Beiträge von Baratie

    An sich ja, du hast recht. Auch hab ich das Gefühl, dass Kriegerische Profession recht schnell ihre SF haben, bevor sich eine "Weiterbildung" lohnt. Meist ist sowas nur interessant für seine 10 ehrenhaften Duelle bzw. Waffenmeister. Das bedeutet auch, es sollte ausgespielt werden statt eine SF zu verteilen.

    Sinn macht sowas nur für Zauberer, Geweihte und Handwerker.

    Ich würde es etwas anders handhaben.
    Hier mal in einer übersichtlichen Form:

    Sonderfertigkeit: Zweitstudium (Schwertgeselle, Kriegerakademie, etc)
    Der Held erhält auf alle Wissenstalente eine (1) SE sowie auf alle Waffentalente eine SE, die ihm nach Professionsbeschreibung gelehrt werden.
    Des weiteren werden alle gelehrten Sonderfertigkeiten Vergünstigen angeboten, Sonderfertigkeiten die durch die Profession Vergünstigen sind, gelten nun auch für den Krieger Vergünstigen.
    Er erhält außerdem die Talentspezialisierung nach Art der Waffe, die laut Profession genauer gelehrt wird. Während der Zeit des Studiums stehen ihn natürlich ausgezeichnete Lehrmeister zur Verfügung.
    Kosten: GP x 30 AP
    Vorraussetzung:
    IN 15, MU 15, KL 13, 1-2 Jahre Zeit.

    Meine Notiz:
    Mehrfach wählbar, solange es noch Sinn macht. In der Zeit kann jeder depp sein TaW auf 15 oder höher bringen, deswegen würde ich als meister da entweder grenzen setzten oder ihm erst dadurch die möglichkeit geben höhere TaW's zu ermöglichen, sowie Waffenmeister zu erlangen. Die boni sind stark an die der Magier angeglichen.

    Sonderfertigkeit: Zweitstudium (Handwerk, Alchemie etc)
    Der Held erhält auf alle Wissenstalente eine (1) SE sowie auf alle Handwerkstalente eine SE, die ihm nach Professionsbeschreibung gelehrt werden. Des weiteren werden alle gelehrten Sonderfertigkeiten Vergünstigen angeboten, Sonderfertigkeiten die durch die Profession Vergünstigen sind, gelten nun auch für den Handwerker Vergünstigen. Meist sind dies einzelne Berufsgeheimnisse und spezielle Talentspezialisierungen je nach Arbeitsbereich. In der Zeit ist es auch möglich, sich in der Ortschaft oder Gegend einen guten Ruf anzueignen. Während der Zeit des Studiums stehen ihn natürlich ausgezeichnete Lehrmeister zur Verfügung.
    Kosten: GP x 25 AP
    Vorraussetzung: IN 15, FF 15, KL 13

    Das wäre mein Vorschlag. Die SF ermöglicht es einem, in der Zeit des Studiums/Weiterbildung die Talente nach Lehrmeister zu steigern. D.H. ein ganzes Jahr an ZE für Talente steigern. (Wenn man danach spielt. Das lässt sich regulieren, da der Held auch so arbeiten muss um sein Unterhalt zu verdienen).

    Da es Helden sind kann ich mir die SF gut vorstellen, um an einen 'Guten Ruf' ran zu kommen. Z.b. Heldin Ni'Garje ist Goldschmiedin und bereits sehr gut darin, in der Zeit jedoch erkennt man erst wirklich ihr wahres Talent und fördert sie so gut es geht. Durch ihren Schmuck, der landesweit an unerreichbarer Qualität heran kommt, macht sie sich ein ausgezeichneten Ruf. Ab nun ist die Heldin als Ni'Garje bekannt und erkennt ihren Schmuck an das besondere Zeichen. Gerade in höheren Kreisen wird sie gern gesehen!

    Mach es halt besonders als nur eine einfache SF.

