Beiträge von freddy42

    Meine Runde (seit etwa vier Jahren aktiv) spielt tatsächlich auch noch DSA3. Einfach, weil es "da war". ;)

    Ich hatte damals meinen Einstieg mit DSA2 und habe dann mit Erscheinen zu DSA3 gewechselt. Kurz bevor die vierte Edition herauskam, begann bei mir aus verschiedenen Gründen eine lange Rollenspielpause, weshalb ich DSA4 quasi verschlafen habe. Inzwischen habe ich aus Sammelleidenschaft zwar das komplette Regelwerk zu Hause, aber ans Umsteigen haben wir tatsächlich nie gedacht. :)

    Einigen von euch wird JourneyQuest sicherlich ein Begriff sein. Falls nicht: Die Serie von Dead Gentlemen Productions und Zombie Orpheus Entertainment (die u.a. auch die Gamers-Filme und -Miniserien gemacht haben) kann auf dem ZOE-Kanal bei YouTube angesehen werden: https://www.youtube.com/watch?v=pVORGr2fDk8&list=PLB600313D4723E21F

    Bis zum 20. Februar läuft die Kickstarter-Kampagne für die dritte Staffel: https://www.kickstarter.com/projects/zombi…son-3?ref=email

    Wie die Regelmechaniken im Spiel wirklich laufen, kann ich dir aus Zeit- und Spielermangel leider nicht sagen. Aber wie du schon erwähnt hast, waren die Rezis soweit sehr positiv. Das Material sieht durch die Bank zumindest gut aus. :) Die Spezialisierungspacks brauchst du aber definitiv nicht, das sind -- soweit ich weiß -- nur die Talentbäume aus dem Regelwerk auf kleinen, übersichtlichen Karten.

    An Materialmangel wird das Spiel mE nicht so schnell kranken. FFG hat ja bisher ein recht glückliches Händchen gehabt, was Spiele angeht. ;) Und da das Franchise mit der neuen Filmreihe wieder an Fahrt aufnimmt, wird das Interesse daran wohl eher noch wachsen. Falls du allerdings Wert auf die deutsche Übersetzung legst: da läuft die Produktion recht schleppend, es dauert schon recht lange, bis die Übersetzungen erscheinen. Ist auch verständlich, im deutschen Sprachraum ist die Nachfrage wahrscheinlich nicht so gewaltig. Außerdem gibt es da wohl Engpässe beim Druck, weil das ganze in China nur in Druckereien produziert wird, die von Lucas (bzw. Disney) genehmigt sind.

    Die bisherigen Abenteuer, die ich gelesen habe, haben mich nicht sonderlich begeistert, v.a. deshalb, weil die als Hardcover auch ziemlich teuer werden. Preislich ist das sowieso so eine Sache, da man neben "Edge..." ja auch noch die GRWs zu "Age of Rebellion" und "Force and Destiny" hat. Das Einsteigerset kann man allerdings gefahrlos antesten. Der Preis lohnt sich alleine schon deswegen, weil in dem Set auch die Spezialwürfel enthalten sind, die alleine schon um die 15 Euro kosten. Ich selbst habe meine Sachen inzwischen wieder abgestoßen, neben dem Zeitmangel u.a. auch deshalb, weil das Expanded Universe, das ja für das alte Spiel von West End Games als Hintergrund diente, inzwischen natürlich nicht mehr unterstützt wird. Da bleibe ich dann lieber bei dem alten Spiel. ;)

    Neee, leider noch nicht. Momentan komme ich zeitlich einfach zu gar nichts. Aber für den Herbst wäre ich vielleicht dabei... :)

    Spielt ihr denn nur mit den Player- und DM-Basic-Rules von der Wizards-Seite oder dem "vollen Paket" der drei Bücher?

    Um nach knapp vier Monaten mal eine Antwort zu bringen... ;)
    Ich habe mir vor kurzem das Einsteigerset zugelegt, um etwas reinzuschnuppern, und werde bei Gelegenheit noch in die Bücher reinblättern. Berichte dann gerne. :) Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt; mein letztes Mal D&D ist schon über zehn Jahre her und das war damals noch 3.0... ;)