Beiträge von Gillion Feuerglanz

    Aus historischer Sicht, irdisch, macht es keinen Sinn, dass das MR jetzt zerbrechen sollte.

    Nachdem z.b. Kaiser Traian die größte Ausdehnung des römischen Reiches erzeugt hatte, wurde sein Nachfolger Hadrian eine andere Politik einschlagen. Auch wenn Hadrian Zeit seines Lebens Soldat war, so sah er, dass das große Reich in sich geteilt war. Unterschiede in Bevölkerung und Provinzen, in Gesetzen und Sicherheit an den Außengrenzen. All das was auch rohaja als Probleme hat. Und Hadrian und rohaja taten das gleiche - sie reisten umher, von Grenze zu Grenze, verbesserten die Beziehungen zu den Teilen des Reiches, sorgten, so gut es ging und von kleinen Kriegsherden (im Vergleich zum restlichen Reich) ausgenommenen, auch für Frieden.

    Ein Zerfall des Reiches könne nur durch ihr Ableben herbeigeführt werden. Und das fände ich unschön. Hal regierte nicht lange, Brin ebenfalls nicht. Und da sollte rohaja auch vor einem angemessenen Alter sterben?

    Im Moment ist das MR gefestigter als zu Beginn unter Hal oder unter den Answinisten. Dort hätte man ein zerbrechen hinsetzen können.

    Ja so ziemlich - auch wenn dieser Adelstitel per se nicht den Vorteil Adelig gebührt/benötigt - da ihn ja eigentlich alle Akademie-Absolventen besitzen. Es ist so ein schlichter "nobler Herr/noble Dame"-Titel, ohne wirklich von Adel zu sein.

    Pauschal und gefühlt würde ich Jakomo... schnief, der Name weckt Erinnerungen... zustimmen. Nobiliat ist so der Kaufmann/verarmter Ritter Adel, der mittlere Adel bzw Hochadel wiederum ist nur den "wahren"/alten Adelsfamilien zuzuschreiben.

    Zurück zur Frage: Esquiro und Domicello.
    Das ganze kann man schon am Namen erkennen: Esquiro von Equitem - die Reiter (lat.). Sie waren verpflichtet, mit den Adeligen in die Schlacht zu ziehen.
    Die Domicello wiederum, vom domicellus - Junker/junger Herr - waren Grundbesitzer, die keine weiteren Verpflichtungen haben. Sie haben ihren Adelstitel nicht durch die Treue zu anderen Adeligen erhalten (viele Universitäten verpflichten ihre Abgänger zur treue zu den Firdayons oder den ansässigen Adeligen, daher sind sie meist Esqurios), sondern durch (Groß)grundbesitz - Geld macht eben auch Leute.


    Edit: DAMN YOU, verdammter Gaukler :D

    Weitere Privilegien: Das tragen der Silbe ya vorm Nachnamen.

    Ich bin auch gegen die festen Regeln beim feilschen mit Phex.

    Mein Geweihter des Grauen Gillion hat, seit er vor Jahren als Dieb aus Gareth fliehen musste immer zu Phex Gebetet. Die Gebete laufen meist, pauschal gesagt, ähnlich ab.