    Ganz ehrlich?
    Wenn eine Gruppe ein Druiden dabei hat, ist Seelenwanderung + Druidenrache vorprogrammiert! (Verbreitung 2 ist noch recht gut möglich).
    Da sollte der Meister direkt gegensteuern und so fluffmäßig was einbauen wie z.b. Frau und Kind!

    Das hat mein Meister gemacht, dem entsprechend würde ich eine Seelenwanderung nur im Notfall einsetzten.

    Anders herum: Blick aufs Wesen ist recht weit verbreitet, damit kann man das Perfekte Opfer für Seelenwanderung finden.
    2. Sumupriester haben Geisterbann als Hauszauber, sonst ist der auch recht gut unter Druiden verbreitet. Nach Seelenwanderung einfach den Geist auf Lebensende bannen.
    3. Nachteile werden auch übernommen, wenn der Typ üble Vorteile hat, kommt das meist mit Nachteilen mit (z.b. Sucht, eine Körperliche Abhängigkeit, mumeliges Gefühl, den man erstmal aufn Grund gehen muss).
    4. Sollte der Geist nicht gebannt sein, wird dieser andere zu hilfe rufen = Gesucht 2 von anderen Helden.
    Sollte das ein erfahrener Krieger sein (beliebtes Ziel für Seelenwanderung), dann kriegt man auch Gesucht 2. Jemand der so bekannt ist, wird nicht einfach verschwinden, bzw. sich komplett anders verhalten und sein leben hinschmeißen.
    5. Salamander Mutander, das ist die einzige Rettung. So aussehen wie früher -> Sehr teurer spaß. Würd ich aber alles zugestehen, Magier können nicht viel schlimmeres ^^

    Laut Abenteuer sind die Al'anfer mit ~100 Söldnner vom Schwarzen Bund des Kor's unterwegs, und noch weiteren Kriegern.
    Bin davon ausgegangen das die Helden wohl Anrecht haben auf einige Krieger, vor allem da das Geld stimmt.

    Ich mein gelesen zu haben das die Shaz-Man-Yat die Fähigkeit des Sirkayanraubes nicht erworben hat sonder mehr in die Richtung gestolen. Kann mich natürlich auch irren...

    Das im WdG hatte ich gefunden, das sie Körperlich gut sind, aber das mit den Lautlos schleichen wusste ich nicht.
    Wusste allgemein nicht wo die Grenzen zwischen Namenlos Vampiere sind und B.-Vampiere.

    Also laut Hintergrund Info, wird sie nicht in Kampf gehen, aber sie hat einige böse Sachen auf Lager (fast automatische Flucht).
    Das mit der Bärenfalle find ich gut, aber das Problem ist. Die netten Helden reisen mit ihr auf ein Schiff, entweder wird sie dort aktiv oder erst in Uthuria selbst (find ich zur zeit noch besser).

    Also sollte ein normaler Nahkampf gegen sie ausreichen? weil 2w6 LP Regeneration pro KR find ich doch etwas übel, wenn sie noch Beschütz wird. Wenn da nicht 2 Helden drauf halten find ich das schon nicht mehr möglich ^^*.
    Immerhin bekommt sie halben schaden von allem (Gegen Magie gilt sogar der MR als Rüstung). Ich denke meine Helden werden schon irgendwas böses aus den Ärmel ziehen ^^.

    Guten Tag,

    Ich hätte da einige Fragen bezüglich zwei Orden und zwar geht es genau gesagt um die Grauben Stäbe und die Ritter des immerwährenden Kampfes (Kor).
    - Wie sind deren Trupps ausgestattet?
    - Hauptaufgaben? Was Können sie?

    Ich meistere gerade ein Uthuria Abenteuer und dort wurden einige Söldner der "Graue Stäbe" und etwar ~15 Kor-Ritter des immerwährendes Kampfes angeheuert.
    Damit ich denen auch ein gutes Profil geben kann, würde ich gern wissen, wie sie ausgestattet sind und was sie können.

