Beiträge von Beörn

    Der Bezug ist nicht wirklich existent. Da unsere Hexe bei Thesia aufgewachsen ist und das Abenteuer mit Glorana in Verbindung steht, dachte ich es ist eine gute Idee der Hexe ein paar Infos zu Thesia an die Hand zu geben.

    Unsere Gruppe hat sich grad in den Sumpf aufgemacht um die Verschwundenen zu finden. Ich hab aber die Geschichte mit den Räubern weggelassen und so werden sie relativ schnell zum Turm finden.

    Ich hab auch gerade die Einleitung für die Quelle bei uns geleitet.

    Ich hab mir ein Beispiel an Topasch Sohn des Gneissix genommen und individuellere Träume entworfen.

    Die Gruppe ist kurz vor dem Ende des ersten Bandes der Theaterritter und als nächstes wollte ich die Quelle dazwischen schieben. Wir bestehen aus einem Phexgeweihten, einer Schwertgesellin, einem Barden und einer Hexe. Die Hexe ist zudem auch noch mit Thesia von Illmenstein verwandt und daher hab ich in diese Richtung auch noch etwas eingebaut.

    Der Barde bekam den zweiten Traum aus dem Abenteuer.

    Die Schwertgesellin den ersten, aber ich werd noch einen mit mehr Bezug auf die Silberne Wehr oder den grünen Zug nachliefern.

    Der Phexgeweihte bekam keinen Traum für die Quelle sondern ein Gespräch mit Phex über die Theraterritter.

    Die Hexe bekam den detailierten Teil aus dem Abenteuer und vorneweg diesen Teil:

    Traum der Hexe

    Du fliegst hoch über einer weiten,weiß glitzernden Ebene und du fühlst dich frei wie schon lange nicht mehr. Deine Anspannung, deine Sorgen sind weit in die Entfernung gedrückt. Du fliegst durch einen wunderschönen Palast aus Eis und gleitest durch die eisig kalten Gänge. Flügelschlagend lässt du dich in dem Eingang zu einer riesigen Halle nieder. Ist dies der Thronsaal? Deine Krallen klackern laut über das Eis als du dich langsam und ehrfürchtig in der Halle umsiehst. Nach einigen Schritt entdeckst du Sie. Eine Statue aus schwarzem Basalt. Eine wunderschön gearbeitete Statue von Thesia. Auf jedes Detail wurde geachtet, ihre Lach- wie auch Sorgenfalten erkennst du wieder. Du hast fast den Eindruck, Sie steht leibhaftig vor dir.
    Du steigst in die Luft um ihr noch ein letztes Mal in die Augen zu blicken. Du schwebst direkt vor ihrem Gesicht, doch aus der Nähe siehst du, das es kein Basalt ist. Sie besteht aus dunklem, schwarzem Eis. Auch ihr Gesichtsausdruck hat sich verändert: Es ist zu einem erstickten Schrei erstarrt.

    Alles wird schwarz, das einzige was du wahrnimmst ist ein hohles schreckliches Lachen.

    Schon lange schläfst du, ungewöhnlich lange. Sind es Tage, Jahre, Jahrzehnte? [… rest des Traumes aus dem AB]

    Den zwölfen zum Gruße,

    ich bräuchte eure Hilfe. Leider schaffe ich es mangels Zeit nicht die ganze Kampagne zu lesen. Macht es Sinn die Quelle des Nagrach vor dem zweiten Band anzu siedeln? Soweit ich beim quer lesen nichts falsch verstanden habe müsste ich paar Kleinigkeiten in Quelle des Nagrach anpassen, aber nichts in der Kampagne.

    Edit: Warum eigentlich zwischen dem ersten und zweiten Band? Mir fehlt bisschen die Verknüpfung und mit den Visionen aus der Quelle könnte ich die Helden gut aus Band 1 führen (Haben ne Hexe in der Gruppe die mit Thesia von Illmenstein verwandt ist).

    Spricht da irgend etwas dagegen die Quelle dazwischen zu schieben, oder gibt's sogar nen besseren Zeitpunkt?

