Beiträge von Spielleiter

    Shintaro89,
    ich habe nur die Berechnung der Ansage implementiert, keine Simulation eine ganzen Kampfes. Die Bewertung der möglichen Ergebnisse orientiert sich daher bislang vor allem am ausgeteilten Schaden. Falls ich die Chance auf eine Wunde in die Berechnung einfließen lasse, wie sollte dieses zweite Ziel denn gewichtet werden im Vergleich zum durchschnittlich ausgeteilten Schaden? Ich könnte natürlich gucken, wie lange man mit einer Ansagekombination für 5 Wunden braucht und das Ergebnis mit der Dauer eines Kampfes bis zum Tod des Gegners abgleichen. Aufgrund des hohen Schadens, den man für Wunden braucht, wäre dann vermutlich das normale Töten grundsätzlich besser (bzw. der Gegner mehrfach tot, bis er 5 Wunden hat).

    Ritter Woltan,
    Das Umwandeln ist an Bedingungen geknüpft (SF vorhanden, noch ausreichend viele Aktionen übrig...). Wie könnte ich derlei Sonderfeffekte in die bisherige Berechnung einfließen lassen, die ja einen durchschnittlichen Kampfverlauf betrachtet?

    Das Tool habe ich im Downloadbereich als "Kampfoptimierer 3.3" eingestellt, es wartet derzeit auf Freischaltung. Hier schon mal die Beschreibung:

    Ich interessiere mich schon seit geraumer Zeit für derlei Überlegungen, hier mein aktueller Stand:
    Diskussion:Optimale Finte-Wuchtschlag-Kombination – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt

    Die wesentliche Aussage:
    Eine optimale Ansage für Wuchtschlag und Finte existiert für jede Konstellation von zwei Gegnern. Dies gilt auch bei Berücksichtigung des Ansage-Malus bei Misserfolg. Diese optimale Ansage optimiert gleichermaßen die Zeit bis zum Sieg und den dabei erlittenen Schaden.

    Ein Tool habe ich ebenfalls entwickelt, es arbeitet mit (genauen) Erwartungswerten und schrittweiser Optimierung anhand der Ansagen des Gegners. Da es jedoch auf den verlinkten Überlegungen basiert, unterstützt es wenig überraschend meine Annahme. Ich teste die Funktionalität derzeit in unserer Runde, danach gebe ich es gerne frei. Besteht noch Interesse?