    Gillion prüft erstmal, bei einer Phexenstat, die Lage - Informationen einholen. Vor der Tat gibt es dann ein Gespräch mit dem da oben. Anfangs waren es für Gillion-Dieb noch Teile der Beute als Tempelspende, die er versprach.
    Mit seiner Weihe änderte sich das Bild. Als Phexensheld sieht man die Welt natürlich im abenteuerlichen Grau. Da kommen man Dämonen einher, irgendwann auch zwei Vampire, dann der Aikar dem man sich stellen durfte, und jetzt gerade ist man als Hochgeweihter auf Xerraans Spuren. Das blöde an der Sache: Die Taten tut Gillion manchmal aus der vortat heraus.
    Beim ersten auftreffen auf Geistern und Dämonen war Gillion der einzige Geweihte. Um die Leute sicher rauszuholen, wurde da halb gefordert (es ist auch deine Aufgabe, Phex, mich hier überleben zu lassen) und gefeilscht (ich finde heraus, wer das hier verbockt hat, und wenn ich hier wieder zurück muss, wenn das sich hier bei der Flucht nicht auflöst). Bei den Vampiren war es lustiger. Dieser war irgendwo und hatte einen Praioten im Dorf getötet. Gillion zuvor zu Phex: "Hilf mir, den Praioten zu rächen und den Vampir zu stoppen. Und ich mach für dich etwas lustiges draus." Dies war natürlich auch eine Ansage an den erfahrenen Meister: Erleichterungen gibt es nur, wenn du gegen Ende Gillions Verhalten wirklich als lustig empfindest. Was hat Gillion getan? Sich durch die Hintertür eintritt in den Mordhaus-Praiostempel verschafft, die Wachmänner mit leichter verkleidung und Überredungskunst im feinsten Wachhundgebelle, das Gillion bisher nur von der Seite eines unglücklichen Diebes kannte, verklickert, er sei ein Hauptmann aus Gareth, Abteilung Mordkommision, und er werde jetzt als staatlich anerkannte Instanz die Ermittlung und die Wache übernehmen. Der Phexgeweihte übernimmt die Wache - und am Ende stellt er sogar noch einen Phexschrein im Dachstuhl des Tempels auf. Das war dem Meister dann doch witzig genug (und den Mitspielern).
    Aikar brazoragh. Beziehungsweise das Abenteuer Orkengold. Wo man anfangs nur nach Sternengold gesucht hat, hat Gillion die Gruppe Vertraglich auf gerechte und gemeinsame Schatzsuche eingeschworen. Da gab es schon den Eidsegen mit genauer "wir sind nett und friedlich zu den Gruppenmitgliedern"-Klausel. Unterzeichnet haben fünf Leute - die vier Mitspieler und Phex. Dieser bekam einen fünften Anteil, fast 450 Dukaten Sternengold am Ende. Im zweiten Teil, wo man gegen den Aikar auszieht, dann die Gefahr: Mir war nicht genau klar, welches Abenteuer danach gespielt wird, also versprach ich Phex beim überleben unserer Gruppe, dass ich losziehen würde, einen seiner Feinde auf Dere jagen und töten würde. Mit der Hochweihe nach dem Abenteuer dann die Offenbarung: Finde und töte Xeraan... ja... gut... und jetzt ist Gillion hinter feindlichen Linien und sucht diesen buckligen Kerl... nicht wirklich der beste Deal meines Lebens, aber hey: Es macht auch mir irgendwie Spaß.

    PS: Phexverflucht ist jetzt Gillions Lieblingswort - aber für ihn ist Phex auch ein spielerischer Lehrmeister, fast ein großer Bruder oder der nette Onkel.

    Im Grunde kommt das in "zivilisierten" Gegenden auch durchaus hin. Aber Dämonen etwa sind Feinde der Schöpfung, und der NL ist nur unwesentlich besser. Im Grunde spricht ja auch nichts dagegen, so jemanden der Obrigkeit zu übergeben, gerade dann, wenn es zu dieser nicht weit und man die Geweihte sicher hat.

    Ebenso würde bei einem Geweihten des NL da auch niemandem einen Strich draus drehen, es nicht drauf ankommen zu lassen.

    Auf der anderen Seite, ein Wort der Warnung: Sollte die Geweihte es nach der Gefangennahme schaffen zu entkommen, werden die nächsten Mordtaten auch deine Schuld sein. Ganz im Sinne von Geralt von Riva, wähle das kleinere Übel. Ifirngeweihte sind laut WdH ja auch anfangs "naiv", so eine "Unachtsamkeit" kann da schon passieren. Zudem hast du hier einen Gegner, der eventuell nichts zu verlieren hat sobald er in die Enge getrieben ist - und was ein wildes Tier in der Enge für Schäden an Jägern anrichten kann, sollte ein Mitglied der Kirche des Schwans wissen, ebenso wie es zu stoppen ist.

