Ich habe bisher erst ein Mal FATE gespielt, auf einer Con. Es schien mir eine stark abgespeckte Variante zu sein (keine Stunts, keine Stressbalken). Ich selber habe mit FATE so 'n bissel meine Probleme: Im Wesentlichen fehlt der Rahmen. Was sind die Aspekte? Was fuer Fertigkeiten gibt es? Das muss man alles selber definieren. Der Einsatz von FATE-Punkten verlief wesentlich glatter als ich befuerchtet hatte. Magie kam bei uns nicht vor, aber nach dem, was ich gelesen habe, ist deren Einbindung ein echtes Problem: Es erfordert (in den Varianten, die ich gelesen habe) ein voellig eigenes Subsystem. Ich wuesste so auf Anhieb keine Moeglichkeit, das anders zu loesen. Andererseits: Ich bin kein Experte, vielleicht geht es, und ich weiss bloss nicht, wie. Die Ansaetze, die ich gelesen habe (FATE 3.0, Ausschnitte aus Malmsturm) sahen allerdings umstaendlich aus.
Fazit: Mein Ding isses nicht, aber wenn man mit dem voelligen Fehlen eines Rahmens auskommt, funtioniert es fuer magiefreies Spiel problemlos. Mit Magie fehlt mir die Erfahrung, um eine Einschaetzung abgeben zu koennen.