Beiträge von macniel

    Magierin (Weißmagierin) und Krieger und Navigatorin (Schwster der Magierin) besaufen sich aber nach einer kritischen zechen probe ist die Navigatorin wieder spontan nüchtern. Der Krieger und die Magierin wollen besoffen tanzen und landen dann auf dem Boden, nach dem es der Schwester von der Magierin zu bunt wird entschließt sie sich einen Bottich Wasser zu benutzen um die beiden wieder auf den Boden der Tatsachen zu holen. Als Rache entschließt sich der Spieler von dem Krieger, die Navigatorin in eine Wassertonne zu stecken. Würfelt eine 20 auf Körperkraft und bricht zusammen. Um den Krieger nun nicht in Kettenhemd liegen zu lassen entschließt sich der Spieler der Navigatorin auf Intuition zu würfeln (abermals kritischer Erfolg) und zieht das Hemd vom Krieger aus.

    So viele Kritische Erfolge und Patzer habe ich noch nie an einem Abend gesehen, zumal auf einer Kaperung von den Helden der Krieger mehrmalig Misserfolge bei dem Schlagabtausch geerntet hat aber die Navigatorin mit Schwerter 12 zwei kritische Treffer erzielte. Die Würfel für den Krieger bei einem Spiel ingame waren ihm aber auch nicht sonderbar hold.

    - nachtrag -

    Nach dem Tavernenabend sind wir drei zurück zur Arbeit unter der Drachenei-Akademie gegangen und sollten dort einen Gang freilegen. Dies wurde dieser Tag von dem Krieger und der Navigatorin verrichtet. Die Würfel rollten wie folgt (3 Proben pro Tag):
    (Wurf auf Körperkraft)
    Krieger (13): 17 -> Misslungen
    Navigatorin (11): 13 -> Misslungen
    Krieger (13): 5 -> 8 TaP*
    Navigatorin (11): 13 -> Misslungen
    Navigatorin (11): 1 -> 11 -> Kritischer Erfolg
    Krieger (13): 1 -> 17 (nur) gelungen

    Wenn das so weiter geht werden wir beweisen dass der W20 keine Normalverteilung zulässt sondern nur Extreme.

    Ist es möglich in einer Liturgie bzw. einem Ritual einen anderen Gott anzurufen als der man Geweiht ist? Beispiel mein thorwalscher Ifirn-Geweihte möchte die Liturgie "Tiergestalt" (LL: 307) durchführen und eine Herde Mammuts aufzuscheuchen. Dies dürfte mit dem heiligen Tier der Ifirn, dem Schwan, nicht klappen dafür allerdings bei Firun da dem alle Tiere der Wilden Harz heilig sind. Kann ich also den grimmigen um die Gestalt bitten?

    Helden haben eine kurze Lebenszeit, hoffe eure konnten etwas bewegen und sind nicht vergebens gestorben.

    Die Zwölfe sollen euch an ihnen nehmen und ein lauschiges, wildreiches, wissensreiches, stilles, gut-mütterliches und gerechtes Plätzchen in deren Paradise haben.

    Doch ehret nicht ihr Erbe indem ihr der Trauer nachhängt, sondern in dem ihr weiter für das Gute kämpft. Mein Mitgefühl und meinen Segen für eure weiteren Unternehmungen!

    Ich finde, dass jede Regionalspielhilfe für sich wertvoll ist da man so auf den reichen Hintergrund den überhaupt DSA ausmacht zurückgreifen kann. Am liebsten stöbere ich jedoch "Im Bann des Nordlichts" da mich das Nivesenland und vor allem Riva seit ich Schatten über Riva gespielt habe fasziniert und begeistert.

    Wohin genau geht denn die Reise? Du verwendest ziemlich viele Proben auf Eigenschaften und nicht so sehr auf Talente. Was mir persönlich fehlt sind Personenbeschreibungen und durch die Regieanweisungen an den Meister scheint es mir ein schweres Abenteuer für den Meister aber ein Einsteiger für die Helden zu sein.

    Wo genau sind die Helden da nun gestrandet? Gibt es Überlebende der Crew? Wie passen Yetis da auf die Insel, wenn diese soweit ich weiß eher den hohen Norden bevorzugen?

    die präzise Beschreibung des Turms auf Seite 19 ist ziemlich hart, das sollte wenn dann über Baukunst / Architektur zu erfahren sein. Um den Turm nicht so genau beschreiben zu müssen, könntest du hier eine unsaubere Skizze einbringen.