    Nachdem Akademische Ausbildung (Magier) explizit aufgeführt ist, denke ich schon das damit gerechnet wurde. Zudem gehe ich davon aus, dass alle Offiziellen Professionen mit diesen Regeln erstellt wurden. Ich wollte mir nur ersparen die Akademien durch zu rechnen um heraus zu finden wie Akademische Ausbildung verrechnet wird. Hatte gehofft, das hat schon jmd. in Erfahrung gebracht bzw. die Regelstelle dazu gefunden.

    Hi, ich bin grad dabei mir einen privaten Lehrmeister zu erstellen. Dabei konnte ich leider keine Informationen dazu finden ob die Ersparnisse von Merkmalskenntnis oder Akademischer Ausbildung schon bei der Erstellung der Profession gelten. In dem Kasten im WdH steht bei AA, dass die Boni bei der Generierung zählen. Nur könnte damit auch die Generierung des Helden gemeint sein. Bei Vollzauberer (direkt darüber) wird explizit die Generierung der Profession erwähnt. Wäre super wenn ihr da Licht ins Dunkel bringen könntet (am besten mit Quellenangabe).

    Shintaro89: Wegen dir und deinem Thread bin ich erst auf die Skaldensänge gestoßen :)

    Danke für die ganzen Tipps. Ich freu mich schon sehr auf das Einarbeiten und Leiten der Sagas (Phileasson und Jandra). Ich werde dazu bestimmt mit weiteren Fragen zu den Orkis kommen ;)

    Ich lasse den Zwerg unserer Gruppe ohne Meeresangst starten (soll heißen er darf sie sich weg kaufen) und verpasse ihm eine Vision. Klar alles bisschen wage und klischeehaft, aber da wir gedenken danach die G7 zu spielen kann man ihn ruhig als einen auserwählten Angroschs sehen. Durch die Phileasson soll sein Glaube und seine Stärke auf die Probe gestellt werden.

    Hab mir jetzt Skaldensänge bestellt :). Dazu noch zwei oder drei Abenteuer und die Helden sollten für Phileasson gewappnet sein.

    Ich halte Zwerge für stur genug das, wenn ich's schaffe eine gute Vision zu kreieren er sich quälend und fluchend das Schwimmen bei bringt. Ich könnte den Spieler auch ohne Meeresangst starten lassen, aber mehr als "dein Zwerg ist halt anders" fällt mir da auch nicht als Begründung ein. Einen typischen Zwerg in sowas untypisches zu Packen passt irgendwie nicht. Dem Spieler sagen er soll den Zwerg nicht spielen oder in deswegen Sterben lassen will ich eigentlich auch nicht. *Grübel*

    Gruppe sieht aktuell wie folgt aus:
    Zwergen Mechanikus,
    Thorwaler Piratin,
    irgendwas Elfisches

    Die Computerspiele kenne ich leider nicht, weder die älteren noch die neueren.

    Mit den Vorab-AP sprech ich mich mal mit der Gruppe ab ob denen sowas gefallen würde.

    Wo die AB spielen ist eigentlich egal hab mir mal paar, die mir von der Kurzbeschreibung her gefallen, aus dem Download bereich geladen. Kam aber noch nicht dazu sie durch zu lesen. Hab auch einiges im Suche Abenteuer... gefunden. Das letze soll in Thorwal spielen um sich dort einen Namen zu machen und es somit plausibler zu gestallten das sie für die Reise ausgewählt werden. Kann man für letzeres die Jandra-Saga empfehlen? (Denke schon nachdem was ich bis jetzt gelesen habe)

    Kann die Kampagne eigentlich von drei Helden bewältigt werden oder muss ich an der Kampagne schrauben oder viele NSC's als Unterstützung einbauen?

    Danke für die ganzen Antworten. Es hat sich dann doch alles einfacher gestaltet, weil wir nicht zum Spielen gekommen sind. Haben uns ewig nicht mehr gesehen (somit viel zu Erzählen) und haben dann noch an den Charakteren gebastelt ;)

    Nach grübeln und Forensuche quälen hab ich folgende Idee:

    Ich gestallte des im Groben wie Shintaro89 in Phileasson-Saga - viele kleine Fragen

    Spoiler anzeigen
    gewürzt mit dem Klischee einer Vision (aber könnte sogar passen da dem Zwergenspieler gefallen würde wenn sein Char sich zu einem Angrosch Geweihten etwickeln würde).

