Beiträge von GaleenAraan

    Ich nutze gerne Ares: Ares



    Ares (Aural RPG Experience System) ist ein Programm, mit dem man während des Rollenspiels zur jeweiligen Spielsituation passende Musik und Geräuscheabspielen kann.
    Mit Ares kann man für allgemeine Situationen (Kampf, Reise, Dungeoncrawl, ...) wie auch für spezielle Ereignisse (Donnerschlag,Erscheinen eines mächtigen Gegners, ...) vor dem Spiel passende Musik und / oder passende Geräusche auswählen und dannwährend des Spiels auf Knopfdruck auslösen und abspielen. Mehr Beispiele für die Möglichkeiten:

    • Stelle Musik für bestimmte Stimmungen (geheimnisvoll, spannend, beeindruckend, erholend) zusammen und wechsle zwischenihnen auf Knopfdruck
    • Lasse eine Tür knarren, wenn sie geöffnet wird
    • Lasse auf dem Land im Hintergrund Vögel zwitschern, auf dem Basar die Menschenmenge murmeln, in der Arena das Publikumjubeln, in der Höhle Wasser tropfen
    • Leite ein plötzliches Gewitter mit einem Donnerschlag ein, auf den ein Regenguss folgt
    • Lasse in unregelmäßigen Abständen Wolfsgeheul ertönen
    • Lasse ein Raumschiff im Star Wars-Sound vorbei zischen
    • ... der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt!

    Ares vertieft die Immersion in die Rollenspielwelt und eröffnet ein völlig neues Spielgefühl. Wer es einmal benutzt hat, wird
    nicht mehr darauf verzichten wollen!

    Habe eben die Generierung ausprobiert. Respekt! Das macht sich schon richtig gut!


    Wirklich gut ist:

    • Tolles Design! Gefällt mir ausgeprochen gut!
    • Die PDFs haben Formularfelder mit eindeutigen Feldnamen. Evtl habe ich da mal Lust für die Helden-Software das Plugin zu erweitern... Dafür sollten die Feldnamen sich nicht mehr verändern.
    • Die folgenden Auffälligkeiten sind meckern auf hohem Niveau.

    Umgebung

    • DSA Heldendokument-Generator BETA 0.1
    • Host: Kubuntu 14.04.2 LTS

    Was mir aufgefallen ist:

    • ~/.local/share/org.flyx.dsa.heldendokument.generator/DSA-Heldendokument/heldendokument.pdf hat keine Formularfelder mehr
    • ~/.local/share/org.flyx.dsa.heldendokument.generator/DSA-Heldendokument/build/heldendokument.pdf und zauberliste.pdf haben noch welche
    • Die Generierung ist hängen geblieben bei "PDF erzeugen" die PDFs sind aber vorhanden. Vielleicht erklärt das aber auch die fehlenden Felder (siehe unten). Wenn Du Logs brauchst, bitte melden.
    • Wenn ich Text in die Felder eingebe, dann wird dieser danach nicht angezeigt. Kann aber auch an meinem PDF Editor (Okular) liegen. Könnte aber auch daran liegen, dass die Fonts nicht vollständig eingebettet sind. Daher sehe ich auch die bereits eingetragenen Talente nicht.
    • Sonderfertigkeiten etc.: Die Linien in den Tabellen sind über die Spalten hinweg nicht auf einer Linie. Es wäre schöner, wenn sowohl linke als auch die rechte Spaltenlinien auf gleicher Höhe wären
    • Fehlende Felder:

      • für die Sonderfertigkeiten ( Kampfreflexe, Kampfgespür, Linkhand, Schildkampf, Ausweichen BE & SF )
      • Eigenschaften in der obersten Zeile (MU, KL, etc)
      • Basiswerte in der obersten Zeile (AT-Basis, PA, etc)
      • Lebensenergie, Astral usw: max-Werte
      • Zonenrüstung Modell: Ba, RB, LB
      • Ausrüstung, Kleidung, Vermögen, Proviant, Verbindungen, Notizen, Tiere
      • Zauberliste: Oberer Bereich mit Eigenschaften, Merkmalen, etc
    • Manche Felder haben einen weißen Hintergrund. Stört ein wenig, vorallem da der Rest transparent ist.

      • Wundschwelle
      • Liturgiekenntnis
      • Ritualkenntnis
    • Vorschläge:

      • Die Talentproben würde ich in ein Feld schreiben. Manche Talente (insbesondere Zauber) haben noch Modifikatoren (z.B: MR). Die kann man sonst schwer eintragen

    Wegen dem Hintergrundbild hatte ich mir bei meinem Dokument auch Gedanken gemacht
    Die Karten sind im Fanpaket enthalten und dürfen verändert werden.
    Es spricht also, meiner Meinung nach, nichts dagegen daraus ein Hintergrundbild zu bauen.

    Allerdings sollte dann auch ein Hinweis auf die Fanrichtlinien und Fanprodukt Logo enthalten sein. Im zweifel nochmal die Fanrichtlinien lesen und bei Ulisses nachfragen.

    dsa-documents/heldendokumenta5/src/main/document/images at master · thinkingstone/dsa-documents · GitHub

    Edit: da gibt es auch mein Trefferzonenbild unter CC BY-SA 3.0 DE