Beiträge von Orkar

    Hallo allerseits,

    ich komm auch mal wieder aus der Versenkung und suche eure Hilfe, genauer Rat und Input.

    Ich mache jetzt einige Lore Videos zu World of Darkness mehr im Detail als jene die schon überall auf Youtube zu finden sind und suche Tipps zur Qualitätsverbesserung.

    Ich verlinke mal die ersten 4 Folgen und da ich mit der Präsentation unzufrieden bin, würde ich gern euren Input haben. Es ist btw. auch denkbar, dass ich mal DSA videos auf Englisch mache um das Produkt auch ausserhalb des deutschsprachigen Raumes etwas anzupreisen weil DSA neben WOD mein liebstes RPG System ist ^^

    ich habe schonmal empfohlen bekommen ein Snowball oder Yeti Mikrophon zu kaufen für die Audioaufnahme. Für den Rest...

    Habt ihr Ideen für den Hintergrund? Ambiente? Kleidung? Soll ich meine Stimme tiefer legen? (ich mag meine Originalstimme gar nicht^^) Habt ihr Rat fürs Editing?

    Generell - meckert was nur geht für die Qualitätssicherung. Danke :thumbsup:

    Sanguine Archives 0 - A soul lost - YouTube

    Episode 1-3

    Sanguine Archives 1 - Demonic whispers - YouTube

    Sanguine Archives 2 - Clans from hell - YouTube

    Sanguine Archives 3 - A well before time: Baali origins - YouTube

    Hallo Leute,

    neues jahr neues vorhaben. Bisher hab ich von DSA folgende Romane & Kinderbücher
    "Die kleine Zauberin Nahema"

    "Alrik der Basiliskenschreck"
    "Das Jahr des Greifen"

    Die Galotta Reihe

    Hijaldinger Saga

    Aktuell suche ich für die Kinder schöne Kinder/Märchenbücher die noch zu haben sind und für mich eine Story zu Gildenmagie wo man einen tieferen Einblick in die zauberei etc. kriegt damit ich meinen Char besser dastellen kann. Tipps?

    Magie ist halt generell ein Ding das mit Kreativität leicht Abenteuer ruinieren kann. Nicht nur in DSA, auch in anderen Spielsystemen. Man denke an etwa World of Darkness wo ein Magier mit halbwegser Sphärenkenntis mal den quasi unbesiegbaren Oberbösewicht in einen Cocktail verwandeln und trinken kann.

    In DSA hat man versucht durch strenge Regeln bzw. die Eigenheit der Magie starre Formen (Thesiskerne) zu haben einzugrenzen. Es gibt zwar Freizauberei aber nur für uralte Meister nicht Spielerhände.

    Jetz is das blöde, dass man mit den Zaubern die schon im Spiel sind sehr viel kaputt machen und Unfug treiben kann und einige Zauber nicht so ganz erfüllen was sie sollen. "Kampfzauber" sind klassischerweise und ironischerweise wegen den sehr hohen Kosten ziemlich ungeeignet für Kampfsituationen bzw. kann ein Beherrschungsmagier da weit mehr anrichten.

    Und natürlich Regellücken die es erlauben - Regelkonform - Überwesen zu erschaffen die als Spielercharaktere getarnt rumgurken. Ich hatte mal das eigene Rasse/Klasse/Kultur Baukastensystem ausgereitzt und einen Startcharakter erstellt der bei Spielstart KK, KO, MU und GE auf je 19, Seine Hauptwaffe auf 18 und einen Haufen Sonderfertigkeiten hatte. Auch jetz hat unser Meister etwas Baucschmerzen wegen einem Ritter (nicht meiner) der ganz klassisch erstellt KK,KO,MU und GE auf 16 hat, dazu ne effektive AT/PA von 15/21 einen RS von 5 usw.

    So natürlich muss die Gruppe Wissen was sie will und was nicht - man kann ja auch mit 140GP starten oder mit 90. Oder manche Sachen einfach nicht zulassen. Gerade bei Zaubern wird das mitunter aberwitzig.

    Aber worum es da geht ist ja mehr die inneraventurische Magierdiskussion ob es nicht Varianten zum paralys mit anderen Elementen geben könnte - die, nach meiner Ansicht - auch spieltechnisch andere Auswirkungen haben müssten. - so wie der Humus Paralys der eifnach alle entsthenenden Wunden wegheilt das find ich n guten Ansatz. Der Eis könnte denjhenigen in der zeit einfrieren (gefrorene Zeit) und so quasi vor allen Einwirkungen schützen

    Luft könnte den Betroffenen soweit in die Lüfte erhebend ass er unangreifbar und handlungsunfähig ist bis er wieder am Boden landet

    So der Elementarist muss vom Rande des Reichsforstes durch diesen durch zu einer alten Ruine um etwas daraus zu holen. Den Weg kennt er grob und der Meister hat sich einen Haufen Sachen ausgedacht duie unterwegs passieren und ws man so begegnen kann, freut sich schweinisch darauf den Magus bis an die grenzen zu bringen wenn die Ae dann leer und so viel Reise vor ihm ist...