    Das erstellen von Vertrautentiere ist auch immer eine Sache für sich - auf den vier Seiten im WdZ, die sich um Vertrautentiere und ihre Erstellung kümmern - ist es anfangs echt kompliziert sich ein solches Tier Wertetechnisch zurechtzubauen. Vielleicht kann dir ja jemand die paar Seiten schicken, dann hast du was zum rumrechnen und basteln.
    PS: Gute Besserung, wo du schon im Krankenhaus bist. :)

    Namenlose Geweihte gelten, als Gegner der Zwölfe, nicht mehr von den Gerichten und Rechten (der meisten) Länder geschützt, so auch das Mittelreich um Havena.
    Zumal, rein aus Lore-Sicht, Firun und seine Tochter Ifirn zu den erbittersten Gegnern des Namenlosen und seiner Diener gehören, und Firun auch immer Pfeile für die Wesen des Namenlosen hat. Sollte dein Bogen also gespannt sein, Zwei bis Zwölf Pfeile in den Kopf sollten reichen.

    Viel schlimmer ist eher die Tatsache, ob ihr die Frau als Namenlose Geweihte erkennen werdet oder nicht - aber das steht auf einem anderen Blatt.

    Zu den Elfen: die Arme Sippe, die wieder von einem Gott reingelegt wird. Sie haben es schon wieder getan. ? Ah (edit:) zudem hatten die Elfen auch ihr Zeitalter gehabt, das heißt sie sind auch auf dem absteigenden Ast. Man sucht jetzt lieber ein frisches, neues Volk. Und da kommen nur Goblins, Orks und Shagrka in Frage, und letztere sind nicht so gut zu missionieren. ?

    Zu Firun und seine Popularität: er war öfter Mister Cool/Herr des Eises als irgendwer sonst in Alveran. Er will einfach nur seinen platz verteidigen, glaub ich - sehr populär ist ihn egal.

    Im Gespräch mit Nico Hoch hat sich herausgestellt, das Efferd der Gott mit der größten Gefolgschaft/Tempelmenge ist. Rahja ist halt nur in den Städten sehr beliebt, und das auch nur in fortschrittlichen Ländern wie Aranien, Horasreich und vielleicht Südaventurien auf großer Zahl. Mittelreich und umzu ist viel zu prüde und ländlich ??

    vielleicht die Firn oder Waldelfen reinlegen und sich als großer Naturgeist vorstellen, die Tierkönige mögen ihn scheinbar und er mags natürlich

    Okay, jetzt muss ich die Elfen verteidigen: DAS wäre sowas von bescheuert. Gerade die Elfen, die richtigen, haben aus ihrem Zeitalter nur eines gelernt: TRAUE. KEINEM. GOTT. Wenn du es für blöd hälst, und Geschichtsunwürdig das Orks gerade Erfolge einfahren, dann bitte auch das Elfen und Götter irgendwie nicht mehr warm werden. xD

    Naja, andererseits musste Firun ja auch die Schneeorks zum Aikar schicken, damit dieser gegen Glorana zieht - selbst wenn er es nur auf die Schneeorks abgesehen hat, von denen nur ein kleiner Teil dem Aikar am Ende folgte, hat er damit dann auch ein zweites Ziel erreicht: Nicht nur in den Schneeorks ein neues Volk gefunden, sondern sein altes Volk, die Menschen, vor einem nahenden Orkensturm durch die Schwächung bewahrt, fürs erste, vielleicht sogar soweit, dass der Aikar sich selbst zum Untoten machen muss um den nächsten zu erleben.

    Die Schwarzpelze finde ich passender zu Kor oder mit etwas Unterricht zu Rondra.

    Vergiss bitte genausowenig die Geschichte der Schwarzpelze wie die Tairachi es tun werden! Klar, in Yrramis, mit dem nördlichsten Kortempel gehen viele Orks ein und aus, selbst Aikar-treue respektieren den Gott. Aber an ihn glauben oder dienen tun nur jene, die ausgestoßen sind. Kor und Brazoragh sind wie zwei verfeindete Gangmitglieder, die sich seit den dunklen Zeiten ständig kloppen, aber die neben Shinxir und Rondra nie jemand ernst nehmen konnte.
    Bei Boron das gleiche! Ein Gott der sagt "zügle dich und deine Emotionen," der sagt "vergessen" statt wie Tairach "erinnern", der gegen Tairach ist und all seinen Lehren? genauso gut kann man sagen, man könne Hesinde und Boron durch Tairach ersetzen und so ein paar Quadratschritt mehr Platz in Gareth haben, weil einer der beiden Tempel dann weg kann xD Ich stimme dir ja zu, zu sagen Orks an sich könnten diese Taten nie vollbringen. Aber Orks unter dem Aikar und seiner neuen, Staatsgleichen Organisation... dürfte schwieriger sein. Man kann das ganze einfach als eine Verzeiflungstat von Brazoragh und Tairach sehen, um mal wieder einen Fuß/Tentakel/Huf/Geisterrauch in Alveran zu haben. Und übrigens ist zuletzt nicht Greifenfurt oder Donnerbach attackiert worden, sondern Gashok und Tiefhusen.

