Beiträge von Jinx

    Den ersten Band der "Tales of Shikanoko" von Lian Hearn. Ich mochte ihre Otori-Serie sehr. Bisher hat mich das Buch noch nicht zu 1000% gefangen genommen. Ob das an den Charakteren liegt oder an der Story, weiß ich noch nicht zu sagen. An der Schreibe ist zumindest nichts auszusetzen (Englisch).

    Andergast. Die Helden wollen etwas von Goblins. Die Goblins wollen als Gegenleistung etwas von den Helden: Sie sollen Holzfäller aus ihrem Lager verscheuchen, denn das ist Goblinland. Ein Gruppenmitglied, Amazone, hat bereits ihre Erfahrungen mit andergastischem Hinterwäldlertum und Chauvinismus gesammelt. Trotzdem wollen die anderen sie davon überzeugen, die nervigen Verhandlungen mit den störrischen Holzfällern zu führen.

    Amazone: "Ich habe ein gutes Argument, warum das kein guter Einfall ist."

    Die anderen: "Ja? Welches denn?"

    Amazone: "Na, ihr wollt doch, dass das ein Erfiolg wird?"

    Die anderen: "Ja ... und?"

    Amazone: "Das war mein Argument."

    - Thorwaler: Wegen des Kraftbonus? Der stattlichen Körpergröße? Oder hast du eine bestimmte Story im Sinn?
    - Frisur: nach Geschmack und Charakterkonzept. Ich halte von raspelkurz bis wallend lang alles für machbar. Nur muss es eben halbwegs mit Rüstung, Helm und Lebensstil harmonieren. (Eine eitle Amazone wäre mal eine spannende Notiz im Spiel. Ob frau ihr das im Drill nicht schon ausgetrieben hätte?)

    - Kurkum liegt in Tobrien. Ob deine Amazone daher kommt hängt vom Zeitrahmen ab, in dem gespielt wird. Keshal Rondra liegt im Raschtulswall, Yeshinna in den Drachensteinen. Daran kannst du die Kultur bei der Generierung ausrichten.

    - Chiton??

    Wenn es dir hilft, kann ich dir spaßeshalber mal meine zwei Amazonen - eine Löwin und eine Kriegerin schicken. Sie funktionieren bisher mit ihren Vor- und Nachteilen gut. (DSA 4.1)

    Natürlich erfüllt eine Löwin (und Blutlöwin) die priesterlichen Aufgaben auf ihrer Burg und in ihrem Volk. Vorbereitung der Göttinnendienste, Seelsorge, Geburt und Tod, Ausbildung des Nachwuchses (sowohl der Novizinnen als auch der anderen jungen Amazonen - eben in unterschiedlicher Intensität) usw.. Ich sehe - je nach Typ - auch weitere Betätigungsfelder, die zum Beispiel weiter ins Mystische mit viel Visionssuche gehen können.

    Für die Fachausbildung im Reiten, Fechten, Bogenschießen, Ringen etc. gibt es dann die Offizierinnen.

    Dennoch ist auch die Löwin natürlich eine Kriegerin und perfektioniert diese Fähigkeiten. Schließlich strebt sie danach, ihrer Göttin so nah wie möglich zu sein.

    Zum regeltechnischen Moralkodex: Wir zumindest generieren mit Software. Dann steht bei der geweihten Amazone zwar der normale Moralkodex des Rondrakirche auf dem Charakterbogen, aber es spricht m. E. absolut nichts dagegen, diesen dann einfach anders auszulegen und auszuspielen. Wenn nötig in Absprache mit SL, damit Einigkeit herrscht, welches Verhalten in welcher Situation zu erwarten/abgemessen ist. Das erleichtert dem SL auch die Planung von Schlüsselszenen.

    Wie Schattenkatze schon sagte: Was genau die Unterschiede zwischen Schwertbund und Amazonenglauben sind, wird offiziell nur grob angerissen (archaischer, blutiger, rauschhafter ...). Das muss jede Spielerin selbst für sich definieren. Genug Hilfe und Inspiration gibt es u.a. hier im Orki.

    Eine Frage haben eigentlich Amazonen Akolythen oder gibt es dort nur direkt die Geweihten?

    In meiner Amazonenwelt ^^ gibt es sehr junge "Löwinnen in Ausbildung", die ich aber nicht unbedingt als Charaktere in die Welt schicken würde (oder nur mit einem sehr guten Grund). Und dann gibt es Löwinnen und Blutlöwinnen (und ggf. die Schwertlöwin, je nach Zeitrahmen). Das Akoluthenkonzept sehe ich bei den Amazonen nicht (siehe Wiki Av.). Nach der Definition sind bei mir ALLE Amazonen Akoluthen. Auswerwähltes Volk, fanatisch, some call them Sekte und so ;)

    Wie verhält sich eine Amazone bei einer fast nur Männlichen Gruppe mit einer Frau...

    Schwer so pauschal zu sagen. Deine Amazone ist ja (hoffentlich) kein klischeehaftes Abziehbild, sondern hat ihren Charakter und ihre Erfahrungen. Außerdem hängt es stark von der Gruppe ab. Sie wird aber sicherlich immer mit Frauen umgänglicher und weniger vorurteilsbehaftet sein. Wenn aber eine Gruppe aus hochgestellten, kampferprobten Männern und einer jungen, dicklichen, naiven Zuckerbäckerin besteht (warum auch immer!), wird auch eine Amazone nicht fragen, ob diese das Kommando führt.

    Die zweite Frage ist wie reagiert eine Amazone, wenn sie Opfer eines Hinterhalt wirds gegen eine Überzahl kämpfen müsste?

    Versucht sie dort auch möglichst Rondrianisch zu kämpfen?