    Erst einmal Graue Stäbe:
    "Ordo Defensores Lecturia", Graue Gilde, bemüht sich wissen zu verteidigen, typisch sind Garstigsten und Inquisitoren.
    ein Trupp wird von 1 Magier angeführt (Offizier). (Bei mir 4 Gardisten und 1 Magier)
    Die Fragen zu ihnen:

    • Welche Waffen haben die Gardisten? Wie Kampfstark sind sie? Könnten sie SF Formation haben? Schildkämpfer?
    • Welches Themengebiet beherrscht der Magier? Ist er ein "Krachbumm-Magier"? Eher mehr "Supporter" (Heilung, Form)? oder sogar mehr um die Gegner gezielt zu schwächen? (Blitz, Plumbum, Furchtzauber)?
    • Neben ihren aufgaben, deren Geldgeber zu schützen... Würden sie in Uthuria selbst ein Forschungstrupp erstellen und dort auf Erkundung gehen?
    • Typische Ausrüstung?

    Ritter des immerwährendes Kampfes:

    Es werden 15 Korkrieger mitgenommen, zu diesen würd ich auch gern etwas mehr wissen.

    • Sind die Krieger des immerwährenden Kampfes zu Khunchom alle geweiht?
    • Wie sind die Ränge? Es müsste ja 1 Anführer geben, der den Trupp anleitet.
    • Sie müssen nicht mit den Korspieß kämpfen oder? Sollte ich ihnen irgendwelche SF geben? (Formation?)

    Lamijah (Vampir)

    • Wie stark sind diese Vampire?
    • Haben sie die Typischen Begabungen Sikaryan zu erspüren? (und die anderen, die bei mir aber nicht von Interesse sind (erst einmal).
    • Adlerschwinge Fledermaus-Gestalt? Nebelleib? Muss das erwürfelt werden oder haben sie kein Zugriff darauf?
    • Wie tötet man so ein "Nicht 12 Götter verfluchten" Vampir, der die typischen Resistenzen mit Regeneration II besitzt?
    • Da sie nicht 12 Götter verflucht sind, sind es ja richtige Daywalker, woran kann man sie erkennen?
    • Da sie Belkelel zugeordnet sind und nicht den Namenlosen, müssen sie Tribut (Sikaryan) an ihren Erzdämon abgeben? oder verlieren sie garnicht Sikaryan?

    Das wären erstmal meine Fragen, vielen dank für die Personen die sich bemühen sie zu beantworten.
    mfg Sebastian

    Naja je nach bot hat man wohl Geschützbediener dabei, ich denke das werden Soldaten übernehmen.
    Was mir fehlt, ist eine Angabe, wie viele Leute auf 1 Schiff passen. Da steht nur X Matrosen, Y Soldaten und Z Geschützbedienstete.
    Wodrunter zähl ich den Kaptain, etc?

    Ich hab per Excel das mal grob nach rechnen lassen und tatsächlich kommt man da fast genau auf seine 100k D. (Dabei ist man sogar richtig gut ausgestattet....)
    Das mit den Paketen finde ich recht gut, da muss ich mir nur etwas mehr rein lesen, wer sich da anbieten würde.
    Das mit den Aufschlüsseln von Professionen werd ich wohl eher im Abenteuer per Würfel regeln, dann muss man nicht auf zu viel achten.
    Da ich aber weiß, das bei der Gruppe einige Perfektionisten dabei sind, werden die wohl selbst vieles dazu kaufen, ohne das ich daran gedacht hätte. :/

    Das einzig schlimme da, ist wirklich das man etwas vor wissen mitbringen muss, aber sonst finde ich das richtig spannend, wie die Helden ihr Casting machen werden :D

    Guten Tag!

    Im Abenteuer an Fremden Gestaden geht es darum, eine Expedition in den Süden zu starten. Dabei haben die Helden ein Startguthaben von ~100.000 D womit sie Schiffe und Besatzung wie Ausrüstung kaufen sollen.
    Ich würde gern neben den im Abenteuer beschriebenen typischen Besatzungen noch weitere Spezialisten anbieten, welche würden da passen?
    Also im Abenteuer sind folgende beschrieben: Leichtmatrose, Vollmatrose, Söldner, Handwerker, Kartograph, Lotse, Steuermann, Offizier, Medicus, Kapitän, Söldneranführer, Magier und Geweihter.
    Was mir nur spontan einfällt, was mein gern dabei haben würde wären: Wildniskundiger/Jäger und Alchemist.
    Doch da gibst bestimmt mehr, oder etwar nicht? Und was wäre deren Tageslohn?

