Beiträge von AidanCallahan

    Die Werte der Stangenwaffen im DSA5-Regelwiki könnte euch evtl helfen ein wenig passende Werte rauszusuchen und dann die Details anzuschauen (entsprechende Quelle oder auch eine kurze Info in wiki-Aventurica (Link zu Waffenarten, da da einige verlinkt sind; Beispiel Zweililie die Infobox "Stangenwaffen" ausklappen gibt auch eine gute Liste).

    Danke!
    Eine Glefe käme wohl in Frage, sonst alles was halt wie ein klassischer Speer aussieht.

    Gibt es eine Region, aus der die Jägerin stammt und evtl so einen Bezug zu einer Waffe hätte (zB Pailos von den Zyklopeninseln) oder vor Ort Abenteuer erlebt hat (Grangor die schon erwähnte Zweililie, die die Stadtwachen tragen) oder Kontakt zu fremden Kulturen (Elfenspeer)? Neben den Werten kann dies auch einen Ausschlag geben, welche Waffe probiert und ausgewählt wird.

    Sie ist Tulamidin, die aber in Andergast aufgewachsen ist. Seitdem ist sie vor allem in Andergast/Nostria, am Großen Fluss, im Kosch und sehr viel im Bornland unterwegs gewesen. Sie hegt große Sympathie für Nivesen.

    Der Jagdspieß ist ja bereits eine der besseren Stangenwaffen, macht eben 1 TP mehr als ein Standard-Speer (dafür PA -1). Warum also ein Downgrade auf einen normalen Speer vornehmen? Nur wegen des Namens? Dann würde ich ganz einfach die Werte (natürlich auch die Kosten) des Jagdspießes nehmen und auf den Heldenbogen Speer schreiben...

    Wenn ihr aber sowieso nicht so kampflastig spielt und auf Manöver verzichtet, verstehe ich auch nicht so ganz, wonach du suchst 🤔

    Hier geht es mehr um Fluff. Eben die Waffe einer Soldatin statt einer Jägerin (um die Evolution des Charakters abzubilden). Wenn es nichts gibt was ähnlich gut funktioniert dann ist es eben so und wir machen es wie du vorschlägst - wir nennen es Kriegsspeer und verwenden die Werte des Jagdspießes.

    Im Fernkampf hat die Spielerin bereits ihren Weg gefunden (ich werde ihr deinen Vorschlag aber gerne unterbreiten - vielleicht findet sie was, dass ihr gefällt). Es geht hier vor allem um den irgendwann unvermeidlichen Nahkampf. Sie ist da unsere 2. Säule, da wir halt keine optimierte Gruppe spielen.

    Klinge drehen ist aber ganz cool, das kannte ich noch gar nicht.

    Den Kodex des Schwertes hat noch niemand.

    Danke dir.

    Entschuldige, ich habe erst beim lesen deiner Antwort bemerkt, dass ich einen essentiellen Punkt vergessen habe:
    Wir spielen nach DSA5, der Charakter wurde damals beim Umstieg konvertiert.

    Habe das mal im ursprünglichen Beitrag editiert.

    Ja, es soll wieder eine Waffe sein, die mit dem Talent Stangenwaffen geführt wird.

    Nach erstem einlesen bin ich da nur auf die Hellebarde gestoßen, die sie aber nicht mag weil es ja eigentlich eine riesige Hiebwaffe ist und nur in Ausnahmefällen als Speer geführt wird.

    Und ansonsten bliebe nur der reguläre Speer, der sich natürlich für recht schmales Geld personalisieren ließe, weil er im Grundmodell nur 45 Silber kostet.

    Auch beim Jagdspieß zu bleiben wäre denkbar, er ist nur vom Flufftext in der Rüstkammer eher als Jagdwerkzeug ausgewiesen und daher kommt der Gedanke sich davon weg zu entwickeln.