    Konsequenzen nahe Null, die Kirche ist weiter uneins, führerlos und ohne Vision.

    Sehe ich anders.

    Und wem läuft man in der Praioskirche nach? Den erzreaktionären Beilunkern oder dem treudoofen Milchbubie dem es seinen Tempel zerschlagen hat.

    Hilberian ist nicht sein Vorgänger, gut, im Kaiserstreit hat er nie Position bezogen oder Silindean Hal gestoppt, dennoch. Zudem, bedenke die Stellung die Beilunk als Bastion inmitten der Schwarzen Lande hat. Für die Bewohner der Stadt und die Ländereien drumzu ist Beilunk extrem wichtig, belagert von 1021 bis 1027 und NIE eingenommen, gerade wegen dem Arcanum Interdictum das nicht erneuert werden muss. Und die Fürst Illumnestra hält mal ganz nett die Jilaskaner-Extremisten auf Abstand.

    Das interessiert wen? Und wer hat es mitbekommen?

    Frage: Wo hat Travia die meisten Gläubigen? Aufm Land. Frage: Was machen die? Sind in der Landwirtschaft tätig. Frage: Welches Element wäre dafür nett zu haben? Humus.
    Zu Boronkirche: Der Rabe hat das mit Selindian mitbekommen - und ist dadurch auch mal wieder wach gerüttelt worden. Das er aber damit nicht hausieren geht, ist verständlich, muss er aber auch nicht.

    Siehe oben.

    Altzoll? Wirklich? Das hast du nicht mitbekommen?

    Generell, jemand unterkühltes wie Firun steht es gut zu gesicht mal etwas offensichtlicher Wunder zu wirken. Die anderen haben da doch eine bessere Wirkung auf die Gesellschaft. UND alle Wunder dienten zum Schutz der Gläubigen, die schon an diese Götter glauben und wissen das es Wunder gibt - sie müssen nicht wie bei Firun und den Orks etwas beweisen! Die müssen ihre Schafe bloss schützen.

    Nur doof, dass die anderen Göttern, das Memo nicht bekommen haben, dass große Wunder jetzt das Ding seien.

    Du machst Witze, oder? Sehr große Witze, richtig?
    Okay, dann hier mal ein Recap, wann es Wunder, kleine wie große, gab, bei denen sich Götter gleichzeitig den Platz in Alveran sichern wollten: (Anmerkung: Schnelles Recap von Abenteuern oder Taten, die ich gerade im Kopf dazu habe. Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit)

    Praios: Quanionsqueste - quasi alles. Zudem das Wunder von Beilunk?
    Rondra: eventuelle Splitterzerstörung durch Ayla vom Schattengrund
    Efferd: ?
    Travia: Heilung des Geistes von Beorn dem Blender und dadurch Sicherung des Reichforsts und Element Humus vor dem Namenlosen // Aufrechterhaltung des Spiegelbanns
    Boron: FETTES Wunder bei der Schlacht um Altzoll+Wunderheilung der Seele von Selindian Hal und damit gleichzeitig Verhindern eines Sieges Tairachs als nächster Totengott
    Hesinde:
    Firun: Firuns Flüstern (s.o.)
    Tsa:
    Phex: Kampf gegen Tairach, göttliches Wunder, Kampf um die Herrschaft des Mondes, Siegreich bei der Offenbarung der M'daykha gegen Tairach
    Peraine: Schlacht um Ilsur, Schlacht gegen die Gezeitenspinne (beides sehr große Wunder! Glaube bei Altzoll war sie auch noch mit dabei)
    Ingerimm:
    Rahja: Wenn man Will, die Bewahrung Grangors vor der Zerstörung (was auch bedeutet, Efferds, Ingerimms und Rondras Zerstörungswillen als Wunder zu betiteln)

