Beiträge von DavidStaege

    Auf der UltraCon 2 am 01.06.2018 wohnte ich einer Spielrunde von "Der Wald ohne Wiederkehr" bei, geleitet von Karl-Heinz Zapf. Allerdings nicht als Spieler, sonder als Beobachter und "Gerichtszeichner". Ich versuchte den Verlauf des Abenteuers bildlich wiederzugeben. Erkennt ihr das Abenteuer so wieder? Der Typ mit der roten Kappe und dem DSA1-Regelbuch ist übrigens K.H. Zapf als Meister. Habt ihr Spierunden auch auf ähnliche Weise protokoliert?

    DerWaldOhneWiederkehr.jpg

    Den Spielgruppenaushang hatte ich am Vortag auch schnell hingekrickelt:

    DerWaldOhneWiederkehr_Aushang.jpg

    Hallo! Es gibt Neuigkeiten von der Wachtel!
    Wir sind dieses Jahr wieder auf der MantiCon vertreten. Diesmal sogar mit eigenem kleinen Stand! Also wer eine Druckversion von DWDW mit Signatur und Extras ergattern will und nebenbei ein schönes Wochenende auf der atmospärischen Burg erleben will - nichts wie hin!
    Ist Orkenspalter-TV diesmal wieder dabei?
    Dort verteilen wir auch wieder unsere Flyer als Werbeaktion - das kleine DINA6-13 Stationen-Mini-Spielbuch! Einige kennen es bereits schon. Doch jetzt kann man es auf unserer Seite als PDF runterladen und selbst ausdrucken! Entweder in normaler Ausrichtung oder in gespielgelter Anordnung für den beidseitigen Druck, um daraus ein kleines Büchlein zu falten.
    Und das ist noch nicht alles: Die Übersetzerin Birute Rosemann hat das Promo-Abenteuer ins Englische übersetzt, und wir hoffen das wir damit ein breiteres Publikum erreichen können! Auch die englische Übersetzung kann man als PDF runterladen!
    Macht mit und verteilt das Heftchen unter euren Freunden! Unser unendlicher Dank ist euch gewiss!
    Da die englische Sprache mit kürzeren Wörtern auskommt und Birute den Text etwas gestrafft hat entstanden unschöne Lücken im Heftchen. Die habe ich mit neuen Zeichnung aufgefüllt, quasi als Entschädigung für den englischsprachigen Leser, das es das vollständige Buch vorerst nur auf Deutsch gibt.
    Vielleicht treff ich ja jemanden von euch auf der MantiCon. Ich würde mich sehr freuen!

    DWDW_Promos_Englisch_Vorschau.jpg

    Albernes Video, und das ist auch nicht der richtige Sänger.Trotzdem: Unerreichbarer Gitarrensound.

    https://www.youtube.com/watch?v=bNY3pKJ0A-A

    Ich will mal was konstruktiveres als meinen letzten Beitrag posten (dies ist schließlich ein Fantasy-Forum) und gleichzeitig versuchen eine Brücke zu "Was lest ihr gerade?" zu schlagen.
    Dort hatte ich erwähnt, dass ich Moorcock gerade lese. Moorcock hatte durch das Fantasy-Revival, ausgelöst durch die HERR DER RINGE-Verfilmungen, leider nicht profitiert. Und so sind viele seiner Bücher, zumindest in deutsch, nur antiquarisch erhältlich. Vielleicht ändert sich das in Zukunft: der Mantikore-Verlag bringt demnächst einen Elric-Roman heraus.
    Moorcock war bis in die 80er sehr populär. Deep Purple und Blue Oyster Cult hatten ihm schon Songs gewidmet. Vor allem aber Hawkind: The Chronicle of the Black Sword von 1985. Klasse Album, mit schönen atmospährischen Instrumentalstücken. Macht Bock zum lesen.
    https://www.youtube.com/watch?v=BtIN32GfBnA