    Hallo zusammen,

    (Beitrag bezieht sich auf DSA5!)

    in unserer Gruppe gibt es ein paar sehr alte Charaktere.

    Wir spielen ein langsames Tempo mit einem starken Fokus auf Charakterspiel, daher schaffen wir ein regulär langes Abenteuer in üblicherweise 10-18 Monaten.

    Der Charakter um den es hier gehen soll ist inzwischen fast 10 Jahre bespielt und sie hat sich von einer Anfängerin zur Veteranin entwickelt.

    Sie kämpft sehr vertraut mit unserem Ritter zusammen, sie trainieren oft gemeinsam und sind auch im Kampf die Stütze der ganzen Gruppe. Wir haben dabei bespielt, dass der Ritter ihre Kampffähigkeiten verfeinert und sie entwickelt, soweit er es kann.

    Nun steht ein Waffenwechsel an und die Spielerin überlegt wohin die Reise gehen soll und will sich auch eine Waffe anfertigen lassen. Ehe man nun aber alles was man besitzt in eine persönliche Waffe investiert will gut überlegt werden.

    Bisher kämpft sie als Bogenschützin mit Lang- oder Kompositbogen (Jagd mit dem Kurzbogen).

    Als Nahkämpferin führt sie einen Jagdspieß zweihändig.

    Der Bogen funktioniert gut, nur beim Nahkampf möchte sie nun von der Jagd-/Gebrauchswaffe Jagdspieß weg und sich eine Kriegswaffe zulegen, um die Evolution des Charakters zu symbolisieren. Von der Jägerin zur Veteranin sozusagen.

    Das soll natürlich dann auch Wertetechnisch einen Vorteil bringen.

    Stangenwaffen sind insgesamt relativ... unterwältigend, wie ich finde.

    Habt ihr eine Empehlung welche Stangenwaffe sich:

    - als Hauptwaffe eignet

    - ordentlich zu führen ist

    - guten Schaden macht

    und gleichzeitig eine "professionellere" Waffe ist als der Jagdspieß?

    Edit:

    Wir spielen nicht sehr kampflastig und benutzen kaum ausgefeilte Manöver. Jeder Charakter hat ein paar, aber wir verwenden sie nicht exzessiv.

    Edit 2:
    DSA 5 ! Wie passe ich das Flair an? Kann es leider nicht finden.

    Moin zusammen,

    ich bin derzeit auf der Suche nach ein paar schönen Landkarten oder DSA-Thematisierten Bildern die ich auf Leinwand drucken kann um sie mir ins Haus zu hängen.
    Das darf ruhig Geld kosten. Das Drucken kostet ja auch was.

    Ich kenne leider keine guten Quellen für die Dateien.

    Derzeit habe ich unter Anderem eine der gedruckten Karten gerahmt, das sieht aber nur so mittelmäßig gut aus, weil das Glanzfinish eigentlich immer den Blick stört.

    Für Empfehlungen wo ich sowas bekomme wäre ich dankbar :shy:

    Hallo zusammen,

    Kurz zum Hintergrund:

    Meine Freunde und ich bespielen eine aventurien–stämmige Larp–Heldengruppe.

    Da die diesjährige Larp–Saison nun zu Ende geht, planen wir einen Jahresabschluss, ein Festmahl.

    Wir möchten dafür gerne einen aventurischen Hintergrund wählen. Ein Perainegefälliges Erntedankfest oder etwas in der Art.

    Das Datum ist dabei nicht so interessant wie das Thema.

    Kennt jemand was passendes?

    Mit Quelle und Beschreibung von passenden Bräuchen wäre es natürlich am besten :saint:

    Vielen Dank im Voraus

    Hm, also ich besitze noch eine ledern eingebundene Version des Codex Liber Cantiones und es ist eines der schönsten und wertigsten Bücher die ich im Regal stehen habe.

    Die Seiten im inneren sind ganz toll, matt und insgesamt super sauber gearbeitet.