    Dachte dabei an einen Ablauf wie:

    • Treffen der drei Helden

    • Kesnnenlernen bei einigen Abenteuern

    • Vision des Zwergs, in der ich ihn Angrosch näher bringe und ihm den hinweiß gebe das er besser Schwimmen

      lernen sollte

    • Zwischen durch immer einige Personen aus Phileasson auftreten lassen

    • Als letztes ein Abenteuer das sie nach Thorwal bringt und ihren Ruf dort erhöht.

    Kann man das so stehen lassen und habt ihr vllt. paar Abenteuer im Kopf die passen und auch noch zu Erwerben sind?

    Es soll nicht direkt der Start in die Saga sein sonder darauf hin Arbeiten (Empfohlen werden ja so um die 2k Ap). Der Start für die SC's soll im wohlbehüteten sein. Dh. die beiden haben sich noch nicht auf ins Abenteuer gemacht. Wir wollen die Umstände erspielen die sie ins Abenteuerleben gebracht haben.
    Dafür suche ich ein paar Aufhänger:
    Warum verlässt der Zwerg seine Heimat um wissen zu sammeln?
    Was könnte es für gründe für den Zwist und den Abstieg der Thorwallerin geben?

    Auf der Phileasson fährt ein Zwerg mit, das könnte doch ein verwandter unseres Zwerges sein. Dies würde zumindest einer der Gründe sein warum er sich aufs Meer begibt.

    Hallo,

    ich bräuchte Hilfe zum Einstieg meiner Helden. Wir Treffen uns spontan morgen schon zum Spielen und ich hatte noch nicht viel Zeit mich vorzubereiten.

    Es ist ein kompletter Neuanfang der Helden und wir wollen den Einstieg der Helden ins Abenteuerleben ausspielen. Das Ziel dabei ist den Einstieg ins Abenteuerleben, das zusammenfinden als Gruppe und den Einstieg in die Phileasson Saga stimmig zu beschreiten.

    Bei meinen Helden handelt es sich um einen Mechanikus (Zwerg), eine Kriegerin (Thorwaller) und einen dritten Spieler der aber erst später einsteigen wird.

    Was hab ihr für Ideen die Helden ins Abenteuer zu werfen (mit dem Hintergedanken an Phileasson)?
    Die groben Gedanken der Spieler sind:
    *Zwergen Mechaninkus: Will auf reisen gehen um zwergisches Wissen zu sammeln und zu schützen.
    *Thorwaller Kriegerin: Ist in ungnade gefallen und will sich beweisen und somit wieder ansehen erlangen.

    Wie verpacke ich beides in eine (bzw. zwei) schöne Geschichte(n)?

    Mir gefällt alles was ich bisher über die Phileasson Saga gelesen hab sehr und deshalb würde ich die gerne Spielen (bzw. Meistern) und wenn man dann schon in der Zeit spielt bietet es sich natürlich an bis G7 (über JdG) zu spielen.
    Denke das die Kampagnen wahnsinnig viel Spaß machen und gerade als Einleitung für G7 super sind, da dann schon bekannte und bewährte Helden die Gezeichneten werden.

    Hallo liebe Orkenspalter,

    meine Gruppe und ich starten gerade einen neuen DSA versuch (nachdem wir bzw. ich einige Jahre nicht mehr gespielt habe) und deshalb bin ich auch ein wenig "raus" aus dem Thema. Da ich vorher eigentlich nie wirklich auf die Zeitleiste geachtet habe, ich dies aber gerne nachholen würde, bietet es sich an die DSA Geschichte nach zu spielen (zumindest grob).
    D.h. wir würden auch gerne die größeren Kampagnen nachspielen. Dazu folgende Fragen:

    Ist es ohne größere Probleme möglich um 1000 BF zu starten (mit 4.1) oder müssen dafür Pre DSA 4 Sachen für die ganzen Hintergründe angeschafft werden?
    Sollte man vllt. auch einfach mal in der aktuellen Zeit starten und wenn sich die Gruppe ein wenig gefestigt hat sich Gedanken über Chars um 1000 BF machen?

    Edit:
    Die "Wichtigsten" Kampagnen um zu verstehen was in Aventurien passiert sind Phileasson und G7 oder?