadet er seinem Opfer nicht nur physisch stärker, manche sterben auch durch den Schock dieser Erfahrung. Deshalb essen viele Giovanni nicht von Lebenden.

    Jünger des Set

    Der nächste Schuss, zwei heiß durchblutete Schenkel, ein dreckiges Geheimnis oder nur Geld beschaffen? Für einen Setiten kein Problem. Sie sind die Händler der sogenannten niederen Bedürfnisse und treiben andere gerne in Abhängigkeit, am besten von ihnen.
    Sie sind ein Clan und gleichzeitig eine Religion. Sie beten zum ägyptischen Unterweltgott Set und dem griechischen schlangenköpfigen Riesen Typhon. Es mag blasphemisch erscheinen aber für fromme Setiten ist klar, dass sie dem Willen ihrer Herren folgen.

    Disziplinen: Präsenz, Serpentis, Verdunkelung

    Schwäche: Die Setiten sind besonders Lichtscheu. Sonnenlicht macht ihnen zwei Gesubdheitsstufen mehr schaden. Bei Bestrahlung mit besonders hellem Licht (z.B. Bühnenbeleuchtung, Flutscheinwerfer oder Magnesiumflamme) verlieren sie einen Würfel aus ihrem Würfelvorrat.

    (To be continued... später mehr)

    Alles richtig ich hatte die Vorsinflutlichen nicht erwähnt weil sie zuvor schon erwähnt wurden.
    Ich habe auch noch mal nachgelesen und zumindest im V20 regelwerk heißt es die Geißel wäre für die Jagd nach Generation 15 Vampiren da.
    Habe ich so noch nicht gesehen...
    Es gibt noch tausend Dinge zu schreiben XD

    Ein netter Vorredner hat ja schon einmal fleißig angefangen vor einiger Zeit. Ich glaube ich als Vollblutvampir mache mal weiter.

    Zuerst eine Kleine Ergänzung:
    Der Status eines Vampirs macht sich nicht an seiner Generation, sondern an seinem Alter, beziehungsweise auch an seinen Fähigkeiten fest. Einzig den Rang des Küken gibt es gratis zur Geburt.

    Methusalems sind asbach uralt. Frei nach: "Moses, ja netter Kerl wirklich, aber er hat meine Futterquelle aus Ägypten raus geschafft. Mann war ich da sauer."

    Ahnen sind alt. Oft mehrere Hundert Jahre oder mehr. Es hilft allerdings nicht sich für ein Jahrtausend schlafen zu legen, denn in der Zeit lernt man nichts und wenn man mit tausend Jahren noch auf dem Stand eines Küken ist sind Generation und alter egal. Man wird nie anerkannt werden.

    Anchillae sind quasi die Fortgeschrittenen. Noch weit von meisterlich entfernt, aber sie strahlen Respekt aus und können durch ihre Fähigkeiten erstaunen. Die meisten Vampire verdienen sich diesen Titel zwischen ihrem ersten und zweiten Jahrhundert. Es spricht nichts dagegen sich ein solches Privileg auch schon früher zu erarbeiten, indem man beweist, dass man es einfach wert ist.

    Neugeborener wird man, wenn das Küken-Training beendet ist. Das bedeutet, dass nicht nur der eigene Erzeuger der Meinung war, dass man auf sich selbst gestellt Leben kann und sich an die Gepflogenheiten der vampirischen Gesellschaft hält sondern, dass dies auch durch einen Prinzen überprüft, beziehungsweise abgesegnet wurde.

    Wo wir gerade bei Rängen sind...

    Der Prinz
    Vampire wo der Prinz König ist. Der Prinz ist der Chef einer Stadt eines Landstriches. Dies ist sein Reich und hier Schuldet ihm jeder Respekt. Dafür allerdings muss er sich bei jeder Gelegenheit beweisen, dass er dieser Würde auch gewachsen und in der Lage ist seine Domäne vor Unheil und Ärger jeder Art zu schützen.