    Wenn der Turm 4 Schritt breit ist, dann nimmt das Tor mit seinen 2 Schritt in der Breite fast eine ganze Seite aus, ferner frage ich mich, wie da im zweiten Stock eine Bibliothek, ein Studierzimmer und ein Schlafraum mit 3 Dutzend Betten rein passt?

    Auf Seite 22 hast du mitten im Satz aufgehört: "Das Bett sieht aus als wäre es seit einigen Jahren nicht mehr verwendet worden und es lassen auch" ...

    Warum sollte man bei dem Stierkopf unbedingt geschwind antworten, was passiert wenn man falsch liegt oder etwas langsamer als geschwind ist?

    Ab und an Rechtschreibfehler oder gar fehlende Wörter, aber dies kriegt man ja mit einer Textverarbeitung recht "schnell" raus. Dazu dann "fehlerhafte" Begriffe oder falsche Werte. Beispielsweise hat jeder Untote unendlich Ausdauer. Ein Mensch, selbst Paktierer, hat niemals 5000 Ausdauerpunkte. Der kommt dann nie aus der Puste.

    Soviel von meinem Senf.

    Naja, da du die Bilder dann auch in deinem Abenteuer zu Visualisierung nutzt ist das dann auch wieder mit dem Nutzungsrecht verbunden. Was du machen kannst, damit du die Quellen der Bilder finden kannst wäre die Google Rückwärtssuche für Bilder, da lädst du das betreffende Bild hoch und Google listet dir übereinstimmende Quellen auf.
    Viel erfolg bei deiner Recherche.
    Und so weit ich weiß, gibt es kein recht auf private Nutzung. Wäre quasi ja so, als würde man die Mona Lisa auf Canvas drucken und dann im Wohnzimmer aufhängen.

    Schade, okay. Dann werf ich diese Plot-Idee auf meinen anwachsenden Stapel und bau etwas simples aber fabelhaftes. Da mich gerade das Bornland fasziniert und die Mysteria Arcana nette Ideen bereit hält:

    wird die Idee mit dem kleinen Frost-Fest weiterhin verwendet. Um Ifirn und ihren grimmigen Vater zu besänftigen opfern die Kinder des Dorfes kleine Dinge welches dann von Biestinger in der Nacht mitgenommen werden.

    Ein Alchemist oder ein anderer Neugieriger Norbarde schafft es so ein Wesen zu fangen. Hier kommen dann die Helden auf den Plan in dem die von einem weiteren Fabelwesen aufgesucht wird um das gefangene Wesen, man könnte hier sogar ein kleinen Anführer/König nehmen, wieder nach Hause zu bringen.

    Runtergebrochen: Ein bisschen Exposition auf dem Festplatz, ein Unerwarteter Besuch mit der Folge eines Crawls und dem Überwinden des Big-Bads welches dann in einer schier endlosen Dankbarkeit der Fabelwesen endet.

    Diese Idee sollte aber denke ich in 4 Stunden zu machen sein, nicht?

    Sehr vielen Dank schonmal für die Tipps, damit werde ich viel anfangen können. Heißt aber im Umkehrschluss auch, dass ich einerseits vieles streiche oder viel optional mache. Habe jetzt hier verschiedene Ansätze und Drafts die ich alle Mitnehmen werde und dann das passende sprichwörtlich aus dem Hut zaubere.

    Ich hoffe sehr, dass keine übermäßigen Regelfetischisten kommen, denn so sicher bin ich in Expertenregeln dann leider doch nicht und Magie ist mir ohnehin nach wie vor ein Mysterium (da geht es beim Götterwirken sehr viel einfacher).

    Konkretere AB-Idee:
    Helden werden von einem gemeinsamen Freund auf ein Ifirn-Fest in die Bornlande eingeladen. Unterwegs transversaliert sich ein im sterben-liegenden Magier vor die Füße der Spielercharaktere und hat ein Medaillon dabei welches er wohl irgendwie außer Land schaffen wollte. Auf dem Fest kommt es zu einem Übergriff eines Raubritters der bereits ein anderes Dorf nieder gemacht hatte und nun sein eigen nennt.
    Das Medaillon, welches zerbrochen ist, kommt aus eben jenem Dorf und gehört der Tochter des Bronnjaren; der gemeinsame Freund weiß aber nichts davon, dass diese Familie je eine Tochter hervorbrachte, sondern immer nur Söhne.
    Helden und eine Begleitperson (die verschollene Tochter in Inkognito) begeben sich dann in dieses Dorf um die Tochter zu suchen, findet aber bis auf das Herrenhaus nur Tod und Elend vor.

