Ich wollte damit sagen, das man auch Heiltränke kombinieren kann. Bspw. Wirselsalbe und Heiltrank kombinieren.
Danke für die Erklärung. Stimmt, habe ich auch schon gemacht.
Prinzipiell könnte man verallgemeinern und sagen das bei 7 LeP Heilung eine Wunde verschwindet aber
Der Gedanke kam mir nach meinem vorigen Post auch. Das wäre dann ja analog zur HKW-Probe zur Wundversorgung, die pro 7TaP* eine Wunde heilt (WdS 161, weiter vorne ja schon besprochen). Eine solche Regelung würde die Tinkturen/Salben und Kräutermittelchen (um sie mal vom 'magischen Heiltrank' abzugrenzen) natürlich massiv aufwerten und, da sie zum Repertoire eines gescheiten Heilers gehören, auch die profane Heilung.
Allerdings sagt mir mein Gefühl, dass das gar nicht notwendig wäre. Ich empfände es eher als Overkill und würde Verletzungen/Wunden noch mehr den Schrecken nehmen.
-Argument: "Wie es sich anfühlt"
Bei magischer Heilung passt es für mich ins Bild, dass dadurch auch drei Wunden auf einen Schlag oder sehr schnell hintereinander weggeheilt werden können. Das hat eine gewisse Dramaturgie und wird dann auch entsprechend ausgespielt, der Notwendigkeit entsprechend. Aber wenn ich durch eine HKW-Probe, einmal Einreiben mit Salbe und dann noch einem kleinen Heiltrank alles gleich bzw. über Nacht wegheilen kann, also mit recht profanen Mitteln, dann fühlt es sich für mich zu schnell an.
- Argument: "Entwertung des versierten Wundarztes"
Die Fähigkeit eines Feldscherers oder Medicus beruht darauf, mit Werkzeugen eine Wunde 'reparieren' zu können, sprich zu operieren (mögen die Methoden teilweise auch recht krude sein). Das gehört für mich zu Flair dazu. Heilkräuter kann jeder draufpaken und wenn es so einfach ist, einen Beinbruch oder eine Pfeilwunde zu verarzten, dann büßt der designierte Heiler teilweise seine Daseinsberechtigung ein.
- Argument: "Entwertung des alchimistisch hergestellten Heiltranks"
Auf den ersten Blick entwertet es auch den teureren, wenn auch nicht allzu schwierig herzustellenden Heiltrank. Man beachte hierbei aber, dass der Kessel sieben Tage lang nicht bewegt werden darf, was zumindest für meine Hexe immer ein recht großes Problem da stellt, da wir quer durch Aventurien hetzen.
Ein Wirseltrank kostet 5 D (Listenpreis), während die Zutaten für den Heiltrank bereits 10 D kosten.
der Erhlichkeit halber aber sollte auch gesagt sein, dass: Auf den zweiten Blick bleibt der Heiltrank natürlich immer noch besser. Keine Suchtgefahr, deutlich höhere Chance der Wundheilung (2W6+4 bei Qualität C), wirkt sofort oder zumindest sehr schnell (vergleichbar mit Balsam), kann bei bestätigter Qualität nicht scheitern in kritischen Situationen. Der letzte Punkt bezieht sich dabei auf die magische Heilung.
mein erstes Fazit nach Überlegung: man könnte die profanen Mittelchen derart aufbessern, die anderen Arten der Heilung haben trotzdem ihre Anwendungsgebiete. Muss man aber nicht bzw. mir passt es wie es ist. Als breit aufgestellte Heilerin habe ich für jede Situation das Richtige zur Hand. Und als nicht ausgewiesener Heiler wäre es auch unpassend genauso gut aufgestellt zu sein, wie eine ausgewiesene Heilerin.
Als Basis für die Argumentation dient das Spiel mit meiner Tochter der Erde.
Die hat alle Möglichkeiten der Heilung auf recht guten Niveau (momentan völlig ausreichend mit noch Luft nach oben): HKW,HKK, HKG 11-13, Anatomie 5 (grade das entsprechende Studium ermöglicht bekommen), diverse selbstgesammelte und gekaufte Kräuter und Tinkturen/Salben, Heiltrank (D, selbst hergestellt, hat auch schonmal nen E geschafft) für den Notfall, Hexenspeichel, Ruhe Körper, Balsam.
Bisher habe ich mich meist auf die Magie verlassen, weil es schnell gehen musste oder weil sie überreagiert hat (ihr Schwarm war schwer verwundet worden), aber wenn kein abenteuerbedinger Zeitdruck vorherrscht, dann ziehe ich allein aus Fluff-Gründen und etwas mehr Realismus die profane Heilung, unterstützt durch Tinkturen/Salben, gutes Essen und leidenschaftliche Fürsorge, vor.
Außerdem sei gesagt, dass meine Meinung natürlich auf meiner Spielumgebung beruht, sprich einer Gruppe, wo mein Rolle als Heilerin akzeptiert und respektiert wird. Die beiden Magier haben sich nur aus dem IC-Geschehen heraus inzwischen überlegt, dass sie genug können sollten (profan wie Balsam), um einzuspringen, wenn ich am Boden liege bzw. mich wieder aufzupäppeln. Darum empfinde ich die Konkurrenz profan vs. magisch gar nicht so, was meinen Standpunkt im Rahmen einer Diskussion auch verwässert.
Im Gegenteil, so wurde das noch als sehr Fluffig empfunden, wenn man einem halbtoten Charakter nach 2 Tagen die Schlacht noch ansehen kann.
Jub, das geht mir genauso. Eher sogar noch krasser, da es mir dann doch spanisch vorkommt, wenn man zwei Tage nach halbtot schon wieder quietschfidel rumspringt. Auch wenn das regeltechnisch absolut in Ordnung ist. Es nimmt dem Ganzen seinen Schrecken. Meine Hexe denkt selbst drei Monde nach der Verwundung immer noch mit Schrecken an den Pfeil in ihrer Schulter, der ihr den Wundbrand eingebracht hat. Mag es dahingehend lieber etwas realistischer ausgespielt.
öhm, das wurde nu länger als geplant.. *duck*