    Inhaltlich identisch, check. Die Verarbeitung ist demnach auch identisch?

    Mal eine Frage an diejenigen, die bereits eine Limited Edition von einem neueren Band besitzen.

    Vom Kunstledereinband weiß ich. Wie kann ich mir den Unterschied ansonsten vorstellen?

    Und vor allem - lohnt sich der fast doppelte Preis?

    Hallo zusammen.

    Wir hatten gestern in unserer DSA 5 Runde den Punkt an dem uns das Talent "Kulturkunde" fehlt.

    Die Helden fanden Spuren von Trollen und da kam bei uns die Frage auf: "Was wissen unsere Helden eigentlich über Trolle?"

    Nicht nur dass wir als Spieler verwirrt waren, wie es nun genau bei DSA mit Trollen ist (Wohnen die in den Bergen/unter Brücken/in Erdhöhlen, wie groß sind sie, werden sie grundsätzlich gejagt oder kann man mit ihnen auskommen), sondern wir wussten auch nicht wieviel die Charaktere wussten.

    Tja, worauf würfeln?

    Kulturkunde? Gibt es nicht mehr als Talent.

    Götter/Kulte? Nee, is nix religiöses.

    Tierkunde? Nein, Trolle sind kulturschaffend.

    Sagen/Legenden? Hm, nee eigentlich auch nicht. Es geht ja nicht um eine bestimmte Situation wie Trolle laut den Legenden sind, sondern um faktisches Wissen.

    Geschichtswissen? Auch unpassend, wir wollen uns ja nicht an eine bestimmte Begebenheit oder einen bestimmten Troll erinnern, sondern grundsätzliches Wissen über die Lebensweise haben.

    Wir haben keine Lösung gefunden.

    Habt ihr praktische Anwendungen?

    (Hoffe das passt noch in "Kleinigkeiten". Ich vermute die Antwort könnte kurz ausfallen, daher hier gepostet ;) )

    Hallo zusammen,

    in einem Abenteuer haben meine Gruppe und ich es mit einem Kult des Namenlosen zu tun bekommen.
    Wir haben ihren geheimen Versammlungsort aufgespürt, sind hinein als sie gerade ein Opfer bringen wollten und haben den Anführer (einen echten Geweihten des Namenlosen) und ein paar unglückliche Kultisten erschlagen. Als der Anführer tot war, haben die übrigen sich ergeben. Unsere Gruppe hat sie dann gefangen genommen.


    Leider geht das Abenteuer nicht konkret darauf ein, wie der übliche Umgang mit einem solchen Humanoiden ist. Auch unser Geweihter in der Gruppe war sich nicht ganz sicher.

    Unsere Theorie ist, dass es für das echte Geweihtentum (=Anführer) keine Gnade gilt. Buße kann nur durch einen Gott gewährt werden.
    Die Teilhaberschaft der Übrigen (teilweise mit

    Spoiler anzeigen

    Rattenpilzen

    gefügig gemacht) ist eher eine schwere Sünde, die aber durch Buße bei derischen Institutionen vergeben werden kann.

    Gibt es hierzu offenkundiges, das jedem Aventurier (nur uns Erdenbewohnern nicht) bekannt sein dürfte? Kann man das irgendwo im Regelwerk nachlesen?

    Vielen Dank.

    Du hast natürlich nicht Unrecht.
    Die Regeln in dem Wiki sind allerdings nicht so ausführlich wie in den Büchern.
    Und ich lese gerne Bücher, sprich ich muss sie alle besitzen.

    Was ich ja bisher zu 90% auch tue! :D

    Dennoch, dieses Stückwerk und die schlechte Übersicht finde ich anstrengend.

    Die Glossare der DSA 5 Bücher sind auch nicht die Besten.

    Ich mag DSA 5 super gerne. Aber die DSA 4 Bücher waren vollständiger und übersichtlicher.