    Beschwört der einfach einen Dschinn des Humus und lässt sich das Teil direkt aus der Rankenumwobenen Burg an den Waldrand bringen :thumbsup:

    Da frag ich mich gerade weil das Regelwerkd rauf rumpocht, dass "nur das Erz" sich für den Paralys eigne ob das stimmt. ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein Wesen statt in Diamant in Eis eingeschlossen und paralysiert wird. Das Eis wäre sicher nicht unzerstörbar aber von alleine wird man sich kaum draus befreien können, könnte aber zusätzlichen Kälteschaden erleiden während man eingefroren ist (nach typischer Eigenheit des Eises Lebendes zu töten)
    Ein Paralys des Wassers könnte ein sehr zäher schleimiger Blob sein der so elastisch ist das man nicht von alleine rauskommt und rausgezogen werdne müsste, ein Humus Paralys schlichtweg eine Rinde oder Geflecht sein das um einen herum wächst und sogar ein Luftparalys könnte sich dadurch äussern dass ein Wirbelsturm einen erfasst und wild umherwirbelt. Ein Feuerparalys ist für michs chwer vorstellbar allerdings.

    Meinungen? Anregungen? XD

    Ich weiß nicht wie weit die Redaktion in den Spielen von DSA (Drakensang 1,2) involviert war aber ich würde es handhaben wie im Spiel - Der Corpofrigo kann mehrfach Schaden an einem Ziel anrichten und die Wirkungsdauer wird überschrieben (also wenn der 1. noch 5 Runden gehen würde und der 2. nur 4 Runden geht ist dr Debuff nur 4 Runden drauf nicht 5) aber die Mali (-4 At/PA etc.) bleiben unverändert

    Wobei die Diskussion halb sinnvoll ist da gegen Einzelziele der Frigifaxius vermutlich mehr Sinn macht (Wunden, Schaden) und bei mehreren gegnern man ohnehin jeden mal ancasten sollte

    DSA wo Kleinigkeiten Hochkomplex werden ^^ im LCD steht "Augenblicklich wirkende Zauber verändern eine Form oder Struktur zwar auch permanent, jedoch tun sie dies im Augenblick ihres Wirkens und nicht durch eine fortdauernd wirkende Matrix"

    Kurzum hiesse das, der Zauber per se ist wie gesagt sofort nach der Probe rum und alle Folgen sind nicht als magisch zu behandeln daher spräche nichts dagegen sofort den nächsten Corpofrigo reinzuhauen und Effekte zu addieren - so wie man sich auch 2 mal an einem ofen verbrennen kann oder 2 Wunden durch eine Attacke bekommen kann bzw. 2 Wunden an der selben Stelle kriegen könnte

    Oder eher so wie man einen Manifesto mehrfach nacheinander machen kann um mehr Substanz zu erschaffen

    Da explizit dasteht, dass der Corpofrigo nur einmal pro Wesen wirken kann geh ich davon aus, dass hier die Redaktion geschlampt hat und wohl gemeint gewesen Wäre die Wirkungsdauern beträgt zfp* KR und da wer gepennt hat.


    Da es aber so drin steht könnte das schlichtweg heissen dass 2 Magier die absolut zeitgleich den Corpofrigo auf das Ziel wirken nur einer davon - der Stärkere - die Wirkung entfaltet. Ansonsten wäre es möglich die Frigos zu stapeln wie man lustig ist da der Zauber per se ja rum ist und der Rest Folgeerscheinungen (entzogene Körperwärme) ist und da der Frigo das Ziel nicht völlig einfriert (wie ein Paralys) kann man nach meiner Logik einem Ziel durchaus mehrfach die Körperwärme entziehen mit allen entsprechenden Folgen bis zum absoluten Nullpunkt. Es wird ja nur ein Teil der Wärme entzogen - sonst wär man ja schockgefroren.

    Regeltechnisch wäre das aber unausgegoren da man so in 4KR so ziemlich jedes Wesen Kampfunfähig krächte (-16 At PA sowie n deftiger Ausdauererlust plus eventuelle Wunden durch die echten SP) und das für "nur" 36 Asp

    Andererseits würde man die 36 Asp in einen Frigifaxius legen mit Enger Strahl wäre das betroffene Wesen vermutlich allein durch die Anzahl entstandener Wunden genauso Kampfunfähig und das in 2 KR und wenn ich mich nicht irre wär auch eine nahezu unschaffbare Selbstbeherrschungsprobe nötig um nicht sofort aus den latschen zu kippen sollte man durch 36 TP nicht sowieso schon umgehauen werden

    Dazu hilft Kälteresistenz gegen den Corpofrigo aber nicht gegen den Frigifaxius, heisst bei Kälteresistenten Wesen würde ein Stapeln sogar Sinn machen um einen halbwegsen Debuff zu erzeugen

    nochma kurz ne blöde Frage. Corpofrigo - kein Wesen kann 2 mal damit belegt werden solang einer noch andauert. Würde ich jetzt einen 2. Corpofrigo auf das selbe Wesen wirken während der 1. noch wirkt....würde das Wesen trotzdem entsprechenden SP(A) erleiden? würde dann die Dauer evtl. zurückgesetzt / überschrieben / aufaddiert? oder gäbe es einfach überhaupt keine Wirkung?