    Der Seneschall
    Die Rechte Hand des Prinzen und sein Sprachrohr an die Domäne. Der Seneschall ist quasi der Vertreter des Prinzen auf der einen Seite aber auch die Anlaufstelle für Domänenmitglieder die Anliegen an den Prinzen die ich ob ihrer sozialen oder politischen Stellung nicht direkt an jenen heranwagen.

    Die Erstgeborenen
    Die Vertreter ihrer Clans im Erstgeborenerat. Er soll dem Prinzen die Möglichkeit geben die allgemeine Meinung der Clans konzentriert in einer Person abfragen zu können, wenn er wünscht und dem Clan dienen sie als Sprachrohr in alle Richtungen.
    Anliegen an den Prinzen, Querelen oder Bündnisse mit anderen Clans. Interne Probleme. Sie sind Quasi Aushängeschild ihre Clans und deshalb oft die ältesten oder mächtigsten, aber durchaus nicht immer.

    Der Scherrif
    Man nenne ihn den Problemlösen und warte ab wie er sie löst. Meldet man ungebetenen Besuch, ist er der Rauswerfer erster Wahl. Der Spührhund, der einen Flüchtigen einfängt odet vielleicht doch einfach der Truppführer, der zumindest organisiert was passiert. Gerne mal der Mann fürs Grobe ist es besser wenn er nicht zart besaitet ist.

    Die Geißel
    Geißel kann und sollte jeder auf eine Weise sein. Sie ist quasi ein Grenzwächter und sorgt dafür, dass niemand unbemerkt in die Domäne eindringt. Im Idealfall ist sie auch noch gewandt genug den Eindringling auch wieder loszuwerden. Aber auch jemand der simpel die Augen nach fremden Gesichtern aufhält und diese dann entweder an den Prinzen verweist oder den Scherrif auf den Plan ruft macht schon den halben Job.
    Ergänzung: Nicht jede Domäne hat eine Geißel.

    Der Hüter des Elysiums
    Eine oftmals eher undankbare aber durchaus Prestige fördernde Aufgabe. Die Verwaltung und Sicherung der Elysien der Stadt. Diese geben strenge Regeln vor die den friedlichen Umgang untereinander gewährleisten sollen, wie zum Beispiel das Verbot Disziplinen zu nutzen. Als Hüter muss man eben genau dies gewährleisten, was nicht immer einfach ist.

    Die Harpie
    Ja es gibt einen inoffiziellen Rang für sie Klatschtante. Die kann Männlich oder weiblich sein. Es kann sogar mehrere geben. Auszeichnen ist, dass sie vor allem im sozialen und politischen Bereich aktiv und vielwissend ist. Wer hat mehr als eine Leiche im Keller. Wie stehen die Schulden und was hat dieser dort eigentlich für ein dreckiges Geheimnis?
    Eine gute Harpie kann einem das Leben zur Hölle machen oder aber besonders im Spiel um Macht und Einfluss ein wichtiger Verbündeten sein.

    (wirft wieder etwas Vampire in die Runde)
    Am Samstag War wieder Elysiumsabend für meine Larpgruppe. Bevor wir beginnen zahlt jeder einen Beitrag für die Raummiete und bekommt dann sein Blut für den Abend.

    Wir losen das mit Schere, Stein, Papier aus.
    Die meisten von uns haben sogar so Spielsteine dafür, weil wir sie auch im Spiel für Proben verwenden.
    Ich habe natürlich keine, würde ich eh nur verlieren oder vergessen. Arbeite deshalb mit Handzeichen.
    Normalerweise suche ich mir eins aus und der Geldeintreiber zieht blind seinen Spielstein.
    Ein Gewinn bedeutet ich bin voll. Verloren bedeutet ich bin halbvoll abgerundet und verlieren heißt man geht auf dem Zahnfleisch quasi.