    Die Begleitperson gibt an, dass dieser Raubritter von den Bronnjaren um ein Kleinod gebracht wurde und anschließend verbannt wurde. Der Schrecken könnte gebannt werden, wenn dieser das dieses Kleinod, ein Herz aus Diamant, zurückerhält oder zerstört.
    Also gibt es dann zwei Möglichkeiten das Abenteuer zu beenden: direkte Konfrontation mit Waffen, Magie und Liturgien oder aber das Herz welches sich im Herrenhaus befindet und nur mit dem vollständigen Medaillon gefunden werden kann. Eine weitere Möglichkeit wäre: Das geht den Helden nichts an und verziehen sich.

    Bislang habe ich das AB noch nicht in der heimischen Runde gespielt, ist auch eher Problematisch da es möglich ist, dass der ein oder andere meiner Runde auch vorbei kommt und mitspielt. Bislang existiert das Szenario in der Form von mehreren A5 Bleistiftskizzen und Randnotizen. Was feststeht sind 3 Konfrontationen, zwei davon sind Kämpfe. Ein "Prophezeiung von dem Einen"-Klischee bildet die Rahmenhandlung welches in einer Aufdeckung eines Mysteriums endet. Ich denke, dass die 4 Stunden sehr streng geschätzt ist, denn der beste Plan überlebt ja nie den Erstkontakt mit den Spielern.

    Flexibilität und Improvisierung hat meine Runde schon zu genüge kennengelernt und lieben es, habe erst letztens ein 16 Stündiges Abenteuer, welches auf der Grundlage eines Botenartikels zur Verbannung Yppolitas basierte, improvisiert und alle fanden es klasse.

    Werde es dann hauptsächlich auf einige prägnante Szenen beziehungsweise Szenario-Entscheidende herunterbrechen oder halt weniger wichtige Ereignisse kürzer fassen und auf den Punkt kommen.

    Hallo versammelte Orken,

    ich meistere schon seit ein paar Monden in unserer heimischen DSA4.1 Runde und nun wollte ich ein neuen Schritt wagen und meine kranke Genialität mal der Öffentlichkeit eröffnen. Heißt: Ich werde auf der Nordcon 2014 ein eigen entworfenes Abenteuer meistern. Nun ist es ja so, dass die Komponente der Zeit und die der unbekannten Charakterkonzepte unbekannte Variablen darstellen oder bei der Gestaltung einengen könnten. Vorgegeben habe ich, dass ich die Spielrunde mit 4 Stunden ansetze und dass die Spieler ihre Charaktere mitbringen sollten.

    Ich möchte, dass jeder der sich bei mir einfinden, inklusive mir, wird eine gute Zeit hat und gern vielleicht sogar zurück kommen mag.

    Soviel zur Situation. Was sollte ich als blutiger Con-Spielleiter bei so einem Vorhaben beachten? Wie gehe ich auf unbekannte Spieler ein und was ist wenn sich das Abenteuer unerwartet in die Länge zieht als geplant?

    Voerst bleiben wir bei DSA4.1 aber bald werden wir, unter meiner Fuchtel, eines der drei Beta Abenteuer mit eigenen generierten Charakteren (hierzu arbeite ich gerade an einem Programm) und allem. Wie dann DSA5 in der Gruppe ankommt wird sich zeigen, aber da wir noch drei Großkampangnen spielen werden (Drachenchronik, Phileasson, 7G, Simyala) bleiben wir in absehbarer Zeit bei 4.1 :)

    Preiset die Schönheit, Bruderschwestern! Ich weiß nicht wie akkurat die Mortis-Trilogie Reihe im bezug auf Maraskan ist; aber der Haupt-Protagonist ist der maraskanische Magier Madajin der dann auch im letzten Band auf die wundersame Heimatinsel Maraskan nach Tuzak (heißt ja auch Tuzak Morris) zurückkehrt. Also wenn der werte Mike Kryzwik-Groß nah am Maraskan ist könntest du diese Reihe für das Flair und die Lebensweise mal lesen.
    Hast du jedenfalls toll gemacht! Auch die Idee mit Dingi ist Klasse!
    Gruß vom hauptpazifisten in deiner Runde,
    Christoph (Tsa-Geweihter)