    Wunder gibt es, gerade seit der G7 zu Hauf, und sowohl in der Quanionsqueste, Mondenkaiser, Orkengold als auch in Träume vom Tod werden die Wunder als "Gott will sich Platz in Alveran sichern" betitelt bzw. kämpft mit anderen Göttern (oder Dämonen) um die Herrschaftsstellung. Das Memo ist rumgekommen!
    Beispielsweise noch der Roman Sternenleere, in denen auch andere Götter (hust, Hesinde und Amazeroth, hust) ihre Pläne schmieden, wie sie das nächste Zeitalter für sich gewinnen und den Namenlosen klein halten, wo doch ihre größten Trumpfkarten, die Alveranier der beiden, leider ausgespielt wurden. Die Memo ist da, aber sie wurde nicht im Aventurischen Boten offensichtlich verteilt. Aber die Schachzüge im Karmakorthäon sieht man. ABER: Ein solcher Zeitwandel dauert mitunter Hundert Jahre. Also haben die anderen Götter noch laaaaaaaaaaaaaaaaaaange Zeit. Es braucht halt nur der richtige Moment zu kommen.

    Da ist man kurz Mal nicht da...


    Nur um Firun kurz zu verteidigen oder aktueller darzustellen: Orkar (finde es übrigens witzig das ein solcher Name gerade Kritik an den Erfolg der Orks nimmt), Götter setzen sich nicht nur für eine Spezies ein! Firun ist als Zwölfgott ein Global Player, aber aus Zeitalter Sicht sind die Menschen von gestern, am Ende. Da wird dann erstmal nach neuem Seelenmaterial geschaut. Das mit Gravesh der "Bruder" Ingerimm aka Angrosch aka "die Handwerksnutte" (wie ich sie nenne) sich schon bei drei Völkern beliebt macht ist taktische Finesse. Firun will seine Stellung als Wahrer des Eises für das nächste Zeitalter sichern, gleichzeitig Nagrach eins Auswischen und zudem noch ein Sternchen bei Orks und deren Götter Tairach und Brazoragh gewinnen. Why not? Aspekt technisch sind alle drei gnadenlose Survival of the fittest Götter - zumal die Orks als tierähnliche Wesen auch ganz gut in Jagd und Wildnis aufgehoben sind. Sich also mit ein paar Spielereien eine Visitenkarte bei den Orks zu lassen und ein "schaut was ich euch gegen kann, vote for me" zu machen ist absolut nicht verkehrt. Es ist reine PR! Und so viel wie Orks Zeugen können wäre das für die Seelengewinnung ein lukratives Geschäft. Wer sonst von den zwölfen könnte das abziehen? Die Orks dazu wahrscheinlich:

    Praios - nee

    Rondra? Lieber Kor... Und der hatte schon immer einen harten stand mit Brazoragh.

    Efferd? Was ist ein Meer?

    Travia, Tsa? Ich bitte dich ...

    Peraine? Wir haben Rikai (eventuell das gleiche)

    Rahja? Lieber Levthan!
    Boron? Wir haben Tairach.

    Phex? Wir haben Tairach.

    Hesinde? ...Tairach vergisst nie...

    Da bleibt echt nur Firun - und es passt auch ganz gut! Ifirn wird gerade beliebter bei den Menschen - Firun muss schauen, dass er nicht von ihr überholt wird! Ich Zweifel also genauso stark an ihn wie Handwerksnutte Grangosch - garnicht. #borbaradhatterecht

    Das mit „außer Tionnin...“ sehe ich anders ?

    Es gibt einige Namenhafte (Augen zähle ich als Alveranierartige Formen nicht mehr mit), aber ob diese noch mitspielen - oder in den Publikationen seit RdH auftauchten... Die Archonten sind durch, wodurch Horasreich in eine Wartestellung steht, in der Garethbox gab es zwei, drei in hohen Positionen doch keiner ist sehr aktiv. Sie warten alle - der einzige der was tut ist Tionnin und ihre Legatigkeit.