    Diesmal hatte er seine leider auch vergessen. Ich halte ihm meine Faust als Stein vor die Nase und er hat die freie Auswahl zu nehmen was er will und nimmt Schere. Ich merke in dem Moment, dass er seine Steine nicht dabei hat und grinse breit woraufhin er bemerkt, dass er es mir gerade sehr einfach gemacht hat und verlangt eine Widerholung.

    Gab aber keine :D

    Vampire Larp ist tierisch komisch:
    Erklärung: Alle drei sind Vampire Frau S vom Clan Toreador und Hüterin des Elysiums. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, dass alle sich wohl fühlen und Herr G vom Clan Malkavianer klagte oft über Hunger.
    Frau L ist hierbei seine Erstgeborene. Nein nicht seine Tochter, sondern diejenige die den Clan im Rat des Prinzen vertritt.

    Frau S: *mit einem Telkerchen belegte Brote* Bitte sehr Herr G. Lassen sie es schmecken.
    *alle anderen gucken doof*
    Herr G: Das ist sehr aufmerksam von ihnen,wo ich doch immer direkt von der Arbeit komme. *beginnt zu essen*
    Frau L: Sie können essen? *erstaunt*
    Herr G: Ja natürlich, Sie etwa nicht?

    Weitere nette Sätze von Herrn G sind:
    "Sie wollen etwas bauen lassen, kommen sie doch morgenfrüh ins Bauamt zu mir und..."
    "Ich würde sie gerne zu meiner Hochzeit einladen."
    "Dieses Vitae-Zeug (Blut) lehne ich ab, das scheint süchtig zu machen."
    "Wissen Sie es schon, weine Frau erwartet ein Kind."
    -------

    Wir planen eine lustige Aktion im Kanal. Ich diesmal als NSC, weil mein Char sagte: "In der Kanalisation mit Dämonen anbeten kämpfen. Neee da steh ich nur im Weg."

    Viele nsc besorgt in nen Bunker gestiegen. Dort mit Strippen, tüchern. Led Lichtern knickStäbchen für tolle Atmosphäre gesorgt.

    Rolle 1: das arme Opfer

    Erklärung: Ein Estee Stoßtrupp der Domäne betritt die engen Hänge der Kanalisation und trifft einen ihrer Art der einen Wehrlosen Menschen mit einer Waffe bedroht. (Ich in der Rolle armer nsc Mensch)

    Nsc: *hält mich fest und eine Waffe an meinen Kopf* *wendet sich an die Gruppe* Wer seid ihr was wollt ihr?
    Gruppe: *schweigt*
    Nsc: Sagt was oder ich knall sie ab.
    Ich: *flehe heulend um Hilfe*
    Gruppe: *schweigt*
    Nsc: *zählt langsam von 10 runter*
    Gruppe: *Schweigt*
    Nsc: *schießt mir in den Kopf*
    Spielleiter: Also dafür verliert jeder von euch einen Menschlichkeit.

    In der Tat bedeutet Menschlichkeit zu verlieren immer mehr dem Trieb nachzugehen der tief im eigen Wesen verankert ist. Wer zu wenig menschlich ist kann durchaus eine große Gefahr sein.

    ----------

    Heiße Sache:
    Der kampfbereite Stoßtrupp trifft auf erste Gegner und liefert sich ein kurzes Feuergefecht. Herrn J dauert das zu lang und er nimmt die Sache selbst in die Hand.

    Herr J: Ich zünde meinen Mołotow Cocktail an und... *Lässt die Attrappe fallein*
    Spielleiter: *grinst hämisch* ist er dir runtergefallen.
    Herr J: Nein, er ist mir aus der Hans gerutscht...
    Spielleiter: *sieht in die Runde* du Du und du Rötschreck, alle die hier stehen Feuerschaden.