    Natürlich wird sie das. Wieso auch nicht? Wie du mir, so ich dir, meinst du? Sie wird ihre Haut teuer verkaufen, auch gegen eine Überzahl. Und sie wird immer versuchen, die Schwächeren der Gruppe zu schützen (Männer zum Beispiel ^^) und sich ggf. die stärksten Gegner zu suchen.

    Bei uns gibt es für solche - recht häufigen - Fälle die "aventurische Abwesenheitsstarre". Meist wird der abwesende SC in die Hände des SL gegeben. Es gibt keine nennenwerte Interaktion, kaum wörtliche Rede und nur selten Aktionen. Das kann aber bei klar verteilten Aufgaben in der Gruppe nötig werden, zum Beispiel wenn die einzige Heilerin der Gruppe in Abwesenheitstarre ist. Dann wird gewürfelt, geheilt, aber sonst kein großes Spiel darum gemacht. Ein anderes Beispiel wäre der abwesende Kundschafter, den der SL dann der Einfachheit halber Spuren finden lässt, damit es weiter gehen kann. Das bedeutet aber nicht, dass es den anwesenden Spielern zu leicht gemacht wird. Wenn möglich fordert der SL dazu auf, andere Lösungen zu finden und sich nicht nur auf den abwesenden Char zu verlassen.

    Manchmal übernimmt auch nicht der SL, sondern ein anderer Spieler. Das kommt vor allem vor, wenn ein Char einem anderen Spieler sehr vertraut ist oder der SL in komplexen Situationen alle Hände voll zu tun hat. Es ist aber defintiv seltener als die SL-Übernahme.

    Planbare und längere Abwesenheiten werden möglichst ins Spiel eingeflochten, sodass der SC sich dann wirklich für eine Weile verabschiedet. So geschehen bei uns z.B. in der 7G als ein Spieler eine längeren Auslandsaufenthalt hatte. Aktuell hat unsere 7G-SL @sarahpezzini zudem die Herausforderung, dass auf absehbare Zeit eine Spielerin nur alle 14 Tage kann - also jedes zweite Mal ausfällt. Schwierig ...

    Grundregeln bei uns außerdem: Einer kann fehlen, ab zwei Ausfällen wird meist nicht gespielt.

    Wieso kommen meine lustigen Szenen fast immer aus unserer 7G? Auf ein Neues:

    Die Gruppe auf Visite in einem Heerlager der Rondrakirche. Eine Rettungsmission zwingt einen Magier zu einem Transversalis. Damit rettet er einen Schwerverletzten. Nun muss der Magier zurück. Da er aber erst sehr kurz im Lager weilte, sucht er sich für seine Konzentration den Punkt aus, den er sich am besten eingeprägt hat und der für ihn am markantesten war: Das Zelt des Schwertes der Schwerter, in dem eine längere Besprechung stattgefunden hatte. Rumms! Landet er mitten in der Nacht auf Aylas Kartentisch. Die Dame ist not amused.

    Nachdem der Magier ihren Dolch nicht mehr an der Kehle hat, fragt er zuckersüß: Der Verletzte hier ist schwer und blutet rum, könntet Ihr ihn raustragen und zur Heilerin bringen?

    Marmoriert sind meine auch, lila, dunkelgrün und blau, um genau zu sein. Auch ich meinte vor allem den Kontrast mit den Zahlen. Es gibt ja auch so alte Lieblingsexemplare, bei denen die Zahlenfarbe schon abgeblättert ist und die Spieler den Wurf durch mehrfaches Drehen und Wenden des Würfles im Licht weissagen ;)

    Die Dornenwürfel von Shapeways habe ich auch, sogar nett mit rot und gold gebrusht. Ich nutze sie aber fast nie zum Würfeln, da sie sehr leicht sind. Ich habe auch einen fancy Vollmetallwürfel, der aber wiederum so schwer ist, dass ich keine Lust auf das Rumms! bei jedem Wurf habe.

    Ich habe einen Standardsatz von drei W20, die nach Farbschema Nummer 1, 2 und 3 sind. Meist sind diese meinem Lieblingschar aus der 7G vorbehalten und die anderen Chars müssen mit dem Rest der Würfel leben. Wie abergläubisch man so ist ...

    Was ich nicht verstehen kann, ist die Vorliebe vieler Mitspieler für solche bunt-gemaserten Würfel, die dann jedes Mal im Licht hin- und hergedreht werden müssen, damit man die Zahl erahnen kann. Da wir selten mit OP-Lichtstärke spielen, sind gute Kontraste Pflicht!

    Göttliches Zeichen:

    7 Gezeichnete in einer gewissen Burg bei Mendena, aus der gewisse Herrschaftsinsignien beschafft werden sollen. Die geweihte Amazone stellt schockiert fest, dass die hiesige Rondrakapelle entweiht und besudelt ist. Belhalhar hat jetzt hier das Sagen und sie kann nicht einmal über die Schwelle treten. Um wenigsten etwas zu tun, hält sie der leeren Kapelle einen kurzen, aber inbrünstigen Vortrag darüber, dass Rondra und ihre Geschwister letzten Endes obsiegen werden und dass die Entweihung nur von kurzer Dauer sein wird.

    ... und prompt tut es OT draußen vor dem Fenster einen ordentlichen Donnerschlag und es fängt mächtig an zu gewittern.

    "A Walk in the Woods" von Bill Bryson. Mal etwas ganz anderes für mich. Es geht um den Appalachian Trail in den USA. Ich liebe die unorthodoxe Herangehensweise an so ein Reisebuch, das gut lesbare und witzige Englisch und die dezente Art, mit der mir Bildung ungejubelt wurde.