    Bei den Drakensang spielen wars so dss ein 2.er Corpofrigo die Wirkdauer des 1. Zuürkcgesetzt und nochmal schaden gemacht hat. Allerdings dauert der Frigo im Spiel auch 5 A in DSA 4.1 nur 2 A

    Ich könnte mir vorstellen, dass ein 2.er Corpofrigo schon irgendeinen Effekt haben müsste so wie ich es sehen würde, dass ein 2.er Gardianum den ersten einfach ersetzt was praktisch sein könnte wenn der 1. schon kurz vorm zusammenbrechen ist oder ein 2.er Armatrutz den 1. Überschreibt (sowohl an Höhe des RS wie auch wirkungsdauer?

    2b) Gilt nur für klassischen Rüstungsschutz, wie er z.B. durch Kleidung zu erhalten ist. Erhöhungen der MR, Gardianum, Zauberzeichen gegen Eis und viele andere Optionen bieten jedoch probaten Schutz.

    Moment MR gilt doch nicht automatisch als RS gegen Schadenszauber ausser man hat die entsprechende Sonderfertigkeit Aurapanzer?

    Danke für die Antworten =)

    Also als Eismagier sollte ich dann schauen dass ich Corpofrigo hochkrieg gegen "schwache Gegner" Frigifaxius gegen starke Einzelgegner und Frigisphaero gegen Gruppen? Bzw. Faxius und Sphaero gegen Kälteresistente Gegner. Die 2 sind halt sehr AE intensiv da is der Frio mit 9 Asp Fixkosten noch nett ^^

    Wobei Sphaero geht wohl nur wenn wir den Angriff starten. Mitten im Kampf hau ich damit ja unseren armen Ritter auch um ^^

    Da ichs erste mal n Gildenmagier Spiele (Drakonia Eiselementarist) noch Fragen zum Verständnis des Corpofrigo

    1) Komplexität C - is aber n Hauszauber (B) und Eis - da hab ich merkmalkenntnis - also A. Würde ich eine Begabung darauf nehmen wäre er A*?

    2a) ZfP SP(A) also wenn ich theoretisch den Zauber auf 10 habe und alle Punkte behalte würde ich 10 Ausdauer und 5 LeP weghauen egal wieviel Rüstung der Gegner hat?


    2b) selbes Beispiel Gegner hat eine MR von 3 also hab ich max 7 zfp übrig da MR die erschwernis ist. Wenn wir aber mit "Passende Bekleidung" spielen krieg ich ne Erleichterung von 2. Also könnte ich dann gegenverrechnend immer noch 9 ZFP übrig behalten wenn der Wurf gut ist?

    2c) angeommen die MR ist nur -1 und ich kriege immer noch die 2 Erleichterung durch Kleidung...kann ich dann max 13 Punkte ZFP haben oder gehts nie über den ZFW 10 hinaus egal wie stark es erleichtert ist?

    3a) Elementare Sekundärschäden. Würde beim Corpofrigo ebenfalls - obwohls nicht direkt dabei steht - der Bruchfaktor steigen und evtl. Tränke Schockgefrieren und die Flaschen bersten?

    3b)Würden berstende Glasflaschen in Körpernähe durch die Splitter auch TP verursachen?

    3c) würde Metall das direkt am schweissnassen Körper getragen wird ebenfalls festfrieren und evtl. Schaden anrichten (so wie man etwa mit der Zugne an ner Strassenlante festkleben kann)

    4) Kältersistenz heisst halbe Wirkung also -2 At/Pa /Ausweichen und den schaden halbieren also bei 10 wären das 5 Ausdauer und 3 LeP schaden?

    4)1) Frigifaxius und - Sphaero haben aber volle Wirkung auch gegen Kälteresistente Gegner?

    Noch eine Frage. Corpofrigo gibt -4 auf AT, -4 PA -4 Ausweichen, -4 Ini -4 GE -4 KK
    ist der AT/PA Verlust durch niedrigere GE schon eingerechnet? bei -4 GE und-4KK würde sowohl AT als auch PA ja nochmal um 1,6 also 2 Punkt sinken also wärens -6 -6 AT PA? (und sollte er hoch genug sein ne Wunde zu schlagen nochmal -2/-2) Bei -8/-8 kannst dich aber auch gleich hinsetzen und aufgeben ^^