    Für den Wildniskundigen/Jäger würd ich 1 S pro Tag ansetzten, beim Alchemisten jedoch schon eher 3-4 D pro Tag.
    Was denkt ihr?

    EDIT Schattenkatze: Da wir ein eigenes Unterforum für Uthuria haben, wird es dorthin verschoben. :)

    Hallo,
    ich hätte gern mal die Meinung von anderen.
    Es geht um ein Buch das folgenden Bonus haben soll:

    Seefahrt: bis 4 Steigen als Lehrmeister +1 SE
    Boote Fahren: bis 5 als Lehrmeister +1 SE
    Geographie: von 2 bis 5

    Was für ein Umfang hat das Buch? Welche Buchform würde es haben, Verbreitung, Kosten, Zeit zum Lesen, etc.
    Woran kann man sich am besten orientieren?

    mfg

    Leider hab ich die Myranor'sche Zoobotaniker nicht.
    Also ich hab da nichts gegen, hatte das grobe Bild im Kopf von den Warhammer Echsenmenschen. Die haben recht agile Reittiere, auch wenn sie nicht so viel aushalten im Vergleich zu deren Dinos :P
    Gibt es was in Richtung eines typischen Raptor's ?
    2 Beinig, geschuppt, brutales Mundwerkzeug, agil ?

    Guten Tag,

    Was für eine Bestie würdet ihr für einen Tharai Bestienreiter nehmen und welche Werte würde dies haben?
    Tharai ist eine Echsische Rasse, entsprechend würde ich was Geschupptes nehmen, aber gibt es da irgendwelche Vorlagen?
    Im Zoobotanika hab ich eine Hornechse gefunden (S.111 ), jedoch erscheint mir dies als Reittier etwas zu mächtig.
    Eine Panzerechse (S.148 ) wäre meiner meinung nach recht in Ordnung, jedoch für ein Reittier etwas zu langsam.
    Was wäre men man die Panzerechse als Vorlage nehmen würde und das ungefähr so ändern würde:

    Verbreitung: Süd Riesenland
    Auftretten: Einzeln
    Körperlänge: 3-4 Meter
    Gewicht: 450-1000 Stein?
    Ini: 11+w6
    PA: 7,
    Krallen: AT: 9, DK: H, TP: w6+4
    Biss: AT:8, DK: H, TP: w6+6 oder 2w6+2
    LP: 45, KO: 18 bis 22?
    RS: 3 wo geschuppt ist.
    GS: 2/6/9 (war die einteilung nicht langsam laufen, normal und Sprint?)
    MR: Echsentypisch
    AuP: 35

    Welche Angaben fehlen noch für ein Reittier eines Bestienreiters mit Reitkampf?

    EDIT Schattenkatze: Da wir einen eigenen Riesland-Bereich haben, gehört die Frage auch bitte hierhin.

    Nur so nebenbei...
    Kann man ein Streifenschurz mit einen dicken Fellumhang kombinieren? Und welchen RS hat dieser dann an den Beinen?
    Bei uns haben wir meine Tierkrieger ein Bärenfellumhang gegeben (überall +1 RS wo schon RS da ist, BE 1 oder 2 aber das heir erstmal egal), er besitzt den Streifenschurz bzw. wird er sich den noch holen, da ich nicht wusste das der Kilt als dieser gewertet werden -> kann <-.
    Würde sich der RS dann auf 4 Addieren?
    Bärenfellumhang RS 2 an Beinen, + RS 2 vom Streifenschurz/kilt = RS 4 ?
    Oder darf man diese nicht addieren?

    danke ^^