    Hallo liebe Schwarzpelze,
    der Changelog lässt leider noch ein bisschen auf sich warten. Aber hier ein kleiner Abriss unserer Erlebnisse am Manticon auf der Starkenburg:
    Ich war leider noch nicht auf vielen Conventions gewesen, daher hatte ich mir alles eine Nummer größer vorgestellt und hatte dementsprechend großes Lampenfieber. Stattdessen war die Anzahl der Teilnehmer überschaubar und es herrschte eine gemütliche, familiäre Atmosphäre, die mir sehr gefiel. Zu den Lesungen kamen leider nicht viele Gäste, die meisten hatten mehr Lust auf Brettspiel- oder Rollenspielrunden. Selbst beim Stargast Michael J. Ward waren nur gefühlte 10 Personen anwesend. Somit war unsere Lesung mit 6 interessierten Zuhörern ganz gut aufgestellt. Besonders gefreut hatte uns die Anwesenheit von Spielbuchprofi Swen Harder und Rollenspielexperte Philipp Lohmann vom Blog Nerds gegen Stephan. Neben seinem lesenswerten Conbericht hat er auch vor ein paar Tagen eine Rezension zu DER WEG DER WACHTEL veröffentlicht. Und das ist noch nicht alles: Wir sind zum diesjährigen Leserpreis, dem GOLDENEN STEPHAN, in der Rubrik bestes Solo-Spielbuch nominiert! Das ehrt uns sehr, allerdings werden wir gegen die Spitzenprodukte aus dem Mantikore-Verlag keine Chance haben. Egal, dabei sein ist alles. Hier geht es zur Online-Abstimmung. Es gibt auch kostenlose E-Books bei der Teilnahme zu gewinnen!
    Ach ja, beim Uhrwerk-Stand auf der Manticon habe ich neben dem witzigen Heinz-Kartenspiel noch Hugo Featherly adoptiert. Ich frage mich, ob er in THE OWLING einen Auftritt gehabt hatte...

    Liebe Orkhorde,
    danke für die Aktualisierung. Ich hatte auch vor die 2. Auflage in nächster Zeit hier zu erwähnen, wollte aber noch abwarten bis Simon seinen Changelog fertiggestellt hätte. Seid ihr mit der Formulierung Orkenspalter-Community nicht zufrieden? Klingt das albern? Soll es eher heißen "...dem DSA-Fan Forum https://www.orkenspalter.de/www.orkenspalter.de..." oder Vergleichbares? Seid ihr dieses Jahr mit Orkenspalter-TV beim Manticon vertreten? Ich kann mich an ein sehr interressantes Interview zwischen Mháre Stritter und unserem gemeinsamen (Simon und mir) Vorbild Gary Chalk erinnern, aufgenommen auf der Manticon in Jahr 2014.

    Hübsches Merchandise ohne praktischen Nutzwert: Die "Beilunker Reiter Depeschentasche" (FanPro 1998), bestehend aus:

    - einem alles andere als robusten schmalen Pappkarton in Lederoptik
    - einer Tabelle mit Beförderungspreisen für die Botendienste im Innenteil des Deckels - teuer!
    - 16 Postkarten (im Klappentext "Kunstkarten" genannt) im A6-Format, von Norbert Lösche in Öl gezeichnet. Gezeigt werden Motive unterschiedlicher Regionen Aventuriens. Der Clou: Die Rückseiten beinhalten eine Gesamtkarte, auf welcher das jeweils vorne abgebildete Gebiet dunkler hervorgehoben ist.

    Ein reines Sammlerstück eben... Aufregend wäre vielleicht die Frage, ob damals wirklich irgendein Idiot die Karten versandt hat?

    Ich habe die Box kürzlich beim aufräumen gefunden. Damals gab es sie zum Ramschpreis von ca. 5 € bei meinem örtlichen Rollenspielhändler. Über den Sammelwert (ob der überhaupt existiert? - stirnrunzeln) hatte ich mir damals keine Gedanken gemacht. Ich hatte jeden Mitspieler in meiner DSA-Gruppe eine Postkarte passend zu ihrem Helden gegeben. "Post aus der Heimat". Kam gut an, aber dadurch habe ich jetzt nur noch 11 Postkarten. Die Farbgebung der Motive fand ich etwas zu grell und die Personen in ihren Posen zu hölzern (ich hoffe ich lehne mich als Hobby-Zeichner und Maler nicht zu weit aus dem Fenster...).

