Beiträge von Akantha

    Das ist in meinen Augen eine der großen Fehlannahmen, was Crowdfundings angeht. Bei CFs wird kein unsinniger Krempel finanziert.

    Das hab ich auch nicht geschrieben. Natürlich gibt es genug Käufer, die begeistert von den Gimmicks sind, sonst würde es sich nicht verkaufen. Ich schrieb explizit "für mich unsinniger Krempel" und meine damit Zeug, mit dem ich nichts anfangen kann, das aber zwischen mir und "meinem" Havenaband steht.

    Was die Dauer angeht, abwarten. Irgendwelche Verzögerungen gibt es doch immer. Aber vielleicht machen sies ja kurz und knackig.

    tja, es heißt nicht umsonst: Geduld ist eine Zier, doch besser lebst du ohne ihr ;)

    Der Zusammenhang, dass ich jetzt auf den Band warten muss, weil Ulisses meint, sie müssten noch eine Menge für mich unsinnigen Krempel dazufinanzieren ist doch oben klar rausgestellt. Da kanns schon mal passieren, dass die Vorfreude umschlägt in ein Gefühl von "boah... ich hab keinen Bock mehr"


    Ich für meinen Teil bin alt genug, um die von dir angesprochenen Retrogames gespielt zu haben, als sie damals grad ganz frisch auf den Markt gekommen sind. Und bei der momentanen Schlagzahl der Veröffentlichungen sehe ich mich durchaus irgendwann mal in einem Altersheim sitzen und endlich die langersehnte letzte RSHs zu DSA5 in Händen zu halten, die ich dann mit meinen Altersheimkumpels spielen kann.

    Dein letzter Satz klingt echt gut für Leute, bei denen Regale und Speicherplatz vor Content überquillen. Tatsächlich hab ich lediglich 86cm (nachgemessen) im Regal mit Publikationen, denen ich mittlerweile ausreichend gewürdigt habe. Ich kann nichts dagegen machen, ich kauf halt nur Zeug, das mich interessiert, denn wie du sagst, es gibt noch genug anderes zu tun. Aber langsam könnt ich echt mal neues Futter brauchen. ;( Naja... Mutant Year Zero klang recht interessant...

    Soso... Havena kommt also nun als Crowdfounding.

    War es nicht mal für Weihnachten 2017 angekündigt? Jetzt heißt es "plötzlich", sie wollen per Cf ganz viele tolle Zusatzprodukte finanzieren, die ich für meinen Teil nicht haben, geschweige denn gar finanzieren will. Vermutlich wird es reihenweise Strechtgoals hageln, die dann auch produziert werden müssen... na dann schauen wir doch mal, ob das dieses Jahr mit Havena noch was wird. Was das angeht, hab ich mittlerweile eine ordentliche Portion Pessimismus angehäuft.Als Nicht-Crowdfounder muss ich jetzt vermutlich noch fast ein Jahr warten, bis ich mir den regulär im Handel erscheinenden Havenaband kaufen könnte.

    Ich finde diese künstliche Verzögerung zugunsten einer ganze Menge Kitsches nicht gut.

    Ich bin derb enttäuscht und fühle mich verarscht.

    Ich nehm an, dass dieses Crowdfounding gut genug laufen wird, um dafür zu sorgen, dass Flusslande die letzte regulär erscheinende RSH sein wird. Wirklich schade und für meine Begriffe eine Frech, aber der Großteil der Kundschaft will es anscheinend so.

    Also, seitens der Magier ist soweit alles korrekt abgelaufen. Die Ausgrabung ist genehmigt, was durch den Hesindetempel im Nachbarort belegt werden könnte. Die Magier hatte ich mir integer genug gedacht, um bei gefährlichen und/oder zweifelhaften Funden die Hesindekirche bzw die Draconiter zu involvieren, aber natürlich wollen sie auf ihrer Ausgrabung das Sagen haben. Mein Plan war ja, gemütlich zusammen das eine oder andere Artefakt zu finden, bis dann plötzlich "der Fund" gemacht wird. Leider eskalierte die Geschichte schon, bevor überhaupt etwas Interessantes gefunden werden konnte.

    Ich bin mir nicht ganz sicher in wie fern der Spieler die Kompetenzen seines Chars überschätzt, es gab allerdings eine "Bist du sicher, dass..."-Warnung bezüglich seines Vorgehens. Der Auftritt der Draconiterin als übereifrige, arrogante Besserwisserin war passend zu den Nachteilen auf ihrem Heldenblatt durchaus vom Spieler gewollt und rollenspieltechnisch gut ausgelebt, wenn auch der Char meist die kluge, diplomatische Rolle einnimmt.^^
    Der Spieler ist eigentlich ein alter Hase, der entsprechende Ingamekonsequenzen für seinen Char durchaus gut wegstecken kann.