    Feuer ist besonders gefährlich und Schmerzhaft. Allein es anzusehen kann zu unbändiger Panik führen (Rötschreck). Wer das erlebt sucht meist das Weite. Es braucht dafür aber auch schon ein wirklich bedrohliches Feuer, kein Teelicht.

    Ich habe lange mit mir gehadert hier etwas zu posten. Aber es ist halb fünf und da darf ich mir diese Dummheit erlauben.

    Sex zwischen Geschwistern... wers mag. *Schultern zuck*
    Ich habe leider kein medizinisches Grundwissen über die Steigerung, oder nicht Steigerung von Gendefekten bei diesem Verfahren.
    Wobei es fast schon banal ist wenn man denkt dass auch nicht verwandte Eltern ihrem Kind mit Zigaretten und Drogen auch so noch schaden.
    Es wird einem natürlich von abgeraten, aber bei manchen gewinnt dann doch die Sucht. Als Nichtraucher bricht es einem das Herz wenn man ein junges Paar einkaufen sieht. Sie mit einer Kugel vorm Bauch und das erste was sie einpacken sind die Zigaretten und zwar schön in ihre Handtasche.
    Hier läsdt man dem Eltern also die Wahl ob sie ihrem Kind schaden wollen oder nicht. Aber es ist wie mit dem Jugendschutz. Wenn der 18-jährige aus der Gruppe den Wodka kauft ist alles gut.

    Aber natürlich sind Leute mit gentechnischen Einschränkungen manchmal ebenso einfenständig lebensfähig wie jeder andere auch. Manchmal dabei sogar etwas glücklicher, weil ein erfolgreicher Einkauf die Welt bedeuten kann.

    Aber ich möchte den sehen der mir beweisen kann, dass es schöner ist bewegungsunfähig in einem Rollstuhl zu hängen und vielleicht mit dem heben eines zu dürren Arms ja und nein signalisieren zu können. Als irgendwo draußen herumzurennen und Ball zu spielen.
    (Ich weiß ein sehr spezielles Beispiel wo ich doch vorher sagte es gibt auch Leute die ihr Leben trotzdem meistern und sogar einige denen man es nicht ansieht)

    Fleisch Mord oder Sex. Ich esse Fleisch. Da ich nicht reich bin und kein so bewanderter Koch nur wenig und meist in Form von Pizza oder Brotaufschnitt.
    Wer das nicht machen will, soll es lassen. Ich habe es selbst erlebt, dass mir das Fleisch zuwider war, als die Mutter einer Freundin auf den Rinderbraten deutete und mir sagte: "Das ist Bine."
    Liebe gute Bine du wrast sIch er lecker. Damals allerdings war ich ein Kind was diese Kuh niedlich fand. Gut niedlich sind sie immer noch, aber ich esse dennoch gerne ab und an Fleisch.
    Ja Massentierhaltung ist böse und töten ist böse und Lebewesen ohne eindeutige Zustimmung sexuell zu ge- und missbrauchen ist böse. Unter Menschen ist es glaube ich (bin nicht 100% sicher) eine Straftat sobald einer Nein sagt und der andere nicht aufhört.
    Wie also hört sich das nein einer Kuh an? Richtig man kann es nicht eindeutig deuten. Aber genau so kann man davon ausgehen, dass es der Kuh auch nicht gefällt zu sterben und gegessen zu werden.
    Oder ihr gefällt der Bulle nicht, den wir für Sie ausgesucht haben weil sie die glückliche Kuh ist die ein Kalb haben soll. Oder noch besser sie bekommt das zeug einfach nur gespritzt und wird schwanger ohne je ein paar sexy Hörner gesehen zu haben... (ich schweife ab)

    Bei Massentierhaltung muss der Tod eine Gnade sein.
    Wir haben nicht genug Platz für die Tiere, die wir bräuchten um gesund (nicht überfüttert und nicht bemängelt) zu leben.
    Wir haben nicht genug Platz, um genügend Essen anzubauen um vegetarisch zu leben.
    Ich mag gar nicht vegetarisch leben müssen.
    Die Vorstellung mich mit Tabletten "voll" zu stopfen ekelt mich genau so an wie mich nur von Fleisch zu ernähren.