    Liebe Ork-Horde,

    das war lange überfällig: Simon hat es schon getan, aber auch ich möchte mich bei euch für eure Unterstützung herzlich bedanken!
    Ich gebe zu, ich habe mich mit der Absicht auf unser Spielbuch aufmerksam zu machen bei Orkenspalter registriert. Damit ich nicht als als Karteileiche ende habe ich einen kleinen Beitrag verfasst, den ihr hoffentlich interessant finden werden.
    Auch wenn meine aktive DSA-Rollenspiel-Tätigkeit nun schon lange zurückliegt fühle ich mich DSA immer noch sehr verbunden. Das Drankensang-RPG habe ich ebenso begeistert gespielt wie die Point-and-Click-Ableger Satinavs Ketten und Memoria. Die Schicksalsklinge (die Urversion) spiele ich zurzeit wieder über Emulator (DOS-Box) und bin zuversichtlich, dass ich das Spiel endlich mal zu Ende bringe... Ein alter DSA-Roman landet auch schon mal auf meinem Nachttisch als Bettlektüre.
    Zur Zeit überarbeiten wir unser Spielbuch und hoffen die 2. Edition am Manticon präsentieren zu dürfen. Vielleicht treffen wir dort auch jemanden von euch an?

    Lieben Gruß

    David Staege

    Ich denke mein Beitrag passt hier ganz gut rein: Es geht um eine Werbeanzeige für DSA die ich in einem alten Fantasy-Roman aus den 80ern gefunden habe. Ich habe sie eingescant und als PDF gespeichert. Auf der Website zu unserem Spielbuch habe ich den freien Speicherplatz "misbraucht" um die Datei zum Download anzubieten. Ich vermute es handelt sich hierbei um eine abgespeckte Version des bekannten Prinz Eisenherz-Flyers. Nachprüfen kann ich dies leider nicht da ich diesen nicht besitzte, aber die Vorschau im DSA-Museum sieht jedenfalls sehr ähnlich aus. Vielleicht weiß Der_Grolm da besser bescheid?

    Hallo Allerseites!

    Nach langem hin und her haben Simon und Ich es endlich geschafft das Fantasy-Spielbuch "Der Weg der Wachtel" in kleiner Auflage im Selbstvertrieb zu veröffentlichen.
    Simon Wiese ist der Schöpfer und treibende Kraft hinter unserem Projekt. Mein Beitrag war die grafische Umschlaggestaltung, Korrekturlesen und Überprüfen der Verzweigungsstruktur
    (vielen Dank hierbei an TWINE, einem kleinen feinen Programm für die Erstellung von interaktiven Geschichten).
    Auf meinem Deviantart-Account, könnt Ihr außerdem den Entstehungsprozess des Covers nachverfolgen.
    Das Buch könnt Ihr auf unserer Website oder unserer Facebookseite kostenlos als PDF runterladen.

    Hier ist eine kurze Beschreibung von Der Weg der Wachtel

    ----

    Finde deinen Weg...

    ...als Samurai, Ninja oder Mönch in Der Weg der Wachtel, dem Spielbuch im feudalen Japan.
    Nach einem Schiffbruch strandest du als mittellose Wachtel in dem Inselreich, musst deinen Platz in der neuen Heimat finden und erlebst dabei eine Vielzahl an Abenteuern.
    Doch deine größte Herausforderung ist die Befreiung des Landes vor einer uralten Bedrohung...

    Der Weg der Wachtel ist ein Spielbuch, eine Form von interaktiver Geschichte, die besonders in den 80er Jahren sehr verbreitet war, und sich seit einigen Jahren wieder erneut großer Beliebtheit erfreut.
    DU als Leser schlüpfst in die Rolle der Wachtel und findest mit Weisheit, Mut und ein wenig Glück deinen Weg zum Heldenruhm.
    Alles was du dazu brauchst ist:
    das Buch, die Heldendokumente, einen Bleistift, einen sechsseitigen Würfel und deine Fantasie!
    Schärfe deinen Bleistift und stürze dich ins Abenteuer!

    Sei ein Held - Werd zur Wachtel!

    ----

    Wir freuen uns auf jede Form von Kritik - gut, schlecht oder einfach nur konstruktiv!

    Viel Spaß mit der Weg der Wachtel wünschen
    David und Simon