    Mir gefällt halt nicht, dass ich mir jetzt über diese Konsequenzen Gedanken machen soll statt über spannende Ausgrabungen, und überlege eifrig, wie ich die beiden Parteien doch nochmal zusammenbekomme, ohne der Draconiterin zu sehr Rückenwind zu geben. Aber ich glaub, dass ist dann echt was fürs Spielleiterforum :)

    Edit:

    Thema Papierkrieg: Tatsächlich hatte ich nicht im geringsten daran gedacht, dass da irgendwer Papiere als Beleg vorlegen könnte.
    Logisch wär bei solchen Aktionen wohl schon, dass die Genehmigung auch in Papierform vorliegt, aber im persönlichen Aufeinandertreffen reicht mir das "Wort des Edelmannes" solange, bis sich ein Indiz zum Misstrauen ergibt.

    Vielen Dank für all die Antworten, das hilft mir sehr weiter und ist interessant zu lesen.

    Die Frage, in wie weit Magier und Hesindetempel nicht sowieso zusammenarbeiten und ob das harsche Auftreten der Draconiterin nicht gar das Ansehen des Ordens untergräbt, hatte ich auch noch im Hinterkopf, netterweise habt ihr mir das auch gleich mitbeantwortet. :)

    Zur Ergänzung vielleicht noch:

    Die Gruppe, die ich leite, besteht aus drei Magiern und der Draconiterin auf dem Weg in den tiefen Süden. Ich dachte recht naiv, das eine archäologische Ausgrabung doch eine interessante Abwechslung wäre. So ist also die Gruppe (ohne Auftrag) irgendwo in der mittelreichischen Pampa auf die Graumagier gestoßen, die die Gruppe, speziell natürlich die Draconiterin, als durchaus gerngesehene Begutachter willkommen hießen. Naja, zumindest solange, bis der Dame die Arroganz davon gallopierte und die Graumagier ihr natürlich in Nichts nachstanden. ein Wort gab das andere, bis sie schließlich verkündete, sie würde "alles konfiszieren, da ja Artefakte sowieso dem Hesindetempel zustünden". Tja, wieder ein Plot durch Spielerkontakt zu Tode gekommen.^^ Und natürlich die drängende Frage der Meisterin: "Darf die Draconiterin das so einfach? Haben Gildenmagier da gar keine Rechte?"

    Vielen Dank nochmal :)

    Hallo zusammen,

    ich bin nicht ganz sicher, ob meine Frage hier oder im Spielleiterforum besser aufgehoben ist, aber hauptsächlich möchte ich doch etwas mehr über die Draconiter wissen.

    Einer der Charaktere in meiner Gruppe ist eine hesindegeweihte Draconiterin, typischerweise immer auf der Suche nach schädlicher Magie und gefährlichen Artefakten. Ich kenn mich soweit auch ganz gut aus mit den Aufgaben und Geboten der Hesindekirche und der Draconiter, finde aber nichts dazu, wie sie sich gegenüber Magiern verhalten.

    Die Helden sind in unserer Kampagne auf einige Magier der grauen Gilde gestoßen, die in einer Ausgrabung einige historisch wertvolle, jedoch anscheinend ungefährliche Artefakte zutage gefördert haben.

    Jetzt möchte die Draconiterin Einlass in die Ausgrabung zu verlangen und erstmal alle Artefakte konfiszieren, vielleicht ist ja was gefährliches dabei. Müsste die Gilde sich das gefallen lassen? Oder überschreitet sie da ihre Kompetenzen, da die Artefakte weder herrenlos sind, noch fürs erste schädlich scheinen?

    Und dann wäre da noch eine Frage zur Hierarchie zwischen Magiern und Draconitern: Steht eine "normale" hesindegeweihte Draconiterin in der Hierarchie über einer Spektabilität einer Akademie oder einem Vorsteher eines magischen Ordens stehen? Wären sie gleichauf?

    Im DSA5 Regelwerk steht leider nur, Magier sowie Geweihte wären im Sozialstand dem Niederadel gleichzusetzen, in den DSA4 Büchern find ich nichts spezielles. Könnt ich das am Sozialstatus festmachen? Also der Magier hat SO 12, die Geweihte nur SO 10, damit hat der Magier das Sagen?

    Lieben Dank :)