    Des Weiteren denke ich nicht dass Legalisierung von Sex zwischen Geschwistern zur Legalisierung von Mord oder ähnlichem führen würde. Da dies wirklich schädlich kriminelle Dinge sind die anderen massiv schaden und das oft gegen deren Willen.

    So es ist fast 5 genug gelabert.

    Vampire ist großartig. War auch mein erster Kontakt mit P&P. Hat mich seit dem ersten Mal vor ca. 8 Jahren auch nie ganz losgelassen.

    Seit ca. 4 Jahren spiele ich in meiner Heimatstadt aktiv einmal im Monat LARP in einer herrlich bekloppten Runde. Auch wenn ich regelmäßig das Gefühl habe keinen Plan zu haben was vor sich geht, habe ich es inzwischen irgendwie zur Erstgeborenen meines Clans und Hüterin des Elysiums gebracht. (Wie auch immer das möglich war)
    Wir haben eine tolle SL und ab und zu auch Gäste aus Privatbereich der Mitspieler oder aus andern Rollenspiel Gruppen die uns mit NSC aushelfen.
    Es ist nicht jeder Abend das große Drama aber irgendwas ist immer.

    Ich liebe Vampire, auch wenn ich für so viel bösartige Intrige eigentlich viel zu nett bin.

    Kommt es nicht auch immer auf den Spielleiter an.
    Ist nicht er auch dafür da, zumindest die Charaktere am Start etwas zu balancen?
    Mag etwas Diktatorisch klingen, aber als Spieler folge ich dem Leitsatz:
    Was der Spielleiter sagt gilt.
    Sein Abenteuer, seine Regeln, auch wenn das Regelwerk vieleicht nicht Präzise genug ist.
    Oder mir andere Möglichkeiten bieten würde.
    So wie man zum Beispiel sagen kann: An diesem Abenteuer sollten keine Elfen teilnehmen.
    Klar die spätere Entwicklung zu beeinflussen ist wieder etwas anderes, aber bei Startern sollte das doch gehen?

    Ich bin vielleicht noch kein so alter P&P Hase, aber im Rollenspiel sehe ich mich schon als alt eingesessen.
    Ich habe natürlich nicht alles gelesen. Aber mich irritiert hierbei etwas.
    Hier wird viel davon geredet, dass Charaktere zu stark erstellt werden, oder dass ihnen durch Regelfuchserei Vorteile ergaunert werden, die andere vielleicht nicht hatten, oder dass ihnen einfach die wichtigsten Werte maximiert werden.

    Das mag alles recht unfreundlich oder egoistisch sein, aber als Piwergaming habe ich anderes kennengelernt. Kann natürlich sein, dass es für Rollenspiel ohne Werte und Würfel eine andere Bedeutung hat, aber ich habe diese kennengelernt.

    - Die Handlung eines anderen Charakters vorherbestimmen oder selbst festlegen, obwohl dieser einem anderen gehört.

    - Aktionen von anderen übergehen, obwohl sie die eigene Handlung beeinflussen würden.

    - Missgeschicke, Fehlschläge oder andere Negativeffekte herunterspielen.

    Also Aktionen mit denen man selbst den Ausgang einer Situation unberechtigt so beeinflusst, dass etwas anderes dabei herauskommt, als es normal gewesen wäre.
    Klar gibt es hier immer einen Meister der soetwas unterbinden sollte, aber auch das ist nicht immer einfach.

    Das verstehe ich als Piwergaming, darunter fällt auch gerne daß mischen von IT und OT Wissen, was manchmal aber auch unbewusst passieren kann.

    Oder bin ich damit auf dem Btetter-Highway?